Neues in Splügen – Tambo

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 04.04.2008 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 75242 Neuhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Splügen

Beitrag von Lucatoni »

http://www.tambo.ch/de.cfm/bergbahnen/s ... 30697.html

Ein paar Infos zur Finanzierung der neuen Sesselbahn.
Wieso baut man dort hinten am 5er eigentlich ne Sesselbahn ohne Haube?
Dort hinten geht ja oft ein ganz schöner Wind.

Lg Flo
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Splügen

Beitrag von 3303 »

Lucatoni hat geschrieben: Wieso baut man dort hinten am 5er eigentlich ne Sesselbahn ohne Haube?
Dort hinten geht ja oft ein ganz schöner Wind.

Lg Flo
Ohne das Gebiet zu kennen: An besonders windanfälligen Stellen werden wichtige Sessellifte oft zurecht ohne Haube gebaut.
So kann man halbwegs gesicherten Betrieb anbieten, ohne bei Sturm sofort abschalten zu müssen.
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Splügen

Beitrag von Mirco »

Jetzt ist auch Splügen schon so weit.
Die 6KSB ist doch völlig überdimensioniert für die dortigen Pisten. Diese sind bei viel Ansturm schon heute völlig überfüllt und/oder schlecht zu fahren.

Es ist kaum abzustreiten, das Splügen unter Einfluss des südlichen Nachbarns "leidet". Grossflächige Pistenplanierungen der jetzt noch schön kupierten Pisten werden wohl als nächstes folgen, damit sich ja niemand eine Quetschung oder wasweissichwas holt oder man auf die eigenen goldigen Riesenohhringe fällt und sich das Ohr verletzt.

Das skigebiet ist schon heute nichts spezielles. Nun macht man es halt Massen- und Italienertauglich und somit noch langweiliger, als es eh schon ist. Ich wünsche den Bergbahnen viel Erfolg dabei.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Splügen

Beitrag von piano »

Die meisten Gäste in Splügen sind ja Tessiner und Italiener. Das würde mir dann aber als "Italien-Feeling" ausreichen.
Die Kapazität der 6KSB wäre mit 1400 p/h ja noch ziemlich bescheiden. Aber: Der heutige Skilift hat unten ein Steilstück, das die Anfänger etwas abwährt. Nun befürchte ich, dass die viel eher zur bequemen KSB gehen und dann die Pisten in Beschlag nehmen. Dazu werden einige Pisten am Lattenstafel nicht mehr direkt bedient werden :(. So schnell gehts - aus einer wirklich abwechslungsreichen Ecke mit rassigen Pisten und hohem Spassfaktor wird im Nu ein Durchschnittshang.
Wenn schon eine KSB, dann hätte man die von der Talstation der 3SB Tambo hinauf zur Bergstation Bodmenstafel bauen können, dort hat es ja massentaugliche Pisten, die bis jetzt nicht direkt von einem Lift bedient werden.

Nebenbei bemerkenswert, dass in der Broschüre zuhinterst ein Bild von Grimentz mit dem Weisshorn im Hintergrund platziert wurde.
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Splügen

Beitrag von Vadret »

:yau: :jump: :bia:

Zum Glück hab ich Splügen diesen winter noch ausgelassen ;-)

Hat jemand mitgekriegt, wann Baubeginn sein soll? Bereits diesen Sommer oder erst 2010?
Garaventa-Doppelmayr scheint schon als Hersteller fix zu sein.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Splügen

Beitrag von alpiz »

Wer das Skigebiet von Splügen kennt, dem sollte klar sein, dass der Skilift Bodmenstafel den heutigen Ansprüchen der Durchschnittskunden nicht mehr genügt. Ich finde Splügen ist ein gutes Beispiel eines kleinen Skigebiets in einer wirtschaftsschwachen Randregion, welches ständig am Ball bleibt und sehr sinnvoll und nachvollziehbar investiert. Zuerst wurde z.B. die Beschneiung ausgebaut, erst jetzt werden auch die Lifte erneuert. Man positioniert sich klar als modernes Gebiet und der Erfolg der letzten Jahre gibt ihnen wohl recht. Auch ist der moderate Ausbau mit 1400p/H vernünftig (es ist deutlich weniger als die heutigen Lifte), 1 Anlage weniger spart Betriebskosten und ermöglicht grössere Pistenflächen. Insofern erscheint diese Investition als der logische nächste Schritt.
Ein Skigebiet ohne moderne Anlagen und Beschneiung findet man ja ganz in der Nähe.
Benutzeravatar
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 04.04.2008 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 75242 Neuhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Splügen

Beitrag von Lucatoni »

Irgendwie finde ich nirgends etwas darüber in welchem Jahr die neue Bahn jetzt wirklich kommt. Weiß dürber jemand etwas ??

Lg Flo
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Splügen

Beitrag von Vadret »

1. Spatenstich in Splügen bei der neuen 6KSB Alpettli

http://www.suedostschweiz.ch/newsticker ... startrow=1
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Splügen

Beitrag von Foto-Irrer »

hab Stützenteile am Splügenpass auf einem Parkplatz fotographiert. Aber nirgends am Hang gesehen, wo die dann hinsollen
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2622
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Splügen

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Tambo Restaurant auf der Tanatzhöhi Vergleich mit dem Essen in Brand (Bergrestaurant an der neuen Bahn/früher 2er Sessel)........

Tambo 1 mit Stern !!!!
Brand ...........schlechter als ne schlechte Pommesbude (sorry aber wahr!!)

Da hätte man besser ne Bahn auf 2400 oder 2500 gebaut und die beiden alten Lifte gelassen... linke vom Schlepper kommt man gegen unten nur bei viel Schnee die Tourenabfahrten runter. Zudem ist links des Liftes alles leicht lawinös.....

Aber wie gesagt, das Bergrestaurant ist richtig gut und auch sauber und die Leute die dort arbeiten hatte "gute Laune"..sieht man auch nicht überall!!!
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Splügen

Beitrag von spfelsberg »

Der neue Sessel wird 5 m/s fahren, erhält am Berg UNIG und im Tal UNIG M.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Splügen

Beitrag von trincerone »

Wer das Skigebiet von Splügen kennt, dem sollte klar sein, dass der Skilift Bodmenstafel den heutigen Ansprüchen der Durchschnittskunden nicht mehr genügt. Ich finde Splügen ist ein gutes Beispiel eines kleinen Skigebiets in einer wirtschaftsschwachen Randregion, welches ständig am Ball bleibt und sehr sinnvoll und nachvollziehbar investiert.
Seh ich persönlich irgendwie nicht so. Das Schigebiet unter dem Monte Tambo ist eines der schlecht erschlossensten Skigebiete, die ich kenne. Das hat sich durch die verschiedenen Neubauten der letzten Jahre auch nicht geändert, denn die Trassen wurden beibehalten und es scheinen auch noch Lifte ersatzlos weggefalle zu sein (hier bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich meine mich an einen SL mehr dort oben zu erinnern). Modern ist das Schigebiet meines Erachtens leider auch überhaupt nicht. Es verfügt über eine völlig klapprige, sehr kurze und infrastrukturell meine Erachtens absolut überflüssige fixe 3er Sesselbahn und eine mittlerweile auch irgendwie heruntergekommene EUB von vor fünfzehn Jahren.

Durch die neue Anlage werden wieder keine neuen Hänge erschlossen, etwas, was das Skigebiet am allerdringendsten bräuchte, denn wenn ihm eines fehlt, dann Pisten! Was die Beschneiung angeht: ich kann und will das nicht beurteilen, aber ich kenne die Ecke eher schneereich (außer vielleicht die Talabfahrt), aber meine Eindrücke mögen da nicht repräsentativ sein.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Splügen

Beitrag von spfelsberg »

Da muss ich dir aber wiedersprechen! Der Berg heisst Piz Tambo, auf Italienisch Pizzo Tambo und liegt übrigens auf Felsberger Boden. :)
Der 3er Sessel ist überhaupt nicht überflüssig, sondern erschliesst eine schöne, und vorallem für Anfänger ideale Piste auf die Alp Tambo.
Dann zur EUB: Die mag zwar schon 15 Jahre auf dem Buckel haben, ist aber in einem Top-Stand! Wenn ich da mit Grüsch vergleiche oder anderen Gebieten vergleiche... Und wo da Lifte wegkamen das möchte ich dann auch noch wissen, das wäre mir unbekannt und ich könnte mir nicht vorstellen wo!
Die Beschneiung halte ich für sinnvoll, man weiss ja nicht genau was in den nächsten Jahren bei den Temperaturen auf uns zukommt! Letzten Winter musste der Saisonstart verschoben werden, mangels Schnee wenn ich mich nicht irre!

Also ich kann nicht begreifen woher du diesen Eindruck hast. :gruebel:
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Splügen

Beitrag von trincerone »

@Beschneiung: wie gesagt, ich kenne das Gebiet tendenziell eher schneereich, aber das mag auch mal anders sein, schrieb ich ja schon, dass das nicht repräsentativ ist.

@3SB: Sorry, aber die Piste finde ich überhaupt nicht schön und auch nicht anfängertauglich, weil dafür ein zu flach. Eigentlich erschließt die 3SB gar nichts, das zu erschließende Gelände fängt quasi da an, wo die Sesselbahn ihre Talstation hat. So seh ich das jedenfalls... :)

@Tambo: sorry, tut mir leid, habe ich nicht aufpasst. Weiß gerade auch nicht mehr wie ich auf Monte gekommen bin.

@Liftwegfall: meines Erachtens fehlt auf dem aktuellen Plan der Lift Lattenstafel. Ich meine mich aber von früher an noch einen weiteren SL zu erinnern, der zwischen dem Lattenstafel und der EUB stand, da bin ich mir aber nicht völlig sicher.

@EUB: Also ich erinnere mich nur an diese total angelaufenen Stützen, die so eine Mischung aus strahlgrau und schmutzig-braun gewordener Feuerverzinkung sind. Erinnert mich an Graffer der 80er Jahre... Vielleicht liegt es aber auch ein bisschen am Namen, "Tambo Jumbo" geht echt gar nicht... (wobei, besser als Spacejet und 6y Lattenalm ;) ).

Na ja, jedenfalls mag ich die Ecke eigentlich und das könnte ein richtig richtig cooles Schigebiet sein, wenn es nicht so ungöaublich schlecht erschlossen wäre. Mir tut das immer wieder leid. Wenn dann noch die bestehenden Anlagen einfach nur ersetzt werden, anstatt die Zustände mal zu verbessern, finde ich persönlich das eher bedauerlich.

ABER: jeder wird da seine eigene Meinung zu haben, vielleicht gefällt es anderen ja auch so wie es ist.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Splügen

Beitrag von spfelsberg »

Hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Der Sessel erschliesst ja eigentlich keine Piste, er ist einfach dafür da um von der Alp Tambo wieder rauf zu kommen. Da hätte es bstimmt sinnvollere Streckenführungen gegeben...

Und zum Lattenstafel: Der Sessel ersetzt auch den Lattenstafel, Pisten gehen dabei ja keine verloren. Darum gibt es auch ein Sechsersessel, um die Kapazität beider Lifte abzudecken.

Zwischen Lattenstafel und EUB, da ist der 3er, also Tanatz heisst der jetzt. Ich kann mich mal erkundigen.

Graffer der 80er? Das ist doch jetzt echte Garaventa Qualität! Hält ewig... und gefällt mir nicht! :mrgreen: Nein, im Ernst, die Bahn ist wirklich einem guten Zustand.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Splügen

Beitrag von Foto-Irrer »

Hier zwei Bilder vorletzte Woche beim Vorbeifahren geschossen
Bild

Bild

Hab hier keinen Bericht über das Splügengebiet gesehen. Weiß jemand einen? Würde mich mal interessieren, wie es da oben so aussieht.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Splügen

Beitrag von spfelsberg »


Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Splügen

Beitrag von trincerone »

Jda, den kenn ich. :) (Den Bericht und den Autor, mit dem Autor zusammen war ich auch shcon in Splügen schifahren, aber das ist ein paar Tage her).

In dem Bericht sieht man gleich am Anfang sehr deutlich, was ich meine, was die Stützen der EUB angeht. (Ob die Bahn technisdch ok ist, weiß ich ja gar nicht, das will ich auch nicht beurteilen, ich meine nur deren äußerliches Erscheinungsbild).
Und zum Lattenstafel: Der Sessel ersetzt auch den Lattenstafel, Pisten gehen dabei ja keine verloren. Darum gibt es auch ein Sechsersessel, um die Kapazität beider Lifte abzudecken.
Das stimmt aber eben meines Erachtens nichts, weil man einen Lift nur identischer Strecke ersetzen kann. Hier fällt der Lift einfach weg. Dadurch gehen zwar keine Pisten verloren, aber die Möglichkeit sie zu wiederholen! Und das hat auch eine gewisse Bedeutung, die meines Erachtens beim Ersatz gerne übersehen wird. Nimm ein unrealistische Extrembeispiel, zur Verdeutlichung: stell Dir vor, in Zermatt würden alle Anlagen zwischen Furi und Klein Matterhorn durch eine einzige lange Anlage (mit ausreichend hoher Kapazität, gibts natürlich nicht, aber fürs Beispiel halt fiktiv) ersetzt. Keine Piste zwischen KMH und Furi ginge verloren, aber du müsstest JEDESMAL, wenn Du nochmal Gartenpiste fahren willst (oder welche auch immer) oder eine andere Variante ausprobieren, die ewig lange Strecke über den Gletscher zum Trockenen Steg schieben und JEDESMAL die enge (und sehr schöne, aber an manchen Tagen eher unangenehm zu fahrende) Piste Furgg - Furi fahren. Meines Erachtens wird das Vergügen an der Gartenpiste dadurch nicht gerade größer.

Wo es das tatsächlich gegeben hat, ist in Gressoney. Die haben einen ganzen Skigebietsteil mit ca. 10 Anlagen auf eine PB und KSB reduziert vor ein paar Jahren. Resultat: wo man früher einen Tag fahren konnte, ist einem jetzt spätestens nach zwei Stunden langweilig. Denn selbst, wenn es in der Mitte noch 500m Pistevariante gibt, die man noch nicht gefahren ist, dann fährt die restlichen 2 km Piste dafür nicht extra zum 10. mal. Dazu kommt, dass Anfang und Ende der Piste immer stark überfüllt sind (ist ja logisch, wenn alles durch eine Anlage ersetzt wird), und man gerade die nervigen Stücke jedesmal wiederholen muss. UNd abwechslungsreicher wirds dadurch auch nicht.

So schlimm wird es in Splügen sicher nicht werden. Aber gut finde ich den ersatzlosen Wegfall des Lifts trotzdem nicht.

@Lifte: Ich habs nachgeschaut. Es gab früher oben vier Lifte, einer wurde durch die EUB II ersetzt, eine jetzt durch die KSB, der dritte ist Lattenstafel und der vierte ist ein Lift zwischen Lattenstafel und EUB Bergstation. Von dem weiß ich nicht, ob er noch steht, das ist ein kurzer Übungslift. Falls der Weggefallen wäre, wärs nicht soo tragisch glaube ich, insofern hab ich mich da wohl geirrt.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Splügen

Beitrag von spfelsberg »

Meinst du mit dem kursen Übungslift den 3er bei der EUB? Der ging nähmlich bei den 4 Liften verloren.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2622
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Splügen

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

@trinc

war das in Richtung Campoluc bzw. westnordwest
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Splügen

Beitrag von powdertiger »

quote="trincerone"]Wo es das tatsächlich gegeben hat, ist in Gressoney. Die haben einen ganzen Skigebietsteil mit ca. 10 Anlagen auf eine PB und KSB reduziert vor ein paar Jahren. Resultat: wo man früher einen Tag fahren konnte, ist einem jetzt spätestens nach zwei Stunden langweilig. Denn selbst, wenn es in der Mitte noch 500m Pistevariante gibt, die man noch nicht gefahren ist, dann fährt die restlichen 2 km Piste dafür nicht extra zum 10. mal. Dazu kommt, dass Anfang und Ende der Piste immer stark überfüllt sind (ist ja logisch, wenn alles durch eine Anlage ersetzt wird), und man gerade die nervigen Stücke jedesmal wiederholen muss. UNd abwechslungsreicher wirds dadurch auch nicht.[/quote]

Also Trinc, da malst du aber pechschwarz :wink:
Ich habs da noch nie stark überfüllt erlebt. Ganz abgesehen davon gibts ober eine 2. praktisch immer leere Piste und unten eine Abkürzung ganz runter.
Das Pistenangebot hat sich durch die Reduktion der Anlagen reduziert, einige Pisten sind schlicht weggefallen. Auslöser waren sicherlich wirtschatliche Argumente. Es war also keine blose Zusammenfassung mehrerer alter Anlagen durch wenige neue.
Ganz nebenbei und vielleicht unabsichtlich haben sie dadurch aber ihr Profil als Hochburg der Freerider gestärkt. Die Möglichkeiten im Gelände sind gestiegen und sehr beachtlich (nicht nur 500 m Variante in der Mitte . Ich jedenfalls trauere den vielen Liften in dem Sektor nicht nach. Und langweilig wirds auch nicht - erst recht nicht, wenn man die Möglichkeiten im Gelände nutzt. Aber das ist natürlich Geschacksache und wo man seine Präferenzen hat.
Für mich haben die Bergbahnen dort den richtigen Weg gewählt.
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 17.12.2006 - 22:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: innerschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Splügen

Beitrag von GAG »

spfelsberg hat geschrieben:Der neue Sessel wird 5 m/s fahren, erhält am Berg UNIG und im Tal UNIG M.
Kannst du mir bitte dne Unterschied zwischen UNIG und UNIG M erklären?
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Splügen

Beitrag von krimmler »

^^ Es gibt doch verschiedene UNI-G größen, wie UNI-G XL, UNI-G M und UNI-G Small. Kommt drauf an ob man viel Platz hat oder Stationsgaragierung mit mögllichst langer Station möchte.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Splügen

Beitrag von seilbahner »

Und welche Station meint er dann mit UNIG?
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Splügen

Beitrag von spfelsberg »

Das frag ich mich jetzt auch gerade, da frag ich nochmals nach.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“