Neues in Laax/Flims/Falera
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Dort steht aber schon eine Bahn, von welcher aus man in praktisch jedes Schlafzimmer gucken kann.
Da dürfte eine PB hoch über den Dächern die Anwohner weit weniger stören.
Da dürfte eine PB hoch über den Dächern die Anwohner weit weniger stören.
- ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ohne dass ich dem Zeitungsartikel allzu viel Glauben schenke, aber dort steht, dass die Talstation
BTW: Die alte Cassonsbahn muss ja bis 31.10.17 abgerissen werden. Das Restaurant ist davon aber nicht betroffen. Interessant.
zu stehen komme. Das würde ich so interpretieren, dass dies hinter dem neuen Stenna-Center wäre. Die Schreinerei wird dann einfach fachmännisch überdacht. Viel Sonnenlicht nimmt man denen so ohnehin nicht wegim engen Stenna-Tobel
BTW: Die alte Cassonsbahn muss ja bis 31.10.17 abgerissen werden. Das Restaurant ist davon aber nicht betroffen. Interessant.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich hab's mir kurz in der Landeskarte eingezeichnet. Eine Bahn welche Stenna-Tobel startet und an die Felswand bei der Segneshütte führt, geht tatsächlich an dem Bebauten Hang westlich (von unten Links) vorbei.fabile hat geschrieben:Ok bleibt der stark bebaute Hang....
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Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ok, das wäre dann meine Schüttelbechervariante. Nur das entspricht nicht den gezeigten Varianten, die auf der Foppa-trasse verläuft.
Die Talstation kann eigentlich nur zwischen dem Arenaexpress und der Foppatalstation zu liegen kommen, sonst überquert man den Arenaexpress?!
Die Talstation kann eigentlich nur zwischen dem Arenaexpress und der Foppatalstation zu liegen kommen, sonst überquert man den Arenaexpress?!
- Naturbahnrodler
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Naturbahnrodler hat geschrieben:Fabile war noch nie auf der Idalpe in Ischgl
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ja verspottet mich nur
In Ischgl war ich wirklich noch nie, ich hänge ja nur in Laax rum
Trotzdem soll mir ein Experte erklären, wie man aus dem Stennatobel (wo ja das Stennacenter hinkommt) genügend Höhe gewinnt, damit man über den Arena-Express kommt. Oder baut man die Talstation auf das Stennacenter? Fände ich echt genial, direkt vom Parking in die Bahn. Eingezeichnet ist sie ja bei der Foppa-Talstation. Oder vielleicht dort, wo das Iglu war? Fragen über Fragen.
Dann spricht man von einer Anbindung zur beschneiten (!) Piste nach Grauberg. Von der alten Nagiens-Bergstation kommt man aber nicht zum Grauberg. Vielleicht ein weiterer Design-Handschuhfresser? Oder reaktiviert man die Platte?
In Ischgl war ich wirklich noch nie, ich hänge ja nur in Laax rum
Trotzdem soll mir ein Experte erklären, wie man aus dem Stennatobel (wo ja das Stennacenter hinkommt) genügend Höhe gewinnt, damit man über den Arena-Express kommt. Oder baut man die Talstation auf das Stennacenter? Fände ich echt genial, direkt vom Parking in die Bahn. Eingezeichnet ist sie ja bei der Foppa-Talstation. Oder vielleicht dort, wo das Iglu war? Fragen über Fragen.
Dann spricht man von einer Anbindung zur beschneiten (!) Piste nach Grauberg. Von der alten Nagiens-Bergstation kommt man aber nicht zum Grauberg. Vielleicht ein weiterer Design-Handschuhfresser? Oder reaktiviert man die Platte?
Zuletzt geändert von fabile am 31.01.2017 - 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Vielleicht wird die Gondel erstmal mit einem Kran "auf Höhe gehoben". So wie bei der Galzig-Bahn in St. Anton.fabile hat geschrieben:erklären, wie man aus dem Stennatobel (wo ja das Stennacenter hinkommt) genügend Höhe gewinnt, damit man über den Arena-Express kommt.
Oder man legt sie tiefer und führt sie unter dem Arena-Express durch.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Mit der 130m hohen Stütze wird man wohl locker aus dem Tobel raus kommen und den Arenaexpress überqueren können.fabile hat geschrieben:Trotzdem soll mir ein Schlaum....äh Experte erklären, wie man aus dem Stennatobel (wo ja das Stennacenter hinkommt) genügend Höhe gewinnt, damit man über den Arena-Express kommt. Oder baut man die Talstation auf das Stennacenter? Fände ich echt genial, direkt vom Parking in die Bahn. Eingezeichnet ist sie ja bei der Foppa-Talstation. Oder vielleicht dort, wo das Iglu war? Fragen über Fragen.
Meiner Meinung nach hat man in Laax schon eine Prestige-Bahn. Man sieht ja jetzt gerade wie oft sie in Betrieb ist. Mit dem Geld kann man im gesamten Gebiet viel besseres machen als nur diese 2 Bahnen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Nö, wir kombinieren Vals und Flims: Ein Hochhaus hinten im Stenna-Tobel oder unten beim EW und vom Dach (mit Restaurant) geht die Neue Bahn und man entschwebt über alle Wolken Richtung Nagiens.
Aber bitte mit Busterminal, wo man die Touris direkt zur Bahn karren kann.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Falls es wirklich die Variante mit den seitlich anliegenden Trag und Zugseilen wird, sollten sehr grosse Steigungen zumindest über kürzere Strecken kein Problem sein.fabile hat geschrieben: Trotzdem soll mir ein Experte erklären, wie man aus dem Stennatobel (wo ja das Stennacenter hinkommt) genügend Höhe gewinnt, damit man über den Arena-Express kommt.
Ich habe das Gefühl, von der Mittelstation welche in der Felswand liegt, soll es einen unteren und einen oberen Ausgang geben. Vom unteren Ausgang ist die Segneshütte dann per Ziehweg erreichbar. Blöd nur, dass man jedes mal bis nach Flims hinunter fahren muss.Dann spricht man von einer Anbindung zur beschneiten (!) Piste nach Grauberg. Von der alten Nagiens-Bergstation kommt man aber nicht zum Grauberg. Vielleicht ein weiterer Design-Handschuhfresser? Oder reaktiviert man die Platte?
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wenn ich heute auf manch seltsam erscheinende, hässliche und ehemals ambitionierte Bauprojekte der 60er Jahre schaue und mich wie alle anderen auch frage, wie man vor ein paar Jahrzehnten auf diese krude Idee kam, dann fing es wohl so an wie das hier. Nur hat man es damals wirklich gebaut, was uns hier hoffentlich erspart bleibt. Das große Klötze aus Beton hübsch sein können, war ja auch damals ein Irrtum.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Deine beiden Vorschläge machen jeder für sich schonmal mehr Sinn als die Laaxer Lösung. Mir gefällt aber vor allem deine Alternative 1 sehr gut. Warum:Naturbahnrodler hat geschrieben: So zum Abschluss will ich meine Kritik dann mit 2 Gegenvorschlägen abschliessen. Denn reines Jammern ohne Alternative ist ja einfach.
Alternative 1 (Variante Arena-Express):
Auf eine neue 1, Sektion wird verzichtet, die 2. Sektion startet an der Bergstation Nadgens. Der Arena Express läuft im Sommer durch und dient als 1. Sektion. Zusätzliche KSB von Punt Desch oder Stargels in den Bereich Mutta Rodunda als "Rückbringer"
+ Investitionskosten sind massiv geringer
+ KSB dient sowohl für Wiederholungen am Cassons, als auch für Wiederholungen auf der 10
+ KSB kann als 2. Ettape gebaut werden, bis dann wird Grauberg weiter betrieben
- Lange Fahrzeit mit Arena Express
- Arena Express führt über Laaxer Gemeindegebiet
- Hohe kosten im Betrieb Arena Express. Es sollte hier die Möglichkeit eines Gruppenumlaufbetriebs geprüft werden.
Alternative 2 (Variante 3S):
Mein Favorit. Die 1, Sektion wird als 3S ausgeführt. In Startgels wird eine einseitige oder komplette Mittelstation gebaut.
+ Linienführung führt sowieso über Startgels, eine einseitige Mittelstation ohne Winkel ist möglich
+ Auch bei vollständiger Mittelstation ist sind die Kosten bei gerader Ausführung geringer.
+ 2. Tel der 3S kann mit oder ohne Cassons PB für Wiederholungen genutzt werden
+ Schnellere Anbindung. Berechnet man die Wartezeit mit ein, ist diese Lösung schneller als die PB.
+ Mehr Komford da 3S Sitzplätze bietet
- Hohe Kosten der 3S
Die Alternative 2 werde ich zu gegebener Zeit mal etwas ausführen.
-Die bestehenden Anlagen werden optimal ausgenutzt, der Arena-Express eignet sich optimal als Zubringer.
-Mir erschliesst sich schlicht nicht, warum Flims neben dem Arena-Express und dem 3er Sessel nun noch eine dritte Liftanlage ab dem Dorf braucht. Der Mehrbedarf lässt sich auch mit dem Arena-Express abdecken, im Sommer fährt dieser ohnehin fast leer.
-Die Fahrgäste wollen Komfort haben. Dieser bieten die geräumigen und mit Polstersesseln versehenen Arena-Express-Kabinen mehr als eine XXL-Grossraumgondel. Luftseilbahnen sind gut um grosse Mengen an Leuten aufs Mal zu transportieren, aber schlecht für "Bahnerlebnisse".
-Ein gefordertes "revolutionäres" Bahnerlebnis lässt sich auch damit kreiern, der Architekt kann ja dann die Gondeln für die Luftseilbahn kreiern (aber dann hoffentlich besser als der Kinderzeichnungs-Verschnitt).
Alternative 2 hat den Nachteil, dass sie den Arena-Express direkt konkurrenziert, da mit der im Prinzip dann zwei Gondelbahn nebeneinander fahren. Und ich glaube im Moment nicht daran, dass die Nachfrage im Sommer wie Winter gross genug ist, um gleich zwei Gondelbahnen auszulasten.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Bei Variante 2 würde der Arena-Express auf jeden Fall nur während der Wintersaison laufen. Ausserdem eine Alternative zum Arena-Express wäre an Wochenenden oder bei Störungen gar nicht so dumm.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich habe auf map.admin.ch die Linienführung, so wie ich sie aus den bisherigen Informationen entnehme eingezeichnet: Karte
Das sind alles nur ungefähre Standpunkte. 1. Sektion aus dem Stennatobel bis an die Felswand bei Segnes. 2. Sektion nach Ils Cugns.
Ich habe das Gebiet des UNESCO Naturerbe eingeblendet. Man sieht gut, wieso eine Linienführung von Grauberg nach Ils Cugns nicht möglich ist, dies würde über den unteren Segnesboden führen, welcher Teil des Naturerbegebiets ist. Was ich jedoch nicht verstehe, ist, wieso man nicht bis auf das Gipfelplateau des Cassons bauen kann, dieses ist explizit vom Naturerbe ausgenommen. Es macht schon den Anschein, dass dies absichtlich so gemacht wurde, um eine Skitechnische erschliessung des Cassons zu ermöglichen. Mir scheint, das Herr Gurtner gar nicht bis auf den Gipfel will, da im ein Aussichtspunkt bzw. Wanderwegs an welchem man das Martinsloch sieht, wichtiger ist als die Erschliessung des Flimsersteins.
Das sind alles nur ungefähre Standpunkte. 1. Sektion aus dem Stennatobel bis an die Felswand bei Segnes. 2. Sektion nach Ils Cugns.
Ich habe das Gebiet des UNESCO Naturerbe eingeblendet. Man sieht gut, wieso eine Linienführung von Grauberg nach Ils Cugns nicht möglich ist, dies würde über den unteren Segnesboden führen, welcher Teil des Naturerbegebiets ist. Was ich jedoch nicht verstehe, ist, wieso man nicht bis auf das Gipfelplateau des Cassons bauen kann, dieses ist explizit vom Naturerbe ausgenommen. Es macht schon den Anschein, dass dies absichtlich so gemacht wurde, um eine Skitechnische erschliessung des Cassons zu ermöglichen. Mir scheint, das Herr Gurtner gar nicht bis auf den Gipfel will, da im ein Aussichtspunkt bzw. Wanderwegs an welchem man das Martinsloch sieht, wichtiger ist als die Erschliessung des Flimsersteins.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Bauen könnte man schon auf den Grat, aber laut offizieller Redeart wird dies von den Umweltverbänden bekämpft. Natürlich trotzdem möglich, dass Gurtner es aus den genannten und durchaus nachvollziehbaren Gründen gar nicht will.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Die Umweltverbände werden hoffentlich auch die 150m Betonmasten des Phantasten Olgiati bekämpfen, dafür bin ich ihnen dann auch sehr dankbar.
Der Sohnemann Olgiati scheint sowieso abgehoben zu sein, der möchte in GR ja auch noch ein Grossstadt bauen, und dafür die Dörfer leeren. Schade, sein Vater hat wirklich architektonisch grossartige Häuser gebaut bzw. umgebaut, etwa das Quartier im unteren Teil von Flims Waldhaus.
Wieso man von der Y-Variante wieder abgekommen ist, kann ich mir nicht wirklich erklären. Das war grundsätzlich eine sinnvolle Idee, die auch für den Wintersport Nutzen gehabt hätte. Und dass man die Bahn nicht mehr bis ganz auf den Grat baut, finde ich persönlich nicht schlimm. Ein wenig Bewegung für den letzten Aufstieg tut den Besuchern ganz gut. Und eine grosse neue Station auf der Kante à la Crap wäre hässlich gewesen.
Der Sohnemann Olgiati scheint sowieso abgehoben zu sein, der möchte in GR ja auch noch ein Grossstadt bauen, und dafür die Dörfer leeren. Schade, sein Vater hat wirklich architektonisch grossartige Häuser gebaut bzw. umgebaut, etwa das Quartier im unteren Teil von Flims Waldhaus.
Wieso man von der Y-Variante wieder abgekommen ist, kann ich mir nicht wirklich erklären. Das war grundsätzlich eine sinnvolle Idee, die auch für den Wintersport Nutzen gehabt hätte. Und dass man die Bahn nicht mehr bis ganz auf den Grat baut, finde ich persönlich nicht schlimm. Ein wenig Bewegung für den letzten Aufstieg tut den Besuchern ganz gut. Und eine grosse neue Station auf der Kante à la Crap wäre hässlich gewesen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich frage mich gerade, ob man die letzen 200 Höhenmeter nicht durch eine wesentlich schlankere Bahn realisieren könnte, z.B. einen Tellerlift, Bügellift, eine fixe SB oder sowas:
Das ganze im Retrodesing als Erinnerung an die alten Sesselbahnen in Flims.
Auf dem Grad wären seitliche Sessel ein echtes Highlight für den Sommer (im Winter auch, aber nicht so wichtig). So kann man in die eine Richtung wunderschön während der Fahrt das Rheintal und den Flimserstein betrachten,in die andere Richtung den oberen Segnesboden, Tschingelhörner und Martinsloch. Und bevor fabile mit Lawinenhang kommt, nein, dort oben auf dem Kamm sind Lawinen kein Problem, die gehen an den Flanken ab. Ein Poblem ist höchstens der Wind, da wäre der Skilift natürlich stabiler.
Das ganze im Retrodesing als Erinnerung an die alten Sesselbahnen in Flims.
Auf dem Grad wären seitliche Sessel ein echtes Highlight für den Sommer (im Winter auch, aber nicht so wichtig). So kann man in die eine Richtung wunderschön während der Fahrt das Rheintal und den Flimserstein betrachten,in die andere Richtung den oberen Segnesboden, Tschingelhörner und Martinsloch. Und bevor fabile mit Lawinenhang kommt, nein, dort oben auf dem Kamm sind Lawinen kein Problem, die gehen an den Flanken ab. Ein Poblem ist höchstens der Wind, da wäre der Skilift natürlich stabiler.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wenn dann kommt da eine Bahn wie Lavadinas hin. Wenn man schon 2 Millionen für die Entwicklung bezahlt hat.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Jetzt mal die wahrscheinlichste Variante: Gurtner will gar keine Bahn bauen obwohl es alle fast alle verlangen und kommt absichtlich mit einem Projekt wo alle dagegen sind. Somit hat sich dann für ihn das Problem von selbst gelöst.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Theo, Du sprichst aus, was ich von Beginn weg denke... drum auch meine Wette um ne gute Flasche Wein. Der Cassons wird auf viele Jahre hin unerschlossen bleiben.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Der WWF Graubünden, Pro Natura Graubünden und die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz stehen dem Projekt offenbar nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Vorbehalte gibt es jedoch gegenüber der Dimension des Projektes mit den kugelförmigen Gondeln und der Lenkung der Besucherströme auf dem Berg:philipp hat geschrieben:Die Umweltverbände werden hoffentlich auch die 150m Betonmasten des Phantasten Olgiati bekämpfen, dafür bin ich ihnen dann auch sehr dankbar.
http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2 ... hn-positiv
In der heutigen Printausgabe der Südostschweiz ist ausserdem zu lesen:
Zitat Raimund Rodewald, Geschäftsführer der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL): Klar gäbe es bei (...) der Höhe der Masten, die bis zu 150 Meter erreiche, noch Diskussionsbedarf. "Ich bin überzeugt, dass die Mastenhöhe noch reduziert werden kann." Dies etwa, indem man die neue Bahn mit vier kleineren statt mit zwei grossen Gondeln für je 250 Personen ausstatte.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Bergbahnen: Unser Konzept ist eine Bahn mit riesigen runden Gondeln und 150 Meter hohen Stützen
Umweltverbände: Wir lehnen euer Konzept grundsätzlich nicht ab ausser die riesigen Runden Gondeln und die 150 Meter hohen Stützen
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Pendelbahnen mit vier Kabinen? Cool, das nennt man Innovation.Dies etwa, indem man die neue Bahn mit vier kleineren statt mit zwei grossen Gondeln für je 250 Personen ausstatte.