Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Trifft es auf den Punkt:-)

Obersaxen hat sich ja seit Jahren den semi-originellen Slogan «Ihr ausgefuxtes Skigebiet» (was auch immer das bedeuten mag) auf die Fahne geschrieben. In diesem Zusammenhang ist man wohl eher geneigt festzustellen, dass der Aufwand, das alte Skilift-Symbol durch ein Sessellift-Symbol zu ersetzen, dem SparFUCHS-Gedanken zum Opfer gefallen ist...

Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

intermezzo hat geschrieben:Aus reiner Neugier mal kurz die Homepage von Obersaxen aufgesucht und auf der Panoramakarte nach der neuen Sesselbahn Misanenga-Untermatt Ausschau gehalten - und was erhascht das Auge des Betrachters? Es ist immer noch der Skilift eingezeichnet...
@ntermezzo

Da gebe ich dir recht, was etwas seltsam ist, die vorhandene Bau Reportage über die Mini Sesselbahn Misanega - Untermatt sieht man nicht mehr? der Schlussbericht fehlt.? Die BBO Schreiben auf Ihrer Webseite unsere neue Perle SB Misanenga - Undermatt dreht eifrig Ihre Runden.


Ich wünsche allen Member und Team ein guten Ruscht ins 2018.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

https://amp.blick.ch/7930294
Bergbahnen Obersaxen GR bauen 5-Mio-Anlage, aber nur für Skifahrer: Wanderer dürfen nicht auf Sessellift
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von TPD »

Eine "behindertengerechte" Sesselbahn ist eh ein Paradox. Da müsste man schon eine EUB oder Kombibahn hinstellen.
Aber irgendwie kann ich die Aufregung nicht verstehen. Die Sesselbahn hat ja einen Skilift ersetzt... Somit wurden auch schon früher keine Fussgänger transportiert.
Finde es jetzt schon ein bisschen komisch wenn nun jedermann davon ausgeht, dass jede Sesselbahn auch für Fussgänger zugelassen ist.
Zudem sind vermutlich nicht die Fussgänger als solches das Problem, sondern die fehlende Zulassung für die Talfahrt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.02.2018 - 06:37 https://amp.blick.ch/7930294
Bergbahnen Obersaxen GR bauen 5-Mio-Anlage, aber nur für Skifahrer: Wanderer dürfen nicht auf Sessellift
Warum verwundert mich das nicht, bei den Zubringer Sesselbahnen.
Valata - Cuolm Sura, Cuolm Sura - Piz Mundaun, Vella -Triel kann man problemlos auch als Fussgänger oder Schlitler hochfahren, könnte es sein das mit diesem aussergewöhnlichen Handeln der Wirt welcher als privater Restaurantbetreiber dort tätig ist, evtl. weniger Gäste bekommen sollte.


Ausbau Pläne

Interessant sind auch die Ausbaupläne der BBO AG, das Gebiet Mundaun wird nicht gross erwähnt.

file:///C:/Users/mario/Downloads/Informationsveranstaltung%20Umsetzung%20Masterplan%20Mundaun%20Public.pdf

PS: Leider lässt es sich nicht richtig verlinken.

http://grheute.ch/2017/06/23/zwei-neue- ... mment-7885

Quelle: Internet
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Tiob »

Einerseits ist das von der Seiten der Behörden absurd. Warum soll ein Sessellift der Skifahrer transportieren kann ungeeignet für Fußgänger sein?

Andererseits verstehe ich die Aufregung nicht, denn da stand vorher ein Schlepplift das heißt auch vorher konnten nur Skifahrer transportiert werden...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Sesselbahn ohne Fussgänger - Passt irgendwie perfekt zu dem, was ich hier seit Jahren schreibe. Noch was zum privaten Restaurant dort auf Untermatt - sorry, aber da gehe ich nie mehr hin. Essen mies, Ambiance gleich unterirdisch schlecht.

Und zur Talstation der geplanten Sechser-Sesselbahn: Ob die von Untermatt zum Stein raufgeht, das wage ich immer noch zu bezweifeln (Moorlandschaft etc.).
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von TPD »

Einerseits ist das von der Seiten der Behörden absurd. Warum soll ein Sessellift der Skifahrer transportieren kann ungeeignet für Fußgänger sein?
Was können die Behörden dafür, wenn der Betreiber das "falsche" Produkt einkauft?

Zudem werden im Blick-Artikel Äpfel mit Birnen vermischt!
Die Person mit dem Notfall wollte ja eine Talfahrt machen. Und das kann aus technischen Gründen sehr wohl verboten sein. Unabhängig davon ob es sich um Skifahrer oder Fussgänger handelt.
Ob es bei dieser Bahn auch für die Bergfahrt Gründe gibt, die den Fussgängertransport verhindern kann ich nicht beurteilen?
Gut möglich dass die Betreiber nicht wollen dass ahnungslose Fussgänger hochfahren und nicht mehr runter dürfen, und somit den Fussgängertransport per se ausschliessen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

Präsident Brunner hat alle angelogen



https://www.blick.ch/news/schweiz/graub ... 40640.html

Warum verwundert mich das nicht, bei Blick ist dieser Fall bestens aufgehoben. 8)


Quelle Blick:

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Unbelievable - oder auch nicht.

Wer - wie MarcoGR als Einheimischer, oder ich, der ich seit vielen Jahren dort regelmässig Gast bin, die Entwicklung der Bergbahnen (vor allem seit 2003) verfolgt, den überrascht das nicht wirklich. Ein Trauerspiel sondergleichen.

Konsquenzen auf Brunner dürfte diese Geschichte kaum haben. Wie oft wurde in Obersaxen in den vergangenen 15 Jahren wegen des windigen VR-Präsidenten der BB Obersaxen schon die Faust im Sack gemacht? Zu oft. Konsequenzen: gleich oder unter Null. Und Brunner, so macht es den Anschein, sitzt fester im Sattel denn je... Ich tippe deshalb auf einen Sturm im Wasserglas.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Tiob »

Bei aller (berechtigter) Kritik finde ich dass Blick das Thema etwas überskandalisiert...
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Finsteraarhorn »

Tiob hat geschrieben: 06.02.2018 - 12:03 Bei aller (berechtigter) Kritik finde ich dass Blick das Thema etwas überskandalisiert...
Natürlich tun sie das, ebenso zB. 20min oder Bild. Die versuchen zu polarisieren, das gibt mehr Klicks, ergo mehr Werbeeinnahmen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@Tiob:

Natürlich skandalisiert der "Blick" eine solche Geschichte. Aber der "Blick" ist ja schliesslich ein waschechtes Boulevard-Medium, und die Rolle einer Boulvardzeitung bzw. Online-Regenbogenpresse besteht nun mal darin, gröberes Geschütz aufzufahren.

Ich finde das in keinster Weise verwerflich, nur folgerichtig. Und im Kontext mit den BB Obersaxen finde ich das sogar sehr gut. So wie dort seitens der Bergbahnen seit vielen Jahren mit Zweitwohnungsbesitzern und Kunden umgesprungen wird, wäre eine Korrektur des BB-Organigramms längst überfällig. Kann man hier in diesem thread alles schön nachlesen.

Ich erinnere nur an die letzte Saison, während der an etlichen Tagen - trotz bester Bedingungen - wichtige Pisten schon gar nicht präpariert wurden. Und, und, und. Der Bogen ist schon lange überspannt. Fehlt nur noch, dass sie auf die Saison 2018/19 wegen der neuen KSB auf den Stein die Tageskartenpreise auf 70 Franken erhöhen;-)
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

Tiob hat geschrieben: 06.02.2018 - 12:03 Bei aller (berechtigter) Kritik finde ich dass Blick das Thema etwas überskandalisiert...
@Tiob
Nö Nö Blick macht das genau richtig, hoffentlich recherchiert Blick noch mehr über die Machenschaften des Obersaxens Bergbahn Königs, wie es Member intermezzo schreibt wird das Ihn nicht gross beeindrucken, er wie seine 2 Gesellen werden weiter walten wie gewohnt, Hauptsache die Obersaxer Dividende stimmt.

Leider darf ich hier nicht alles Schreiben,was ich weiss. Da der Bergbahn König sicher Spione hier hat wo mit Lesen, die melden die zu Negativen Beiträge an die Admins welche diese dann Löschen, daher Schreibe ich hier nur noch das nötigste.
Zuletzt geändert von Marco_GR am 06.02.2018 - 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Marco_GR hat geschrieben: 06.02.2018 - 15:24Leider darf ich hier nicht alles Schreiben,was ich weiss. Da der Bergabahn König sicher Spione hier hat wo mit Lesen, die melden die zu Negativen Beiträge an die Admins welche diese dann Löschen, daher Schreibe ich hier nur noch das nötigste.
@Marco_GR:
Das ist weise von Dir, so zu handeln. Würde ich auch dringend empfehlen. Schliesslich bewegen wir uns selbstredend auch hier im AF nicht in einem rechtsfreien Raum. Auch wenn es natuerlich höchst interessant wäre zu erfahren, was in Sachen «Bergbahn-König von Obersaxen» sonst noch allerlei Arges im Raum steht, das mir bislang noch nicht zu Ohren gekommen ist... Aber dafür gibt es ja zum Glück die PN!
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Theo »

Ich kenne das Gebiet dort nicht, dafür müssten einige der hier mitdiskutierenden Stammkunden manche Fragen beantworten.

Bei der Frage nach Fussgängerbetrieb ja oder nein muss man ja zuerst mal abklären ob es das überhaupt braucht weil der Bedarf vorhanden ist und in der Folge dann auch ob das dafür die richtige Stelle ist.
Man hat ja mit der Linie nach Piz Mundaun und der Kartitscha schon ein entsprechendes Angebot, daher bedarf eher nein. Ob die zei anscheinend kleinen Bars auf Untermatt dafür sprechen dass es die richtige Stelle ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ein Grund könnte die geplante 6er weiter nach Stein sein, aber da oben hat es ja auch kein Restaurant.
Wie gesagt, ob Bedarf da wäre und die Stelle stimmt sollen mal bitte die Locals beantworten. Bitte auch beantworten falls die Antwort in beiden Fällen Nein ist.

Was das Technische und die Auflagen bei Sesselbahnen betrifft wo so ein kombinierter Skifahrer- / Fussgängerbetrieb ( letzteres versteht sich bei mir ausser in sehr speziellen Fällen immer auch mit Talfahrtmöglichkeit ) angeboten wird kann jeder bei den Lauchernalpbahnen nachfragen. Ohne separate Zu- und Abgänge, rutschfeste Böden, etc. geht da überhaupt nichts.
Ich selber arbeite ja an einem 6er Bj 2016 der für Fussgängertransport zugelassen ist. Das hat man für spezielle Situationen vorgesehen und in diesen hätte man dann eben ein bisschen mehr als nur 50 - 100 Personen am Tag, sondern eher 800 bis 1200 am Tag, bei Sommerveranstaltungen auch schon mal bis 2500.
Das heisst dann konkret: Nur mehr 50% Bestückung und das Fahrtempo auf 3.0m/s runter sowie 2 Personen pro Station. Während dem Skibetrieb sind keinen Talfahrten möglich.

Selbstverständlich kann man für einzelne Personen wo verletzt sind oder einen Materialdefekt haben ausnahmsweise die Talfahrt ermöglichen. Ob das für die Schlittlerin in besagtem Fall sinn gemacht hätte weis ich nicht, die Talstation wo sie angekommen wäre und das Ender der Schlittelbahn befinden sich doch ein gutes Stück voneinander entfernt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@Theo:

Danke für Deine wie immer fundierten Ausführungen. Werde auf Deine Fragen, so gut es geht eingehen. Muss gleich weg, deshalb nur ganz kurz - ja, es gibt zwei bestehende Achsen -(Valata-Cuolm Sura-Mundaun) und (Meierhof-Kartitscha-Stein). Just hier beim neuen Sessel soll aber eine dritte Achse entstehen, und zwar Misanenga-Untermatt-Stein. Und just diese dritte Achse soll stark gefördert. Deshalb hat Untermatt durchaus strategische Bedeutung, sicherlich auch in Zukunft.

Den ganzen Rest Deiner Fragen beantworte ich dann später.

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Tiob »

Marco_GR hat geschrieben: 06.02.2018 - 15:24
Leider darf ich hier nicht alles Schreiben,was ich weiss. Da der Bergbahn König sicher Spione hier hat wo mit Lesen, die melden die zu Negativen Beiträge an die Admins welche diese dann Löschen, daher Schreibe ich hier nur noch das nötigste.
Naja jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf :wink:
Du kannst natürlich alles hier rein schreiben und deine Meinung zu allem äußern solange du niemanden beleidigst.


Ich bin zu selten in Obersaxen um detailliert etwas zu Pistenstreichungen oder ähnlichem sagen zu können. Als außenstehender sehe ich nur dass kontinuierlich investiert wird trotz schwieriger Lage im Tourismus und regelmäßiger Dividende. Den Untermatt Sessellift hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht aber der neue Sechser Sessellift ist eine super Sache und wertet das gesamte Skigebiet enorm auf weil dieser nicht mehr zeitgemäße Schlepplift endlich wegkommt. Ja es ist schade dass im Mundaun Sektor nichts investiert wird aber so bleibt zumindest die tolle Atmossphäre zum Beispiel am Sasolas Schlepplift erhalten...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Tiob hat geschrieben: 06.02.2018 - 19:51Ja es ist schade dass im Mundaun Sektor nichts investiert wird aber so bleibt zumindest die tolle Atmossphäre zum Beispiel am Sasolas Schlepplift erhalten...
Aehm, das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun. Dass es Sasolas/Plitschees überhaupt noch gibt, grenzt fast an ein Wunder, weil vor allem der unermüdliche Einsatz des Vereins prosasolasplitschees dazu beigetragen hat. Ohne dieses Engagement (einschliessslich vieler Spenden von Feriengästen) wäre dieser Bereich seit 2004 in Sachen Skifahren TOT.

Aber natuerlich gebe ich Dir insofern Recht, dass es einerseits jammerschade ist, dass der Mundaun so stiefmütterlich behandelt wird, andererseits ist dieser Sektor noch sehr stylisch.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Nochmals zurück zu @Lötschental- und Gant-Theo:

# auf dem Stein hat es bei Schönwetter eine grosse Bar, die bei Vollbetrieb viele Leute anzieht...
# die beiden Restaurants auf Untermatt sind mehr als zwei kleine Bars... Untermatt ist mittlerweile ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt...
# unten in Misanenga, wo seit dieser Saison die neue 4er-Sesselbahn-Talstation ist, steht seit ein paar Jahren nicht nur das relativ neue Rufali-Zentrum (Mehrzweckzentrum), seit dieser Saison wird dieser Einstiegspunkt auch vom Postauto direkt angefahren...und das sagt einiges aus über die Bedeutung, die man diesem Ersteintritt zumisst...

Fazit: die neue Sesselbahn wäre mehr als prädestiniert, Fussgänger zu transportieren. Und genau hier haben die Verantwortlichen versagt, anders kann man dies, was da offensichtlich passiert ist, nicht benennen, sorry.

Alle anderen Aspekte: bin ich nicht kompetent genug, diese in der nötigen Tiefe & Seriosität zu beantworten.
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

Ich bin zu kurz in der Surselva und masse mir nicht an, ein (vorschnelles) Urteil zu fällen. Wenn ich aber Ein- wie Zweitheimischen zuhöre, dann gibt es 100 Meinungen und Ideen und eine sehr kritische Einstellung gegenüber den Bergbahnen. Jedem wird man es nicht recht machen können, aber die Stimmen aus dem "Volk" sollten den BBO eigentlich zu denken geben und Motivation genug sein, das eigene Denken und Handeln kritisch zu hinterfragen. Zudem hätte ich eine sachliche Stellungnahme zum Blick-Artikel begrüsst, doch bisher herrschte offenbar Schweigen.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Theo »

Danke intermezzo für die Antwort. Jetzt kann ich es mir besser vorstellen.
Die baulichen Mehrkosten für den Fussgängerbetrieb wären auch nicht so hoch wie da in einem Artikel geschrieben. Je nach Situation an der Anlage und wenn man es mit eigenem Personal macht dann ist das mit 50000 - 100000 Franken gut machbar.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Tiob »

Theo hat geschrieben: 07.02.2018 - 18:42 Danke intermezzo für die Antwort. Jetzt kann ich es mir besser vorstellen.
Die baulichen Mehrkosten für den Fussgängerbetrieb wären auch nicht so hoch wie da in einem Artikel geschrieben. Je nach Situation an der Anlage und wenn man es mit eigenem Personal macht dann ist das mit 50000 - 100000 Franken gut machbar.
Kann man das denn nachrüsten?
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

Theo hat geschrieben: 07.02.2018 - 18:42 Danke intermezzo für die Antwort. Jetzt kann ich es mir besser vorstellen.
Die baulichen Mehrkosten für den Fussgängerbetrieb wären auch nicht so hoch wie da in einem Artikel geschrieben. Je nach Situation an der Anlage und wenn man es mit eigenem Personal macht dann ist das mit 50000 - 100000 Franken gut machbar.
@Theo
Kannst Du bitte näher erläutern von wo Du diese Zahlen hast.??

Meines Wissens Plant Mann eine SB zum beispiel die SB von Misanenga, bei der Baueingabe gibt man an das die künftige SB auch Fussgänger aufwärts wie ins Thal befördert, das zuständige Bundesamt erteilt die Bewilligung für die Beförderung von Fussgänger. Offensichtlich haben die Planer dies bei der Baueingabe an das Bundesamt vergessen dies zu tätigen.


Quelle: Medien
Zuletzt geändert von Marco_GR am 07.02.2018 - 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

Tiob hat geschrieben: 07.02.2018 - 18:47
Theo hat geschrieben: 07.02.2018 - 18:42 Danke intermezzo für die Antwort. Jetzt kann ich es mir besser vorstellen.
Die baulichen Mehrkosten für den Fussgängerbetrieb wären auch nicht so hoch wie da in einem Artikel geschrieben. Je nach Situation an der Anlage und wenn man es mit eigenem Personal macht dann ist das mit 50000 - 100000 Franken gut machbar.
Kann man das denn nachrüsten?
Äm @Tiob

Hier muss man nichts Nachrüsten, sondern es fehlt die Bewilligung vom zuständigen Bundesamt welches bei der Baueingabe des künftigen SB so eine Bewilligung erteilt. Die neue SB von Misanenga hat alles was es braucht um Fussgänger, Schlitler zu befördern, es braucht auch kein zusätzliches Personal.
Zuletzt geändert von Marco_GR am 07.02.2018 - 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“