Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

q.e.d.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Themawechsel:

Sofern man beim Skifahren das Postauto benützt - Mir ist beim diesjährigen Besuch in Obersaxen in besonderem Masse aufgefallen, dass man seit zwei Saisons die Skis oder Snowboards in die Postautos mit reinnimmt. Beziehungsweise reinnehmen muss, weil es gar keine andere Möglichkeit gibt. Wenns keine Leute hat, ist dies kein Problem, bei grossem Andrang hingegen eine ziemlich lästige Sache, weil man sich mit den Latten in die Sitze regelrecht reinzwängen muss und der Platz eh schon eng ist. Ziemlich unbequem das Ganze. Frage: Wird das in Graubünden in anderen Gebieten auch so gehandhabt, oder betrifft das ausschliesslich Postautos im Gebiet Mundaun-Obersaxen-Lumnezia (was ich fast nicht glauben kann)?

Im Wallis, wo ich letzten Freitag war, werden Skis oder Snowboards entweder hinten in einem Köcher (auch nicht das Gelbe vom Ei) oder dann im Bauch des Postautos verstaut. Letzteres ist meines Erachtens eindeutig die bessere Lösung.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Schleitheim »

Bin ja ziemlich häufig mit dem öV unterwegs. Die Handhabung variiert dabei ziemlich, abhängig von der Reisestrecke, Auslastung und Fahrzeug. Auf den Strecken Tiefencastel-Savognin, Chur-Churwalden und Chur-Flims kommen teilweise Busse mit Niederflureinstieg zum Einsatz. Dort fehlen dann die Gepäckfächer im Bauch. Als Ersatz hat es beim Einstieg ein "hohes Fach mit Gitter" für Koffer, Taschen und Rucksäcke. Die Skis werden im Multifunktionsabteil hingestellt oder an den Platz genommen. Teilweise haben sie auch Skiträger auf der Busrückseite, so z.B. zwischen Chur und Flims, welche für die Skis genutzt werden können. Bei den Hochflurbussen können sie in der Regel im Bauch verstaut werden. Manchmal hat es zusätzlich auch noch einen Skiträger. Als weitere Alternative gäbe es auch noch den Gepäckanhänger, welcher beispielsweise zwischen Frutigen und Adelboden konsequent zum Einsatz kommt.

Ich persönlich bevorzuge auch das Verstauen im Bauch (längere Strecken) bzw. direkt im Bus (bis max. 10 Minuten). Im Gegensatz zum Skiträger sieht der Chauffeur sofort, dass man den Bauch öffnet und fährt nicht schon davon. Dafür dauert der Fahrgastwechsel natürlich etwas länger als wenn, die Skis im Fahrzeug drin sind. Ins Fahrzeug nehmen kann auch heikel sein. Vergangenen Winter war ich in einem völlig überfüllten Postauto zwischen Churwalden und Chur, bei welchem sich alle Skis im Innern des Bus befanden. Dadurch konnte kaum noch ein-/ausgestiegen werden und in Chur gab es dann ein ziemliches Puff beim Ausladen... Dazu kommt, dass man Skis >170cm in der Regel nicht mehr in die Sitzreihe hineinbringt sondern sie im Gang stehen lassen muss.

Aber infolge des Behindertengleichstellungsgesetzes werden wohl künftig eher noch mehr Fahrzeuge ohne Gepäckfach zum Einsatz kommen, sofern Hochflur auf den entsprechenden Linien nicht zwingend ist. Das wird die Situation kaum verbessern. Auch bei den neueren Stadler-Doppelstockzügen (u.a. als RE zwischen Chur-Zürich und Chur-St. Gallen) fehlen Skiständer. Man kann sie zwar bei den Multifunktionsabteilen hinlegen, aber dann stolpert jeder zweite beim Aussteigen darüber.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@Schleitheim:

Merci für Deine profunden und interessanten Infos zur Beförderung von Ski-Material in den Postautos.
@Schleitheim:
Vergangenen Winter war ich in einem völlig überfüllten Postauto zwischen Churwalden und Chur, bei welchem sich alle Skis im Innern des Bus befanden. Dadurch konnte kaum noch ein-/ausgestiegen werden und in Chur gab es dann ein ziemliches Puff beim Ausladen...
So etwas habe ich kürzlich im Lugnez und auf der Strecke Ilanz-Surcuolm auch gleich zweimal erlebt. Es war ziemlich ätzend, teilweise auch echt gefährlich, weil bei einem abrupten Bremsmanöver Skis rumflogen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Schleitheim ist definitiv der häufigere Postautofahrer als ich, aber dort, wo ich fahre, ist das Hineinnehmen in den Bus immer mehr der Standard. Auf der Linie Stans-Beckenried-Seelisberg gibt es mittlerweile ausschliesslich diese Variante und da wird es manchmal auch ganz schön voll mit Skifahrern. Ebenso fuhr ich diesen Winter mal Ladir-Illanz-Laax-Flims, dito in allen drei Postautos. Bei Skibussen sowieso. Nur Flims-Chur (morgen fahre ich auch mal wieder damit), sehe ich noch ab und zu Bauch- oder Heckverladung. Könnte es sein, dass je länger die Strecke ist, desto eher wird noch Bauch-/Heckverladen oder stimmt das auch nicht (mehr)?

Nervig wird es vor allem noch dann, wenn man die Skier irgendwo anlehnen möchte, der Chauffeur aber dagegen was hat, weil die Gefahr besteht, dass die Scheiben zerkratzt werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

ski-chrigel hat geschrieben: 19.03.2018 - 17:04 Nur Flims-Chur (morgen fahre ich auch mal wieder damit), sehe ich noch ab und zu Bauch- oder Heckverladung. Könnte es sein, dass je länger die Strecke ist, desto eher wird noch Bauch-/Heckverladen oder stimmt das auch nicht (mehr)?
@ski-chrigel

Schön und gut was Du hier über deine Busfahrten so Niederschreibst, was hat dieser Thread (Obersaxen / Val Lumnezia) mit deinen Bus Fahrten Flims-Chur / Ladir-Ilanz-Laax-Flims zu tun, :?: kann es sein das Du dich im falschen Thread verirrt hast. !! :rofl:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Du scheinst ja ein mächtiges Problem mit mir zu haben...
Gerne erinnere ich an intermezzos Frage:
Frage: Wird das in Graubünden in anderen Gebieten auch so gehandhabt, oder betrifft das ausschliesslich Postautos im Gebiet Mundaun-Obersaxen-Lumnezia (was ich fast nicht glauben kann)?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Ich glaube, ich eröffne einen neuen Thread Postauto // Ski // Schweiz. Ist wohl am Besten so.

Diskussion zu Postautos und Skitransport in der Schweiz ist neu hier zu finden:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p5156853
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Richie »


Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Ist ja irgendwie schon ein starkes Stück, dass Obersaxen auf die Para-Ski-WM 2019 verzichtet. Seriöse Planung ist das nicht, andererseits ist es wohl auch besser so, wahrscheinlich für alle Beteiligten. Wäre unter Umständen ein mittleres Debakel geworden, wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest...

Mich interessiert brennend, ob dieser Verzicht auch Auswirkungen auf den Bau der neuen 6KSB auf den Stein hat. Ob die Baumaschinen in diesem Sommer tatsächlich, wie eigentlich geplant, auffahren werden?

Einmal mehr: Man darf gespannt sein.
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

Zumindest auf der Website ist bezüglich 6KSB Erfreuliches zu entnehmen:

„Die Konzession ist eingetroffen, und die Bauarbeiten werden in den nächsten Tagen in Angriff genommen. Die moderne und innovative D-Line-Bahn mit Hauben wird unseren Gästen also bereits im nächsten Winter zur Verfügung stehen. Weitere Angaben und Bilder zum Baufortschritt folgen. Wir hoffen auf gutes Gelingen und auf eine unfallfreie Bautätigkeit.“

https://www.obersaxen-mundaun.ch/sommer/
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Danke für die Info.

Bin gespannt, welche Linienführung gewählt wird. Nicht zuletzt auch, ob die Talstation tatsächlich in Untermatt zu stehen kommt.
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

Bilder von heute. Gehänge-Friedhof Gischniga sowie Ausmessarbeiten 100-200 Meter rechts davon in Richtung Untermatt.
Dateianhänge
8BA6631A-DACC-4F7F-9318-D8057A0AFD5E.jpeg
EC3AD116-3D78-405E-B1DF-DEB9F91248AA.jpeg
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Hmmmh, also der Standort der neuen Talstation ist ja interessant. Bin wirklich gespannt, wie und wo genau die Linienführung der Verbindungspiste zwischen dem Mundaun-Sektor und der neuen Talstation sein wird, so von wegen Gegensteigung und so weiter...
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Radim »

Wird heuer auch die 3SB Kartischa-Stein abgebaut?
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Ersatz Kartitscha-Stein?

Sicher nicht "heuer" - das geht sicher noch Jahre, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von thomasg »

Es geht Radim vermutlich nicht um den Ersatz, sondern um den ersatzlosen Abbau der 3SB. Die neue 6KSB erschliesst ja grundsätzlich alle Pisten der 3SB mit, also stellt sich die Frage, ob man diese noch benötigt.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Radim »

thomasg hat geschrieben: 19.05.2018 - 21:01 Es geht Radim vermutlich nicht um den Ersatz, sondern um den ersatzlosen Abbau der 3SB. Die neue 6KSB erschliesst ja grundsätzlich alle Pisten der 3SB mit, also stellt sich die Frage, ob man diese noch benötigt.
Genau. Letztes Jahr wurde hier diskutiert, dass ausser SCHL auch die 3SB abgebaut wird.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Ersatzloser Abbau WSO-Sessel auf den Stein:

Kann mir zum jetzigen Moment dennoch nicht vorstellen, dass der fixe 3er gestrichen wird. Neuer 6er hin oder her.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Tiob »

intermezzo hat geschrieben: 19.05.2018 - 22:56 Ersatzloser Abbau WSO-Sessel auf den Stein:

Kann mir zum jetzigen Moment dennoch nicht vorstellen, dass der fixe 3er gestrichen wird. Neuer 6er hin oder her.
Irgendwo in dem Masterplan stand das aber.
Warum kannst du es dir nicht vorstellen?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Tiob hat geschrieben: 20.05.2018 - 01:11
intermezzo hat geschrieben: 19.05.2018 - 22:56 Ersatzloser Abbau WSO-Sessel auf den Stein:

Kann mir zum jetzigen Moment dennoch nicht vorstellen, dass der fixe 3er gestrichen wird. Neuer 6er hin oder her.
Irgendwo in dem Masterplan stand das aber.
Warum kannst du es dir nicht vorstellen?
Eine Seite hier im Topic/thread zurückblättern und Deinen eigenen Post lesen. Und den davor. Darin steht alles. Oder fast alles.
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

Noch sind die Tageskartenpreise für die Saison 18/19 nicht publiziert. Wenn ich aber die Aktionen studiere und zwei und zwei zusammenzähle (oder meinetwegen verdopple), dannn müsste die Tageskarte neu CHF 60.-- kosten. Ein Skigebiet mehr, welches die 60er-Marke erreicht hat.

https://www.obersaxen-mundaun.ch/aktionen-1/
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Ich bin ja nun nicht grad der Fan von Obersaxen, aber aufgrund der Grösse, Anlagenzahl und Pistenabwechslung finde ich die 60.- nicht überrissen sondern normal.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Tiob »

Außerdem gibt es einen neuen Sessellift der nicht gerade umsonst war!
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

Danke für eure Feedbacks. Mein Post kam wohl etwas wertend rüber. Ich verfolge die Preisentwicklung schweizweit interessierter als auch schon. Was ist denn eurer Meinung nach ein angemessener Preis für eine Tageskarte in einem Skigebiet in der Grössenordnung von Obersaxen? Resp. gibt es eine "Schmerzgrenze"?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“