Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pauli »

Der Startschuss für die zweite Bauphase am Ifen ist gefallen! Ab jetzt läuft der Countdown bis zur Eröffnung der neuen Bahnen Ifen I und Ifen II, die für den 23.12.2017 geplant ist. Erstmals im Allgäu und in Vorarlberg werden es die modernsten Bahnen der Firma Doppelmayr (D-Line) sein. Damit werden den Gästen am Ifen die leisesten sowie auch die komfortabelsten Bahnen in den Allgäuer Alpen mit stolzen 5 cm mehr Platz pro Sitz in den Kabinen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wird das Bergrestaurant Hahnenköpfle komplett erneuert und passend zur gerade erst erhaltenen begehrten kulinarischen Auszeichnung „Grüne Haube“ entsprechend als hochwertiges Bedienungsrestaurant unter anderem mit einer separaten Zirbenstube gestaltet. Mit der Fertigstellung dieses zweiten Bauabschnittes zum Saisonstart 2017/2018 wird der Ifen endgültig zum „Premium Familienskigebiet“
https://www.das-hoechste.de/unternehmen ... -2017.html
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Hochzeiger »

Bosqueverde hat geschrieben:Da ich momentan in OA bin, kann ich leider nicht auf das Antwortschreiben der KWT-Bergbahn zurückgreifen.
Okay - das klingt ja zumindest mal nach einer seriösen Quelle.
Das einzige was ich mir bei einer Verlängerung der Scheidtobelbahn vorstellen könnte, wäre eine abknickende Mittelstation an der derzeitigen Bergstation und dann entlang der ehem. Schlepplifttrasse zum Gipfelgrat rauf. Aber als Wiederholungsanlage? Selbst mit Ein-/Ausstiegsmöglichkeit an der möglichen Mittelstation? Ich glaube das wäre alles viel einfacher und günstiger geworden, hätte man die Bierenwangbahn gleich zum Gipfel hochgezogen. Denn bei den verbuckelten Pistenabschnitten aufgrund der hohen Frequenzen der Heubichlpiste ist die Bierenwangbahn sicher keine Anfängeranlage (was ja das Argument der BB gegen eine Trassenverlängerung war)!
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Hochzeiger hat geschrieben: Das einzige was ich mir bei einer Verlängerung der Scheidtobelbahn vorstellen könnte, wäre eine abknickende Mittelstation an der derzeitigen Bergstation und dann entlang der ehem. Schlepplifttrasse zum Gipfelgrat rauf.
So könnte ich es mir auch vorstellen. Das hätte auch den Vorteil, dass man nicht noch mit der Möserbahn fahren müsste um zurück zur Kanzelwand zu kommen. Aber bestimmt weiterhin keine Bahn für Wiederholungsfahrten.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

die überlegung mit der mittelstation ist in der tat interessant, allerdings braucht es dann da nur eine ausstiegsstelle ähnlich wie bei der kandaharbahn in garmisch damit der schwächere skifahrer dort aussteigen kann! somit ist der gipfel wieder zu erreichen und wird nicht mit zuvielen wiederholungsfahrern belastet! und genehmigt bekommen sie das evtl auch einfacher :idea:
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Das mit der Mittelstation und alten Tassen denk ist die einzige Möglichkeit.
Wie klappt dann da der Zustieg wenn nur ein Teil aussteigt. Stell mir das ein rechtes Chaos vor ob nun 2 oder 5 zusteigen dürfen.
Denk das da ja ein Sessel hinkommt und keine eub.
Zuletzt geändert von Ralf321 am 24.02.2017 - 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Ralf321 hat geschrieben:Das mit der Mittelstädten und alten Tassen denk ist die einzige Möglichkeit.
Wie klappt dann da der Zustieg wenn nur ein Teil aussteigt. Stell mir das ein rechtes Chaos vor ob nun 2 oder 5 zusteigen dürfen.
Denk das da ja ein Sessel hinkommt und keine eub.
Kein Zustieg, sondern lediglich Ausstieg. Wo solltest Du den herkommen um da zuzusteigen ? Von der neuen Bierenwangbahn könnte es funktionieren, aber dann hätte man die Bierenwangbahn ja gleich bis rauf ziehen können.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Möser um zum Gipfelrestaurant /Talfahrt zu kommen.
Aber ok nur Austieg geht.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Tom76 »

Sorry, aber Scheidtobel um die Ecke mit Zwischenausstieg? Sorry, aber da bin ich mehr als skeptisch. Da hätte man die Bierenwangbahn nach oben ziehen können mit Zwischenausstieg für die Anfänger. Aber so?
Neeeeee....halte ich für absolut unrealistisch. Bevor weiter spekuliert wird, bitte mal die Originalquelle dafür. So glaube ich das nie und nimmer...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

HIER gibts noch eine Suedansicht der Bergstation Ifenbahn 2 ! :wink:

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Xtream hat geschrieben:HIER gibts noch eine Suedansicht der Bergstation Ifenbahn 2 ! :wink:
Sieht ja alles sehr chic aus! :D
Tom76 hat geschrieben:Sorry, aber Scheidtobel um die Ecke mit Zwischenausstieg?
Neeeeee....halte ich für absolut unrealistisch. Bevor weiter spekuliert wird, bitte mal die Originalquelle dafür. So glaube ich das nie und nimmer...
dito...
Bosqueverde
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2006 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: MG und OA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Bosqueverde »

Zurück aus OA, der Passus bezüglich der Sinnfrage nach der Bierenwangbahn, herauskopiert aus einer überaus langen und detailreichen Antwort vom 18.1. auf weitere Fragen meinerseits:

"Wir wollen mit der neuen Bahn „blaue“ Pisten erschließen, also Pisten für den leicht fortgeschrittenen Skifahrer, durch den Wegfall des Schleppliftes werden große, „blaue“ Pistenbereiche frei, diese wollen wir direkt vom Ausstieg der Bierenwangbahn erreichen und nutzen. Im derzeit laufenden Winter konnten wir aufgrund des wenigen Schnees diese „Stärken“ bis Anfang Januar noch nicht zeigen. Jetzt stehen aber alle Pisten zu Verfügung, die Vorteile sind gut zu sehen.

Ein weiterer Vorteil für die Zukunft:

Durch diese Anordnung der Bierenwangbahn ist es später eventuell möglich die in absehbarer Zeit zu ersetzenden Scheidtobelbahn direkt auf den Gipfelgrat zu führen."

Ich finde diese Öffentlichkeitsarbeit lobenswert und beispielhaft.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Tom76 »

ahhh.......so wird ein Schuh draus :ja:
Der Gipfelgrat ist lang und damit ist nicht die Bergstation des alten SL gemeint, sondern etwas weiter links unten am Grat. Da wäre auch genügend Platz. Also einfach die Scheidtobelbahn (ohne Knick und Mittelstation) weiter nach oben führen, dann passt es. So kommen schwache Skifahrer gut Richtung Kanzelwand und zu den hinteren SB's und der volle Hang bei der Bierenwangbahn wird entlastet. Das wäre aus meiner Sicht eine machbare und sinnvolle Lösung
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Ah ok Dh denk dann landet man etwas unterhalb vom Grat, in etwa da wo sich jetzt Möserbahn Austieg mit Piste kreuzen gegenüber. An der Umfahrung der Möserpiste. Würde ja dann sogar Sinn ergeben.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

was mehr sinn ergeben wuerde ist die bergstation direkt auf den grat zu setzen.... mit 90grad ausstieg kann die bergstation ohne weiteres in den hang gebaut werden! den aushub 40-50m unten in der senke (einfahrt piste 7+8) einbauen und man kann bequem ueber piste 10 richtung zweilaenderbahn fahren..... und etwas platz fuer skifahrer welche von der gipfelbahn kommen sollte auch noch sein! diese variante ist wohl auch kein problem bei der genehmigung.... durch den wegfall der bisherigen bergstation scheidtobel entfaellt dort eine weitere gefahrenstelle und etwas mehr platz fuer die piste der bierenwangbahn solltens auch haben!

dann fehlt nur noch eine neue zweilaenderbahn mit talstation bei der moeserbahn, das werdens aber nicht genehmigt bekommen weil dafuer erhebliche pistenverbreiterungen noetig sind! scheidtobel hingegen verlaengern wird wohl nicht mehr solange dauern..... :top:
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowotz »

Xtream hat geschrieben: und etwas platz fuer skifahrer welche von der gipfelbahn kommen sollte auch noch sein!
Ich gehe fast davon aus, dass mit dem Bau einer neuen Scheidtobelbahn die Fellhorn-Gipfelbahn vielleicht gar keine Skifahrer mehr transportieren wird, d.h. der Fellhorn Gipfelbereich komplett für Skifahrer gesperrt wird z.B. als Ausgleich für die Genehmigung einer breiteren Trasse Scheidtobel.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von nineknights »

Ich gehe fast davon aus, dass mit dem Bau einer neuen Scheidtobelbahn die Fellhorn-Gipfelbahn vielleicht gar keine Skifahrer mehr transportieren wird, d.h. der Fellhorn Gipfelbereich komplett für Skifahrer gesperrt wird z.B. als Ausgleich für die Genehmigung einer breiteren Trasse Scheidtobel.
Ich vermute auch, dass das dann der Haken an der ganzen Sache sein wird.
Unterhalb des Fellhorngipfels ist ein Sperrgebiet, welches ja heute schon nicht befahren werden darf. Wahrscheinlich will man dann im Gegenzug sich sicher sein, dass dort wirklich niemand mehr durchfährt.

Bild
Früher war das nämlich alles noch nicht so streng dort, wie man auch an der Anzahl der Spuren hier erkennt.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Dort ging doch glaub früher noch ein Skiweg/ Piste rüber.
Aber die Schließung des Scheittobels und Gipfelhang. war doch der Kompromiss das die scheidtobelbahn gebaut werden durfte.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Damit sorgt man ja auch dafür, dass Schifahrer nicht mehr im Gipfelrestaurant essen, wenn sie danach mit der Bahn wieder runter müssen.
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von olibr »

Also wenn die die Scheidtobelbahn bis zum Gipfelgrat verlängern möchten, müsste aber eine neue Scheidtobelbahn gebaut werden oder die alte erheblich schneller laufen.
Es dauert ja jetzt schon mit der jetzigen Scheidtobelbahn eine gefühlte Ewigkeit bis man an der Bergstation ankommt. Bis zum Gipfelgrat dauert es ja dann noch länger , da schläft man ja unterwegs ein.
Da macht doch keiner viele Wiederholungsfahrten mit der langsamen Bahn.
:lach:
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowotz »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Damit sorgt man ja auch dafür, dass Schifahrer nicht mehr im Gipfelrestaurant essen, wenn sie danach mit der Bahn wieder runter müssen.
Vielleicht baut man mit einer leistungsstarken Scheidtobelbahn die Gipfelbahn samt Restaurant ja auch komplett zurück. Einen großen Nutzen hat sie für Skifahrer eh leider nicht (mehr).
Und im Sommer? Fahren da so viele Wanderer im Sommer hoch? Die Bahn geht ja noch nicht mal wirklich bis auf den Gipfel!
Wir werden sehen.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Ja im Sommer geht's da oben zu wie in der Fußgängerzone. War auch selten oben aber wenn dann war da die Hölle los.
Denk nicht das man den Gipfel zumacht wenn man nicht muss.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Am Ifen kämpfen sie seit Jahren um die Genehmigung für den Sommerbetrieb und am Fellhorn sollen sie ihn aufgeben? Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Ich schließe mich hinsichtlich meiner Vermutungen Xtream an!
Das man die Gipfelpiste für Skifahrer komplett aufgibt, kann ich mir in Bezug auf das Gipfelrestaurant nicht vorstellen. Es wird eine schmale Durchfahrt bei einer Scheidtobelbergbahn übrig bleiben. Kann aber auch sein, dass man ggf. vom Gipfel nicht mehr auf dem Kamm in Ri. Kw weiterkommt und vor der Scheidtobel-Bergstationdort auf die Möserpiste vorzeitig abbiegen muss.
snowotz hat geschrieben: Vielleicht baut man mit einer leistungsstarken Scheidtobelbahn die Gipfelbahn samt Restaurant ja auch komplett zurück. Einen großen Nutzen hat sie für Skifahrer eh leider nicht (mehr).
Und im Sommer? Fahren da so viele Wanderer im Sommer hoch?

Hallo - das Fh ist einer der angesagtesten Wanderberge! Turnschuhtouristen laufen massenweise über den Kamm zur Kw und dort wieder mit der Bahn runter. Der Kammweg zum Söllereck ist einer der beliebtesten und schönsten Wanderwege im Allgäu!

Es ist wie ralf 321 sagt dort oben manchmal wie in der Fußgängerzone... durch die Aktion "Bergbahn inklusive", an der sehr viele Gastgeber teilnehmen (auch ich) sind die Bergbahnen im Sommer viel stärker frequentiert als im Winter.
Zuletzt geändert von manitou am 05.03.2017 - 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Finde das am Grat vom Platz her doch schon etwas knapp für die vom Gipfel kommenden Skifahrer.
Wenn dort die Leute aus einen 6er kommen, und sich erstmal orientieren stehen dort oben einige rum.
Aufgefüllt muss die Mulde dann sicherlich das man bequem zur Zweiländerbahn kommt.
Kommen wird die Bahn dann wohl im Winter nach dem Bau der neuen Talabfahrt. Wenn alles klappt dann evtl schon in 2 Jahren.
Hat jemand noch Infos zum Bau der Talabfahrt bekommen? Habe leider nichts mehr rausbekommen. Wollte auch noch den aktuellen Skigleitweg fotografieren, habe aber leider die Saison vorzeitig beendet dieses Jahr.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

So die Sessel vom ifen werden abverkauft
https://www.das-hoechste.de/unternehmen ... -ifen.html

Antworten

Zurück zu „Deutschland“