Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Oscar »

Die haben ja schon nen Seil eingezogen fährt die den Winter schon, es hiess doch mal die würde in zwei Jahren Bauzeit fertig gestellt!?

Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

naja, glaube kaum dass die einen winter auf diese zubringerbahn verzichten können, dann würde ja nur die schilthornbahn nach mürren führen. zudem ist sie ja auch im neuen pistenplan eingezeichnet! wird also schon fertig werden...
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Oscar »

Jo klar aber ich mein die hätten immer von zwei Jahren BAuzeit gesprochen was mich eh gewundert hatte
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

nein geplant war und ist schon immer der 15. Dezember 06
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wso »

Der Vollständigkeit halber: Hier hats auch noch ein paar Fotos vom Bau der Sesselbahn am 30.9.2006 (am Schluss der Galerie, Stand Oktober 2006).
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeutronMWT
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2006 - 19:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NeutronMWT »

Sorry but i don't speak german. Here are some pictures i've taken today. Enjoy ;) Neutron

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Mittlerweile wurde das Fahrzeug der PB Lauterbrunnen-Grütschalp (BLM)auf die Seile gesetzt. Bei dem Laufwerk handelt es sich entgegen meiner bisherigen Annahme doch um ein Garaventa-Laufwerk mit integrierten Fangbremsen des Typs "Jumbo".

Auf einigen Zeichnungen war ein VonRoll-Laufwerk mit Bremswagen dargestellt. Dieses war wohl auch mal angedacht.

Erstmalig gibt es jetzt ein Garaventa-Laufwerk mit Pollerverankerung für eine Windenbahn.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Komische Kombination. Das Gehänge ist sicher eines aus der Feder Von Roll's. Garaventa hatte bis jetzt fast Ausschliesslich (Bis auf die älteren Furtschellas und Disentis) Gehängearme aus einem Kasten. Komisch auch, dass die Garaventa Typischen Kettenaufhängungen zwischen Kabine und Gehänge fehlen. Die Stützen sehen auch nicht nach Garaventa aus, es fehlen zum Beispiel Typische Garaventa Zusätze die bei Garaventa Pendelbahnen Standart sind.

Aber alles in allem sieht die Bahn voll Geil aus!! :love: Entlich mal wieder wer der Nägel mit Köpfen macht.
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Das mit dem Gehänge passt gerade zum Thema. Ist wirklich ungewöhnlich, ein Garaventa-Laufwerk mit starrer Kabinenaufhängung am Gehänge bei einer PB mit Stützen. Ich meine, das Laufwerk hat sogar eine Pollerverankerung für´s Zugseil!

Aber echt Geil, die Bahn! :D

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Oscar »

habe die Diskussion über die Stützenarten bei Pendelbahnen ins Technische abgespalten, das findet ihr hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19123



gruss
Chris, Moderator
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wso »

... das ist ne gute Idee, aber das hier kann ruhig hier bleiben, drum nochmals:

--------

Mehr zur Eröffnung der Sesselbahn Riggli übrigens hier... vor allem im Pressemappen-PDF.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Die Jungfrau Zeitung berichtet:
Mürren | 02. Dezember 2006
Nur Frau Holle ziert sich noch
Neue Vierer-Sesselbahn Riggli-Birg am Schilthorn eingeweiht
Pünktlich zum ursprünglich geplanten Saisonbeginn eröffnete die Schilthornbahn AG am Freitag die neue Vierersesselbahn Riggli-Birg. Nun fehlt nur noch der Schnee, damit die 8,8 Millionen Franken teure Anlage ihrer Bestimmung zugeführt werden kann. Die neue Bahn ersetzt den 40-jährigen, steilen Engetallift.

Was beim Spatenstich im Juni zu viel war, hatte es bei der Eröffnung am Freitag zu wenig: Über braune und grüne Grasflächen zogen die Kabinen der neuen Vierer-Sesselbahn Riggli-Birg ihre Kreise, von der ersehnten weissen Pracht fehlt im Engetal am Schilthorn – wie anderswo auch – bisher jede Spur. Die Einweihung des neuen Prunkstücks der Schilthornbahn AG fand ungeachtet der Schneeverhältnisse am Freitag mit zahlreichen Gästen aus Tourismus, Politik und Baubranche statt. «Wir haben mit der neuen Bahn die ideale Linie gefunden», freute sich Max Kopp, Präsident des Verwaltungsrates der Schilthornbahn AG. Innerhalb von viereinhalb Monaten wurde die 8,8 Millionen Franken teure Bahn mit komplett neuer Infrastruktur erstellt. Bereits Anfang November war die Bahn abgenommen worden.



«Schwachstelle beseitigt»
Auf die Benutzung des Engetallifts, dem ehemals einzigen Schlepplift im Schilthorngebiet und seit 1966 in Betrieb, kann mit dem Neubau nun verzichtet werden, was einige Wintersportler sicher begrüssen werden. «Wir haben eine Schwachstelle beseitigt», so Kopp über den steilen Engetallift, der die einzige Verbindung vom Engetal zur Station Birg darstellte und der bei Vereisung und Lawinengefahr ein Unfallrisiko darstellte. Mit der neuen Bahn ist das Engetal problemlos von Skifahrern und Snowboardern zu erreichen und zu verlassen. Der Kessel unterhalb Birg, der bei Lawinengefahr, wenn Kanonenrohr und Schilthornabfahrt gesperrt sind, oftmals noch offen ist, stellt damit künftig ein attraktives Ziel für Schneesportler dar.

Bild

Gut 600 Kubikmeter Konstruktionsbeton, 57 Tonnen Bewehrung, knapp fünf Monate Bauzeit und bis zu 20 Bauarbeiter: Der Bau der Bergstation war eine der grössten Herausforderungen.


Zehn Meter Felswand gesprengt
Von der Talstation unterhalb der Schilthornhütte überwindet die neue, 1001 Meter lange Bahn 310 Höhenmeter bis zur Bergstation Birg auf 2680 Meter. Drei Minuten und 20 Sekunden dauert die Fahrt, pro Stunde können bis zu 1800 Personen befördert werden. Rund 2800 Kubikmeter Fels, das heisst, zehn Meter einer Wand, mussten beim Bau der Bahn abgetragen werden, um den Bodenabstand von 21 Metern einzuhalten. Um das abgesprengte Material so gut wie möglich einzubauen, wurden diverse Rampen und Dämme erstellt. Im August genehmigte die BAV den Felsabtrag. Nicht ausgeführt werden konnte die im Bauprojekt vorgesehene Pistenkorrektur nach einer Begehung mit dem Naturschutzinspektorat und der Bodenschutzfachstelle, da die Eingriffe schwerwiegender als angenommen gewesen wären. Alternativ wurden im Bereich des Mürrenbachs, 100 Meter unterhalb der Talstation, Felsbrocken gesprengt und die Piste korrigiert.



Noch kein Pistenbetrieb
Der Bau der Bergstation war neben dem Felsabtrag laut Angaben der Schilthornbahn AG die grösste Herausforderung für die involvierten Bauunternehmen. 600 Kubikmeter Konstruktionsbeton, 57 Tonnen Bewehrung und eine Belegschaft von bis zu 20 Bauarbeitern waren in Birg tätig. «Wir sind froh, dass die Bauarbeiten ohne Unfälle verliefen», meinte Max Kopp und lobte die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen. Auch Jost Brunner, Gemeindepräsident von Lauterbrunnen, fand lobende Worte: «Ich bin zwar Fan des Engetalliftes, aber der Komfort ist mit der neuen Bahn eindeutig gestiegen.» Obwohl noch kein Pistenbetrieb stattfindet, sind einige Anlagen der Schilthornbahn AG, wie die Verbindung Mürren-Schilthorn und Mürren-Allmendhubel, nach der Revision im November seit Samstag wieder in Betrieb. Mit etwas Glück können neugierige Schneefans schon die nächsten Tage eine Testfahrt mit der neuen Vierersesselbahn unternehmen.
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von JB »

gemäss Ausgabe des Thuner Tagblatts vom 21.06.08, wollen die Mürrner auf die Wintersaison 09/10 zwei neue Sesselbahnen bauen. Die Wintereggbahn soll durch eine kuppelbare Vieresesselbahn ersetzt werden und von der Talstation der Maulerhubelbahn soll eine neue Zweiersesselbahn richtung Allmendhubel gebaut werden.
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 19.01.2006 - 18:05
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von JB007 »

in der Jungfrauzeitung online ist ähnliches zu lesen:
Die Schilthornbahn plant den Ersatz der Winteregg-Zweiersesselbahn durch eine moderne Vierersesselbahn und eine neue Bahnverbindung vom Allmiboden auf den Allmendhubel. [...]

Die nächsten Projekte sind bereits aufgegleist. Die Bahn plant, die in die Jahre gekommene Zweiersesselbahn Winteregg durch eine neue Vierersesselbahn zu ersetzen und die Traversierung für Wintersportler vom Maulerhubel Richtung Mürren und Schilthorn mit einer neuen Bahnanlage vom Allmiboden-Allmendhubel zu erleichtern. Dies erfordert Investitionen von rund 10 Millionen Franken. Noch stehen Verhandlungen an, und es müssen auch Umweltberichte erarbeitet werden. [...]
Quelle: http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/ ... U=87987zjm
Zuletzt geändert von k2k am 24.06.2008 - 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neue Medienregeln - Texte bitte nur noch maximal in Auszügen
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von Seilbahnsimi »

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten!

Der Ersatz der Wintereggbahn wird sicher eine tolle Aufwertung sein. Vor allem, weil dann der Einstieg für Tagestouristen atraktiver wird. Auch die neugeplante 2er wird sicher nicht schlecht, weil man schneller auf die andere Seite des Gebiets kommt. Wie war das eigentlich bisher gelöst? Musste man bisher immer an die Allmendhubelbahn hinunter fahren?
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 19.01.2006 - 18:05
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von JB007 »

Seilbahnsimi hat geschrieben:Der Ersatz der Wintereggbahn wird sicher eine tolle Aufwertung sein. Vor allem, weil dann der Einstieg für Tagestouristen atraktiver wird.
Für den Einstieg ists meiner Meinung nach wurscht. Aber Wiederholungsfahrten sind bisher aufgrund der Fahrzeit halt nicht so spaßig.
Seilbahnsimi hat geschrieben:Auch die neugeplante 2er wird sicher nicht schlecht, weil man schneller auf die andere Seite des Gebiets kommt. Wie war das eigentlich bisher gelöst? Musste man bisher immer an die Allmendhubelbahn hinunter fahren?
Das ist in der Tat mehr als überfällig. Bisher musste man die Allmendhubelbahn nehmen, wobei ich finde, dass eher die Talabfahrt "Palace-Run" das Problem ist. Die ist ein enger und nicht schön zu fahrender Ziehweg, der zudem im unteren Bereich in einem Sonnenhang verläuft und daher bei schlechten Verhältnissen problematisch ist. Die Allmendhubelbahn ist nach der Renovierung aber absolut ausreichend.
Fabio
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 15.11.2006 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von Fabio »

sehr schön von diesen neuen Projekten zu hören. Der Ersatz des Wintereggs war schon lange überfällig!
Wäre es aber nicht erstmal wichtiger, statt dem 2er, den oberen Teil des Skigebietes zusätzlich zu erschließen? Die PB Mürren-Birg ist gerade bei wenig Schnee oft überlastet...

JB007
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 19.01.2006 - 18:05
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von JB007 »

Die bessere Erschließung des oberen Gebiets war schon vor Jahren geplant. Damals wollten sie eine EUB (glaube 8er) von Mürren durchs Blumental und dann hoch zur jetzigen Talstation 4KSB-Riggli und auf dessen Trasse weiter hoch nach Birg bauen. Das Projekt ist aber meines Wissens an fehlenden Überfahrrechten und der heiklen Lawinen-Situation im hinteren Blumental gescheitert. Die damalige Mustergondel steht heute in der Station Mürren und dient als Internetterminal.

Wobei man dazu sagen muss, dass es damals noch keine Beschneiung im Gebiet gab. Somit waren die unteren Gebiete weitaus weniger schneesicher als heute.
Ich denke, der einzig gangbare Weg wäre irgendeine kostengünstige Lösung vom Allmendhubel übers Kanonenrohr hoch. Durch die neuen Sprenganlagen ist hier die Lawinengefahr ja weitgehend entschärft. Und man könnte die Kanonenrohr-Wiederholungsfahrer gut abgreifen, ebenso alle, die mit der Allmendhubelbahn oder vom Winteregg mit dem bald neuen Rückbringer kommen.
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von Seilbahnsimi »

JB007 hat geschrieben: Ich denke, der einzig gangbare Weg wäre irgendeine kostengünstige Lösung vom Allmendhubel übers Kanonenrohr hoch. Durch die neuen Sprenganlagen ist hier die Lawinengefahr ja weitgehend entschärft. Und man könnte die Kanonenrohr-Wiederholungsfahrer gut abgreifen, ebenso alle, die mit der Allmendhubelbahn oder vom Winteregg mit dem bald neuen Rückbringer kommen.
Das wäre natürlich genial!, aber dann könnte man doch die Talstation doch gerade zum neuen 2er ziehen!
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Benutzeravatar
chrisbrookes
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2008 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürren & Jersey
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von chrisbrookes »

I love the Jungfrau Region and specially this resort, its good to see that they will be upgrading the Winteregg chair aswell as installing a new lift upto the Amendubel .

Does anyone know were they might be positioning the top station on the Amendhubel or will they take it higher to connect to the Kandahar chair ?

Hope some of you speak english...lol
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von Skikaiser »

I think they will bild the new station of the chair on the Almendhubel. To the Kandahar chair I think it's ab bit to long :wink:
Deutsch (für die die nicht Englisch können :wink: ): Ich glaube das sie die Bergstation auf den Almendhubel bauen. Bis zur Kandahar SB wäre die Bahn dann doch etwas lang.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Voelkl
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2006 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donauwörth / Schwaben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von Voelkl »

I love the Jungfrau Region and specially this resort, its good to see that they will be upgrading the Winteregg chair aswell as installing a new lift upto the Amendubel .
Does anyone know were they might be positioning the top station on the Amendhubel or will they take it higher to connect to the Kandahar chair ?
Hope some of you speak english...lol

Sprache Deutsch:
... lol


Unmotivierte Google-Übersetzungen ins Deutsche irritieren in diesem deutschsprachigen Forum mehr als dass sie Information generieren.

Grüße Chasseral
Zuletzt geändert von Chasseral am 07.07.2008 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verwirrende Beitragsgestaltung
02.11.2007 in Kitzsteinhorn
29.12.07 - 05.01.08 in Grindelwald
Benutzeravatar
Voelkl
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2006 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donauwörth / Schwaben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von Voelkl »

I think they will bild the new station of the chair on the Almendhubel. To the Kandahar chair I think it's ab bit to long

Sprache Deutsch:
...


Unmotivierte Google-Übersetzungen ins Deutsche irritieren in diesem deutschsprachigen Forum mehr als dass sie Information generieren.

Grüße Chasseral
Zuletzt geändert von Chasseral am 07.07.2008 - 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verwirrende Beitragsgestaltung
02.11.2007 in Kitzsteinhorn
29.12.07 - 05.01.08 in Grindelwald
Benutzeravatar
chrisbrookes
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2008 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürren & Jersey
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von chrisbrookes »

Its a shame they haven't thought about changing the Gimmeln T-Bar for a chair and starting it at Gimmelwald....


german version - Sein eine Schande sie haven' t dachte an das Ändern des Gimmeln T-Stabes für einen Stuhl und das Beginnen er bei Gimmelwald
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues im Mürren-Schilthorn

Beitrag von Skikaiser »

:lol: was die Übersetzungsseiten so schreiben :lol:

Jetzt übersetz ich mal damit das Jeder versteht

@1chrisbrookes:
Ich liebe die Jungfrau-ERegion und speziell Mürren. Es ist schön das sie die Winteregg Sesselbahn ersetzen und eine neue Bahn auf den Almendhubel bauen wollen. Weiß jemand ob die Bergstation auf den Almendhubel kommt oder sie den Lift bis zur Kandahar-SB bauen? Hoffe es spricht jemand Englisch... lol
Voelkl hat geschrieben:I think they will bild the new station of the chair on the Almendhubel. To the Kandahar chair I think it's ab bit to long

Sprache Deutsch:

I think they will bild the new station of the chair on the Almendhubel. To the Kandahar chair I think it's ab bit to long
Was soll das bitte :roll: :?: In Deutsch habe ich den Beitrag oben eh auch geschrieben (2.Zeile).

2chrisbrookes:
Es ist eine Schande, das sie nicht an das ändern des Gimmeln Schleppers in eine SB gedacht haben und das er bei Gimmelwald beginnen soll.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“