Die Bilder zeigen wohl auch, dass gar nicht alle Bügel des Schlepplifts versteigert worden sind.
Dede hat geschrieben: Verglichen mit dem Fortschritt auf den Baustellen am Arlberg/Stubaital sieht das hier ziemlich entspannt aus. Hoffe sie schaffen es rechtzeitig.
Das sind vielleicht auch nicht die ganz perfekten Vergleichsbauwerke. Die Eisgratbahn im Stubaital wird ja über zwei Jahre gebaut. (Bis auf die Bergstation Eisgrat)
Und am Arlberg sind teilweise auch größere Sachen zu manchen, wie das Restaurant an der Bergstation der Trittkopfbahn.
Und die werden das ganz sicher schaffen. Das wäre schon peinlich, wenn nicht.
Der Schlepplift bleibt als Transportsystem für die Arbeiter stehen.
Da es keine ordentliche Fahrstraße bis oben gibt können die Arbeiter so mit dem Schlepper nach oben laufen.
Gastgeber wurden aktuell über geänderte Öffnungszeiten der Nebelhornbahn informiert:
Aufgrund umfangreicher Revisionsarbeiten bei der Nebelhornbahn muss der Beginn der Herbstrevision 2016 wie folgt geändert werden:
Letzter Betriebstag Sommer 2016:
23.10.2016 (nicht wie bisher 6.11.2016)
Start in den Winter 2016/17:
10.12.2016 (bleibt unverändert)
Letzter Betriebstag Winter 2016/17:
1.5.2017 (nicht wie bisher 23.4.2017)
Start in den Sommer 2017:
20.5.2017 (nicht wie bisher 3.6.2017)
Erfreullich, dass die hier im Forum vor einiger Zeit mit Bedauern registrierte verkürzte Wintersaison nun doch wieder wie gewohnt bis zum ersten Maiwochenende geht!
Letzte Woche war der alte Kurvenschlepper am Ifen noch in Betrieb !
Er wurde letzte Woche noch dazu benutzt um die Arbeiter zur Baustelle zu "befördern". Der Schlepplift lief mit halber Geschwindigkeit und die Arbeiter haben diese zum hochlaufen benutzt
Aussage Projektleiter Ifenbaustelle: "Auf diesem Weg sind die Mitarbeiter in 20min erholt und ausgeruht auf der Baustelle (neue Bergstation Olympiabahn) und können direkt mit der Arbeit beginnen, anstelle 60min und total verschwitz"
Dieser wird erst diese oder nächste Woche demontiert, da er dann bei der Stützenmontage im Weg ist.
Mich würden Bilder der Berg- und Talstation interessieren. Letzte Woche waren die Betonierungsarbeiten abgeschlossen und im Laufe dieser Woche sollte Doppelmayer die Station montieren ka. wie schnell sowas normalerweise abläuft und ob das "Fertigbauten" sind
Dede hat geschrieben:Mich würden Bilder der Berg- und Talstation interessieren. Letzte Woche waren die Betonierungsarbeiten abgeschlossen und im Laufe dieser Woche sollte Doppelmayer die Station montieren ka. wie schnell sowas normalerweise abläuft und ob das "Fertigbauten" sind
Die Bergstation sieht schon ziemlich fertig aus (Das Bild ist leider nur ein Ausschnitt einer Zoomaufnahme, daher die schlechte Qualität):
Am Fellhorn ist man noch nicht ganz so weit.
Das soll, glaub ich, die Bergstation werden:
Industriepistensau hat geschrieben:
Die Bergstation sieht schon ziemlich fertig aus (Das Bild ist leider nur ein Ausschnitt einer Zoomaufnahme, daher die schlechte Qualität):
Vielen Dank. Sehr beeindruckend wie schnell es jetzt vorangeht. Hatte vermutet das es länger dauert so eine Station aufzubauen.
Ich war am Dienstag am Ifen, Bilder folgen morgen, am Dienstag wurde das Seil des alten Schleppers auf eine Rolle gewickelt und aus dem Schlepper gezogen, sowie die Seile/Kabel auf den Stützen abgeflext. die olympiabahn steht weitesgehend, 1 Stütze fehlt (Nr2) und das Seil der Rest zieht ziemlich fertig aus, Talstation ist allerdings noch Rohbau. Am Berg wurde an vielen Stellen gebaggert und Rohre verlegt sowie teilweise schon eingeebnet. An der Bergstation der DSB standen ca. 20-30 TF 10, soweit ich gesehen habe standen auch sonst nur TF10 Maschinen da, davon standen ebenfalls welche am Söllereck Parkplatz sowie an der Kanzelwand, scheint überall ein paar neue TF10 zu geben.
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC) Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Grüße von den Murrtal Modellbahnen
Ich war am Samstag zu einer Wanderung oben am Ifen (Bericht folgt) und habe natürlich auch einige Bilder der Baustelle mitgebracht. Die Bergstation sah aus der Ferne soweit fertig aus, im Tal muss schon noch ein bisschen was gearbeitet werden. Der Schlepper ist weitgehend weg, nur die Talstation steht noch. Die Stützen liegen am Rand der Straße von Hirschegg zur Ifenbahn.
Der Speicherteich muss noch fertig verkleidet werden und auch an der Beschneiung im oberen Teil wird noch ein bisschen gearbeitet.
^^Was wird eigentlich an der Mittelstation gebaut? Wird die Ifenhütte erweitert oder hat das auch mit der Beschneiung zu tun?
^^Schneekanonen an der Mittelstation
^^Talstation des Schleppers
^^Hier wird die Leitung hoch zur Bergstation der Hahneköpflebahn für die Beschneiung und Trink- und Abwasser gebaut
Und vom Walmendinger Horn am nächsten Tag habe ich auch noch ein paar Bilder geschossen:
Sehr gut gefallen hat mir die Informationspolitik der Bergbahnen zu den Bauarbeiten. Im Winter stand ja bereits eine große Tafel mit Informationen im Skigebiet und mittlerweile finden sich an der Talstation viele große Hinweisschilder mit allen Fakten zum Bau der Bahn und der Beschneiung. Auch am Walmendinger Horn oben, von wo man den Blick auf dem Ifen hat, hingen Schilder mit Hinweisen zum Bau. Und an der Talstation stand auch ein Mitarbeiter bereit, der nur dafür verantworlich war, Fragen zum Bau zu beantworten.