Es gibt auch Projekte im kleinen Skigebiet Splügen:
Für den Ersatz von Lift 5 ist im Geschäftsjahr 2006/07 ein Betrag von Fr. 5 Mio. berücksichtigt.
Gemäss Planung ist für dessen Finanzierung eine weitere Aktienkapitalerhöhung von rund Fr. 1 Mio. geplant.
Lift Nr. 5 ist der lange ganz links:
Der Lift heisst Bodmenstafel und ist 1470m lang. Eine KSB wäre wünschenswert hier, aber 5 Mio. scheint mir dafür ein bisschen knapp...
Zuletzt geändert von maba04 am 23.04.2020 - 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Betreff angepasst.
Bei 5 Millionen Franken sollte mindestens eine 4KSB drin sein. Das hängt aber davon ab, ob es außer dem Liftbau noch sonstige Baumaßnahmen wie Pistenbau etc. vorgenommen werden.
Das kommt drauf an (Förderleistung, Förderband, Geografie...)!
Die 4SB "Corne de Sorebois" in Zinal (Baujahr 2002) kostete etwa 2,2-2,5Mio SFr. und ist 680m lang.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Ok.
Skilift Zügenhüttli (sehr steil) in Klosters soll eben ersetzt werden durch eine sesselbahn, im emmissionsprospekt steht 2.2 millionen. Also kommt es etwa hin.
Letzten Winter stand der SL auch als wir da waren, was das Gebiet enorm verkleinert! Ein Ersatz wäre sehr sinnvoll. Auch einen kleinen Ausbau könnte das Gebiet vetragen. Eine Extension Richtung Splügenpass müsste doch eigentlich recht leicht möglich sein. zumal mit der Straße ideale Materialtransport bedingungen herrschen. Auch eine Verbindung rüber zur italienischen Seite, wo es schon ein paar SL gibt (laufen die eigentlich noch?) fändic hinteressant. Das Gelände ist nämlich toll und die Landschaft sehr schön.
Ich habe gesehen das 2005 über die Erneuerung des Lifts 5 (Bodmenstafel) diskutiert worden ist. Ich wollte fragen ob inzwischen jemand etwas darüber weis ob dieser Lift überhaupt noch irgendwann kommt. Weil inzwischen sin ja 3 Jahre vergangen dort ist immer nur noch ein Schlepplift.
MFG Flo
Schneesicherheit, ein grosses und vielseitiges Pistenangebot sowie moderne Transportanlagen sind für die Attraktivität eines
Schneesportgebietes von zentraler Bedeutung. Die nächsten Entwicklungsschritte basieren auf der Strategie 2012 und der
überarbeiteten Finanzplanung 2007/08 bis 2009/10. Sie berücksichtigen die für ein attraktives Schneesportgebiet erfolgsrelevanten
Faktoren. Nachdem im laufenden Geschäftsjahr eine Zwischenkonsolidierung stattgefunden hat, werden im nächsten
Geschäftsjahr weitere Investitionen in die Beschneiungsanlage und die Pistenoptimierung erfolgen. Mit der Erweiterung der
Beschneiungsanlage und zusätzlichen Schneeerzeugern können die untere Verbindung Lift 4 zu Lift 5 sowie der untere Teil
der Piste Lift 5 beschneit werden. Gleichzeitig mit der Erweiterung der Beschneiungsanlage wird der untere Teil der Piste am
Lift 5 optimiert. Aufgrund von Kosten-Nutzen-Überlegungen verzichten wir vorläufig auf eine Erweiterung der künstlichen
Beschneiung für die Pisten im oberen Teil Lift 4 und Lift 5 zur Tamboalp. Nach diesen Investitionen steht die Erneuerung der
Liftanlagen im Vordergrund. Eine Sesselbahn soll die bestehenden Lifte 4 und 5 ersetzen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
Danke für die Infos. Dauert ja dann doch noch ein paar Jährchen mit dem neuen Lift aber immerhin.Wenn der neue Lift dann mal da gehe ich auch wieder nach Splügen.
MFG >FLo
Gleichzeitig mit der Erweiterung der Beschneiungsanlage wird der untere Teil der Piste am
Lift 5 optimiert.
Da stellt sich die Frage, was sich hinter dem Wort "optimiert" versteckt.
Den halben Berg einsprengen. Habs mit eigenen Augen gesehen. Zwar nicht so extrem wie am Maniva, aber auffällig genug. Bilder habe ich keine gemacht.
Danke für die Info, dann weiß ich ja, dass ich - sollte ich mal dort sein im Winter - lieber noch eben durch den Tunnel nach San Bernardino fahre ;-)
Tja, aber wieder mal schade, der Lauf der Dinge....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
Blöde Frage zu dem Thema: Ist das Pistenmodellieren in der Schweiz eigentlich gleichwertig vorhanden oder sind die italienischsprechenden Schweizer hier auch mit mehr Eifer bei der Sache als in den französisch-sprechenden Gebieten?
Eher anderst rum, nicht? Also die Westschweiz ist meiner Meinung nach eher fuer "unnachhaltigen" Skibetrieb bekannt (koennte aber auch am Wohnungsbau liegen ). Und neben den Tessinern Skigebieten gibt es ja keine "Italienischen" Skigebiete in der Schweiz (ok, das Engadin darf man eigentlich inoffiziel auch dazuzaehlen ) und die haben nicht das Geld fuer solche Spaesse...
Die Geländemodellierung ist vor allem links vom Schlepper nötig (außer es hat genug Schnee).... oben ne super Freeridepiste ...leicht lawinös
Ich würde den Schlepper weiter oben wieder aufbauen. Sesselbahn als Ersatz und den Schlepper bis auf 2400 Meter hoch bauen.
Thanks.... von da kann man dann gut nach MonteSpluga wechseln
ne Bahn bis zum Lattenhorn wäre ok.. dann wäre das Skigebiet für 2 Tage ok
BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Ich würde den Schlepper weiter oben wieder aufbauen. Sesselbahn als Ersatz und den Schlepper bis auf 2400 Meter hoch bauen.
Thanks.... von da kann man dann gut nach MonteSpluga wechseln
Ja gut, aber was willst du denn in Montespluga anstellen? Das Skigebiet dort ist tot!
Ich nehme an, ihr redet von einer Bergstation auf dem Alpletistock. Schon mal die Gegend angeschaut? Das wäre eine lange Hangtraverse zur Splügenpasshöhe mit grösstenteils Ziehwegcharakter. Ohne grössere Eingriffe in die Landschaft ginge das nicht, weil der Hang dort steil und felsig ist. Ein bekannter Lawinenzug müsste man auch noch überqueren, entweder man verlegt dort den Ziehweg aufwändig in einen Tunnel, oder man hat eine oft geschlossene Verbindung, die ausserdem vermutlich regelmässig beschädigt wird. Das alles für gerade mal zwei Lifte mehr?
Ja und ausserdem käme man von Monte Spluga nicht mehr zurück! Also müsste man dort ebenfalls einen Schlepper verlängern oder gleich durch einen Sessellift ersetzen damit man wieder auf den Splügenpass kommt. Von dort dann wieder durch den Lawinenhang (einfach tiefer) um wieder zur Talstation des neuen Sessels auf Schweizer Seite zu gelangen. Gut, hier könnte man die vorhandene, aber nicht mehr benutzte Gallerie der Passstrasse reaktivieren, so wäre das Lawinenproblem gelöst. Sie stammt übrigens aus dem Jahr 1843, das wäre der älteste Skitunnel der Welt! Sie hat aber keine Beleuchtung und weil sie unter Denkmalschutz steht, wird man wohl kaum nachrüsten dürfen.
Ihr seht, das Ganze ist sehr, sehr unrealistisch! Bleiben wir also auf dem Boden des Machbaren und schauen, was in Splügen nun wirklich realisiert wird.