Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schafruegg »

Anscheinend für den Winter ja. Kann mir beide Varianten nicht so gut vorstellen. La Siala evtl als Vorab Ersatz? Flims Talabfahrt sowieso nicht.

Bleibe aber mal dran...
Vorheriger Name: pat_rick

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Bei der Graubergabfahrt könnte ich mir das bei Startgels vorstellen, dort wo ganz früher mal ein kleiner Skilift war (Einmündung der ehem. Piste der Platte. Oder allenfalls im Zielhang in Flims, wo man dann aber viel mehr beschneien müsste. Breit genug wäre der ja. Nur bräuchte man einen Lift dazu. Warum keinen Park (mit Beschneiung) auf Foppa beim Spalegna-Lift? Damit könnte man die Frequenzen dort steigern. Allerdings beim aktuellen Kundenaufkommen langt das Angebot völlig. :naja:
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schafruegg »

Nana. Derzeit wird nichts investiert, was nicht wirklich benötigt wird. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind einfach zu schlecht.
Vorheriger Name: pat_rick
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Was für Investitionen sind denn geplant? Beschneiung wäre doch was?

Die Revolution am Berg ist abgeschlossen und sonst wüsste ich nichts, was in der Pipeline wäre :naja:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Mit welchem Geld nach dieser Saison willst Du denn investieren? Konsolidierungsphase! Und froh sein, wenn Betrieb und Abschreibungen finanzierbar sind...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Auf der Nationalbank horten kosten 0.75% Strafzins, bei Gurtner gratis?

:mrgreen:

Nach dem Winter wäre aber bei der Beschneiung Optimierungsbedarf (und wenn es nur um mehr Druck in Laax geht....)

An meine Wunschliste mag ich gar nicht denken :naja:

(jedem Lift eine beschneite Piste)
menno2707
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 20.04.2016 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von menno2707 »

http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2 ... sen-werden
Der Vorstand des Vereins «Pro Flims-Cassons» ist an einer möglichst raschen Erschliessung des Cassons interessiert. Aus diesem Grund unterstützt er die Planungsarbeiten der Gemeinde Flims und der Weissen Arena Gruppe zur Realisierung der sogenannten Y-Variante
Y-variante??

Menno
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Schöditaz »

menno2707 hat geschrieben:http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2 ... sen-werden
Der Vorstand des Vereins «Pro Flims-Cassons» ist an einer möglichst raschen Erschliessung des Cassons interessiert. Aus diesem Grund unterstützt er die Planungsarbeiten der Gemeinde Flims und der Weissen Arena Gruppe zur Realisierung der sogenannten Y-Variante
Y-variante??

Menno
Da kann ich den Verein schon verstehen. Lieber eine Y-Bahn als gar keine Bahn. Das ist schon gut, dass Pro-Flims-Cassons der WAG Beine machen. Die erkennen ja nicht einmal die Bedeutung einer Cassons-Bahn. Es nimmt mich wunder, wie gut ausgelastet die beiden Flimser Sesselbahnen diesen Sommer sein werden. Rekordwerte können die heuer sicherlich nicht erreichen.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Y= Flims-Foppa-Startgels-Cassons einerseits (bzw. unterhalb, westlich davon) und Grauberg bzw. La Siala ab Startgels.

Anscheinend war die Saison wirklich schlecht und sogar der immer optimistische Reto Gurtner hat Sparmassnahmen angekündigt. Und Personal wird abgebaut / über 10% in der nächsten Saison. Besonders die Gastro lief schlecht.

Keine guten Zeiten für Luftschlösser. Und auf Cassons kann man - wenn's rein um Einnahmen geht - verzichten.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Na wenn 10% Personal eingespart werden sollen dann dauert es ja Wochen nach Neuschnee bis alle Pisten offen sind und die Pistenqualität wird dadurch wohl auch nicht besser werden.
Oder man wandelt sich dadurch zu einem reinen Freeride-Gebiet und nur noch die flachen Passagen und die Parks werden präpariert. 8O
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

Die WAG hat im Winter über 1'000 Mitarbeiter, viele davon in den Gastrobetrieben (inkl. Rocksresort, Riders, Freestyle-Academy etc.).

Ich denke, die Reduktion der Angestellten wird weniger den Pisten-, resp. Technischendienst, als vielmehr ebendiese Gastrobereiche treffen.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Beim Bergbahnbetrieb kann man nicht viel einsparen, ausser man baut die Leistung ab, was wohl keiner will. Beim Gastro würde ich halt mal jeden Betrieb durchrechnen und die unrentablen verpachten. Kürzlich beim Verkehrsverein in Flims am Morgen: 4 Leute standen/sassen rum. Am Caumasee drei an der Kasse.....

...kein Wunder rentiert das nicht. Aber man wird wohl den FeWo besitzern sicher bald noch mehr abpressen!
Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von joe-72 »

Nun, einer scheint die Leistung reduzieren zu wollen (siehe Interview Ruinaulta 15.7.16).
Damit begibt er sich m.E. in eine Abwärtsspirale...BildBild
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ansich wurde das ansatzweise ja schon letzten Winter praktiziert, einfach noch hinter vorgehaltener Hand resp. indem man die Gäste mit Hinweisen auf Wind und Lawinen für dumm verkaufte. Da ist es mir lieber, es wird klar informiert, welche Anlagen wann geschlossen bleiben. Je nachdem ist das auch durchaus verkraftbar (zB. Naraus-Linie). Und es ist auch nachvollziehbar, so leer wie das letzten Winter wochentags oft war. Wichtig ist die klare Kommunikation und genau da mangelt es bei Laax wie wir wissen oft sehr... Sonst ist der nachhaltige Schaden / die Abwärtsspirale vorprogrammiert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben:Wichtig ist die klare Kommunikation und genau da mangelt es bei Laax wie wir wissen oft sehr... Sonst ist der nachhaltige Schaden / die Abwärtsspirale vorprogrammiert.
Für das hat doch die WAG ganz viele, teure studierte Marketing- und Kommunikationsexperten in ihren Reihen. Sollte jetzt wirklich kein grosses Problem sein :roll:
Haben wohl zu viel schiss mit ehrlicher Kommunikation 'noch' mehr Gäste zu verlieren aiaiai... aber wir Aussenstehenden wissen ja sowieso immer alles besser!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von j-d-s »

Oh, da haben sich wohl doch nicht genug Leute gefunden, die 100 Franken für ne Tageskarten im "besten Skigebiet" (O-Ton Gurtner) zahlen wollten? :lach:

Die Pläne klingen für mich aber eher nach Abschied auf Raten: Investitionen unterlassen (man könnte in andere Skigebiete schauen, damit war niemand erfolgreich), die Qualität runterschrauben (weil es halt billiger ist, wenn man nur nach Stubai-Maßstäben statt anständig präpariert), die Leute übern Tisch ziehen, indem man Anlagen einfach abstellt, aber die Preise wohl kaum deshalb auch senkt.

Das wird sicherlich die Sache voranbringen. Kaputtsparen war immer die Lösung!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Na da bin ich ja mal gespannt wie man wann und wo kommuniziert wann welche Anlage geschlossen bleibt.
Bloß sollte man dann aber auch bei der Preisgestaltung genau so flexibel sein wie mit den Bahnschließungen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schafruegg »

Whistlercarver hat geschrieben:Na da bin ich ja mal gespannt wie man wann und wo kommuniziert wann welche Anlage geschlossen bleibt.
Bloß sollte man dann aber auch bei der Preisgestaltung genau so flexibel sein wie mit den Bahnschließungen.
Hah! Das wärs ja noch :o Schliessen wir noch Wetten ab um wie viel der Preis der Tageskarte steigt?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Von einer Reduzierung der Kartenpreise war ja nirgends die Rede. Man will nur die Kosten senken.
Was war der Preis letzte Saison?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schafruegg »

76.00
Vorheriger Name: pat_rick
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von oberländer »

Die Einsicht kommt bei Gurtner reichlich spät. Die Laaxer haben in den letzten Jahren ihre Bahnen stets in der Deluxe-Variante (Schwenksessel, Holzstationen, 6m/s, Sitzheizung) gebaut. Wäre man da etwas zurückhaltender gewesen, wäre die Kasse unter Umständen noch etwas voller. Ganz zu schweigen von den in den letzten Jahren extremen Erhöhungen der Preise. Noch vor zwei, drei Jahren bezahlte ich 10 Fr. weniger für den Skipass. Mit den 76 Fr. war die Schmerzgrenze erreicht, mit dem 100er wurden die Laax sogar dreist.
Dass man nun sparen will, ok. Dass man das Angebot teilweise herunterschrauben will auch ok.
Wenn man aber das Gefühl hat, die 76 Fr. seien bei halbem Pistenangebot und drei, vier geschlossenen Anlagen dann trotzdem fällig, dann bin ich das letzte mal in Gurtner's Reich gewesen. Verarschen kann ich mich selber...
Na da bin ich ja mal gespannt wie man wann und wo kommuniziert wann welche Anlage geschlossen bleibt.
Wer sagt den, dass Anlagen gleich geschlossen bleiben? Man kann die Kapazitäten auch reduzieren, wenn man die Bahnen langsamer (z. B. 3 oder 4m/s statt 5-6 m/s) oder mit weniger Gondeln/Sessel betreiben will. Damit lassen sich auch Kosten senken.
Die Pläne klingen für mich aber eher nach Abschied auf Raten: Investitionen unterlassen (man könnte in andere Skigebiete schauen, damit war niemand erfolgreich), die Qualität runterschrauben (weil es halt billiger ist, wenn man nur nach Stubai-Maßstäben statt anständig präpariert),
Investitionsbedarf in Sachen Anlagen hat Laax nach dem Bau von einer Gondelbahn und drei Sesselbahnen innert der letzten vier Jahren nicht mehr allzuviel. Die V-Bahn Flims-Grauberg/Naraus wird wohl Schubladisiert und die alte Vorabgondelbahn darf noch bis 2032 weiterfahren. Der Rest an Gondel- und Sesselbahnen tut's vorerst noch eine Weile. Beim Naraus-Ast habe ich die Befürchtung, dass Gurtner diesen entgültig zumachen will (Zitat: "Wir müssen auch bereit sein, uns von Dingen zu trennen").

Ich gehe davon aus, dass wir in Sachen Investitionen eine Konsolidierungsphase in Laax erleben werden und in den nächsten ca. 10 Jahren keine Bahn mehr gebaut/ersetzt wird. Von anderen Investitionen, wie zum Beispiel in Beschneiung ganz zu schweigen. Und in Sachen Präparation ist man schon so weit, dass man einige Pisten gar nicht mehr täglich präpariert.
Benutzeravatar
schwizerbärg
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2015 - 21:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 7031 / Laax
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schwizerbärg »

10% Personalreduktion ergibt schon mal 3mio Fr. weniger Fixkosten Wie sich das auf die für Gurtner so hochgepriesene Qualität auswirkt sei dann mal dahingestellt.
Vielleicht wäre halt so was wie eine Jatzhütte mit entsprechenden Events, wo an guten Tagen 50-100000 Umsatz generiert werden, halt auch mal eine Überlegung Wert. Da hätte es auch endlich was für die 30-50 jährigen zahlungskräftigen Leute.
Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von joe-72 »

Auf jeden Fall geziemt mir, dass er im Herbst letzten Jahres die Flimser Stimmbevölkerung bzgl. Cassons veräppelt hat. Dieses Y wird nie kommen - im Interview legt er argumentativ die Grundlage dazu.
Was man noch wissen muss: Dieses Interview hat mit Journalismus nichts zu schaffen; Fragen und Antworten kommen aus der WAG-Marketingküche...
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Nur keine Panik. Gurtner macht nur das,was man als Unternehmer immer machen muss oder sollte, über die Bücher gehen. Es schadet nie, kostenmässig über die Bücher zu gehen. Die Restauration ist für die aktuellen Gästezahelen überdimensioniert, Hier könnte man unrentable Betriebe verpachten. Flims-naraus könnte man sich als Skigenbiet einsparen, fährt sowieso kaum mehr jemand hin. Höchstens Foppa-flims und naraus-Startgels. Foppa-Flims als absoluter Notnagel bei extremen Witterungsverhältnissen sollte man behalten. Solange es die Bahnen noch gibt, bleibt es ja ein Freerideparadies. Ja der Spalegna-Lift, braucht es den noch?

Den Pisten Wirrwarr Siala-Nagiens könnte man auch entwirren und die eine oder andere Piste optimieren, ohne dass das weh tut. Auf eine direkte Piste Vorab-Flims ist man noch nicht gekommen? Die Bahnen sind absolut gesund, der Cash-flow immer noch sehr konfortabel. Allerdings wird es im Firmen Wirrwarr immer Leichen im Keller geben. Die controller haben viel Arbeit vor sich.

Bei all der Aufregung sollte man die unterdimensionierte Beschneiung allerdings nicht vergessen.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

Sind das schon die ersten Reduzierungsmaßnahmen? - Kein Herbstbetrieb mehr:
laax.com Öffnungszeiten hat geschrieben:Vorsaison 03.12. - 23.12.2016*
Wintersaison 24.12.2016 - 17.04.2017
Oder sind das wohl nur vorläufige Öffnungszeiten und es gibt weiterhin Wochenendebetrieb, wenn es möglich ist?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“