Saalbach Hinterglemm Leogang (Skicircus) 2011/12

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Saalbach Hinterglemm Leogang (Skicircus) 2011/12

Beitrag von Alpi »

Seit gestern wird im Skicircus beschneit, Saisonstart soll am 2.Dezember sein. :mrgreen:
Zuletzt geändert von maba04 am 22.11.2022 - 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
hoppel
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 09.09.2011 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von hoppel »

*LOL* ...wer es glaubt, dass das was bringt. Ich bezweifel sehr stark, dass das zum jetzigen Zeitpunkt schon Sinn macht. Die Wahrscheinlichkeit das denen noch einmal alles wegschmilzt ist doch extrem hoch. :naja: :naja:

vlgS
Skitage 11/12: 3 .. 22./23.10.2011 & 13.11.2011 Hintertuxer Gletscher, 19.11.2011 Stubaier Gletscher
Völkl Racetiger SL Power Switch 165cm
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Alpi »

Hallo Hoppel,

du scheinst über das Wetter der nächsten Wochen mehr zu Wissen als wir? :roll:

Das selbe wurde über die Beschneiung im Ennstal geschrieben und ab morgen kann man dort an einem Lift schifahren.
Benutzeravatar
hoppel
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 09.09.2011 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von hoppel »

Hi,

*lach* nö. Ich war vom 12. - 20. März in Saalbach und musste auf Gerlos und Kaprun ausweichen. Die Pisten waren zu diesem Zeitpunkt schon nahezu runter. Saalbach und Hinterglem liegen auf nur ca. 1000m ü.M. und so richtig genial wird das Skigebiet, wenn man es auch bis ins Tal verwenden kann. Dann kann man von einer auf die anderen Seite wechseln.

... im Oktober in Saalbach beschneien, ich weiss nicht. Meinst Du nicht auch, dass das etwas arg frühzeitig ist, wenn selbst auf dem (Hintertuxer) Gletscher erst ab 2.600m ü.M. präperiert und freigegeben wird? Saalbach hat max. 2.096 m.ü.M. Nahezu alle Pisten liegen unterhalb von 2.000 m.ü.M.

Nicht falsch verstehen, ich finde das Skigebiet richtig geil. Würde jedoch eher zwischen Ende Dez und Ende Feb dort hinfahren, alles andere wäre mir zu unsicher.

vg Steffen
Skitage 11/12: 3 .. 22./23.10.2011 & 13.11.2011 Hintertuxer Gletscher, 19.11.2011 Stubaier Gletscher
Völkl Racetiger SL Power Switch 165cm
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Stani »

aber da sind die höchsten Grasbergen Europas :) die brauchen weniger Schnee als die Tuxer Mondlandschaft.
Wünne
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2011 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Wünne »

Saalbach-Hinterglemm hat im November und Dezember den Vorteil, dass die Sonne nicht mehr so lange und stark auf die südlich neigenden Pisten (Wildenkarkogel,Kohlmais, Bernkogel,Reiterkogel, Hochalm) einstrahlt und deswegen die Pisten mit der guten Beschneiung frühzeitig befahrbar sind. Im Frühjahr (März, April) sieht die Sache dann schon anders aus. Dann gibt es aber feinsten Firn. :D
Konfuzius sagt: "Zuerst die Skischuhe in die Bindung und dann erst losfahren"
Benutzeravatar
hoppel
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 09.09.2011 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von hoppel »

ah okay. Ich habe zwar eine TSC, aber Saalbach reizt mich für ein oder zwei Tage sehr. Vielleicht, wenn die Bedingungen gut ausschauen, am letzten Nov WE oder zwischen xmas und Sylvester.

Ich hatte im März reinstes Wasserski mit reichlich Steine, das war echt frustrierend... Die Piste nach Hinterglem war teilweise nur noch 1m breit. Aber selbst am Kitzsteinhorn taute es zum Nachmittag leicht. Vielleicht einen blöden Zeitpunkt erwischt.

vlg Steffen
Skitage 11/12: 3 .. 22./23.10.2011 & 13.11.2011 Hintertuxer Gletscher, 19.11.2011 Stubaier Gletscher
Völkl Racetiger SL Power Switch 165cm
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Vodka-Redbull »

auf der Webcam konnte man in Saalbach im unteren Bereich weiße Flecken um die Kanonen sehen! Die wollen wohl Frau Holle animieren auch mal zu helfen :lol:
Benutzeravatar
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von nrd303 »

Auf der Saalbacher Tal-Webcam ist es in der Tat ziemlich schön zu erkennen, wie auf ein neues, krampfhaft, versucht wird eine Grundlage für den Saisonauftakt zu schaffen. Übrigens offensichtlich erstmal nur untem am Bernkogel und am Turm 6er. Alle anderen Cams zeigen noch nichts in dieser Richtung. Der Skicirkus ist da aber nicht der einzige Kandidat der es verzweifelt versucht: am Talschluss vom Ötztal versucht man in Gurgl gleich ein ganzes Skigebiet zu befeuern.
Kalt für einen dieses Mal aussichtsreichen Versuch sollte es nun aber sein und bleiben. Auch sind nach heutigem Stand ~ ab dem 22.11. zumindest für ein paar Tage geringe Niederschläge zu erwarten, so dass es sich — im Gegensatz zum Oktober — dieses Mal lohnen könnte.

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Impuls
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 23.11.2010 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Impuls »

Bringt denn die Beschneiung bei Plusgraden überhaupt was ?
Ich sehe mein Skiopening schon ins Gras fallen =(
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von SFL »

Impuls hat geschrieben:Bringt denn die Beschneiung bei Plusgraden überhaupt was ?
Ich sehe mein Skiopening schon ins Gras fallen =(
Es wird ja nur bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt beschneit, und so ein Schneehaufen übersteht ohne großen Massenverlust Plustemperaturen am Tag.
Benutzeravatar
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von nrd303 »

Heute Morgen wurden weitere Pisten von Frau Holles technischen Vertretern angezuckert: Jeweils unterhalb der Inversionsschicht bekamen die Pisten am Unterschwarzach und am Zwölfer die erste weiße Zier.

Lt. Homepage will der Skicirkus am 2.12. in die Wintersaison starten. Seit heute berechnen die Wettermodelle ca. ab dem 24.11. eine Ordentliche Front aus Westen mit Schnee bis in mittlere Lagen. Ob es wirklich so kommt oder das eingefahrene Wetter Bestand hat? -warten wir es ab.

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2009 - 22:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 83026
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Lord »

Da bin ich sehr gespannt. Unser Skischulchef will ab dem 2.12 in Saalbach Fortbildung abhalten. Ich würde es mir wünschen wenn wir nicht aufs Kitz ausweichen müssten. :D
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Impuls
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 23.11.2010 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Impuls »

Saalbach Hinterglemm schreibt auf Ihrer Facebook Seite :
"Aufgrund der Wettersituation musste die Sport2000 Snow Mania abgesagt werden. Der Skibetrieb startet sobald es die Schneelage zulässt.
Due to the weather situation the Sport2000 Snow Mania Event had to be cancelled. The lifts will start operating as soon as possible."

Ein Anruf im Tourismusbüro ergab dann tatsächlich das keine Niederschläge diese Woche und nächste Woche angesagt sind und das Saison Opening auf unbestimmte Zeit verschoben ist.
Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Skiaustriassnow »

Ich dachte die hatten diesen riesen Schneehaufen auf dem Parkplatz vorbereitet falls es nicht schneien sollte, damit die Snow Mania gesichert ist dieses Jahr?
Nächster Skitag:
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von glemmtaler »

Skiaustriassnow hat geschrieben:Ich dachte die hatten diesen riesen Schneehaufen auf dem Parkplatz vorbereitet falls es nicht schneien sollte, damit die Snow Mania gesichert ist dieses Jahr?
Der Schnee ist für das "Snow Mobile" gedacht. Für die Skipisten wärs wohl etwas zu wenig.
LG Glemmi 8)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Stani »

Impuls hat geschrieben:
Ein Anruf im Tourismusbüro ergab dann tatsächlich das keine Niederschläge diese Woche und nächste Woche angesagt sind und das Saison Opening auf unbestimmte Zeit verschoben ist.

dann wirds knapp mit dem Rave on Snow, zumindest was Skifahren betrifft

Benutzeravatar
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von nrd303 »

Heute startet der Skicirkus in die Wintersaison! Ironischerweise mit dem gut 200m langen Babylift in Viehhofen — Inversionswetterlage sei dank.
Aber auch am Turm 6er schließen sich so langsam die Lücken im Kunstschnee, so dass man dort trotz der Trockenheit nächstes Wochenende den Skibetrieb aufnehmen könnte. Heute ist seit Wochen der erste Tag in SBH, an dem es oben am Berg mit ~0° kälter ist als im Tal. Sollte es dabei bleiben könnte man zumindest Nachts mit der Beschneiung der wichtigen Pisten beginnen. Denn nennenswerter Schnee von ganz oben ist weiterhin nicht in Sicht...

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von CHEFKOCH »

Seit heute ist auch der Riederfeldlift ( Schlepper an der TS der Asitzbahn ) in Betrieb.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von mic »

na wenn das mal kein gutes Angebot ist!
Benutzeravatar
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von nrd303 »


▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Norstein »

Es wird langsam ;)

jetzt ist auch in Hinterglemm ein einsames Liftlein geöffnet und zwar der TSL Oberschwarzach ;)
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Schneestern »

Hoffentlich is zum nächsten Wochenende hin, mehr offen!!! und vorallem dass genügend Schnee liegt.
der 11.Dezember steht bei uns im Kalender fett!!!
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Benutzeravatar
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von nrd303 »

Eben während der Dämmerung auf die Schönleiten West-Cam geguckt und gesehen, dass der Skicircus den Wettersturz nutzt und nun scheinbar im gesammten Gebiet die Kanonen angeworfen hat. Auf den Hängen leuchten mehr Kanonen als sonst Sterne am Himmel. Rave on SNOW sollte damit gesichert sein. Auch was bis Mittwoch definitiv an Schneefall prognostiziert wird ist schon ne Hausnummer!

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Kerker »

Soeben über Facebook gemeldet:
Ab 08.12. Turm 6er und Asitz 8er Gipfelbahn mit Skibetrieb (Asitzbahn I + II als Zubringer)
Ab 08.12. Fußgängerbetrieb am Reiterkogel
Evtl. ab 10.12. Schönleiten I (Zubringer) und II (Skibetrieb)
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“