Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Hier kann man nichts Nachrüsten, sondern es fehlt die Bewilligung vom zuständigen Bundesamt welches bei der Baueingabe des künftigen SB so eine Bewilligung erteilt. Die neue SB von Misanenga hat alles was es braucht um Fussgänger, Schlitler zu befördern, es braucht auch kein zusätzliches Personal.
Das glaube ich nicht. Das BAV wird bauliche Massnahmen verlangen, wenn die Anlage für Fussgänger zugelassen werden soll. Und für die Talfahrt sowieso, die Bahn wird nicht dafür ausgelegt sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.02.2018 - 19:07
Hier kann man nichts Nachrüsten, sondern es fehlt die Bewilligung vom zuständigen Bundesamt welches bei der Baueingabe des künftigen SB so eine Bewilligung erteilt. Die neue SB von Misanenga hat alles was es braucht um Fussgänger, Schlitler zu befördern, es braucht auch kein zusätzliches Personal.
Das glaube ich nicht. Das BAV wird bauliche Massnahmen verlangen, wenn die Anlage für Fussgänger zugelassen werden soll. Und für die Talfahrt sowieso, die Bahn wird nicht dafür ausgelegt sein.
@ski-chrigel

Hast Du die SB Misanenga gesehen? ich habe sie, sie sieht Technisch Optisch aus wie alle anderen neuen SB s die auf dem Gebiet Mundaun - Vella - Obersaxen sind. Es liegt wirklich nur an der Fehlenden Bewilligung vom zuständigen Bundesamt. Das kann mann ja auch aus dem Blick Artikel entnehmen.
Zuletzt geändert von Marco_GR am 07.02.2018 - 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Theo »

Nein, ganz alles hat die Bahn nicht. Man müsste da schon an den Zu- und Abstiegsstellen gewisse bauliche Massnahmen treffen und auch noch die einte oder andere Bedienstelle mit Reduzieren / Nothalt nachrüsten.

Was meine Zahlen angeht, die sind geschätzt und eher hoch angesetzt. Aber die Lauchernalp brauchte im Tal noch einen separaten Kartenleser und im Berg zwei Metalltreppen wofür es natürlich noch den einten oder anderen Betonsockel brauchte sowie rutschfeste Böden. Eine der beiden Treppen wurde vom BAV erste bei der Abnahme verlangt weil die Abfahrtsrampe am Berg für die Fussgänger als zu steil erachtet wurde.

Ich glaube übrigens nicht dass man da was vergessen hat sondern dass man es extra weg gelassen hat. Was von beiden in diesem Fall schlimmer ist wage ich mich nicht zu beurteilen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

@Marco: Dass BAV beurteilt wohl nicht nach dem „Aussehen“, sondern stellt klare Bedingungen. :wink:
Und eben, vor allem die Erweiterung für die Talfahrmöglichkeit wird noch was kosten. Es macht ja wenig Sinn, Fussgänger (nicht Schlittler) nur bergwärts zu befördern.

Vergessen wurde das bestimmt nicht. Solche Bahnen werden standardisiert gebaut je nach Bestellung des Bergbahnunternehmens. Das war def. eine klare Entscheidung, die Zusatzkosten zu sparen, was ja auch der CEO so kommuniziert hat.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.02.2018 - 19:33 @Marco: Dass BAV beurteilt wohl nicht nach dem „Aussehen“, sondern stellt klare Bedingungen. :wink:
Und eben, vor allem die Erweiterung für die Talfahrmöglichkeit wird noch was kosten. Es macht ja wenig Sinn, Fussgänger (nicht Schlittler) nur bergwärts zu befördern.
@ski-chrigel

Wo habe ich geschrieben wie das das Bundesamt nach dem Aussehen der SB entscheidet "Nirgendwo". Bei SB s kenne ich mich etwas aus mein Lieber ski-chrigel. :wink: Bitte verdrehe die Sachen nicht und bleibe Sachlich, Danke.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Cool down, lieber Marco. Du hattest geschrieben „sie sieht Technisch Optisch aus wie alle anderen neuen SB s die auf dem Gebiet Mundaun“. Und ein Smiley habe ich auch noch platziert. Theo hat es Dir ja erklärt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.02.2018 - 19:45 Cool down, lieber Marco. Du hattest geschrieben „sie sieht Technisch Optisch aus wie alle anderen neuen SB s die auf dem Gebiet Mundaun“. Und ein Smiley habe ich auch noch platziert. Theo hat es Dir ja erklärt.
@ski-chrigel

Wen Du schon recht haben willst was ich bei deinen mehrfachen posts stark annehme..

Dann siehe Seite 9 an, wie meine Beitäge wo ich geschrieben habe wie der Planungsvorgang bei einer SB ist, das die Betreiber bei der Baueingabe es wohl vergessen haben das die künftige SB auch Personen auf den Berg wie ins Thal befördern soll. Das wissen wohl hier alle.

Zu weiteren Sachen was dieses Thema betrifft, da äussere ich mich nicht mehr da es hier wohl Top Inseider hat, die immer Recht haben wollen.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Pilatus »

Also hier herrscht ja ein bisschen Sturm im Wasserglas. Ich glaube man kann die Bergbahnen zu recht für ihre Politik und das verschenkte Potenzial rund um den Piz Mundaum kritisieren. Aber hier gehts um eine reine Sportbahn, welche einen Skilift ersetzt hat. Es hat hier kein Angebotsabbau stattgefunden, sondern man hat nur auf die Schaffung eines zusätzlichen Angebots mit fraglicher Nachfrage verzichtet.

Die Expertise, über welche Marco_GR verfügt, darf er hier ja auch gerne erläutern. Fakt ist aber wohl, dass es für die Fussgängerförderung gewisse bauliche Voraussetzungen erfüllt sein müssen über die nicht jede Sesselbahn verfügt, sonst müsste man sich diese nicht extra bewilligen lassen. Und dafür ist offenbar ein gewisser Aufwand nötig. Und der wurde offensichtlich als zu hoch eingestuft!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@Pilatus:

Einerseits stimme ich dir bei, dass man ein neues Angebot trotz fraglicher Nachfrage geschaffen hat. Der Ersatz des Gischniga-Liftes wird seit rund zehn Jahren oder mehr anvisiert. Später kam dann plötzlich die Idee einer neuen zusätzlichen Achse Misanenga-Untermatt-Stein dazu. Ohne offenbar dabei genau und seriös abzuklären, dass es aufgrund eines Moorgebiets zwischen Untermatt und dem Stein ernsthafte Probleme gibt, dieses Projekt zu realisieren. Dann hat man die Paralympics an Land gezogen. Und dafür benötigt man Sesselbahnen, absolut nachvollziehbar. Und man erhält Darlehen.

Das Exotische, milde ausgedrückt so mein Eindruck, an der ganzen Geschichte ist, dass das Ganze in einem ersten Schritt nicht zuletzt für die Veranstaltung im März 2019 gepusht wurde. Und dabei wurde ausgerechnet auf Fussgänger-Transporte verzichtet, aus Kostengründen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Theo hat geschrieben: 07.02.2018 - 19:25 Nein, ganz alles hat die Bahn nicht. Man müsste da schon an den Zu- und Abstiegsstellen gewisse bauliche Massnahmen treffen und auch noch die einte oder andere Bedienstelle mit Reduzieren / Nothalt nachrüsten.

Was meine Zahlen angeht, die sind geschätzt und eher hoch angesetzt. Aber die Lauchernalp brauchte im Tal noch einen separaten Kartenleser und im Berg zwei Metalltreppen wofür es natürlich noch den einten oder anderen Betonsockel brauchte sowie rutschfeste Böden. Eine der beiden Treppen wurde vom BAV erste bei der Abnahme verlangt weil die Abfahrtsrampe am Berg für die Fussgänger als zu steil erachtet wurde.

Ich glaube übrigens nicht dass man da was vergessen hat sondern dass man es extra weg gelassen hat. Was von beiden in diesem Fall schlimmer ist wage ich mich nicht zu beurteilen.
Danke für Deine fachlichen Präzisierungen. Macht die Sache anschaulich, gerade was zusätzliche bauliche Massnahmen betrifft (Extra-Betonsockel, rutschfeste Böden etc.). Ich glaube auch nicht, dass da was vergessen wurde;-) Bei meinem Besuch auf der Lötschental war das Wetter zu schön, als dass ich mich mit solch albernen Dingen auseinander gesetzt hätte;-)
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von joepert »

intermezzo hat geschrieben: 06.02.2018 - 21:42 # auf dem Stein hat es bei Schönwetter eine grosse Bar, die bei Vollbetrieb viele Leute anzieht...
# die beiden Restaurants auf Untermatt sind mehr als zwei kleine Bars... Untermatt ist mittlerweile ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt...
# unten in Misanenga, wo seit dieser Saison die neue 4er-Sesselbahn-Talstation ist, steht seit ein paar Jahren nicht nur das relativ neue Rufali-Zentrum (Mehrzweckzentrum), seit dieser Saison wird dieser Einstiegspunkt auch vom Postauto direkt angefahren...und das sagt einiges aus über die Bedeutung, die man diesem Ersteintritt zumisst...

Fazit: die neue Sesselbahn wäre mehr als prädestiniert, Fussgänger zu transportieren. Und genau hier haben die Verantwortlichen versagt, anders kann man dies, was da offensichtlich passiert ist, nicht benennen, sorry.

Alle anderen Aspekte: bin ich nicht kompetent genug, diese in der nötigen Tiefe & Seriosität zu beantworten.
Sehe ich doch anders. Fussgänger sind bestens bedient mit die Lifte nach Cuolm Sura und Kartitscha. Es gibt ein ziemlich flache Wanderweg/Schlittelpiste von Untermatt nach Kartitscha, die Höhenunterschied ist kaum 200m. Untermatt selbst sehe ich nicht als wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Hat im vergleich mit Cuolm Sura und Kartitscha weniger attraktive lage. Ich halte da nie. Ich sehe also wirklich nicht warum unbedingt Fussgänger dorthin transportiert können müssen.
Klar, als der lift vor Kartitscha auf dem Stein eingestellt wird, können Fussgänger nicht mehr direct auf dem Stein fahren. Aber wie schon gesagt: wir glauben die Lift Untermatt - Stein erst als wir sie sehen. Und dann können immerhin noch Maßnahmen getroffen werden um die Sesselbahn noch für Fussgänger geeignet zu machen. Dazu: so viele Fussgänger gibt es da auf dem Stein doch auch nicht? Man kann nur hoch fahren und wieder nach unten, eine offizielle Winterwanderweg oder Schlittelweg gibt es da nicht. Wir waren letzte Jahren immer eine Woche in Obersaxen und kann mich nicht erinnern mal mit einem Fussgänger in einer Sessel nach Stein gefahren zu sein.

Ich glaube nicht das dem Postauto direkt nach der Sesselbahn fahrt, mann muss umsteigen auf dem Wintersportbus: dann ist es für Fussgänger von Ilanz aus attraktiver um in Meierhof aus zu steigen und dann die ganz kurze strecke nach dem Talstation hoch zu laufen.

Das mit dem Rufalipark is im Winter auch nicht sehr spannend. Es gibt nur ein Kunsteisfeld.
[off topic: Der Rufalipark hat Finanzielle Probleme und es gibt Getue mit Lokalpolitiker].

Also ich kann nachvollziehen dass es kein Priorität gehabt hat die Lift für Füssgänger einzurichten. Einmalig ist das auch nicht. Zum Beispeil am Bühlberg an der Lenk können Fussgänger auch nicht transportiert werden, obschon dass noch viel mehr eine Lage ist wo dass für Fussgänger attraktiv sein könnte.
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

Fast 1600 gegen Sesselbahn Misanenga

"1571 Personen fordern mit ihrer Unterschrift eine Prüfung der Sesselbahn Misanenga–Untermatt"




https://www.suedostschweiz.ch/tourismus ... -misanenga



Quelle: Medien
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

Medienmitteilung Februar 2018




Bild


https://www.obersaxen-mundaun.ch/winter/


Quelle: Bergbahnen Obersaxen - Mundaun AG
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@Marco_GR:

Danke für die neuesten Informationen. Die Ferienhaus- bzw. Ferienwohnungsbesitzer sind in Obersaxen von zentraler Bedeutung, gerade auch, weil es vergleichsweise wenig Hotels hat. Wenn sich diese Zielgruppe nun mittels Unterschriften zusammentut, so ist dies zu begrüssen. Nachfolgend ein paar Bilder aus der ersten Märzwoche 2018 der mittlerweile bereits "berüchtigten" neuen 4KSB Misanenga-Untermatt:

Stangenware-Design der Bergstation auf Untermatt:

Bild

Bild

Talstation in Misanenga, vorläufig ausschliesslich für Skifahrer erlaubt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

intermezzo hat geschrieben: 10.03.2018 - 19:08 @Marco_GR:

Danke für die neuesten Informationen. Die Ferienhaus- bzw. Ferienwohnungsbesitzer sind in Obersaxen von zentraler Bedeutung, gerade auch, weil es vergleichsweise wenig Hotels hat. Wenn sich diese Zielgruppe nun mittels Unterschriften zusammentut, so ist dies zu begrüssen.

Stangenware-Design der Bergstation auf Untermatt:
@intermezzo

Ist keine Ursache, diese informationen dienen den Member, wenn ich welche habe so stelle ich diese gerne hier rein. Was erstaunlich ist das es so viele Unterschriften gab, Du hast recht nur sie können einen Druck gegen die Verantwortlichen der BBO AG aufbauen, das die SB Misanenga die entprechende Bewiligung bekommt, wie das die kleinen Baulichen Anpassungen für den Fussgänger Transport doch noch gemacht werden.

Danke für die Fotos welche nun einiges Aufklären sollten.
Anhand von deinen Fotos, sieht man das die neue SB Misanenga - Untermatt wirklich eine der billigsten SB ist, welche die Verantwortlichen der BBO AG ausgesucht haben.?Was Auffählt weder beim Berg oder Tal sieht man keine Garagier Halle ( Revisionen) die auch im Freien sein kann. z.B " Bergbahnen Brigels Co SB Waltensburg-Alp Dado"
Zuletzt geändert von Marco_GR am 15.03.2018 - 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Wie fast bei allem gibt es auch hier zwei Medaillen:

Auf der einen Seite der Unmut vornehmlich seitens der (langjährigen) Feriengäste gegenüber der Politik und Strategie der BBO. Der Unmut dieser wichtigen Gruppe ist teilweise wirklich gross. Immer wieder mal hörte man auf dem Lift oder in den Restaurants Kritik an der Politik der Bergbahnen, ungefragt wohlverstanden.

Auf der anderen Seite, so würde ich mal behaupten, ist einem Grossteil der Leute, die im Obersaxener Skigebiet unterwegs sind, die ganze Thematik entweder egal, es fällt ihnen gar nichts auf oder sie wissen von nichts (null wertend gemeint).
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

«World Para Alpine Skiing Championship Obersaxen 2019»
Piste darf verbreitert werden




Bild


https://www.suedostschweiz.ch/politik/ ... ert-werden


Quelle: Medien

oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von oberländer »

Marco_GR hat geschrieben: 15.03.2018 - 10:41 Anhand von deinen Fotos, sieht man das die neue SB Misanenga - Untermatt wirklich eine der billigsten SB ist, welche die Verantwortlichen der BBO AG ausgesucht haben.?Was Auffählt weder beim Berg oder Tal sieht man keine Garagier Halle ( Revisionen) die auch im Freien sein kann. z.B " Bergbahnen Brigels Co SB Waltensburg-Alp Dado"
Bei Sesselliften ohne Haube braucht es diese auch nicht zwingend; die Sessel können "ineinander-geschoben" und in Tal- und Bergstation garagiert werden. Und bei kurzen Bahnen mit entsprechend weniger Sesseln braucht es dafür auch keine separate Garage. Die Brigels-Sesselbahn Alp Dado braucht eine, weil sie dreimal länger ist und daraus folgend so viele Sessel hat, dass diese nicht innerhalb der Stationen Platz finden. Einen Hinweis auf eine "billige" Sesselbahn kann ich durch die fehlende Garage nicht finden, der neue Sessel ist nichts anderes als eine normaler 0815 Sessellift, nicht mehr und nicht weniger. Ich verstehe nicht, was daran schlecht oder billig sein soll.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Tiob »

oberländer hat geschrieben: 16.03.2018 - 21:07 Einen Hinweis auf eine "billige" Sesselbahn kann ich durch die fehlende Garage nicht finden, der neue Sessel ist nichts anderes als eine normaler 0815 Sessellift, nicht mehr und nicht weniger. Ich verstehe nicht, was daran schlecht oder billig sein soll.
Genau! Was hattet ihr von der Misanegna Sesselbahn erwartet? Eine 8KSB im Porschedesign und 3400 Personen/h Kapazität? Die Sesselbahn ist in dieser Bauart meiner Meinung nach zweckmäßig und völlig ausreichend...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Wer ist mit "ihr" gemeint?

Niemand hat hier ein Kapazitätsmonster erwartet, niemand. Und auch von Porschedesign im Zusammenhang mit der neuen Misanenga-Sesselbahn war hier im Obersaxen-Infrastruktur-Thread nirgends die Rede (habe mir extra nochmals die Mühe gemacht und die letzten paar Seiten zurückgescrollt und nachgelesen). Es geht hier schlicht um was anderes. Ich weiss, dass im Masterplan der Achse Misanenga-Untermatt-Stein höchste Priorität eingeräumt wird (oder wurde), nur gibt es diesbezüglich mittlerweile ein gröberes Problem - siehe weiter unten hier im Text.

In diesem Kontext ist mir nochmals Strillos Post von letztem Jahr aufgefallen:
@Strillo:

Abbruch:
3 SB - Kartitscha - Stein (Zeitpunkt ?)

Meine Gedanken entstanden aufgrund des Masterplans, dessen jüngste Version vom 18.8. stammt. Wo die Talstation der 6KSB zu liegen kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich ging und gehe davon aus, dass diese neue Sesselbahn von den erwähnten Zubringern Mundaun, Kartitscha und Untermatt lebt und auch die Kapazität der eigenen Pisten schlucken muss. Daher entstand meine Flaschenhals-Theorie. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Die Idee, die Verbindung Kartitscha-Stein irgendwann aufzugeben, hätte tatsächlich darauf hindeuten können, dass man ursprünglich einmal davon ausging, die Linie Misanenga-Untermatt-Stein als neue Hauptsachse zu installieren (und gleichzeitig die aktuelle Hauptverbindung Meierhof-Kartitscha-Stein zur Hälfte zu amputieren, was m.E. überhaupt keinen Sinn macht). Misanenga-Untermatt-Stein ist nach allen bis jetzt vorliegenden (inoffiziellen) Informationen wohl endgültig vom Tisch, weil die Linienführung der neuen 6KSB nicht von Untermatt aus startet, sondern wahrscheinlich der Trasse des Skilifts Gischniga folgen wird. Spätestens nächsten Winter wissen wir mehr.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Tiob »

intermezzo hat geschrieben: 17.03.2018 - 16:29 Wer ist mit "ihr" gemeint?

Niemand hat hier ein Kapazitätsmonster erwartet, niemand. Und auch von Porschedesign im Zusammenhang mit der neuen Misanenga-Sesselbahn war hier im Obersaxen-Infrastruktur-Thread nirgends die Rede
Das war ein wenig sarkastisch gemeint. Ich wollte damit ausdrücken dass dieser Sessllift in seiner Ausführungen zwar unluxeriös ist aber für Obersaxen ausreichend...
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

Tiob hat geschrieben: 19.03.2018 - 01:43
intermezzo hat geschrieben: 17.03.2018 - 16:29 Wer ist mit "ihr" gemeint?

Das war ein wenig sarkastisch gemeint. Ich wollte damit ausdrücken dass dieser Sessllift in seiner Ausführungen zwar unluxeriös ist aber für Obersaxen ausreichend...
@Tiob

Seit wann sagst Du welche SB für das Gebiet Obersaxen Ausreichend ist,? x:-d :rolleyes: ich denke die BBO AG hätte einiges mehr in Sachen Gäste Comfort anbieten können, anderseits hätte für die kurze länge der SB / Misanenga - Untermatt z.B auch eine Occasions SB, oder eine Vorführ Sesselbahn durchaus Ihre zwecke erfühlt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

@Marco_GR: Wieso soll Tiob seine Meinung, die ich durchaus teile, nicht schreiben dürfen? Seine Posts zeugen jedenfalls von mehr Sachverstand als Deine oft aggressiven und mit Halbwahrheiten versehenen Beiträge.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

ski-chrigel hat geschrieben: 19.03.2018 - 12:51 @Marco_GR: Wieso soll Tiob seine Meinung, die ich durchaus teile, nicht schreiben dürfen? Seine Posts zeugen jedenfalls von mehr Sachverstand als Deine oft aggressiven und mit Halbwahrheiten versehenen Beiträge.
@ski-chrigel

Mein guter nun mal langsam, wo steht das ich Tiob verbiete seine Meinung hier zu Schreiben,? Nirgends.xp :wink: Schlussendlich wart Ihr es die Member Intermezzo wie mich hier versuchten für Dumm zu verkaufen, woher nimmst Du die Anmassung in dem Du Behauptest das ich "halbwahrheiten" auf Deutsch Lügengeschichten hier geschrieben habe. :?:

Des Weiteren behaupte ich, das ich die Region Obersaxen-Mundaun, speziell das "Unternehmen Ex Mundaun AG" bestimmt besser kenne als Du? "Da ich in der Region Mundaun Aufgewachsen bin," das Gebiet Mundaun gehörte damals zum Hausberg wo ich und andere Skifahren lernten. Member Intermezzo gehört zu den langjärigen treuen Gästen welcher seit 1990 seine Ferien in der schönen Region verbringt.

@ski-chrigel -@ Tiob
Es ist immer Interessant, wen irgendwelche Leute die vielleicht seit zirka 4 Jahren a 2 Wochen im Jahr ihre Ferien in der Region verbringen, wie dabei von Sachen Schreiben wo nichts mit der Region oder Unternehmen zu tun hat, aber sie stellen sich im Thread im Mittelpunkt als hätten sie die Top basic info um im Thread eine konstruktive Diskussion zu führen zu wollen. Jedenfalls Ich Amüsiere mich ab euch beiden köstlich. :rofl: :rofl:
Zuletzt geändert von Marco_GR am 19.03.2018 - 15:03, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Klitzekleine Korrektur:

Bin seit 1983 regelmässig in Obersaxen auf den Brettern...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“