Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Stäntn »

Naja wir werden sehen wie sich das einspielt :) ich möchte den Winter auch öfter mal auf der Krefelder Hütte übernachten - gibts hier Erfahrungswerte? Wohl eher was für den Frühjahr...

Update Bautagebuch heute:
http://www.kitzsteinhorn.at/de/unterneh ... ember-2015

Wird ja langsam.

Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Hochzeiger »

Also ich verstehe den Sinn der Kombibahn beim Gletscherjet 3 auch nicht.
Sonst heißt es immer, für Anfänger sind EUB sicherer als KSB, und diese Anlage bedient ja auschließlich die Anfänger. 2 EUB's mit getrennten Umläufen wären wohl die richtige Entscheidung gewesen.
Ansonsten ist für mich das KSH eh als Skigebiet viel zu unattraktiv - trotz der Höhe eigentlich immer schlechte (Eisplatten) Schneeverhältnisse und jedesmal so verstopft, dass man teilweise um die anderen Skifahrer Slalom fahren muss.
Ich hab das KSH eigentlich immer nur wegen des hervorragenden Tauernpanoramas auf Glockner und Venediger besucht - als reines Skigebiet betrachtet ist es eher zum abgewöhnen ...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von schmittenfahrer »

Immer schlecht, soso :twisted: .
Zu deinem Kritikpunkt: die Gratbahn war auch eine Widerholungsanlage und das wird sie in Zukunft auch bleiben. In Zeiten von Kindersicherungssystemen, mit dem der GJ 3 ausgestattet ist, ist das Thema Sicherheit nicht mehr so das Argument. Normalerweise ist eine Kombibahn ja ein Kompromiss, wo eigentlich beide Seiten (Gondel- und Sesselfanatiker) mit leben sollten :wink: .
Für Skifahrer die mit der Langwiedbahn kommen und auf den Gletscher wollen ist der Sessellift schon praktisch, weil man so nicht unbedingt zur Kristallbahn abfahren muss.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jemp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 22.10.2004 - 13:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kaprun-Maiskogel

Beitrag von Jemp »

Schon eine weile her aber ....Ende April hab ich von die Maiskogel Betriebs AG folgende Info bekommen:
Mann konnte noch keine Informationen zum Bau der neuen Bahn übermitteln, da zum damaligen Zeitpunkt weitere Großprojekte noch in Planung waren...

Irgendwie logisch wenn man sieht was oben zur Zeit, nach 2 Jahre Bauzeit, fertiggestellt wird und was das alles kostet.
Schätze mal das wird noch dauern bis 17/18 und wer weis wechselt man nochmals die Prioritäten und wird erst ein Zubringer ab Hummersdorf gebaut.

Diesen Sommer gab/gibt's als alternatives Transportmittel ein Wanderbus auf dem Maiskogel.

MfG,
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Snow4Carve »

Auf dem Kitzsteinhorn in Kaprun (Pinzgau) wurde Samstag ein neues Kapitel Skigeschichte aufgeschlagen. Nach zweijähriger Bauzeit gingen die hochmodernen Bahnen "Gletscherjet 3 und 4“ in Betrieb. Sie kosten rund Millionen Euro.
Neue Gletscherjets auf dem „Kitz“
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von rajc »

Snow4Carve hat geschrieben:
Auf dem Kitzsteinhorn in Kaprun (Pinzgau) wurde Samstag ein neues Kapitel Skigeschichte aufgeschlagen. Nach zweijähriger Bauzeit gingen die hochmodernen Bahnen "Gletscherjet 3 und 4“ in Betrieb. Sie kosten rund Millionen Euro.
Neue Gletscherjets auf dem „Kitz“
Sollte wohl heißen : Sie kosten rund 25 Millionen Euro
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Tiroler Oldie »

Siehe Bericht: Alternative zu Schleppliften
Die neuen Gletscherjets sollen auch den Beschäftigten in der Region etwas bringen, sagt Karlsböck: „Wir stärken nun durch den Ausbau die Vor- und Nachsaison mit diesen neuen Anlagen. Wir gehen immer mehr auch in Richtung des ganzjährigen Betriebs.“
Samstagvormittag haben die neuen Gletscherjets offiziell ihren Betrieb aufgenommen.
Der Gletscher geht aber immer mehr Richtung Winterbetrieb.

Bin gespannt für die Zukunft wer gewinnt! Die Glescherbahn geht Richtung Ganzjahresbetrieb und der Gletscher geht auf einen Winterbetrieb zu!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von starli »

"Ganzjahresbetrieb" heißt im Sommer Sommertouristen (Nicht-Ski) und im Winter Wintertouristen (Ski + Nicht-Ski) ...

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von schmidti »

Da an anderer Stelle schon auf die diesjährigen Projekte von Melzer & Hopfner verwiesen wurde, nehme ich das hier auch mal auf:

Konkret in Planung ist der Bau einer 8KSB Schmiedlingerbahn in diesem Sommer! Einerseits wäre das natürlich die logische Reaktion auf die nicht mehr zu haltende Trasse des Schmiedlingerlifts, andererseits wäre es nach dem teuren Projekt Gletscherjet 3+4 im vergangenen Jahr die zweite große Investition in Folge.
So oder so darf man aber definitiv gespannt sein, wie die neue Trasse genau aussieht, denn Möglichkeiten gibt es da ja einige. Nicht zu verachten ist auch, dass diese Bahn mit ihrer mutmaßlich hohen Kapazität für eine Entlastung des häufig überlasteten Gletscherjets 3+4 sorgen könnte.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Hoffentlich wird diese Bahn nicht so schnell gebaut - bei Melzer & Hopfner werden ja oft auch Projekte gelistet, die dann doch noch nicht in diesem Jahr umgesetzt werden... Jedenfalls verträgt dieser Hang meiner Ansicht nach definitiv keine direkte KSB als Wiederholerbahn, und schon gar keine 8KSB mit mutmaßlich zumindest 2800 P/h... jetzt gibt es doch mit Sonnenkar 6er + Gletscherjet 4 eine tolle Lösung mit einer tollen Piste, auf der man genug Platz hat - in Wahrheit die einzige Piste am Kitzsteinhorn, auf die das zutrifft... :roll:

Jedenfalls hatte die GBK AG 2014/15 das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte:
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... &news=6923

Und der heurige Winter dürfte auch nicht ganz schlecht laufen...
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von flo111 »

8KSB Schmiedlingerbahn : Weis man jz schon genaueres ? ist der SL überhaupt noch in Betrieb??
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaprun-Maiskogel

Beitrag von flo111 »

Neuestes Gerücht: Heuer soll die 10EUB Kaprun Süd gebaut werden . (Leitner) weis wer was??
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von ixiseilbahn »

http://www.melzer-hopfner.at/

Da steht aufjedenfall was von einer 8KSB in Kaprun
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von CHEFKOCH »

flo111 hat geschrieben:8KSB Schmiedlingerbahn : Weis man jz schon genaueres ? ist der SL überhaupt noch in Betrieb??
Ich meine das er diesen Winter nicht in Betrieb war , der Schnee hat wohl nicht für die Trasse gereicht ( braucht wohl mittlerweile einige Meter Schnee )
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Talabfahrer »

Beim Schließen meiner Bildungslücke bezüglich des umgestalteten oberen Liftbereichs am Kitzsteinhorn am 15. April hab ich auch versucht, ein Video einer Fahrt mit dem Gletscherjet 4 zu machen. Ist leider teilweise unscharf, weil ich nur durch die Frontscheibe gefilmt hab. Wenn ich beim nächsten Mal dort bin, probier ich mal, das besser hinzubekommen.
Direktlink

Trotzdem sieht man, was für ein klotziges Bauwerk diese Bahn geworden ist. Wenn man nach einer Fahrt mit dieser Bahn die harmlose Piste am Magnetköpfl und den jetzt ziemlich entschärften Pistenteil zur GJ-Mittelstation fährt, dann passt mir irgendwie die Relation zwischen der riesigen Bahn und den dadurch erschlossenen trivialen Pisten nicht. Wenn das Wetter mal giftig ist, dann schaut es vielleicht anders aus. Allerdings fuhr die GJ4 am Vormittag des 15. April wegen zu starken Windes nicht und wurde erst am frühen Nachmittag befüllt und dann getrennt von der GJ3 betrieben.
Gebraucht wird die Bahn aber im Sommerbetrieb, und da ist dann auch die spektakuläre Trasse für die Gletscherausflügler ein nachhaltiges Erlebnis.

Ab Mai gibt es auch eine Revision der großen Pendelbahn, dieses Mal mit Abhängen der Gondeln und Verschiebung der Tragseile.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von CV »

fährt die EUB wirklich im Sommer als Standard-Beförderungsmittel zusätzlich zur PB??? - oder halt nur während der Revisionszeit der PB (die diesmal wohl etwas länger ausfällt)
Oder fährt die PB nicht mehr?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Talabfahrer »

So wie mir das in der vorigen Saison mal die Damen vom Info-Stand im Alpincenter erzählt haben, fahren beide Bahnen. Da ich aber selbst im Sommer seit ewigen Zeiten nicht mehr dort war, weiß ich nicht, wie sich das verteilt. Weiß jemand, welche Förderkapazität der Schrägaufzug hat? Ich hab so ein bisschen Zweifel, dass der das wegschafft, was GJ3 und GJ4 voll mit Gondeln bestückt über den Verbindungsstollen anliefern könnten.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Mostviatla »

Ich habe auch mal irgendwo gehört, das beide Bahnen fahren werden, um sozusagen eine "Gletscherrunde" zu ermöglichen.
Ich denke es wird mit der PB hochgefahren, dann folgen die Aussichtsplattformen etc. pp, und zu guter Letzt geht's über den GJ zur Mittelstation, bei der man dem Gletscher nochmal richtig nahe kommen kann, wieder hinunter.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Talabfahrer »

Mir wurde erzählt, dass im Sommer die Warteschlange für die Pendelbahn quer durch das halbe Alpincenter reichte, wobei die Mehrheit der Gäste nicht aus Zentraleuropa stammt. Wer sich das nicht antun will, hat jetzt die Möglichkeit, mit den EUBs nach oben zu fahren. Ist auf jeden Fall eine enorme Attraktivitätssteigerung. Die Fahrtbegleiter der Pendelbahn denken sich jetzt auch schon einen neuen Text aus, wenn mal die 113.x m hohe Stütze von der neuen Zugspitzbahn übertrumpft werden wird :)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Stäntn »

Doppelte Kapazität am Gletscher - ich freu mich auf eine Webcambild im Sommer von der Aussichtsplattform ;) alle zusammen gepresst oben stehend mit ihren Burka :lol:
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von mario01101988 »

Revision der pendelbahn läuft schon
Es wir mit einer Gletscher runde geworben rauf mit pendelbahn und runter mit gletscherjet
Gletscherjet 1hat auch Revision da war heute morgen ein Seil ausgehängt bei der zweiten Stütze.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Mostviatla »

mario01101988 hat geschrieben:Es wir mit einer Gletscher runde geworben rauf mit pendelbahn und runter mit gletscherjet
Also war ich doch nicht der Einzige, der das gehört/gelesen/gesehen hat 8)

Hier ein Auszug aus der Homepage der GB Kaprun AG:

Neue „Gletscher-Rundreise“
Mit der Gipfelwelt 3000 hat sich das Kitzsteinhorn in kürzester Zeit auch als einzigartiges Ausflugsziel im Alpenraum etabliert. Die eindrucksvolle Fahrt auf 3.000 Meter - mit der Gipfelbahn und über die welthöchste Seilbahn-Stütze - wird mit Gletscherjet 3 und 4 um eine wesentliche Facette reicher. Mit den neuen Bahnen und dem neuen „Barbara-Stollen“ – er verbindet die Bergstation Gletscherjet 4 mit dem Gletscher Shuttle - ergibt sich eine „Gletscher-Rundreise“ rund um die Gipfelwelt 3000 und in Folge auch neue Sommer- und Ganzjahres-Erlebnisvarianten.


zu finden hier: http://www.kitzsteinhorn.at/de/unterneh ... herjet-3-4

Eine Auffahrt über beide Bahnen würde doch außerdem jegliche Kapazitäten da oben sprengen, das ist mehr als unrealistisch. Die PB ist hier sicher das Mittel zum Zweck um den Andrang zu bändigen.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Talabfahrer »

Mostviatla hat geschrieben:Eine Auffahrt über beide Bahnen würde doch außerdem jegliche Kapazitäten da oben sprengen, das ist mehr als unrealistisch. Die PB ist hier sicher das Mittel zum Zweck um den Andrang zu bändigen.
Wie bitte?? Ich glaub ja manches, aber dass man Gäste zwangsweise im finsteren Innern des Alpincenters zum Warten auf die Pendelbahn zwingt, während man ihnen draußen die Auffahrt mit den EUBs verwehrt, das kann nicht sein. Natürlich hat man mit den neuen Skidata-Zutrittskontrollen an GJ2, GJ3 und sogar an der Langwied 4-KSB gewisse Gestaltungsmöglichkeiten über verschiedene Ticketarten. Die PB hatte ja immer schon als einzige Bahn oben Zutrittskontrollen. Dass die Einrichtungen in der "Gipfelwelt 3000" durch die Förderleistung der EUB-Kette GJ3 und GJ4 überlaufen, verhindert doch wohl der Schrägaufzug. Meine Frage nach dessen Beförderungskapazität hat leider niemand beantwortet. Dass der mehr als ein paar Hundert Leute pro Stunde schafft, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Werna76 »

Also lt. lift-world sind es 500 Personen pro Stunde.
http://www.lift-world.info/de/lifts/2628/datas.htm
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Österreich“