Ram-Brand hat geschrieben:Die 3S hätte aber wirklich eher am Alpincenter oben enden sollen. So muß ich am Langwiedboden nochmal in einen anderen Lift einsteigen, um dann erst ins Skivergnügen zu kommen.
Da sind wir uns wohl alle einig, ich geh aber stark davon aus, dass die Bergbahnen sich etwas mehr Gedanken über diese Bahn gemacht haben als wir und dass es praktische Gründe geben wird (Platzmangel?, Lawinen?, Wind?) warum die Bahn nicht so weit oben gebaut wird.
Wenn ich mir das von unten so ansehen, wäre die Bahn im ersten Drittel vom Maiskogel weg schon sehr exponiert wenn man sie in gerader Linie zum Alpincenter bauen würde.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ok, lanschis Einwand ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings wären bei Auslastung des Funitels und der 3S ohne Panoramabahn trotzdem nur noch 100 P/h übrig, auch nicht sonderlich viel für Wiederholungsfahrten. An einem Neubau der Langwiedbahn führt also kein Weg vorbei. Auch im Herbst fehlt ja dann nicht viel zu Überlastung, es reicht ja schon wenn die 3S halb ausgelastet ist.
...das würde allerdings auch voraussetzen, dass sämtliche Kabinen sowohl der Funitel als auch der 3S stets vollbesetzt sind, was meiner Erfahrung nach insbesondere bei derartigen Großkabinen-Umlaufbahnen kaum der Fall ist. Am Gletscherjet 1 sind das sicher gleich mal 20-30%, die nur dadurch verloren gehen. In Summe wird die Situation daher - solange nur die 3S und der Gletscherjet 1 laufen - wohl auch nicht viel anders als heute sein. Die großen Kapazitätsprobleme gibt's dann ohnehin spätestens am Gletscherjet 3, der auch heute schon - trotz enormer Förderleistung - in der richtigen Saisonzeit jene Bahn mit den mit Abstand größten Wartezeiten sein kann. Insofern bringt's auch nicht besonders viel, die Langwiedbahn zu ersetzen - das verschärft die Situation am Alpincenter nur noch mehr.
Langfristig wird man wohl nicht drumrumkommen, das Angebot am Maiskogel weiter auszubauen (Stichwort Hummersdorf, Stichwort Kaprun-Süd)m um dort mehr Leute zu binden und parallel auch am Kitzsteinhorn selbst mehr Pistenfläche zu schaffen. Aber das ist Zukunftsmusik... erstmal gibt's noch 3 Gletscherherbst-Saisonen, wo mal der Status quo erhalten bleibt.
Das Auslastungsproblem hast du genau so auch am Gletscher Jet 2 und an der Langwiedbahn. Es ist nun mal so, dass die Schlangen noch so lang sein können, die Leute machen die Gondeln und Sessel einfach nicht voll.
Gerade weil am Alpincenter auch wieder ein Flaschenhals besteht muss man den Langwied ausbauen. Dadurch kann man dort auch morgens schon Wiederholungsfahrten machen. Sonst verschenkt man den Platz zu dieser Zeit.
angesichts der Kundenstämme aus dem arabischen Raum glaube ich jetzt einfach mal nicht dran. Wollte das Thema auch gar nicht soooo aufblasen, finde es halt einfach net gut
seilbahn.net hat geschrieben:Die neue Verbindung bietet zukünftig nicht nur einen Direkteinstieg vom Ortszentrum über den Familienberg Maiskogel in das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn, es wird erstmalig auch eine Abfahrt von 3.029 bis auf 768 Meter ins Tal geben.
Eine Abfahrt? Wo soll die denn verlaufen? Die "Projektseite" (die ja leider hauptsächlich aus Marketingbildchen besteht) schweigt sich darüber leider aus...
Ich befürchte auch, das das geschickt formuliert ist und keine skitechnische Verbindung vom Gletscher zum Maiskogel gebaut wird. Um die hochalpinen Varianten für Hartgesottene in was massentaugliches umzubauen braucht es einiges an Eingriff...
bastian-m hat geschrieben:Ich befürchte auch, das das geschickt formuliert ist und keine skitechnische Verbindung vom Gletscher zum Maiskogel gebaut wird. Um die hochalpinen Varianten für Hartgesottene in was massentaugliches umzubauen braucht es einiges an Eingriff...
Es gibt zwar eine ,,Straße" zwischen dem Kitzsteinhorn und dem Maiskogel, auf der auch Pistenraupen fahren können, aber ich glaub nicht das sie das als Abfahrt gelten lassen
bastian-m hat geschrieben:Ich befürchte auch, das das geschickt formuliert ist und keine skitechnische Verbindung vom Gletscher zum Maiskogel gebaut wird. Um die hochalpinen Varianten für Hartgesottene in was massentaugliches umzubauen braucht es einiges an Eingriff...
Es gibt zwar eine ,,Straße" zwischen dem Kitzsteinhorn und dem Maiskogel, auf der auch Pistenraupen fahren können, aber ich glaub nicht das sie das als Abfahrt gelten lassen
wäre eine ziemlich komische Abfahrt wo, ab Ederalm so 2-3 km bergauf gehst
seilbahn.net hat geschrieben:Die neue Verbindung bietet zukünftig nicht nur einen Direkteinstieg vom Ortszentrum über den Familienberg Maiskogel in das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn, es wird erstmalig auch eine Abfahrt von 3.029 bis auf 768 Meter ins Tal geben.
[/quote]
Die Abfahrt muss ja nicht immer mit Ski erfolgen. , kann zwischendurch ja auch eine Seilbahn sein.
Heute hab ich von der Schmittenhöhe mal ein Bild gemacht, auf dem man erkennen kann, warum das Gelände zwischen Schaufelberg und Langwied und erst recht zwischen Schaufelberg und Alpincenter nicht besonders einfach für einen Seilbahnbau ist. Pisten sind in dem Bereich auch kaum vorstellbar. Ich hab die Farben im Bild ziemlich verbogen, so Richtung Farbpostkarte von 1955, damit das plastischer rauskommt:
Blick von der Schmitten Richtung Kitzsteinhorn mit Schaufelberg im Vordergrund
Wenn die Bahn zum AC ginge, dann schon. Nach Langwied muss sie die große Ostflanke tiefer queren, und ich vermute, dass man dort mit einem sehr langen (mit 3S geht das) Spannfeld vermeiden wird, Stützen rein zu setzen.
Natürlich kann jeder gerne mit dem Bild machen, was ihm nützlich erscheint. Hab es ja im Forum und nicht im eigenen Webspace gespeichert, was man als Hinweis sehen kann, dass ich nicht an irgendwelchen Copyright-Vorbehalten interessiert bin.
Soweit mir bekannt ist, gab es vor vielen Jahren die Planung einer Bahn von ca. der Salzburger Hütte auf den Tristkogel ca. 2600m. Von der damaligen Bergstation wäre eine Abfahrt zur Kristallbahn + zum Langwiedboden sowie auf der Rückseite Richtung Maiskogel da wo früher der alte DSL zur Bergstation ging, möglich gewesen. Dies wäre eine sinnvolle Ski – Verbindung geworden. So wird es eine reine Liftverbindung und am Langwiedboden gibt es einen riesen Stau, da dort so viele Leute gar nicht weiter kommen. Dies wird man später feststellen und dann wieder sagen: „Es konnte ja keiner mit so vielen Leuten rechnen“. Schon jetzt ist es so dass am Langwiedboben oft Wartezeiten am GB2 sind. Dort sitzen normal 6 – 8 Personen in einer Gondel anstatt 15 laut Plan.
Wenn man die letzten Projekte am Kitzsteinhorn sieht, kann ich nicht erkennen, dass hier einer super geplant hat: Der GLJ3+4 steht dauernd und läuft nach 3 Jahren immer noch mit Problemen. Am Schmiedinger sind Ein - + Ausstieg an der falschen Seite. Am Gletscherbus im Tal sind alle Parkplätzte weit weg - Keine Tiefgarage.
für das projekt tristkogel wäre aber eine exzessive "bearbeitung" der Bergflanke dort nötigt (pistenbau + lawinenschutz).
das gelände dort ist doch eher ungeeignet. und eine "abfahrt" richtung maiskogel, wäre ja auch eher ein überlanger ziehweg den man auch erst in einer
vernünftigen breite in den berg schlagen müsste. von daher glaube ich, dass die kosten nutzen rechung dafür nicht wirklich passt.
EDIT: hab mir das jetzt nochmal auf diversen karten angesehen und finde, dass es abgesehen vom aufwand für den lawinenschutz und pistenbau,
mit 2 bahnen (2te von der grundalm wieder zurück auf den maiskogel) doch sinn machen könnte. zumindest aus skifahrerischer sicht. das hatte ich bis jetzt immer bezweifelt.
karstenr hat geschrieben:Schon jetzt ist es so dass am Langwiedboben oft Wartezeiten am GB2 sind.
Der GB2 steht in Hintertux
Du meinst den Gletscherjet 2, dort gibts echt oft lange Wartezeiten. Die Gondeln sind aber auch echt nicht für Vollbelegung konstruiert worden, wenn da jeder Ski, Stöcke und Rucksack in der runden Gondel vor sich stehen hat, passen da niemals die errechnete Anzahl Leute rein, ohne ein sehr unangenehmes Sauna-Feeling zu erzeugen.
flamesoldier hat geschrieben:
Der GB2 steht in Hintertux
Habe ich irgendwie auch so in Erinnerung.
Die Gondeln sind aber auch echt nicht für Vollbelegung konstruiert worden, wenn da jeder Ski, Stöcke und Rucksack in der runden Gondel vor sich stehen hat, passen da niemals die errechnete Anzahl Leute rein, ohne ein sehr unangenehmes Sauna-Feeling zu erzeugen.
Naja, die meisten Gondeln sind ja für ein sau-nah-Gefühl ausgelegt und was meinst du, warum die Bahn als 15-MGD bezeichnet wird, wenn nur 10 Leute reinpassen?