Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: snowflat, Huppi, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
GIFWilli59
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon GIFWilli59 » 03.08.2017 - 11:03

Auch wenn die beiden alten Sufags nicht so verheißungsvoll aussehen, hoffe ich mal, dass die Betreiber in Wildewiese damit ihre Schneelage etwas verbessern können.

Habe gerade zufällig in den Winterberger Webcams gesehen, dass an der Büre-Herrloh mindestens eine TF10 dazu kommt; am Slalomhang stehen auch 8 neue TA Betonschächte bereit.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

MaxH.
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon MaxH. » 03.08.2017 - 17:52

GIFWilli59 hat geschrieben:Auch wenn die beiden alten Sufags nicht so verheißungsvoll aussehen, hoffe ich mal, dass die Betreiber in Wildewiese damit ihre Schneelage etwas verbessern können.

Habe gerade zufällig in den Winterberger Webcams gesehen, dass an der Büre-Herrloh mindestens eine TF10 dazu kommt; am Slalomhang stehen auch 8 neue TA Betonschächte bereit.


Die Schneekanone an der Büre Herrloh wurde bereits im letzten Jahr aufgestellt die wurde vor ein paar Wochen abgebaut weil dort anscheinend neue Schneileitungen verlegt wurden ist, weil man auf den Webcams neue Betonschächte sehen konnte

GIFWilli59
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon GIFWilli59 » 04.08.2017 - 20:01

Nochmal ein paar Bilder von heute Nachmittag aus Willingen; die magere Qualität ist meiner Handykamera geschuldet:
Bild
#1 Baufortschritt am neuen Sportplatz in Schwalefeld
Bild
#2
Bild
#3
Bild
#4 An der Dorfwiese wird u. a. der Einstiegsbereich befestigt.
Bild
#5 Der Förderbandeinstieg wird wohl weiter nach oben/links verschoben, das Förderband folglich etwas verkürzt.
Bild
#6 Pflastersteine (gelocht) Edit: Rasengittersteine
Bild
#7 TA-Betonschächte. Dahinter das zerlegte Förderband. Wenn die Schächte alle an der Dorfwiese verwendet werden, wird die Zahl der Schneipunkte um ca. 90 % erhöht. :biggrin:
Bild
#8 Am Ritzhagen wurde auch etwas gebaggert, möglicherweise wird der Schneischacht weiter Richtung Pistenmitte verlegt.
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 05.08.2017 - 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2239
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon Lord-of-Ski » 05.08.2017 - 08:43

Wenn Pflastersteine gelocht sind nennt man sie Rasengittersteine ;)
ASF

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 327
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 15/16: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: 61381 Friedrichsdorf

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon snow*Uwe » 05.08.2017 - 18:27

Wenn man sich den Spielplan vom FC Willingen anschaut, stellt man fest,
dass es erst mal keine vermehrten Auswärtsspiele gibt,um die Sesselbahn Talstation zu bauen.
Ich denke man sollte das ganze noch abwarten.
Denn solange sich baulich nichts tut, kann das Hoppecke Stadion ja weiter sportlich genutzt werden!

https://www.transfermarkt.de/sc-wil/spi ... rein/26947

Marvin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 492
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon Marvin » 05.08.2017 - 19:41

Wie vor einigen Wochen erklärt: solange es kein Baurecht gibt, kann sich zwangsläufig nichts tun. Insofern wird es auch noch etwas dauern, bis das Planverfahren den nötigen Stand hat und die Baugenehmigung erteilt werden kann. Nachdem selbst wesentlich weniger umfangreiche Bauvorhaben in der Vergangenheit spätestens Anfang September begannen (Ritzhagen), kann man sich wohl sicher sein, dass die Köhlerhagen-Sesselbahn erst 2018 kommt.

GIFWilli59
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon GIFWilli59 » 05.08.2017 - 21:41

Lord-of-Ski hat geschrieben:Wenn Pflastersteine gelocht sind nennt man sie Rasengittersteine

Danke, mir war das Wort nicht eingefallen. :oops:
Habe es nun angepasst.

Also ich rechne nicht mit einer Fertigstellung zur kommenden Saison.
Denkbar wären höchstens einige Vorbereitungsarbeiten, damit die Bahn noch einen (Groß-)Teil der Bikesaison 2018 fahren kann..

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
manitou
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1396
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 15/16: 47
Skitage 16/17: 54
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon manitou » 12.08.2017 - 19:55

Am Köhlerhagen wurde mit dem Bau von zwei neuen Bike-Trails begonnen...
NUR HIER: Alle Webcams der Sauerland-Skigebiete auf einer Seite.
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon bastian-m » 12.08.2017 - 21:37

manitou hat geschrieben:Am Köhlerhagen wurde mit dem Bau von


Das hast du aber gemein formuliert, ich wollte gerade schon Konfetti werfen. Dann bleibt die größte Winterinfrastrukturmaßnahme wohl doch das Versetzen eines Förderbandes. ;-)
Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
2013/14: Hintertux, Pitztal, Hochzillertal, Sölden, Stubai, Obergurgl, Arosa/Lenzerheide, Adelboden, Grindelwald, Scuol, SFL, Ischgl, St. Anton, Lech/Zürs/Warth, Silvretta Montafon, Ehrwalder Alm, Grubigstein, Kaunertal, Hochzeiger, Venet, Imst, Gastein, Hocheck, Sillian, Kühtai
2012/13: Kitzbühel, Kühtai, Ötz, Savognin, Flims, Nova, Golm, Wetter(Ruhr), Reutte, SFL, Portes du soleil, Penken, Hintertux, Hochzillertal, Ahorn, Gerlostein, Spieljoch, Zillertalarena, Venet, Willingen, Winterberg, Obertauern, Hintertux, Stubai, Pitztal
2011/12: Zermatt, Kaunertal, Pitztal, Stubai, Gurgl, Ischgl, SFL, Dachstein-West, Planai, Kitzbühel, Saalbach, Nova, Lech, Sonnenkopf, Sella Ronda, Kronplatz, Plose, Hintertux, KSH, Mölltal, Obertauern, Sölden

GIFWilli59
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon GIFWilli59 » 15.08.2017 - 23:25

bastian-m hat geschrieben:Dann bleibt die größte Winterinfrastrukturmaßnahme wohl doch das Versetzen eines Förderbandes. ;-)


Immerhin in einem anderen Wintersportort wird ja ggf. eine neue Anlage gebaut. :D

manitou hat geschrieben:Am Köhlerhagen wurde mit dem Bau von zwei neuen Bike-Trails begonnen...

Wo denn genau?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 15/16: 38
Skitage 16/17: 41
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Sundern

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon niknak » 16.08.2017 - 07:56

GIFWilli59 hat geschrieben:

Immerhin in einem anderen Wintersportort wird ja ggf. eine neue Anlage gebaut. :D




Wo wird denn eine neue Anlage gebaut? Oder hab ich das nur falsch verstanden und es bezieht sich auf Willingen? :lach:

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 327
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 15/16: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: 61381 Friedrichsdorf

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon snow*Uwe » 16.08.2017 - 10:59

Im vorrigen Thema ging es doch um die 2 gesichteten Schneekanonen auf der Wilden Wiese (bei Sundern)
Wenn diese - nach einer noch ausstehenden Genehmigung - instaliert würden, kann man "im weitesten Sinne" von einer
"Beschneiungs - ANLAGE" sprechen!

snow*Uwe

Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 15/16: 19
Skitage 16/17: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon ixiseilbahn » 16.08.2017 - 18:44

Na, vielleicht gibt es doch noch eine neue Anlage in einem anderem Wintersportgebiet. In Winterberg wurde der Schlepplift Poppenberg 10a sowie das Förderband 10b daneben, abgebaut.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

GIFWilli59
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon GIFWilli59 » 16.08.2017 - 20:35

Genau darauf bezog ich mich. Möglich wären hier entweder zwei parallele Förderbänder oder natürliche eine Sesselbahn (4SB).

Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 15/16: 38
Skitage 16/17: 41
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Sundern

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon niknak » 17.08.2017 - 08:03

So wie ich die Winterberger einschätze, wird dort bestimmt eine Sesselbahn gebaut.

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 327
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 15/16: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: 61381 Friedrichsdorf

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon snow*Uwe » 17.08.2017 - 21:54

Dann aber hoffentlich mit einem optimierten Ausstieg oben!
Ich bin ja mal versehentlich mit dem Zuckel-Förderband gefahren.
Doch dafür war mir die Zeit zu Schade habe abgeschnalt und bin nach oben gelaufen. war dann aber überrascht,
das der Ausstiegspunkt genial lag, ohne noch nach oben laufen zu müssen um zum Quick Jet Abfahrt zu kommen.
Hoffentlich bleiben es bei den zwei Pisten. Denn ich mochte lieber die linke schöner gelegene leere Piste mit Anschluß zum kaum befahrenen idyllischen Waldweg am Bach zum Astenstraßen Sesssel. (blauer Abfahrtsweg).

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Burgwald(Hessen)

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon Norstein » 18.08.2017 - 14:27

Moin

Der Bau der Sesselbahn Köhlerhagen startet im Frühjahr 2018. Fertigstellung dann schon im Laufe des Sommers/Herbst 2018 so dass als "Testlauf" dann die Mountainbiker die neue Bahn testen können. Skibetrieb dann im Winter 2018/19


Quelle: https://www.wlz-online.de/waldeck/willingen/geplanter-sessellift-am-koehlerhagen-in-willingen-wird-ab-fruehjahr-2018-gebaut-8606351.html
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at

Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 15/16: 38
Skitage 16/17: 41
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Sundern

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon niknak » 18.08.2017 - 15:25

Endlich Gewissheit.

Also in Winterberg ,an der 10a, wird kein Sessellift gebaut. Ich sollte mich überraschen lassen.
Quelle: Mitarbeiter Ruhrquelle (Selber Betreiber wie an den Poppenberg-Liften)

chrissi5
Wurmberg (971m)
Beiträge: 988
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 16/17: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Nördl. Sauerland

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon chrissi5 » 19.08.2017 - 12:27

ixiseilbahn hat geschrieben:Na, vielleicht gibt es doch noch eine neue Anlage in einem anderem Wintersportgebiet. In Winterberg wurde der Schlepplift Poppenberg 10a sowie das Förderband 10b daneben, abgebaut.


Also steht da jetzt gar nichts an Aufstiegshilfe oder verstehe ich da was falsch??
Winter 17/18 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Marvin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 492
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon Marvin » 19.08.2017 - 17:44

Der Ankerlift war erst Baujahr 2004. Da es ja laut Niknak kein Sessellift wird - welche Lösung bliebe außer einem (evtl. Doppel-)Förderband? Einen "Handschuhfresser"-Seillift kann ich mir nur schwer vorstellen.

Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 15/16: 8
Skitage 16/17: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Gefrorene Wand (3.250m)
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon mein.bergerlebnis » 19.08.2017 - 20:44

Wie wäre es mit na Pendelbahn oder einer 3S :lach:
Realistisch wäre vielleicht ein Doppelschlepplift oder irgendwas ganz verrücktes, wie ein Wieli
mein.bergerlebnis

Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 15/16: 38
Skitage 16/17: 41
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Sundern

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon niknak » 20.08.2017 - 08:15

mein.bergerlebnis hat geschrieben:Wie wäre es mit na Pendelbahn oder einer 3S :lach:
Realistisch wäre vielleicht ein Doppelschlepplift oder irgendwas ganz verrücktes, wie ein Wieli


Die Dinger (Wieli) haben aber keine Kapazität. Doppelschlepplift auch eher nicht, weil der Lift mehr steht als läuft. Die ganzen schlechten Skifahrer vom Bremberg versuchen SL zu fahren :lach: :lach: .

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

GIFWilli59
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon GIFWilli59 » 20.08.2017 - 10:17

mein.bergerlebnis hat geschrieben:Wie wäre es mit na Pendelbahn oder einer 3S :lach:
Realistisch wäre vielleicht ein Doppelschlepplift oder irgendwas ganz verrücktes, wie ein Wieli


3S wäre natürlich was, von den 250 m, die der Hang lang ist, werden schon 100 m nur für die beiden Stationen verbraucht. :lach:

Wer verfolgt hat, was in den letzten 10 Jahren in Winterberg so gebaut wurde, der weiß natürlich, dass hier wirklich nur eine Doppelschleppliftanlage infrage kommt. :wink:

Benutzeravatar
David93
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2200
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 15/16: 8
Skitage 16/17: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: In Bayerns Mitte

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon David93 » 20.08.2017 - 11:00

:nein:

Mal wieder das Sauerland-Topic wie es leibt und lebt... :lach:
Skisaison 2016/2017:
31.10.16: Hintertuxer Gletscher / 04.12.16: Skiwelt / 09.12.16: Saalbach / 22.12.16: Saalbach / 31.12.16: Mayrhofen / 25.01.17: Skiwelt / 17.03.17: Kaltenbach / 10.04.17: Zillertal Arena

Skisaison 2015/2016:
24.10.15: Hintertuxer Gletscher / 12.12.15: Kitzbühel / 22.12.15: Zillertal 3000 (Mayrhofen) / 08.01.16: Zillertal Arena / 06.02.16: Skiwelt / 12.02.16: Saalbach / 13.03.16: Warth (Arlberg) / 27.03.16: Skiwelt

chrissi5
Wurmberg (971m)
Beiträge: 988
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 16/17: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Nördl. Sauerland

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon chrissi5 » 20.08.2017 - 12:34

David93 hat geschrieben::nein:

Mal wieder das Sauerland-Topic wie es leibt und lebt... :lach:


Irgendwie muss man ja die Zeit bis nächstes Jahr rum kriegen. .
Winter 17/18 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 


Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amarillisimo, christopher91, Dammal, L&S, Relax und 22 Gäste