Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Werna76 »

Ram-Brand hat geschrieben:Die 3S hätte aber wirklich eher am Alpincenter oben enden sollen. So muß ich am Langwiedboden nochmal in einen anderen Lift einsteigen, um dann erst ins Skivergnügen zu kommen.
Da sind wir uns wohl alle einig, ich geh aber stark davon aus, dass die Bergbahnen sich etwas mehr Gedanken über diese Bahn gemacht haben als wir und dass es praktische Gründe geben wird (Platzmangel?, Lawinen?, Wind?) warum die Bahn nicht so weit oben gebaut wird.
Wenn ich mir das von unten so ansehen, wäre die Bahn im ersten Drittel vom Maiskogel weg schon sehr exponiert wenn man sie in gerader Linie zum Alpincenter bauen würde.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ok, lanschis Einwand ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings wären bei Auslastung des Funitels und der 3S ohne Panoramabahn trotzdem nur noch 100 P/h übrig, auch nicht sonderlich viel für Wiederholungsfahrten. An einem Neubau der Langwiedbahn führt also kein Weg vorbei. Auch im Herbst fehlt ja dann nicht viel zu Überlastung, es reicht ja schon wenn die 3S halb ausgelastet ist.
...das würde allerdings auch voraussetzen, dass sämtliche Kabinen sowohl der Funitel als auch der 3S stets vollbesetzt sind, was meiner Erfahrung nach insbesondere bei derartigen Großkabinen-Umlaufbahnen kaum der Fall ist. Am Gletscherjet 1 sind das sicher gleich mal 20-30%, die nur dadurch verloren gehen. In Summe wird die Situation daher - solange nur die 3S und der Gletscherjet 1 laufen - wohl auch nicht viel anders als heute sein. Die großen Kapazitätsprobleme gibt's dann ohnehin spätestens am Gletscherjet 3, der auch heute schon - trotz enormer Förderleistung - in der richtigen Saisonzeit jene Bahn mit den mit Abstand größten Wartezeiten sein kann. Insofern bringt's auch nicht besonders viel, die Langwiedbahn zu ersetzen - das verschärft die Situation am Alpincenter nur noch mehr.

Langfristig wird man wohl nicht drumrumkommen, das Angebot am Maiskogel weiter auszubauen (Stichwort Hummersdorf, Stichwort Kaprun-Süd)m um dort mehr Leute zu binden und parallel auch am Kitzsteinhorn selbst mehr Pistenfläche zu schaffen. Aber das ist Zukunftsmusik... erstmal gibt's noch 3 Gletscherherbst-Saisonen, wo mal der Status quo erhalten bleibt. :wink:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das Auslastungsproblem hast du genau so auch am Gletscher Jet 2 und an der Langwiedbahn. Es ist nun mal so, dass die Schlangen noch so lang sein können, die Leute machen die Gondeln und Sessel einfach nicht voll.

Gerade weil am Alpincenter auch wieder ein Flaschenhals besteht muss man den Langwied ausbauen. Dadurch kann man dort auch morgens schon Wiederholungsfahrten machen. Sonst verschenkt man den Platz zu dieser Zeit.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von F. Feser »

starli hat geschrieben:
F. Feser hat geschrieben:3K? „K-onnection“ ? Da dreht es ja selbst dem erfahrenen und leidgeprüften Texter den Magen um...
3K Kaprun-Kitzsteinhorn-K‑onnection
Hätte man es KKC nennen sollen? Sicher irgendeine Abkürzung eines Karnevalclubs ;-)

Aber vielleicht hätte man Konnexion schreiben sollen, das wäre die richtige deutsche Schreibweise gewesen.
Stimmt - KKK wäre tatsächlich noch besser gewesen :rolleyes:
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vielleicht will man damit neue Kundenschichten erschließen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von starli »

F. Feser hat geschrieben:Stimmt - KKK wäre tatsächlich noch besser gewesen :rolleyes:
naja, aber genauso hat man es ja jetzt genannt - aber halt mit 3K abgekürzt. KKC wäre dann 2KC gewesen .. KMK wäre vielleicht zu einfach gewesen ..

Davon abgesehen, weiße Zipfelmützen passen ja eh zum Winter ;-)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von GIFWilli59 »

Möglicherweise ist man in Kaprun ja diesbezüglich etwas *hust* konservativer eingestellt und die Namensgebung bewusst gewählt...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von F. Feser »

angesichts der Kundenstämme aus dem arabischen Raum glaube ich jetzt einfach mal nicht dran. Wollte das Thema auch gar nicht soooo aufblasen, finde es halt einfach net gut :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Downhill »

Was ist eigentlich damit:
seilbahn.net hat geschrieben:Die neue Verbindung bietet zukünftig nicht nur einen Direkteinstieg vom Ortszentrum über den Familienberg Maiskogel in das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn, es wird erstmalig auch eine Abfahrt von 3.029 bis auf 768 Meter ins Tal geben.
Eine Abfahrt? Wo soll die denn verlaufen? Die "Projektseite" (die ja leider hauptsächlich aus Marketingbildchen besteht) schweigt sich darüber leider aus...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Werna76 »

Das ist die Talabfahrt am Maiskogel :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Hiro »

bastian-m hat geschrieben:Ich befürchte auch, das das geschickt formuliert ist und keine skitechnische Verbindung vom Gletscher zum Maiskogel gebaut wird. Um die hochalpinen Varianten für Hartgesottene in was massentaugliches umzubauen braucht es einiges an Eingriff...
Es gibt zwar eine ,,Straße" zwischen dem Kitzsteinhorn und dem Maiskogel, auf der auch Pistenraupen fahren können, aber ich glaub nicht das sie das als Abfahrt gelten lassen
Viele Grüße,
Hiro
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

HiroHD hat geschrieben:
bastian-m hat geschrieben:Ich befürchte auch, das das geschickt formuliert ist und keine skitechnische Verbindung vom Gletscher zum Maiskogel gebaut wird. Um die hochalpinen Varianten für Hartgesottene in was massentaugliches umzubauen braucht es einiges an Eingriff...
Es gibt zwar eine ,,Straße" zwischen dem Kitzsteinhorn und dem Maiskogel, auf der auch Pistenraupen fahren können, aber ich glaub nicht das sie das als Abfahrt gelten lassen

wäre eine ziemlich komische Abfahrt wo, ab Ederalm so 2-3 km bergauf gehst :lach: :lach:
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von rajc »

[quote="
seilbahn.net hat geschrieben:Die neue Verbindung bietet zukünftig nicht nur einen Direkteinstieg vom Ortszentrum über den Familienberg Maiskogel in das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn, es wird erstmalig auch eine Abfahrt von 3.029 bis auf 768 Meter ins Tal geben.
[/quote]

Die Abfahrt muss ja nicht immer mit Ski erfolgen. :lach: :twisted: , kann zwischendurch ja auch eine Seilbahn sein. :roll:
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von GIFWilli59 »

Stani hat geschrieben: wäre eine ziemlich komische Abfahrt wo, ab Ederalm so 2-3 km bergauf gehst :lach: :lach:
Man kann ja auch noch einen Schlepplift an der Straße entlang bauen, dann fährt man weiter auf Skiern Richtung Talstation Maiskogel.. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Ram-Brand »

Ersetzte Abfahrt durch Talfahrt. :D :D ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von GIFWilli59 »

Wenn der Höhenunterschied in einer einzigen Sektion bewältigt würde, wäre das tatsächlich eine interessante Talfahrt.. :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Talabfahrer »

Heute hab ich von der Schmittenhöhe mal ein Bild gemacht, auf dem man erkennen kann, warum das Gelände zwischen Schaufelberg und Langwied und erst recht zwischen Schaufelberg und Alpincenter nicht besonders einfach für einen Seilbahnbau ist. Pisten sind in dem Bereich auch kaum vorstellbar. Ich hab die Farben im Bild ziemlich verbogen, so Richtung Farbpostkarte von 1955, damit das plastischer rauskommt:
Blick von der Schmitten Richtung Kitzsteinhorn mit Schaufelberg im Vordergrund
Blick von der Schmitten Richtung Kitzsteinhorn mit Schaufelberg im Vordergrund
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von ixiseilbahn »

Würde die Bahn dann so verlaufen?

Ich hoffe es war okay, dass ich die Rote Linie in dein Bild einzeichnen durfte :D

Bild
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Talabfahrer »

Wenn die Bahn zum AC ginge, dann schon. Nach Langwied muss sie die große Ostflanke tiefer queren, und ich vermute, dass man dort mit einem sehr langen (mit 3S geht das) Spannfeld vermeiden wird, Stützen rein zu setzen.
Natürlich kann jeder gerne mit dem Bild machen, was ihm nützlich erscheint. Hab es ja im Forum und nicht im eigenen Webspace gespeichert, was man als Hinweis sehen kann, dass ich nicht an irgendwelchen Copyright-Vorbehalten interessiert bin.
Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Horsthil »

Die Bauarbeiten der 3k haben schon angefangen. Stütztefundamenten werden gebaut und die Materialseilbahn der firma Kogler steht auch. Ersten Bilder:

http://fantastischoostenrijk.nl/1e-beel ... steinhorn/
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von karstenr »

Soweit mir bekannt ist, gab es vor vielen Jahren die Planung einer Bahn von ca. der Salzburger Hütte auf den Tristkogel ca. 2600m. Von der damaligen Bergstation wäre eine Abfahrt zur Kristallbahn + zum Langwiedboden sowie auf der Rückseite Richtung Maiskogel da wo früher der alte DSL zur Bergstation ging, möglich gewesen. Dies wäre eine sinnvolle Ski – Verbindung geworden. So wird es eine reine Liftverbindung und am Langwiedboden gibt es einen riesen Stau, da dort so viele Leute gar nicht weiter kommen. Dies wird man später feststellen und dann wieder sagen: „Es konnte ja keiner mit so vielen Leuten rechnen“. Schon jetzt ist es so dass am Langwiedboben oft Wartezeiten am GB2 sind. Dort sitzen normal 6 – 8 Personen in einer Gondel anstatt 15 laut Plan.

Wenn man die letzten Projekte am Kitzsteinhorn sieht, kann ich nicht erkennen, dass hier einer super geplant hat: Der GLJ3+4 steht dauernd und läuft nach 3 Jahren immer noch mit Problemen. Am Schmiedinger sind Ein - + Ausstieg an der falschen Seite. Am Gletscherbus im Tal sind alle Parkplätzte weit weg - Keine Tiefgarage.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von stavro_ »

für das projekt tristkogel wäre aber eine exzessive "bearbeitung" der Bergflanke dort nötigt (pistenbau + lawinenschutz).
das gelände dort ist doch eher ungeeignet. und eine "abfahrt" richtung maiskogel, wäre ja auch eher ein überlanger ziehweg den man auch erst in einer
vernünftigen breite in den berg schlagen müsste. von daher glaube ich, dass die kosten nutzen rechung dafür nicht wirklich passt.

EDIT: hab mir das jetzt nochmal auf diversen karten angesehen und finde, dass es abgesehen vom aufwand für den lawinenschutz und pistenbau,
mit 2 bahnen (2te von der grundalm wieder zurück auf den maiskogel) doch sinn machen könnte. zumindest aus skifahrerischer sicht. das hatte ich bis jetzt immer bezweifelt.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von flamesoldier »

karstenr hat geschrieben:Schon jetzt ist es so dass am Langwiedboben oft Wartezeiten am GB2 sind.
Der GB2 steht in Hintertux :P
Du meinst den Gletscherjet 2, dort gibts echt oft lange Wartezeiten. Die Gondeln sind aber auch echt nicht für Vollbelegung konstruiert worden, wenn da jeder Ski, Stöcke und Rucksack in der runden Gondel vor sich stehen hat, passen da niemals die errechnete Anzahl Leute rein, ohne ein sehr unangenehmes Sauna-Feeling zu erzeugen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von GIFWilli59 »

flamesoldier hat geschrieben: Der GB2 steht in Hintertux :P
Habe ich irgendwie auch so in Erinnerung. :lach:
Die Gondeln sind aber auch echt nicht für Vollbelegung konstruiert worden, wenn da jeder Ski, Stöcke und Rucksack in der runden Gondel vor sich stehen hat, passen da niemals die errechnete Anzahl Leute rein, ohne ein sehr unangenehmes Sauna-Feeling zu erzeugen.
Naja, die meisten Gondeln sind ja für ein sau-nah-Gefühl ausgelegt und was meinst du, warum die Bahn als 15-MGD bezeichnet wird, wenn nur 10 Leute reinpassen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“