Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 851
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von sir_ben »

NeusserGletscher hat geschrieben:Hinter Rote Nase setze ich mal ein Fragezeichen. Denn die Attraktivität des Gebiets leidet unter der Aufgabe der beiden Schlepper enorm. Und ein Neubau in Richtung Stockhorn ist nicht geplant, er wird lediglich in Erwägung gezogen. Die 3s auf das kleine Matterhorn ist auch schon seit über 10 Jahren im Gespräch und wird erst jetzt realsiert und Ende 2018 in Betrieb genommen.
Naja, aber ne 3S aufs KMH ist schon was anderes als ne (einspurige?) PB auf bestehender Strecke...
Wellnessskifahrer.

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Also Rote Nase sehe ich als sicher an. Letzten Winter gab es genau die gleiche Situation, beide Schlepper ausser Betrieb, aber Rote Nase in Betrieb. Schade ist es um den Triftji, da man jetzt immer wieder bis nach Gant (schlechterer Schnee im Frühjahr bei perfektem Pulver oben) zurück muss. Zudem hat die Rote Nase in den letzten Jahren eine komplett neue Steuerung bekommen, da glaube ich jetzt nicht, dass sie die direkt zumachen. Die läuft so ja noch eine Weile und der Aufwand für den für Freerider sehr attraktiven Gebietsteil ist somit sehr gering.
Eine Neuerschliessung des Stochhorns wäre natürlich ein Traum. Ist wahrscheinlich als einfache PB für Zermatter Verhältnisse doch nicht unmöglich, wenn man schon 55 Millionen für eine 3S hat...
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Geschäftsbericht 2016/17 online auf der ZBAG Homepage~

Also mal was zu lesen für heute Abend ;)
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Im Jahresbericht stehen super Neuigkeiten! Umsatzsteigerung zum Rekordjahr der Bergbahnen. Ebenfalls haben sie sehr ansprechende Pläne für die Zukunft. Vor allem bleibt uns Rote Nase und das Stockhorn erhalten wie geschrieben wird. Ebenfalls halten sie an der FIS-Piste fest und diverse sinnvolle Erneuerungen bei der Bescheiung. Zudem der Fakt wie schlecht die Schneelage im letzten Jahr war (Eröffnung März). Einer intensiveren Beschneiung überhalb von Trockener Steg soll auch ins Auge gefasst werden. Wenn die Punkte alle so umgesetzt werden dann ist es einfach gigantisch.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergwanderer »

Die Region am Stockhorn ist halt ein 1a-Freeride-Gebiet. Das wissen die Herren aus Zermatt.
Ich kann das bestätigen! Wers noch nicht kennt ... hier ein Video das Lust auf mehr macht ... Kopfhörer empfehlenswert.
Aber Vorsicht, Suchtgefahr! :wink: 8)

https://www.youtube.com/watch?v=u9Rqn6Egs5g
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Hier das interessanteste :wink: für uns aus dem aktuellen Geschäftsbericht 16/17 https://www.matterhornparadise.ch/pdf/m ... 17_web.pdf
Folgende Projekte bleiben in der mittel- und langfristigen Investitionsplanung:
• Bahnanlage Testa Grigia – Matterhorn glacier paradise
• Bau Fis-Piste
• Ersatz oder elektromechanische Erneuerung der Pendelbahn Zermatt – Furi, abgestimmt mit der Planung und Entwicklung des Innerortsverkehrs in Zermatt
• Ersatz des Theodul-Expresses durch eine Sesselbahn von Furgg in den oberen Garten
• Sesselbahn Breitboden – Rosenritz
• Optimierung der Erschliessung des Freeride-Gebietes Rote Nase/Stockhorn

Folgende zentrale Investitionen sollen im Geschäftsjahr 2017/18 realisiert werden:
• 2. Etappe der Bauarbeiten an der 3s-Anlage Tr. Steg – Kl. Matterhorn
• Einsprechanlage Matterhorn-Express
• Komplettierung Beschneiungsanlage White Hare
• Verlängerung Beschneiung Trockener Steg - Gletscher
• Ersatz der Schneileitung Obere National
• Baustart Wasserleitung Breitboden – Riffelboden
• Umbau Weisse Perle auf Lanzenanlage
• Totalersatz Steuerung Schneeanlage Süd
• 1. Etappe Erneuerung Skidepots Nord
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Schön, dass Rosenritz weiterhin projektiert ist. Ich bin ja bekanntlich Fan dieses Projekts.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 851
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von sir_ben »

Ich glaube ich habs hier schonmal gelesen, aber... Was ist denn die FIS-Piste?
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Eine FIS-Piste ist eine Piste wo Rennen im großen Stil ausgetragen werden. Wie die erste Bundesliga! Leider hat Zermatt zurzeit keine FIS-Piste was auch noch fehlt im Vergleich zu den anderen bekannten Skigebieten (Sankt Moritz, Salden, GAP,...). Man möchte deshalb umgehend solch eine in der Region Gornergrat bauen über die Galerie der Bahn hinweg! Es wäre für Zermatt ein wichtiges Event was eine sehr gute Werbung ist und somit sehr rentabel für die Bergbahnen ist!

http://inside.zermatt.ch/2012/5/12.pdf

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Und je länger solche Projekte angekündigt werden desto länger währt auch die Vorfreude :wink: Im Ernst, die 3s ist ein fetter Investitionsbrocken, der muss erst einmal verdient werden. Stockhorn und Tritfji stehen auch noch mit 3,7 Mio Franken in der Bilanz, die wird man wohl abschreiben müssen. Ich persönlich rechne nicht damit, dass vor 2020 neben der 3s und nach Humbolt-Express und Hörnli noch eine weitere Anlage fertiggestellt wird. Sicher würde ich mich drüber freuen, wenn zumindest Stockhorn früher käme. Schau mer mal, was man in Zermatt unter "mittel- und langfristig" versteht. Schätze mal, dass 2025 realistischer ist. Erst einmal ist ja auch noch die Talabfahrt Wiesti dran, sollte die Duldung von Riedweg als Skipiste entfallen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vergiss es, in Zermatt wird es keine Weltcup Rennen geben. Die Erschließung des Ortes ist viel zu schlecht dafür. Das Walis hat auch schon einen Kandidaten für solche Rennen, Crans Montana. Aber selbst die haben es schwer Rennen zu bekommen, der Kuchen ist einfach aufgeteilt. Zwischen den Klassikern, den Großveranstaltungen und Rennen in den neuen Märkten bleibt nicht mehr viel übrig. Und, dass die Fis den Rennkalender extra für Zermatt erweitert glaub ich auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Wie sich doch die Zeiten und die Ansichten ändern. :D

Vor Jahrzehnten?, hab ich mal das Thema Weltcuprennen in Z angesprochen.
Reaktion: "um Gottes Willen, nein, zu teuer, stört nur den Betrieb u. die Touristen - und Werbung haben wir nicht nötig"
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von eMGee »

Bevor eine FIS-Piste gebaut wird, werden die Verantwortlichen diese Themen wie Anbindung usw. sicherlich geklärt haben. Also nicht in dem Maß, dass eine Autobahn bis Täsch führt, sondern ob diese Anbindung für solche Veranstaltungen ausreicht. Zudem könnten sie mit einem Zuschlag vielleicht zusätzliche Gelder für die Erweiterung der Straße Täsch-Zermatt generieren? Wer weiß...
Zudem glaube ich schon, dass die FIS hierfür Platz schaffen würde. Klar ist der Kuchen irgendwo aufgeteilt nur müssen auch die schauen, wo der Sport bleibt und Zermatt und das Matterhorn sind schon Namen, die für die breite Masse besser ziehen als so mancher Ort im jetzigen Weltcup-Kalender. Ein Blick aus dem Starthaus direkt aufs Matterhorn, das generiert Einschaltquoten.

Dass Rosenritz aufgeführt wird habe ich auch mit Wohlwollen gelesen. Das wäre die nächsten Jahre eine echte Verbesserung.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 851
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von sir_ben »

ALPINERSPINNER hat geschrieben:Eine FIS-Piste ist eine Piste wo Rennen im großen Stil ausgetragen werden. Wie die erste Bundesliga! Leider hat Zermatt zurzeit keine FIS-Piste was auch noch fehlt im Vergleich zu den anderen bekannten Skigebieten (Sankt Moritz, Salden, GAP,...). Man möchte deshalb umgehend solch eine in der Region Gornergrat bauen über die Galerie der Bahn hinweg! Es wäre für Zermatt ein wichtiges Event was eine sehr gute Werbung ist und somit sehr rentabel für die Bergbahnen ist!

http://inside.zermatt.ch/2012/5/12.pdf
Ach, ne Weltcup-Strecke... Danke ;-)
Weiß nicht ob ich da so von überzeugt wäre... Die sperrung und Vereisung der strecke schon einiges vor dem Rennen schränkt doch den ganzen zivilen Skiverkehr ziemlich ein... In Wengen hats mich gestört, obwohl es da genügend Umfahrungen gibt...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Die wochenlange Sperrung wg. der Präparation (Vereisung) und die Beseitigung derselben, war seinerzeit ein Argument warum man in Z das nicht wolle.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Eine Variante der FIS-Piste ist im übrigen im Kantonalen Zonenplan bereits eingezeichnet.
https://sitonline.vs.ch/urbanisation/paz/de/ (Reinzoomen bei Zermatt, dann erscheint die Skisportzone).

Das Problem mit der Mehrfachnutzung und Vereisung besteht im Abschnitt zwischen Riffelalp und Schweigmatten. Der obere Teil ist auf eigenem Trasse.

Interessant ist ausserdem, dass im Zonenplan, die von mir gewünschte Verbindungspiste Rosenritz -> White Hare eingezeichnet ist.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Eine Variante der FIS-Piste ist im übrigen im Kantonalen Zonenplan bereits eingezeichnet.
https://sitonline.vs.ch/urbanisation/paz/de/ (Reinzoomen bei Zermatt, dann erscheint die Skisportzone).

Das Problem mit der Mehrfachnutzung und Vereisung besteht im Abschnitt zwischen Riffelalp und Schweigmatten. Der obere Teil ist auf eigenem Trasse.
Wenn ich das richtig verstehe, ist eine eigene Trasse nur für den Abschnitt von knapp oberhalb der Gifthittli-Talstation bis Riffelalp auszumachen, die den Weg über die Galerie ersetzt. Oberhalb fürchte ich eine Überschneidung mit der 35, die im Bereich Gifthittli die mit Abstand schönste Variante ist - und unterhalb von Riffelalp wäre dann Chaos angesagt.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

gfm49 hat geschrieben:Oberhalb fürchte ich eine Überschneidung mit der 35, die im Bereich Gifthittli die mit Abstand schönste Variante ist
Viel weiter hoch als Riffelberg geht die FIS-Piste nicht, da die FIS die Länge und Höhendifferenz von Abfahrten limitiert hat. Eine Lauberhornabfahrt würde heute nicht mehr in den Rennkalender aufgenommen werden.
- und unterhalb von Riffelalp wäre dann Chaos angesagt.
Befürchte ich auch. :(
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Xtream »

hatte wir das video hier schon ?

Direktlink
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Nein, das hatten wir noch nicht. Das lief die letzten zwei Wochen im Regionalfernsehen und wurde erst anfang dieser Woche im Internet aufgeschaltet. Danke, dass du das verlinkt hast. Da wo ich grade bin und mit den Geräten und Internet wo ich da zur Verfügung habe ist alles ein bisschen mühsam.

Wie Naturbahnrodler die verlinkte Internetseite mit den Zonenplänen gefunden hat ist mir auch ein Rätsel, mir war sie bis dato unbekannt. Zu sehr jubeln wüde ich an eurer Stelle über das was man da alles erkennen kann nicht, da ist auch einiges Eingezeichnet wo derzeit sicherlich nicht in der Skisportzone ist und auch nie rein kommen wird, so z.B. von Gant nach Findeln und das auch noch grad Beiseitig. Auch kann man nicht erkennen dass die FIS-Piste am Riffelberg viel weiter oben los gehen wird als es eine der Plan vermuten lässt, dies deshalb weil dort die Skisportzone viel breiter eingezeichnet ist als die Piste tatsächlich ist.

Stockhorn:
Der SL wurde nie von einer Schnee- oder Eislawine beschädigt, daher sind einige Theorien von Lawinensprengmästen etc. leider falsch. Die Beschädigungen gab es immer nur im Spätsommer durch Steinschlag oder durch Spannungsänderungen der Halteseile infolge vom sich verändernden Gletscher.

Hier ein Link mit dem Zustand von 2005 bis 2017. Sorry für die fehlenden Jahre, auf mehr Daten habe ich aber momentan keinen Zugriff.https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Ich lasse da jetzt mal die Bilder für sich spechen.
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Hetzl00r »

Danke für den schönen Bildervergleich.
Die Felsen die da teilweise auf der Trasse zum Vorschein kommen sehen danach aus als benötigte man >2m Schnee zum Skifahren. Kann auf den Bildern aber auch täuschen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

In wieweit hat sich die Einschätzung von vor 10 Jahren geändert, eine erneute Erschließung des Stockhorn mit einer PB sei zu teuer?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 851
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von sir_ben »

NeusserGletscher hat geschrieben:In wieweit hat sich die Einschätzung von vor 10 Jahren geändert, eine erneute Erschließung des Stockhorn mit einer PB sei zu teuer?
Vielleicht dachte man damals, es geht auch mit dem Schlepper, der ist billig, also ist ne neue Gondel zu teuer...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Im Blog gibt es einen neuen Eintrag, der den Seilzug erklärt:https://blog.matterhornparadise.ch/de/e ... log-195600
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
matzekatze
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2015 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von matzekatze »

Sagt mal, täuscht das, oder sind die Masten des Stockhornliftes auf dem Foto von 2017 schon abgebaut?

Das wäre schon eine mittlere Katastrophe wenn die beiden Lifte gar nicht mehr laufen würden. Nicht nur, da ein eventueller Neubau der Gondelbahn von der Projektierung bis zur Durchführung Jahre dauern wird, sondern weil ich kaum glauben mag, dass Zermatt in das Gebiet mehrere Mio Franken investieren wird. Aufgrund der bisherigen Politik und des damit verbundenen 'Service' hatte man ja eher das Gefühl, dass den Bergbahnen jeder Skifahrer in dem Gebiet eher einer zu viel war^^

Wenn ich aber noch mal eine Gondelbahn zum Stockhorn erleben darf (vielleicht im Verbund mit einem neuen Skilift irgendwo in dem Gebiet als Wiederholungsanlage) mache ich vermutlich Luftsprünge 8)
Theo hat geschrieben:Nein, das hatten wir noch nicht. Das lief die letzten zwei Wochen im Regionalfernsehen und wurde erst anfang dieser Woche im Internet aufgeschaltet. Danke, dass du das verlinkt hast. Da wo ich grade bin und mit den Geräten und Internet wo ich da zur Verfügung habe ist alles ein bisschen mühsam.

Wie Naturbahnrodler die verlinkte Internetseite mit den Zonenplänen gefunden hat ist mir auch ein Rätsel, mir war sie bis dato unbekannt. Zu sehr jubeln wüde ich an eurer Stelle über das was man da alles erkennen kann nicht, da ist auch einiges Eingezeichnet wo derzeit sicherlich nicht in der Skisportzone ist und auch nie rein kommen wird, so z.B. von Gant nach Findeln und das auch noch grad Beiseitig. Auch kann man nicht erkennen dass die FIS-Piste am Riffelberg viel weiter oben los gehen wird als es eine der Plan vermuten lässt, dies deshalb weil dort die Skisportzone viel breiter eingezeichnet ist als die Piste tatsächlich ist.

Stockhorn:
Der SL wurde nie von einer Schnee- oder Eislawine beschädigt, daher sind einige Theorien von Lawinensprengmästen etc. leider falsch. Die Beschädigungen gab es immer nur im Spätsommer durch Steinschlag oder durch Spannungsänderungen der Halteseile infolge vom sich verändernden Gletscher.

Hier ein Link mit dem Zustand von 2005 bis 2017. Sorry für die fehlenden Jahre, auf mehr Daten habe ich aber momentan keinen Zugriff.https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Ich lasse da jetzt mal die Bilder für sich spechen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“