Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
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Ammerland
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Ammerland »

@intermezzo
Wie kommt man eigentlich von der Piz Mundaun Seite nach Untermatt?
Da muss man doch hochsteigen, oder?
Oder sind da auch neue Pisten geplant?

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intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@Ammerland:

Gute und völlig berechtigte Frage. Das war auch das Erste, was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich den neuen Aktionärsbrief der Bergbahnen Obersaxen gelesen habe. Beim jetzigen Status Quo gibt es tatsächlich einen kleinen Gegenanstieg von der Talstation des Gischniga-Schleppers nach Untermatt. Diese Passage ist nur für diejenigen Wintersportler problematisch, die vom Mundaun-Sektor kommen und in den Obersaxener Teil rüberwechseln wollen. Dieses fragliche, kurze Pistenstück könnte man natürlich mit einem kurzen Seillift locker entschärfen. Viel wahrscheinlicher ist in meinen Augen jedoch, dass die Bergbahnverantwortlichen eine neue Pistenführung von Gadastatt (Ziehweg vom Piz Mundaun) rüber nach Untermatt bzw. Kartitscha im Auge haben - besser: haben müssen. Wie diese Problematik gelöst werden soll, ist mir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas schleierhaft, da diese Querverbindung bereits heute sehr wenig Gefälle aufweist. Zudem müsste wohl oder übel noch eine Brücke über den Taleinschnitt, der rechts vom heutigen Gischniga-Skilift verläuft, erstellt werden. Alles machbar, aber eben auch mit Kosten verbunden.

Nochmals: Eine direkte Sesselbahn von Cuolm Sura oder Tegia Dado rauf zum Hitzeggen wäre die Idealvariante; nur: Dafür fehlt einerseits das nötige Kleingeld, andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass ein allfälliges Interesse, den Bau einer solchen Bahn überhaupt je in Erwägung zu ziehen, seitens der Bergbahnen Obersaxen gegen Null tendiert...
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ski-chrigel
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

intermezzo hat geschrieben:Viel lieber als ein neuer Sessellift Misanenga-Untermatt wäre mir ein adäquater Ersatz des stillgelegten Tegia Dado-Gadastatt-Schleppers durch eine Sesselbahn mit Verlängerung auf den Hitzeggen. Bleibt aber wohl reines Wunschdenken. Eine solche Verbindung würde echt was bringen!
Yep, das habe ich sowieso nie begriffen, wieso man diesen Schlepper stilllegte, ohne Ersatz oder zwingender altersbedingter Einstellungspflicht. Wohl schlicht und einfach aus Kostengründen. Im Gegensatz zu Sasolas gab's halt keinen Widerstand. Und darum glaube ich auch, dass Du Recht hast, dass das reines Wunschdenken bleibt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

ski-chrigel hat geschrieben:Yep, das habe ich sowieso nie begriffen, wieso man diesen Schlepper stilllegte, ohne Ersatz oder zwingender altersbedingter Einstellungspflicht. Wohl schlicht und einfach aus Kostengründen. Im Gegensatz zu Sasolas gab's halt keinen Widerstand. Und darum glaube ich auch, dass Du Recht hast, dass das reines Wunschdenken bleibt.
Richtig - die Stilllegung des Tegia-Dado-Gadastatt-Schleppers erfolgte 2004 einzig und alleine aus Spargründen - es war die Zeit, als die Bergbahnen Obersaxen vollständig das Szepter übernahmen und bei den BB Mundaun diesen Lift dichtmachten - sowie gleichzeitig Plitschees und Sasolas zusperren wollten. Einzig mögliche Erklärung, wieso der Tegia-Dado-Gadastatt-Lift in der Zwischenzeit nicht abgerissen wurde, sodnern immer noch voll funktionsfähig herumsteht, könnte sein, dass man ein Projekt einer Ersatzanlage in der Hinterhand halten möchte.

Aber zuerst müssen die beiden neuen Sesselbahnen finanziell gestemmt werden. Das dürfte ein Kraftakt werden... Danach läuft wohl sicher zehn Jahre nichts mehr mit neuen Anlagen. Dabei wäre ein Ersatz des WSO-Dreiers Valata-Cuolm-Sura wesentlich angebrachter. Aber eben - wir haben hier kein Wunschkonzert zu veranstalten.
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GMD
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von GMD »

Warum ersetzt man den BSL Gischinga nicht einfach durch eine KSB auf gleicher Linienführung? Diese Talstation liegt meines Erachtens viel besser als die geplante in Untermatt.
Probably waking up
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intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@GMD:

Stimme ich ebenfalls völlig überein. Unter Umständen, wahrscheinlich sogar ziemlich sicher, wird durch die neue Linienführung der Sesselbahn Untermatt-Stein (Ersatz Gischniga) die schöne Piste, die im unteren Teil in der Falllinie des Gischniga-Schleppers verläuft, nach Inbetriebnahme der neuen Anlagen wegfallen! Wieso: Weil diese Piste dann im Niemandsland unten bei der ehem. Talstation enden wird. Glaube kaum, dass man dann von dort extra noch eine kurze Aufstiegshilfe von Gischniga-Talstation nach Untermatt errichten wird. Kommt hinzu, dass auch die Piste, die heute von Meinrad's Hütte zur Gischniga-Talstation führt, obsolet werden dürfte.

Ich halte die projektierte Linienführung Misanenga-Untermatt-Stein zum jetzigen Zeitpunkt für einen Murks. Meine Vermutung: Man möchte eine noch stärkere Fokussierung auf den Obersaxener Teil des Skigebiets erwirken (Beschneiungsanlage steht schon) sowie den Standort Misanenga ausbauen (als dritten Einstiegspunkt sozusagen neben Valata und Meierhof); der Mundaun-Sektor dürfte damit wohl nochmals deutlich geschwächt werden.

Deswegen auch meine Skepsis gegenüber diesen beiden Neuanlagen: Wahrscheinlich werden die Querfahrten und Traversen zwischen Mundaun und Obersaxen aufgrund dieser beiden neuen Sessellifte in Zukunft noch deutlich zunehmen; dabei wäre es doch mehr als nur angebracht, genau das Gegenteil zu erreichen. Bin jedenfalls gespannt, was beim weiteren Planungsprozess herauskommen wird...zum Glück ist ja noch nichts fest in Stein gemeisselt.
Richie
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Richie »

Eine Frage, woher kennt ihr denn die neue Linienführung der geplanten Sesselbahn Untermatt-Stein ?
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intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@Richie:

Kennst Du Dich in Obersaxen ein wenig aus?

Falls JA, weisst Du sicherlich, wo Untermatt liegt... Insofern gibts bezüglich Linienführung der neuen Sesselbahn Untermatt-Stein nicht wirklich eine Alternative. Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Standorten. Gischniga (bestehend) und Untermatt (neu). Falls Du Zeit hast und es Dich interessiert, so schaue Dir doch mal meine zahlreichen Obersaxen-Berichte hier im Forum an: entsprechende Fotos zu den oben genannten Standorten gibts dort zuhauf zu finden.

Natürlich kennt zum jetzigen Zeitpunkt kein Mensch die exakte Linienführung; aber da in der Pressemitteillung von UNTERMATT nach STEIN die Rede ist, gehe ich davon aus, dass das die favorisierte Linienführung ist.
Richie
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Richie »

Okay, danke für die Info. Ich war auch schon mal da, wobei ich Euch Recht gebe, dass ich eine Verlegung der Talstation auch nicht als optimal ansehen würde, sondern den jetzigen Standort bevorzugen würde.

Chlosterdörfler
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Chlosterdörfler »

Pro Sasolas Plitschès Auszug aus dem Protokoll der 10. Generalversammlung

Postives:
Die Betriebsbewilligung für den Skilift Sasolas ist nach 10 Jahren am 30. April 2013 abgelaufen. Die Bergbahnen haben ein neues Bewilligungsverfahren eingeleitet. Massnahmen sind getroffen und auf Kosten der Bergbahnen sind Renovationsarbeiten vorgesehen. Die Erteilung der Betriebsbewilligung sei gesichert und somit kann mit einem sicheren Betrieb 2013/14 gerechnet werden. Die Schlepplifte Plitschès und Sasolas hatten letzten Winter wenig Pannen.
Zwei Probleme trübten die Saison im Gebiet Plitschès- Sasolas.
Der erste Streitpunkt war die Pistenführung beim Alpstall Ligneida.
Für den Stallausbau als Unterkunft baute die Gemeinde Luven eine Stützmauer. Die Pistenverantwortlichen erklärten diese Mauer als unpassierbar und verlegten die Piste auf die andere Stallseite. Deshalb war die Piste Bündner Rigi Sasolas zu Saisonbeginn nicht bereit.
Negatives:
Der zweite Punkt betraf die Piste Piz Mundaun Sasolas.
Diese konnte aus Schneemangel und Sicherheitsgründen den ganzen Winter nicht geöffnet werden. Der Präsident hat viermal bei den Bergbahnen interveniert; ohne Erfolg. Diese Gründe führten vermutlich dazu, dass das Rest. Bündner Rigi bis heute den Beitrag nicht gezahlt hat.
Wer Träume hat der lebt noch.
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Chlosterdörfler »

Negatives:
Der zweite Punkt betraf die Piste Piz Mundaun Sasolas.
Diese konnte aus Schneemangel und Sicherheitsgründen den ganzen Winter nicht geöffnet werden. Der Präsident hat viermal bei den Bergbahnen interveniert; ohne Erfolg. Diese Gründe führten vermutlich dazu, dass das Rest. Bündner Rigi bis heute den Beitrag nicht gezahlt hat.
Bin mal den Jahresbericht des SLF über Wetter, Schneedecke und Lawinengefahr in den Schweizer Alpen. Hydrologisches Jahr 2012/13 durchgeflogen.
Die Schneemenge war unter der Norm geblieben, der aufbau der Schneedecke war in dieser Region auch nicht günstig.
Quelle: http://www.slf.ch/schneeinfo/wochenberi ... t/index_DE

Mit der nötigen Pistensicherungsmassnahme währe ein öffnen der Piste möglich gewesen, sofern die Schneehöhe ausreichend war. :twisted:
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intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Pro Sasolas Plitschès Auszug aus dem Protokoll der 10. Generalversammlung
Der erste Streitpunkt war die Pistenführung beim Alpstall Ligneida.
Für den Stallausbau als Unterkunft baute die Gemeinde Luven eine Stützmauer. Die Pistenverantwortlichen erklärten diese Mauer als unpassierbar und verlegten die Piste auf die andere Stallseite. Deshalb war die Piste Bündner Rigi Sasolas zu Saisonbeginn nicht bereit.

Hatte mich schon gefragt, weshalb man auf diese Saison hin an dieser Stelle eine neue Linienführung angelegt hat... Wobei ich die neue Variante eigentlich besser als die alte finde.

Chlosterdörfler hat geschrieben:Der zweite Punkt betraf die Piste Piz Mundaun Sasolas.
Diese konnte aus Schneemangel und Sicherheitsgründen den ganzen Winter nicht geöffnet werden. Der Präsident hat viermal bei den Bergbahnen interveniert; ohne Erfolg. Diese Gründe führten vermutlich dazu, dass das Rest. Bündner Rigi bis heute den Beitrag nicht gezahlt hat.


Das mit den Sicherheitsgründen scheint mir ein vorgeschobenes Argument zu sein - dürfte nur die halbe Wahrheit sein; eher hatte man seitens der BB Obersaxen keine Lust, diese Piste offenzuhalten bzw. die Anordnung kam von ganz oben (Sparmassnahmen, zu wenig Personal). Dass diese Piste oftmals wegen Schneemangels gefährdet ist, das stimmt aber schon. Bei meinem zweiwöchigen Aufenthalt im März dieses Jahres waren die Schneeverhältnisse dort (auf der Südseite) allerdings gut bis zumindest ausreichend, dennoch war diese Piste die ganze Zeit geschlossen...
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piano
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von piano »

intermezzo hat geschrieben:Vor allem die neue Sesselbahn von Untermatt auf den Stein wird dazu führen, dass sich massiv mehr Leute auf den heute in diesem Gebiet zum Glück nicht überfüllten Pisten tummeln werden. Sez Ner lässt grüssen. Andererseits ist der Ersatz des langen, langen WSO-Schleppers Gischniga-Stein seit etlichen Jahren bekannt; und die Fahrt auf diesem Monstrum ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Was aber eine Sesselbahn Misanenga-Untermatt bringen soll, erschliesst sich mir nicht ganz.
Wäre es möglich, dass die neue Sesselbahn Untermatt-Stein sowohl den heutigen Skilift als auch die 3SB Kartitscha-Stein ersetzt? Dann wäre das mit der Kapazität gerechtfertigt, und die zweite geplante Sesselbahn Misanenga-Untermatt (fixgeklemmt?) würde insofern Sinn machen, dass man damit immer noch eine durchgehende "Sessel-Linie" vom Tal auf den Stein hätte.
Mit einer neuen KSB Untermatt-Stein wäre zumindest das schöne Pistenstück um "Mederen" besser erschlossen als heute. Aber für mich persönlich reicht der ordentlich schnelle Skilift aus, und ein Ausbau der Beschneiungsanlage oder ein Ersatz der Cuolm-Sura-Bahn wäre mir auch lieber.
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intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

piano hat geschrieben:Wäre es möglich, dass die neue Sesselbahn Untermatt-Stein sowohl den heutigen Skilift als auch die 3SB Kartitscha-Stein ersetzt? Dann wäre das mit der Kapazität gerechtfertigt, und die zweite geplante Sesselbahn Misanenga-Untermatt (fixgeklemmt?) würde insofern Sinn machen, dass man damit immer noch eine durchgehende "Sessel-Linie" vom Tal auf den Stein hätte.
Also, Untermatt-Stein wird sicherlich NICHT die 3SB Kartitscha-Stein ersetzen, ein solches Szenario kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (direkte Achse Meierhof-Stein wäre dann ja futsch). Zur Frage des Standorts der Zwischenstation des Projekts Untermatt-Stein: Die neue Zwischenstation der KSB Untermatt-Stein dürfte wohl entweder dort zu stehen kommen, wo heute die Talstation des Skilifts Gischniga steht, oder dann halt auf Untermatt selber - oder an einem ganz neuen Ort. Wobei natürlich Variante 2 den gewichtigen Nachteil hätte, dass man dann vom Mundaun-Sektor noch schlechter in den Obersaxener Teil rüberwechseln könnte. Hätte, wenn, aber: Wir werden es ja schon erfahren, sollte es denn einmal konkret werden... Gespannt bin ich aber allemal.
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piano
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von piano »

intermezzo hat geschrieben:Also, Untermatt-Stein wird sicherlich NICHT die 3SB Kartitscha-Stein ersetzen, ein solches Szenario kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (direkte Achse Meierhof-Stein wäre dann ja futsch).
Hab mir ja nur gedacht, dass es mit den geplanten Bahnen eine neue durchgehende Achse gibt und die 3SB Kartitscha-Stein nicht mehr so wichtig wäre.

Wie auch immer, ich finde den jetzigen Zustand dieses Bereichs ok - guter Mix zwischen Skiliften und Sesselbahnen. Wenn die Pläne umgesetzt werden, hat man dann einfach eine Hälfte im Skigebiet, die übererschlossen ist, und eine andere, die veraltet ist und in der seit 15 Jahren (?) nichts mehr getan wurde. :rolleyes:
Dabei wäre Valata ja eigentlich das "Portal" ins Skigebiet - und praktisch jedes andere, grössere Gebiet investiert ins "Portal".
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ATV
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ATV »

Unterstmatt soll ein fixer 4er geben.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Misanenga-Untermatt:

Fixer Vierersessel würde m.E. durchaus Sinn machen; für dieses vergleichsweise kurz Stück braucht es keine Luxuslösung. Gehe aber davon aus, dass man dann Untermatt-Stein als 6KSB konzipieren wird. We'll see!

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intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

War wieder mal eine ganze Woche in Obersaxen. Habe gestern bei Skiliftfahrten mit zwei Einheimischen gesprochen. Kurzfazit: Misanenga-Untermatt soll tatsächlich ein fixgeklemmter Vierersessel werden (wie von ATV bereits einmal gemeldet), die zweite Sektion Untermatt-Stein soll eine 6KSB werden. Habe beide - mir im Übrigen völlig unbekannten Einheimischen - auch auf die Querelen/Missstände rund um den umstrittenenen Boss der Bergbahnen Obersaxen, Josef Brunner, angesprochen. Die Antworten waren eindeutig und heftig: Brunner sei ein eiskalter Alleinherrscher, der zwar an den Schalthebeln der Macht sitze, beim Gros der Obersaxer jedoch alles alles andere als beliebt sei (ich drücke mich bewusst diplomatisch aus). Deckt sich insofern völlig mit den Aussagen von Marco GR in diesem Forum:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =obersaxen

Allerdings muss ich der Fairness halber festhalten, dass das zwei Einzelmeinungen sind. Vielleicht schreibe ich ja VR-Präsident Brunner mal direkt an und hake mal nach? Wer weiss, unter Umständen wird er ja antworten...

Ach ja, kurz auch noch das: Habe selten derart gut (Schnee-)Verhältnisse angetroffen in Obersaxen, wie eben in dieser ersten Märzwoche 2014...
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

Intermezzo
Josef Brunner, angesprochen. Die Antworten waren eindeutig und heftig: Brunner sei ein eiskalter Alleinherrscher, der zwar an den Schalthebeln der Macht sitze, beim Gros der Obersaxer jedoch alles alles andere als beliebt sei (ich drücke mich bewusst diplomatisch aus). Deckt sich insofern völlig mit den Aussagen von Marco GR in diesem Forum:
Das beliebte Ehepaar Senn hat gegen ende Herbst 2013, das Restaurant Valata - Talstation Verkauft.

Bei der BOM AG stimmt leider einiges nicht, man sehe sich wieder die Aktuellen Job-Stellen an, da hat anscheinend wieder ein Mitarbeiter
genug gehabt.

Beim Restaurant Piz Mundaun lief der Saisonstart auch nicht zum besten, gemäss Aussagen der Mieter auf ihrer Facebook-Seite, hatten die wegen eines Defektes der Wasserfassung, für einige Tage kein Wasser mehr, für den Unterhalt waren die BOM AG Verantwortlich, die Anscheinend von dem Problem wussten, aber wegen den Dauer - Sparmassnahmen nichts machten.

Viele Einheimische z.B von Ilanz gehen lieber in das Gebiet Brigels-Waltensburg-Andiast Skifahren, dort erhalten Sie als Einheimische Ermässigungen beim Kauf der Tageskarten oder Saison Abo, was bei der BOM AG seit der Übernahme leider nicht mehr der Fall ist.

Damit neue Gäste kamen, führte die BOM seit Saison-Start dieses Angebot ein. •Exklusives Angebot: Tageskarten zum halben Preis für Schneesportler anderer Skigebiete. ( Die Einheimischen müssen die ganze Saison den normalen Tarif bezahlen).


Was hier gemacht wird, ist Schade um dieses schöne Gebiet.
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Zur Geschichte mit dem Wasseranschluss und der Beiz auf dem Piz Mundaun: Das ist sicherlich einerseits sehr ärgerlich und für die Pächter natürlich unangenehm, andererseits hat mich das Piz-Mundaun-Restaurant dieses Jahr ziemlich enttäuscht - und wir waren beileibe nicht die einzigen, die mit dieser Restaurationsstätte leider keine guten Erfahrungen gemacht haben. Konsequenz: Nach zwei schlechten Erfahrungen in unserer diesjährigen Obersaxen-Woche sind wir nicht mehr dorthin gegangen. Wirklich sehr, sehr schade um diese an sich tolle Beiz - man kann nur hoffen, dass dieser Betrieb - mit er einmaligen Aussicht - in der nächsten Saison wieder in die Gänge kommt. Zum Glück gibts im ganzen Skigebiet jedoch genügend - zum Teil hervorragende - Gastro-Alternativen.

Das Restaurant Valata war trotz Ehepaar Senn nie wirklich mein Ding. Zu unpersönlich und zu weit weg vom Skibetrieb.

Dass die Ilanzer seit Jahren lieber nach Brigels fahren, ist aber kalter Kaffee. Das war vor 10 Jahren oder mehr schon so…man lese nur hier auf den vorangehenden Seiten ein paar ältere Statements und Berichte betr. Pistenpräparation nach.
Zuletzt geändert von intermezzo am 04.04.2014 - 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
jbb-thr
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von jbb-thr »

gibt es nur Negatives oder war zufälligerweise am Wochenende jemand bei der Eröffnung der Carlo-Janka-Piste und kann darüber berichten?
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Janka-Piste: Nun, da kann ich leider nicht dienen. Aber diese Piste gibt es ja schon seit Ewigkeiten, sie hat jetzt halt einfach einen Namen erhalten.

Betr. nur Negativem: So ist es nun auch wieder nicht. Das Skigebiet an sich ist ja nach wie vor wunderbar. Zudem gibt es ja immer noch auch ein paar tolle Restaurants: Meinrad, Sasolas, Bündner Rigi, Canorta, Pellas in Vella.
jbb-thr
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von jbb-thr »

:wink:
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von joepert »

Auf Facebook habe ich gelesen dass die Wirte von Berggasthaus Triel sich verabschieden. Auf die Website von Gemeinde Lumnezia ist ein Baugesuch publiziert:
http://www.lumnezia.ch/de/publikationen ... 55-01.html
Offensichtlich woll man ein neues Restaurant bauen. Hat jemand mehr info? Wir sind auch diesen Sommer wieder da und Triel hat ein sehr schönes Terras und guten Glacen. :D Würde schade sein als es diesen Sommer zu war. Sollte mich auch erstaunen als nächsten Winter Triel zu war. So schnell können die nicht etwass Neues realisieren dort, oder?

Update: WEGEN NEUBAU SOMMER 2014 GESCHLOSSEN, heisst es auf http://www.surselva.info
http://www.surselva.info/unterkunft-ang ... 2ETYfmnrZQ
Marco_GR
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

Aktionärs Informationen der BOM AG, Juni 2014

Hier kann man die geplanten Erneuerungen sehen. Der Letzte Teil von der "Technischen Schneeanlage " Miraniga-Meierhof wird voraussichtlich auch in diesem Jahr noch gemacht. Die Geplante (Bahnerschliessung Misanenga-Untermatt - Stein) wird( Wörtlich) "vorangetrieben". Das Bergrestaurant Triel auf der "Lugnezer- Seite" wird durch einen Neubau ersetzt, das Nachsehen hat wie üblich die Mundaun Seite. :(
Bild

Bild
http://www.obersaxen-mundaun.ch/fileadm ... t_Logo.pdf
Zuletzt geändert von Marco_GR am 14.06.2014 - 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

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