Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von danimaniac »

wso hat geschrieben: 01.03.2018 - 14:08 Info, die ich bekommen habe:
Guten Appetit! Gehst du hin?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von wso »

Nein nein, der Cruna-Webmaster mag keine Grossanlässe, der isst lieber in Ruhe wieder mal bei Josi :)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von blackboarder »

danimaniac hat geschrieben: 01.03.2018 - 14:06 Die werden wohl den Sessel nicht mit Talfahrt betreiben. Piste 25/26 gehen sicherlich zusammen mit dem Lift auf.
Logisch wird es nicht mit "Talfahrt" betrieben. Ich spreche ja von der Route 30, nicht von der Piste 25/26.
ride hard - ride long - ride snowboard
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von danimaniac »

Da hab ich dich wohl falsch verstanden.
Die Route wird nach allen Angaben (Facebook, Aktionärsbenachrichtigung von WSO, ski-arena.ch) erst nächste Woche geöffnet.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Ganz so falsch hast Du ihn schon nicht verstanden:
aber in Richtung Nätschen kann man fahren?
War wohl eher eine rhetorische Frage ;-) resp. die eigentliche Frage richtete sich auf die Route 30.

Dass die Route noch eine Woche nicht gesichert ist, ist aber keine gute Idee. Da werden viele trotzdem runterfahren. Ist ja auch doof, da wirbt man jahrelang mit der VERBINDUNG und wenn der Lift dazu endlich steht, ist die Route nicht bereit... :rolleyes:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.03.2018 - 15:39
Dass die Route noch eine Woche nicht gesichert ist, ist aber keine gute Idee. Da werden viele trotzdem runterfahren. Ist ja auch doof, da wirbt man jahrelang mit der VERBINDUNG und wenn der Lift dazu endlich steht, ist die Route nicht bereit... :rolleyes:
Aus Marketing-Sicht durchaus sinnvoll, es wird dann in den Medien heissen: Samih Sawiris ist der erste Skifahrer, welcher auf der Verbindungspiste nach Sedrun gefahren ist (obwohl er dies mit seinen skifahrtechnischen Künsten wohl nicht kann)...
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

blackboarder hat geschrieben: 01.03.2018 - 13:56 Heisst das, dass einfach die Route zum Oberalppass noch nicht gesichert ist und somit nicht befahren werden sollte aber in Richtung Nätschen kann man fahren?
Wenn man die Gemsstock-Webcam anschaut, sieht man, dass die Pisten 25/26/26a bereits präpariert sind. Gemäss meinem Eindruck ist sogar Piste 28 präpariert, Nr. 29 jedoch nicht

http://www.skiarena.ch/fileadmin/images ... 18_web.pdf
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

benjamin hat geschrieben: 01.03.2018 - 17:12
ski-chrigel hat geschrieben: 01.03.2018 - 15:39
Dass die Route noch eine Woche nicht gesichert ist, ist aber keine gute Idee. Da werden viele trotzdem runterfahren. Ist ja auch doof, da wirbt man jahrelang mit der VERBINDUNG und wenn der Lift dazu endlich steht, ist die Route nicht bereit... :rolleyes:
Aus Marketing-Sicht durchaus sinnvoll, es wird dann in den Medien heissen: Samih Sawiris ist der erste Skifahrer, welcher auf der Verbindungspiste nach Sedrun gefahren ist (obwohl er dies mit seinen skifahrtechnischen Künsten wohl nicht kann)...
Naja.
Und eine Piste ist es sowieso nicht. Sawiris würde im Tiefschnee verzweifeln. Aber ich bin mir sicher, dass bis dann so viele da runter sind, dass es schon fast wie eine Piste aussieht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von tom75 »

in diesem plan

http://www.skiarena.ch/fileadmin/images ... indung.pdf

sind noch jede menge projekte drin, z.b. ne eub auf den gemsstock und eine ksb neben dem lutersee sl bzw noch ein ganzes stück höher rauf.

wird das in absehbarer zeit gebaut?

und gibt es einen pistenplan, auf dem von andermatt bis disentis alles inkl. projekten zu sehen ist?

benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

tom75 hat geschrieben: 01.03.2018 - 20:54 in diesem plan

http://www.skiarena.ch/fileadmin/images ... indung.pdf

sind noch jede menge projekte drin, z.b. ne eub auf den gemsstock und eine ksb neben dem lutersee sl bzw noch ein ganzes stück höher rauf.

wird das in absehbarer zeit gebaut?

und gibt es einen pistenplan, auf dem von andermatt bis disentis alles inkl. projekten zu sehen ist?
Als nächstes ist ein Restaurant auf dem Gütsch geplant - Baubeginn soll diesen Sommer sein. Neben der Gondelbahn Oberalp-Schneehünerstock wird diesen Sommer die technische Beschneiung "nochmals massiv" ausgebaut (Zitat Skiarena). Die weiteren Ausbauschritte sind zeitlich noch nicht definiert, sprich alle anderen Bahnen kommen in der 2. Etappe. Die weiteren Schritte dürften ganz direkt mit dem Fortschritt beim Resort abhängen (die Bergbahnen haben die Frage bezüglich weiteren Ausbauschritten zu Beginn der Saison auf ihrer Facebook-Seite beantwortet, damit ist die Info mehr oder weniger zuverlässig)

Bis jetzt gibt es keinen Pistenplan, wo Disentis auch darauf ist. Auch nicht erstaunlich: Die Gemeinden Sedrun und Disentis streiten sich immer wieder - auch über die Verbindungsbahn. Es brauchte im Dezember 2017 sogar eine Intervention der Bündner Regierung, damit sich die Streithälse gefunden haben.

Sawiris meinte in einem Interview, die Verbindung nach Disentis sei wichtig - damit werde die Destination Andermatt/Sedrun/Disentis im Alpenraum am meisten Pisten je Logierbett anbieten. Auf Grund des eher grossen Pistenangebots (gemessen an der Anzahl Hotelbetten) gehe ich eher davon aus, dass die weiteren Ausbauschritte am Gemsstock noch länger nicht kommen werden. Zudem haben die Bergbahnen in den letzten Jahren happige Verluste gemacht, natürlich auch wegen den Investitionen. Ev. erfährt man ewas an der Aktionärsvermmlung der Bergbahnen vom 10.03 dazu.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Skiphips »

Es ist offiziell. Der Schneehüenerstock-Flyer geht morgen auf. Einweihung ist wie geplant am 10.03.
http://www.skiarena.ch/new/article/neue ... flyer.html
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Im Tagesbulletin steht das schon seit zwei Tagen drin.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von simmonelli »

benjamin hat geschrieben: 01.03.2018 - 21:12
tom75 hat geschrieben: 01.03.2018 - 20:54 in diesem plan

http://www.skiarena.ch/fileadmin/images ... indung.pdf

sind noch jede menge projekte drin, z.b. ne eub auf den gemsstock und eine ksb neben dem lutersee sl bzw noch ein ganzes stück höher rauf.

wird das in absehbarer zeit gebaut?

und gibt es einen pistenplan, auf dem von andermatt bis disentis alles inkl. projekten zu sehen ist?
Als nächstes ist ein Restaurant auf dem Gütsch geplant - Baubeginn soll diesen Sommer sein. Neben der Gondelbahn Oberalp-Schneehünerstock wird diesen Sommer die technische Beschneiung "nochmals massiv" ausgebaut (Zitat Skiarena). Die weiteren Ausbauschritte sind zeitlich noch nicht definiert, sprich alle anderen Bahnen kommen in der 2. Etappe. Die weiteren Schritte dürften ganz direkt mit dem Fortschritt beim Resort abhängen (die Bergbahnen haben die Frage bezüglich weiteren Ausbauschritten zu Beginn der Saison auf ihrer Facebook-Seite beantwortet, damit ist die Info mehr oder weniger zuverlässig)

Bis jetzt gibt es keinen Pistenplan, wo Disentis auch darauf ist. Auch nicht erstaunlich: Die Gemeinden Sedrun und Disentis streiten sich immer wieder - auch über die Verbindungsbahn. Es brauchte im Dezember 2017 sogar eine Intervention der Bündner Regierung, damit sich die Streithälse gefunden haben.

Sawiris meinte in einem Interview, die Verbindung nach Disentis sei wichtig - damit werde die Destination Andermatt/Sedrun/Disentis im Alpenraum am meisten Pisten je Logierbett anbieten. Auf Grund des eher grossen Pistenangebots (gemessen an der Anzahl Hotelbetten) gehe ich eher davon aus, dass die weiteren Ausbauschritte am Gemsstock noch länger nicht kommen werden. Zudem haben die Bergbahnen in den letzten Jahren happige Verluste gemacht, natürlich auch wegen den Investitionen. Ev. erfährt man ewas an der Aktionärsvermmlung der Bergbahnen vom 10.03 dazu.
Restaurants haben sie da oben auch bitter nötig. An dem WE vom 24./25.2. (und da war das Wetter am Samstag so la-la und Sonntag bescheiden) waren sie oben ja völlig überfordert.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.03.2018 - 18:26
benjamin hat geschrieben: 01.03.2018 - 17:12
ski-chrigel hat geschrieben: 01.03.2018 - 15:39
Dass die Route noch eine Woche nicht gesichert ist, ist aber keine gute Idee. Da werden viele trotzdem runterfahren. Ist ja auch doof, da wirbt man jahrelang mit der VERBINDUNG und wenn der Lift dazu endlich steht, ist die Route nicht bereit... :rolleyes:
Aus Marketing-Sicht durchaus sinnvoll, es wird dann in den Medien heissen: Samih Sawiris ist der erste Skifahrer, welcher auf der Verbindungspiste nach Sedrun gefahren ist (obwohl er dies mit seinen skifahrtechnischen Künsten wohl nicht kann)...
Naja.
Und eine Piste ist es sowieso nicht. Sawiris würde im Tiefschnee verzweifeln. Aber ich bin mir sicher, dass bis dann so viele da runter sind, dass es schon fast wie eine Piste aussieht.
Genau so wars. Estiby und ich sind sie soeben gefahren. Im oberen Teil wie eine schlecht präparierte Piste, tip top zu fahren. Weiter unten dann sehr hart, gefrorener Sulz, unangenehm. Das letzte Stück war sogar präpariert, aber trotzdem ein Krampf, um zur KSB zu gelangen.
Ein paar Bilder gibts in meinem Bericht.

Lustigerweise hat uns ein Mitarbeiter geradezu aufgefordert, die gesperrte Route zu fahren, damit sie noch etwas mehr geplättet würde. Sie stünden auch nicht hinter diesem Marketinggrund. Sawiris hätte dies selber so gewünscht, was man ihm bei so viel Geld natürlich nicht verübeln kann. Allerdings ist der Skilehrer, der ihn da runter begleiten muss, nicht zu beneiden. Das Mittelstück ist ganz nett steil und bei den Schneebedingungen wird er verzweifeln.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Bernard Russi plant ein Restaurant am Lutersee (genauer zwischen Gütsch und Lutersee) - zusammen mit englischem Millionär. Und: Armee zieht sich aus Skigebiet zurück... leider nicht ganz, die Armee will Luftseilbahn auf den Schneehünerstock behalten, für was auch immer.

http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 52,1225990
Will
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 05.02.2012 - 19:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Will »

Ein paar Restaurants mehr auf der Gütsch-Seite würden bestimmt nicht schaden. Diesen Winter gibts ja zwischen Gütsch-Mittelstation und Schneehühnerstock kaum ein WC, geschweige denn eine Verpfelgungsmöglichkeit.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von wso »

Nur für jene, die die Skiberichte nicht mitverfolgen: Eindrücke von der neuen Schneehüenerstockbahn und der Abfahrtsroute auf den Pass gibt es ab hier.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Ein Blick auf die Bäzberg-Webcam zeigt, dass am Nätschen die Grind-Piste (schwarze Talabfahrt, unterhalt Gondelbahn 1. Sektion) planiert wird. Am Schluss gibt es auch noch eine neue "Gabelung".

https://andermatt.roundshot.com/baezberg/
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von Sevi »

Also ich glaube nicht, das sie dort am planieren sind. Dieser "Erdstreifen" wird wohl eher noch ein Rückstand von den Bauarbeiten des letzten sommers sein, wo die Wiese noch nicht richtig zurückgekehrt ist. Dieser Streifen ist mir schon aufgefallen, seit der Schnee erste Stellen frei gab.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Änderungen in den Restaurant-Plänen:

https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1033674
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von lift-master »

Was passiert eigentlich mit der 4 Ksb am nätschen? Die steht ja immer noch und das Seil ist auch noch drauf…
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Snow Wally »

lift-master hat geschrieben: 02.07.2018 - 22:27 Was passiert eigentlich mit der 4 Ksb am nätschen? Die steht ja immer noch und das Seil ist auch noch drauf…
Habe ich mich auch schon gewundert. Hoffe, die wird wieder in Betrieb benommen. Denn der Zustieg an der Zwischenstation der neuen Gondelbahn an Tagen mit vielen Leuten ist sehr mühsam, da v.a. am Morgen schon viele Gondeln vom Tal her kommende (fast) voll sind.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Baubeginn des neuen Restaurants auf dem Gütsch:

https://www.facebook.com/SkiarenaAnderm ... =3&theater
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Die Skiarena Andermatt-Sedrun und die Bergbahnen Disentis gründe eine gemeinsame Vermarktungsorganisation für Winter- und Sommerangebote. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wird zudem geklärt, wie Milez (SkiArena Andermatt-Sedrun) und die neue Talstation der Verbindungsbahn von Valtgeva (Sedrun Dorf) ins Skigebiet Disentis für Skifahrer direkt verbunden werden kann.

http://bergstimme.ch/2018/07/skigebiete ... anisation/

Eine Verbindung Milez zur Pendelbahn stelle ich mir ewas schwierig vor.

Bilder vom Bau der Talstation der Gondelbahn Schneehünerstock: http://www.skiarena.ch/projekt/news-vom ... 01819.html

Gütsch-Restaurant: https://www.facebook.com/SkiarenaAndermattSedrun
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für die Infos/Links. Kommt die EUB-Talstation also doch so weit vorne zur Militärbahn hin. Ich hatte gehofft, etwas nördlicher. So wird man wohl bei Wiederholungsfahrten mit der EUB jedes Mal schieben müssen. Und zu hoffen ist, dass es zur 6KSB hoch noch irgend einen Seillift oder ein Förderband geben wird. Ich kann mir drum grad nicht vorstellen, dass man die Piste ohne grosse Erdverschiebungen mit genügend Gefälle anlegen kann, auch nicht bei einer etwas östlicheren Lage als letzten Winter die Route.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“