Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Ein paar Bilder von der Baustelle auf dem Oberalp von heute resp. vorgestern. Die Teile der Masten und Stationen liegen vor/nach der Galerie. Ich bin erstaunt, dass die Arbeiten noch nicht weiter fortgeschritten sind.
4CACAC2F-F08D-4213-B249-D7AF218E51F8.jpeg
6824653D-CFDC-42EF-828F-59446F6A7800.jpeg
2FC3A10A-6611-4558-8F24-CF6A2D760D66.jpeg
48660AAB-0017-4490-966D-B283A9A8F3BC.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von blackboarder »

Ja, das erstaunt mich jetzt auch sehr. Es schaut so aus, als ob die Bahn nicht fertig gestellt wird für diese Saison. Schade, sehr sehr schade. Aber hätte man sich denken können, Andermatt ist gegenüber der Planung um Jahre zurück.
ride hard - ride long - ride snowboard
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

blackboarder hat geschrieben: 15.08.2018 - 12:56 Ja, das erstaunt mich jetzt auch sehr. Es schaut so aus, als ob die Bahn nicht fertig gestellt wird für diese Saison. Schade, sehr sehr schade. Aber hätte man sich denken können, Andermatt ist gegenüber der Planung um Jahre zurück.
Für den Rückstand der ursprünglichen Planung des Ausbaus ist das komplizierte Bewilligungsverfahren die Ursache.


Gemäss Aussagen des Bergbahnchefs vor zwei Wochen ist man im Zeitplan gut unterwegs. Gewisse Bauschritte am Schneehünerstock (z.B. Pistenbau) durfte man erst machen, wenn die Schneehüner fertig gebrütet haben - d.h. ab 01. August.

@blackboarder: Etwas vorsichtiger sein mit Aussagen.
Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von blackboarder »

Weshalb den vorsichtiger? Ich bin erstaunt, dass sie noch nicht weiter sind. Ich fände es schade, wenn die Bahn diese Saison nicht laufen würde. So ist Andermatt, fahre schon seit 12 Jahren regelmässig hin.
ride hard - ride long - ride snowboard
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von Theo »

Hast du erwartet dass die damit dieses Jahr schon Sommerbetrieb anbieten?
Schaut doch gut aus. Bergstation quasi fertig, Stützenfundamente soweit auf den Bildern erkennbar fertig oder in Bau, gesamte Technik angeliefert, Talstation sehr einfach erreichbar.
Das geht locker, sind ja noch ca. 4 Monate Zeit.
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Amboss1981 »

blackboarder hat geschrieben: 16.08.2018 - 10:01 Weshalb den vorsichtiger? Ich bin erstaunt, dass sie noch nicht weiter sind. Ich fände es schade, wenn die Bahn diese Saison nicht laufen würde. So ist Andermatt, fahre schon seit 12 Jahren regelmässig hin.
Was verstehst du denn unter "dieser Saison"? Nun, diese Saison (=Sommersaison) wird die Bahn ganz bestimmt nicht fertig, die Eröffnung ist ja erst auf den Winter 2018/19 geplant. Aber ich sehe nicht ,weshalb sie nicht fertig werden sollte...

Und weshalb bist du eigentlich der Meinung, Andermatt sei da mit der Planung im Rückstand? Was meinst du damit genau? So wie ich das beobachtet habe, hat man im Andermatt ja alle neuen Bahnen dann eröffnet, als es auch vorgesehen war.
Oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, da irrst Du gewaltig. Alle Bahnen wurden später eröffnet als geplant. Sie wurden zT. um Jahre verschoben. Und auch fix versprochene Öffnungstermine wurde mehrmals nach hinten verschoben. Alles hier nachzulesen. Aktuellstes Beispiel die Schneehünerstock-KSB (Eröffnung 3.3.18 statt anfang Februar, statt Ende Januar, statt Mitte Dezember, statt 2016/2017 etc...). Insofern würde ich mich auch nicht wundern, wenn die EUB dann wieder erst im Laufe der Saison statt Mitte Dezember öffnen könnte. So unzuverlässige Planungen wie hier kenne ich sonst nirgendwo... Aber ich finds trotzdem genial, was hier gemacht wird/wurde. Ein richtig tolles, neues Skigebiet. Die Verantwortlichen haben den Zeitaufwand einfach deutlich und immer wieder unterschätzt.

Mit „diese Saison“ meint er natürlich Mitte Dezember 2018. Was denn sonst? :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Amboss1981 »

Mit „diese Saison“ meint er natürlich Mitte Dezember 2018. Was denn sonst? :roll:
Dass sie bereits im Verlaufe dieses Sommers/Herbst eröffnet...

Alle Bahnen wurden später eröffnet als geplant. Sie wurden zT. um Jahre verschoben.
Was ich gemeint habe: Ab dem Zeitpunkt, wo dann definitiv klar war, was gebaut werden soll, und wann die Eröffnung sein soll, wurden die Termine doch eingehalten. Gütsch-Express, Gurschen-Sesselbahn, Luterseeflyer wurden doch so eröffnet wie vorgesehen... Vielleicht irre ich mich aber auch, bin ein bisschen zu wenig nahe dran.
Und ja, der Scheehüenerstockflyer, der hatte Verspätung, aber konnte ja Anfang März 18 auch noch in Betrieb gehen.

Dass zuvor, bei der ganzen Planung, was man genau bauen möchte, d.h. während dem Variantenstudium, Bewilligungsphase etc... immer wieder Termine genannt wurden, die dann aus diversen Gründen nicht eingehalten wurden, das ist sicher so. Aber dies ist ja nur zu einem geringen Teil ein Verschulden der Bergbahnen, sondern das sind halt Unwägbarkeiten, die so ein Grossprojekt mit Neuerschliessungen und allem halt so mit sich bringt.


Aber wie du sagst: Es ist genial, was sie dort erstellt haben, da bin ich ganz deiner Meinung. Da ist wirklich was richtig Tolles entstanden.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Neue Bilder vom Schneehünerstock auf der Facebook-Seite der Bergbahnen:

https://www.facebook.com/SkiarenaAnderm ... coo9L6vh5Y

weitere auch auf:

https://www.instagram.com/p/BnBGmNojZB-/

Und auch mit dem neuen Restaurant auf dem Gütsch geht's vorwärts:

https://www.instagram.com/p/BnBGCDvAxTZ/

benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Neues Pic von der Mittelstation Schneehünerstock:
https://www.facebook.com/redaktionmount ... 53/?type=3

Es geht vorwärts!
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Auf www.bergfex.ch werden folgende Neuerungen der Skiarena aufgelistet:

Gondelbahn Schneehüenerstock-Express: Oberalppass-Schneehüenerstock
Restaurant Schneehüenerstock (Selfservice und grosse Terrasse)
Neue Glas-Iglu-Bar am Gurschen (Gemsstock)
Neue Busverbindungen nach Andermatt
Zusätzliche Angebote in der Kids-Arena am Nätschen (Sitzplätze, Foodtrucks, Zauberteppiche)
Skifahren ab 39 Franken
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Die flexiblen Tageskartenpreise der Skiarena sind buchbar - auch diesen Januar gibt es 10 Franken Tage.

https://skiarena.ticketcorner.ch/resort/93

Übersicht über Skiorte mit dynamischen Preisen:

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/tr ... l#cxrecs_s
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von Sevi »

Vom 1. - 10. Oktober finden die Seilzugarbeiten an der Gondelbahn statt. Ich denke also, es wird nicht mehr all zu lange gehen, bis die Bahn fertig ist.

https://www.facebook.com/SkiarenaAnderm ... =3&theater
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Auf Skiresort ist der neue Pistenplan aufgeschaltet:
https://www.skiresort.de/skigebiet/ande ... istenplan/

Was auffält:
- Von der Bergstation Schneehünerstock gibt es - neben der Piste durch die Fellilücke zum Oberalp - eine direkte Piste zur Mittelstation Platte, die jedoch nicht weitergeht. Im Masterplan war die Piste als weitergehend bis zur Talsatation eingetragen. Die Piste kann ja noch auf nächste Saison kommen - da sie sie direkt unter der Gondelbahn verläuft, hat man ev. in dieser Saison auf den Bau verzichtet.
- 4er-Sessel auf den Gütsch ist nicht eingetragen - gemäss Auskunft der Bergbahnen überlegt man sich erst nach der Saison, ob man ein neues Konzessionsgesuch stellt.
- Am Gütsch ist die Piste direkt durch die Windräder nicht mehr eingetragen.
- Verbindung zum Skigebiet Disentis ist eingetragen - Sommer 2019
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Snow Wally »

Hm, schade, dass die anderen Neuerungen wie die PB ab Göschenen und die neuen Anlagen beim Gemsstock nicht als Projekte drin sind und so wohl noch etwas länger auf sich warten lassen.

Naja, erst mal die vollständige Verbindung via Schneehühnerstock etwas geniessen. :)
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von danimaniac »

Die von dir angesprochenen Anlagen sind ja laut eingener Planung der skiarena soweiso erst in der nächsten Projekt/Ausbau-Phase vorgesehen gewesen. Diese ist nichtmal terminiert.
Dazu sind die Anlagen Lutersee-Gaisskopf-Giraffe?? und Göschenen-Nätschen mit Priorität 2 in der Übersicht beschrieben.

Da ziehen bestimmt nochmal 5 Jahre ins Land bevor da weiter gebaut wird. Und wenn man mal ehrlich ist, würde jeder von uns nach dem geleisteten Investitionsvolumen auch erstmal ein paar Jahre gucken wie das so ankommt.

Im Januar soll es wohl wieder eine 10CHF/Tag Woche geben! Yuchee... vielleicht klappt es ja dieses Mal
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von Sevi »

Ich war Heute kurz auf den Oberalp. Dadurch konnte ich ein paar Fotos des aktuellen Standes der 10er Gondelbahn machen.

Bei der Talstation haben sie mit der Verschalung der eigentlichen Station begonnen. Am Talstationsgebäude selbst, werden sie aber noch viel machen müssen, wenn ich mir das so anschaue.
Bild

Bild

Die ersten Gondeln haben ihren Weg auf den Oberalppass gefunden.
Bild

Leider hat sich der Nebel erst begonnen aufzulösen, als ich auf dem Pass war. Wenn man genau hinschaut erkennt man im Nebel die Mittelstation. So wie ich sie erkenne, sieht es so aus, wie die ziemlich fertig wäre.
Bild

Das zukünftige, grosse, Spannfeld.
Bild

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von wso »

Hier noch ein aktuelles Bild von der Mittelstation, noch zwei Bilder in diesem Album derzeit ganz unten.

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Neue Pics: www.bergstimme.ch
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von stockhorn »

Also bei der Pistenbegradigung für die Verbindung haben sie ja ordentlich planiert :?

Auch verrückt, was sie da an der Bergstation alles an Natursteinmauern noch bauen. Für was braucht es denn die alle?

Sieht nach einer spannenden Bahn in einem interessanten Gelände aus. Freue mich schon, die einmal auszuprobieren :)
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Noch ein Rund-Pic der Talstation Schneehünerstock anlässlich der Medienkonferenzn der Skiarena:

http://bergstimme.ch/2018/10/update-ver ... befahrbar/


Bericht im lokalen TV: http://www.tele1.ch/artikel/152658 (in der Nachrichtensendung vom 04.10.2018)


Einige sehr schöne Bilder auf: https://www.nzz.ch/schweiz/bildstrecke/ ... =1&slide=0

Und: 10 Tage für nur 10 Franken - An zehn Wochentagen zwischen Dezember und März kostet die Tageskarte sowohl in der SkiArena Andermatt-Sedrun als auch im Skigebiet Disentis nur 10 Franken.
Zuletzt geändert von benjamin am 04.10.2018 - 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von wso »

Hier nochmals zwei Bilder von letzter Woche:

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

benjamin hat geschrieben: 04.10.2018 - 20:46 Und: 10 Tage für nur 10 Franken - An zehn Wochentagen zwischen Dezember und März kostet die Tageskarte sowohl in der SkiArena Andermatt-Sedrun als auch im Skigebiet Disentis nur 10 Franken.
Vor kurzem waren die 10 Tage im Ticketcorner noch alle (wieder wie letzte Saison) innerhalb der zwei Wochen vom 7.-18.1.19, jeweils MO-FR. Offenbar haben es da zu viele Gäste so gemacht, wie einer meiner Kollegen, die deswegen extra dann eine Woche Ferien machten... Jetzt sind sie verteilt auf

MI 12.12.
MI 19.12.
MI 9.1.
MI 16.1.
MI 23.1.
MI 30.1.
MI 6.2.
MI 13.3.
MI 20.3.
MI 27.3.

Pech für die, die am Mittwoch nie können.
Gut für mich, da mein Sohn am Mittwoch Nachmittag frei hat und wir das ab und zu machen werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von danimaniac »

ach scheiße, da war ich dann zu langsam!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Wer noch Details wissen will oder schöne Pics sehen will, empfehle ich die beiden PP-Präsentationen und Bilder auf der Dropbox-Seite der Medienkonferenz. Insbesondere die PP von Peter Furger zeigt interessante technische Details. Es hat auch Bilder von der neuen Verbindungsbahn Sedrun-Skigebiet Disentis.

Was man aus den PPs auch sieht: Es wird eine gelbe Abfahrtsroute von der Mittelstation Platte zum Oberalp geben (wohl erst auf nächste Saison, da diese im Pistenplan 2018/19 nicht eingetragen ist). Zudem wird es am Lutersee-Flyer eine weitere Pistenvariante geben sowie am Gütsch kommt die Panorama Piste durch die Windräder sowie die technische Beschneiung der beiden schwarzen Pisten. Sofern die Pläne stimmen...

Der Link zur Dropox ist in der Medienmitteilung enthalten:

https://www.andermatt-swissalps.ch/file ... r18_DE.pdf

Antworten

Zurück zu „Schweiz“