Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: Huppi, snowflat, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
GIFWilli59
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues im Sauerland

Beitragvon GIFWilli59 » 14.11.2017 - 18:51

Sieht für ein Übungsförderband recht steil aus...

Ich bin gespannt, wann das schon in den Upland-Tips angekündigte neue Förderband an der Willinger Dorfwiese fertiggestellt wird.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

manitou
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 15/16: 47
Skitage 16/17: 54

Beitragvon manitou » 14.11.2017 - 19:30

Seit gestern sind die Bauarbeiten an der Dorfwiese Willingen wieder im Gang - d.h. die haben jetzt ihre Baugenehmigung!

Es wird für Rodler und Anfänger/Familien ordentlich was getan, denn zur kommenden Saison gibt es zwei lange Förderbänder - und einen zweiten Tellerlift! Die Fundamente für die Sützen werden aktuell ausgebaggert.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

GIFWilli59
Vogelsberg (520m)

Beitragvon GIFWilli59 » 14.11.2017 - 19:39

manitou hat geschrieben:Seit gestern sind die Bauarbeiten an der Dorfwiese Willingen wieder im Gang - d.h. die haben jetzt ihre Baugenehmigung!

Es wird für Rodler und Anfänger/Familien ordentlich was getan, denn zur kommenden Saison gibt es zwei lange Förderbänder - und einen zweiten Tellerlift! Die Fundamente für die Sützen werden aktuell ausgebaggert.

Oh, hatte schon gedacht, es gäbe dort diesen Winter eine Art "Funpark" :wink:
Mit lang meinst du den Weg, bis zu dem auch das bisherige ging?

Zwei Tellerlifte sind vlt für Anfänger sinnvoller, als eine dort evtl. eine Sesselbahn zu bauen.

manitou
Fichtelberg (1214,6m)

Beitragvon manitou » 14.11.2017 - 20:35

GIFWilli59 hat geschrieben:Mit lang meinst du den Weg, bis zu dem auch das bisherige ging?
Zwei Tellerlifte sind vlt für Anfänger sinnvoller, als...

Ja- zwei Förderbänder bis zum Querweg - es gibt ja dort noch ein drittes (bislang zweites) kleines Förderband im Ski-Kindergarten. Ich find die Tellerlifte auch gut und besser als jede Piste mit einer Anfäger-KSB auszustatten. Wer Ski lernen will, muss auch lernen SL zu fahren. :schlaumeier:

Auf jeden Fall reagieren die Wildieb-Lifte nun auf die in den letzten Jahren teils heftigen Warteschlangen und den Wettbewerb mit dem Ritzhagen. Ich finds gut, was die dort an der Dorfwiese bauen!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

GIFWilli59
Vogelsberg (520m)

Beitragvon GIFWilli59 » 14.11.2017 - 21:12

manitou hat geschrieben:Ich find die Tellerlifte auch gut und besser als jede Piste mit einer Anfäger-KSB auszustatten. Wer Ski lernen will, muss auch lernen SL zu fahren. :schlaumeier:

Volle Zustimmung :ja:

Auf jeden Fall reagieren die Wilddieb-Lifte nun auf die in den letzten Jahren teils heftigen Warteschlangen und den Wettbewerb mit dem Ritzhagen. Ich finds gut, was die dort an der Dorfwiese bauen!

Ich auch, das hätte ich dem Schlömer nicht (mehr) zugetraut!

GIFWilli59
Vogelsberg (520m)

Beitragvon GIFWilli59 » 18.11.2017 - 17:30

Gestern Nachmittag waren Frans und mein Bruder in Willingen. Die Bilder hat mein Bruder gemacht:

Bild
#1 Ettelsberg. Links (dunkelbraun) sieht man die bereits gemulchte Abfahrt der K1-Köhlerhagenbahn, die nächstes Jahr gebaut werden soll.
Bild
#2 Dorfwiese. Möglicherweise endet der zweite Lift etwas weiter höher. Das wäre praktisch, um zum Mittleren Wilddieb zu kommen.
Bild
#3 Unterer Teil.
Bild
#4 Oberer Teil. In den nächsten Tagen werden wohl die Fundamente gegossen.
Gut 5 Wochen bleiben noch bis zur Fertigstellung. Je nach Schneelage auch mehr.

Wer mehr aus der Perspektive sehen will, klickt hier. :wink:

zynx
Massada (5m)
Skitage 15/16: 6
Skitage 16/17: 0
Snowboard: ja

Beitragvon zynx » 19.11.2017 - 19:08

Wie hoch wird denn der zweite Tellerlift gehen? Kann das vielleicht jemand mal in eine Skizze einzeichnen?
Saison 2016/17 :( Kind bekommen... Saison 2017/18 wird wieder besser :)

manitou
Fichtelberg (1214,6m)

Beitragvon manitou » 20.11.2017 - 09:44

Im Prinzip ist er nur etwas länger länger als der bisherige also ca. 30m, damit der Ausstieg mutmaßlich etwas oberhalb des bisherigen stattfindet - um sich nicht in die Quere zu kommen.
Gerade Anfänger u. Kinder können meist nicht gefahrlos kreuzen...

GIFWilli59
Vogelsberg (520m)

Beitragvon GIFWilli59 » 20.11.2017 - 16:53

Genau. Man sieht ja auf den Luftbilder, dass oberhalb des bestehenden Liftes noch ein weiteres Loch folgt.

Am Eschenberglift 1 bei Niedersfeld steht oberhalb der Talstation übrigens eine Schneekanone von Demaclenko, offenbar zu Testzwecken.

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“