Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Stani
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

seit ende Juli gibts Testbetrieb, oder ?

Schneehasenlift: die Stützen stehen schon, Pistenbereich wird gerade ausgebaut durch Aufschüttung, Sprengungen etc.

Zukünftige Bergstation wird dort sein, wo die Bergstation der ehemaligen Gratbahn war. Damit erreicht man auch die obere AC Piste ohne Kristallbahn und Maurerlift.

Die untere AC Abfahrt wird da und dort stark verbreitert, auch den letzten Steilhang vor AC wird neustrukturiert.

Die "neuen" Kitzlifte stehen auch samt Stützen und Seil; die Gehänge fehlen noch.

Interessant: Liftspur im unteren Bereich zwischen den ersten Stützen wurde mit Schutt gebaut, also die Steinbrocken sind am Gletschereis (wie ich erahnen könnte).

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schmittenfahrer
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von schmittenfahrer »

Hier mal ein paar Bilder vom GJ 3/4. Derzeit läuft der Testbetrieb, mitte Oktoker soll die Eröffnung sein.

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Blick vom Alpincenter.

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Neue Talstation.

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Mittelstation.

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Bergstation.

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Mit fehlender Stütze ;) .

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Umlauf. Der Zugang zum Gletscher ist wohl nur mehr über den neuen Stollen möglich.

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Der neue Magnetköpfllift ist nur mehr einfach ausgeführt. Seil fehlt noch.

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Kitzlifte mit Seilen.

Für die Gondelfetischisten :mrgreen: . Wie man sieht gibt es zwei Modelle.
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Und hier noch ein Foto vom Schmiedingerlift. Wie man sieht, stehen aktuell noch drei Stützden auf Gletschereis, wobei die Stütze unterhalb und oberhalb des Felsriegels wohl ziemlich schnell ausapern werden.
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Af
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Af »

Vielen Dank für die Bilder...

- Wo ist denn dort oben überhaupt noch Gletscher? Bin ehrlichgesagt schockiert....
- Allgemeine Baumaschinen Messe an Tal-,Mittel- und Bergstation passt eher als "Bauarbeiten" :D
- Könnte an die Talstation noch ne Ersatzbahn der unteren 4KSB angebaut werden, oder muss man mit einem Neubau dann immer noch quer durch Gatsch/Schnee laufen?

Ansonsten Respekt, dass se schon so weit fertig sind... wenn ich da an die Bilder aus Tux denke....
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von schmittenfahrer »

"Todeis" würde es wohl besser treffen, wobei am linken Rand sehr wohl noch mächtige Spalten vorhanden sind.
Ich glaube nicht an einen Anschluss nach unten, ich meine, da hat man sich den Steuerstand davor gebaut. Zudem wäre die Ein/Ausstiegssituation dann nicht gerade optimal, weil GJ3 eine Kombibahn ist.
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lanschi
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Danke für die aufschlussreichen Fotos.

Die Geländeveränderungen sind ja enorm...

Wo befindet sich denn der Ausstieg des neuen Magnetköpfllifts? Scheint wohl ein Langbügler zu werden, oder? Käme man von der Bergstation theoretisch zur Bergstation des Gletscherjet 4 bzw. zum neuen Stollen? Gerade im Hinblick auf zukünftigen Sommer- und Herbstskibetrieb wäre das meiner Meinung nach ja fast zwingend erforderlich.

Was ändert sich denn an der Abfahrt zum Alpincenter?

Der unaufhaltsame Tod des Schmiedingerbereichs (zumindest in Form des ehemaligen Paradehangs) schreitet leider weiter ungebremst voran... was man dort wohl in den kommenden Jahren machen wird?
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Ram-Brand
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Ram-Brand »

Da läßt man sich solche Station von einem Architekten aufwändig gestalten, und dann guckt vorne wieder 0815 UNI-GV raus.
Ich glaube ich werde mich nie daran gewohnen. :roll:
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Xtream
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Xtream »

jack hatte recht mir der fehlenden stütze oben..... :( :wink: testbetrieb wohl derzeit mehr auf der oberen sektion..... was hat das mit den unterschiedlichen kabinendesigns auf sich??? da die obere sektion IMHO auf vollausbau bestückt ist kann man ausschliessen das die durchfahrenden kabinen anders designt sind..... dann müssten es eigentlich mehr schwarze sein oder es kommen dann die schwarzen nur oben zur verwendung und man fährt den testbetrieb derzeit oben mit der komplettbestückung ab talstation das würde ggf sinn machen! das silberne design lehnt sich ja stark an die stationsbauten an!!! gefällt mir eigentlich ganz gut das gesamtkonzept..... der schlepper oben sind bestimmt teile vom keeslift :idea:
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schmittenfahrer
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich gehe davon aus dass der Magnetköpfllift ein Langbügler wird, ich meine da mal was gehört oder gelesen zu haben. Die Umlenkstation des Liftes ist in dem Bild mit der Bergstation GJ4 sichtbar, das ist der "Betonkasten" unter der Bergstation. D.h. man hat einen geringen Anstieg zur Bergfahrt Gletschershutlle, dieser fällt aber geringer aus als beim alten Lift. Wie das dann im endeffekt aussehen wird, ist noch nicht klar, weil gerade in diesem Bereich noch Erd- bzw. Felsarbeiten stattfanden. Die Stützen sehen mir sowohl beim Magnetköpfel- als auch beim Kitzlift nach "recycleten" Stützen aus (Gittermast).
Die Abfahrt Alpincenter wird etwas verbreitert, wobei ich mir da nicht all zu viel erwarten würde. Es sind derzeit noch Arbeiten an der Engstelle bei der Sonnenkar-Liftkreuzung im Gange, es wird hier verbreitert.

In Sachen Schmidinger bin ich auch sehr gespannt, was da kommen wird. Manche Stützen stehen ja nur mehr auf recht hohen Schnee/Eissockeln.

Zu den Kabinen: kann sein, dass die bereits etwas durchgemischt wurden, heute war die Sektion 3 auch zeitweise in Betrieb, jedoch ohne Sessel. Vielleicht wollte man einfach etwas Abwechslung in die Sache bringen und verschiedene Kabinen einsetzen. Ich hatte jetzt den Eindruck, dass mehr silberne als schwarze auf der Strecke waren.
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Stani
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

war am 22. August oben:

Bild Bild Bild Bild Bild

auf den ersten Bildern eventuell Ausbau der Beschneieunganlage am rechten Pistenrand der Keespiste? (Teilweise noch Gletscher, wenn auch mit Schütt bedeckt)

Bild Bild Bild Bild Bild

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lanschi
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Ich hätte zu den unterschiedlichen Kabinenfarben schon eine Idee: Gletscherjet 3+4 sind ja auch für Fußgängerbeförderung gedacht. An der Talstation des GJ 3 kann man ja keine falsche (d.h. nicht bis ganz nach oben fahrende) Gondel erwischen, bei der Talfahrt ab Bergstation GJ 4 sieht das aber anders aus - da könnte man auch eine Gondel erwischen, die nur bis zur Mittelstation fährt. Meiner Idee nach wären demnach alle grauen Gondeln für Fußgängerbeförderung (fahren die gesamte Strecke ab), die schwarzen Gondeln kommen nur bei Skibetrieb als Verstärkergondeln nur am GJ 4 dazu.

Ergo Sommerbetrieb: nur graue Gondeln
Skibetrieb: GJ 3 Sessel + graue Gondeln, GJ 4 graue Gondeln von GJ 3 kommend + schwarze Gondeln als Verstärkergondeln

Wäre zumindest meine Theorie... :wink:
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von stavro_ »

also den namen "gletscherjet" müssen die kapruner in ein paar jahren den touris auch näher erklären.
echt schockierend wie stark sich das dort oben alles mittlerweile geändert hat.
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Ram-Brand
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Ram-Brand »

Das wird dann alles umbenannt in "GletscherSCHWUNDjet" 1, 2, 3, 4
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Werna76 »

Aus Sommersportlersicht hat der Gletscherrückgang und die Bautätigkeiten dort oben auch seine positiven Seiten.
Durch die sehr schön angelegte Straße hat man von Kaprun aus jetzt eine Mountainbikestrecke mit 23km Anstieg von ca 750Hm-2.650Hm die es in Österreich (vermutlich?) kein zweites Mal gibt. Würde mich nicht wundern, wenn damit im nächsten Sommer groß geworben wird.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Xtream »

lanschi hat geschrieben:Ich hätte zu den unterschiedlichen Kabinenfarben schon eine Idee: Gletscherjet 3+4 sind ja auch für Fußgängerbeförderung gedacht. An der Talstation des GJ 3 kann man ja keine falsche (d.h. nicht bis ganz nach oben fahrende) Gondel erwischen, bei der Talfahrt ab Bergstation GJ 4 sieht das aber anders aus - da könnte man auch eine Gondel erwischen, die nur bis zur Mittelstation fährt. Meiner Idee nach wären demnach alle grauen Gondeln für Fußgängerbeförderung (fahren die gesamte Strecke ab), die schwarzen Gondeln kommen nur bei Skibetrieb als Verstärkergondeln nur am GJ 4 dazu.

Ergo Sommerbetrieb: nur graue Gondeln
Skibetrieb: GJ 3 Sessel + graue Gondeln, GJ 4 graue Gondeln von GJ 3 kommend + schwarze Gondeln als Verstärkergondeln

Wäre zumindest meine Theorie... :wink:

genau so war auch meine vermutung..... derzeit hängen halt alle silbernen kabinen oben weil evtl noch nicht alle schwarzen da sind bzw. der testbetrieb auf GJ3 mit sesseln noch gar nicht angelaufen ist!!! im regelbetrieb sollten dann am GJ4 auf eine silberne kabine eine schwarze folgen und dann wieder silber !!!!

in verbindung mit der fussgänger talbeförderung sicher die richtige idee :!:
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Emilius3557 »

Danke an Euch beide für die aktuellen Photos, die für spätere Vergleiche sicherlich sehr wertvoll werden!

Der Gletscherzustand ist in der Tat schockierend, wenn auch angesichts der sehr heißen Witterung dieses Sommers und der nicht überdurchschnittlichen Schneemangen leider erwartbar. Auch, dass sich die Schrumpfungstendenzen fortsetzen und in welchen Bereichen war ja erwartbar. Bedenklich ist v.a. der gesamte Bereich der heutigen Schmiedinger-SLte, da bin ich wirklich gespannt, was die GBK in den nächsten Jahren dort plant. Es sieht auch so aus, als ob der Gletscher dort bald auseinanderreißen würde in zwei getrennte Eisflächen. Für die Gletscherseeabfahrt ist die neuen Bahn sicherlich eine Verbesserung: man fährt 6-KSB Sonnkar und dann die EUB und hat eine wirklich recht lange (für das KSH), schöne Abfahrt von 2930 auf 2420 hinunter über 500 Hm.

Es setzt sich so eben fort, was die GBK ja auch selbst von sich sagt: ein besonders schneesicheres Winterskigebiet mit frühem Saisonstart und sehr langer Saison bis in den Sommer hinein. Problematisch wird eben eher die Herbstsaison sein, wenn lange keine nennenswerten Niederschläge kommen und unten nicht beschneit werden kann, da der Gletscher ja leider völlig "pleite"/blank aus der Sommersaison kommt.

Zur neuen Bahn: Habe ich das richtig verstanden, von der EUB-Bergstation GJ4 muss man erst über einen Tunnel zur Piste laufen? Wie lange ist dieser Tunnel? Ist das nicht sehr ungünstig für den Skibetrieb, v.a. für Wiederholungsfahrten, wenn man für die ca. 300 Hm Abfahrt jedes Mal nicht nur an- und abschnallen, sondern auch eine gewisse Wegstrecke laufen muss? Ich könnte mir vorstellen, dass die Auslastung der EUB dann nicht so gut sein könnte wie vorgesehen und die SLte kapazitätsmäßig an ihre Grenzen stoßen, zumal ja die 1440 p/h des Keeslift nun fehlen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von schmittenfahrer »

Gerne :wink: .
Der Tunnel befindet sich zwischen Talstation Gletschershuttle und der Bergstation GJ4, d.h. man muss ihn durchqueren um vom GJ4 zur Gipfelstation zu kommen oder umgekehrt - für die Pistenanbindung vom GJ4 ist der Tunnel nicht nötig. Laut HP ist er 100m lang und nebenbei bemerkt angenehmer zu gehen als vorher das Stück unter der Abbügelrampe der Magnetköfellifte.
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dani
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Re: Kaprun-Maiskogel

Beitrag von dani »

Wenn alle Verträge mit den Grundbesitzern und die Behördenverfahren positiv abgeschlossen sind, sollte die Umsetzung 2015 erfolgen, damit im Winter 2015/16 die Bahn in Betrieb genommen werden kann.
Was ist daraus geworden?

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lanschi
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Re: Kaprun-Maiskogel

Beitrag von lanschi »

dani hat geschrieben:
Wenn alle Verträge mit den Grundbesitzern und die Behördenverfahren positiv abgeschlossen sind, sollte die Umsetzung 2015 erfolgen, damit im Winter 2015/16 die Bahn in Betrieb genommen werden kann.
Was ist daraus geworden?
Bisher offenbar leider noch nichts - eine Umsetzung für die heurige Wintersaison scheint daher wohl unrealistisch. Man findet über dieses Projekt auch online sonst nirgendwo weitere Informationen...
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Tastenakrobat »

Auch auf der unteren Sektion (Jet 3) finden offensichtlich Probefahrten mit Kabinen und Sesseln statt. Quelle: Webcam
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Jemp »

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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Stäntn »

Vielleicht bin ich zu blöd da drauf zu kommen, aber mir ist der Sinn der Sessel in der unteren Sektion der Kombibahn ein Rätsel.

Im Herbst braucht man eh immer die obere Sektion. Wenn bis alpincenter offen ist inclusive Sonnenkar nehm ich doch dennoch immer beide Sektionen?! Warum sollte man nur unten Wiederholungsfahrten machen? Ich würde glaube nie in der Mitte aussteigen sondern immer ganz hoch wollen - oder schätze ich das falsch ein?
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Klosterwappen »

Vielleicht, wenn es oben zu / unangenehm ist.
ZB wegen Sturm.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Talabfahrer »

Stäntn hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu blöd da drauf zu kommen, aber mir ist der Sinn der Sessel in der unteren Sektion der Kombibahn ein Rätsel.

Im Herbst braucht man eh immer die obere Sektion. Wenn bis alpincenter offen ist inclusive Sonnenkar nehm ich doch dennoch immer beide Sektionen?! Warum sollte man nur unten Wiederholungsfahrten machen? Ich würde glaube nie in der Mitte aussteigen sondern immer ganz hoch wollen - oder schätze ich das falsch ein?
Also zum einen gibt es ja die Leute, die beim regelmäßigen An- und Abschnallen an den Rand des Zusammenbruchs geraten. Die können dann diesem Unbill durch ausschließliche Nutzung der unteren Sektion entgehen. Gelegentlich ist ja in dieser Höhe auch mal das Wetter so, dass die oberen Pisten eher was für die Blindflugspezialisten sind.
Ich frage mich allerdings, wie das in Zukunft mit der Nutzung des bei der ehemaligen Bergstation der Gratbahn beginnenden Snowboard-Parks funktionieren soll, vor allem in der Zeit, in der die Kristallbahn noch nicht in Betrieb ist.
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Der Hauptgrund, warum die untere Sektion eine Kombibahn wird, dürften die vielen Anfänger, welche nur die Alpincenterabfahrt befahren, sein. Auf diese Piste wird sich wohl zukünftig - gemeinsam mit dem Schneehasenlift - der gesamte Anfängertrubel konzentrieren. Der Gletscherbereich selbst dürfte dadurch hingegen (hoffentlich) weitgehend "anfängerfrei" gehalten werden.

Ich sehe das übrigens auch überhaupt nicht so, dass der typische Alpinforum-User ( 8) ) die beiden Sektionen nur gemeinsam befahren wird. Erstens sind Gletscherjet 3 und 4 ja nicht die einzigen Hauptanlagen am Kitzsteinhorn - und zum Zweiten sind die Abfahrten entlang des Gletscherjet 3 ja nun wirklich nicht von der interessantesten Sorte. :wink: Insofern macht die Ausführung meiner Meinung nach ja sogar doppelt Sinn: Unten Sessel für die Wiederholungsfahrer (primär Anfänger) an Sektion 3, oben zusätzliche Verstärkergondeln für diejenigen Wiederholungsfahrer, die nur Sektion 4 befahren. Nur so werden Wiederholungsfahrten am Gletscherjet 4 selbst bzw. beispielsweise die Kombination Sonnenkar 6er + Gletscherjet 4 sinnvoll möglich sein - kämen alle Gondeln von unten voll an (wenn es diese Lösung nicht gäbe), so wäre das ja gar nicht möglich.

@Talabfahrer: Der Funpark wurde doch schon bisher weitestgehend von der Sonnenkar 2er abgedeckt, und daran wird sich wohl auch zukünftig nicht viel ändern?
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Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Talabfahrer »

lanschi hat geschrieben:@Talabfahrer: Der Funpark wurde doch schon bisher weitestgehend von der Sonnenkar 2er abgedeckt, und daran wird sich wohl auch zukünftig nicht viel ändern?
Mir kam es bisher schon so vor, dass ein nicht zu kleiner Teil der Snowboarder die Gratbahn als Wiederholungsanlage verwendet hat. Ich versteh nichts vom Snowboardfahren, aber der Teil des Funparks unterhalb des Ice Camps sah für mich anspruchsvoller aus, so dass der für schwächere Fahrer nicht so attraktiv war. Um der schnarchlangsamen Sonnenkarbahn II etwas als Wiederholungsanlage abgewinnen zu können, muss man doch entweder von der Nostalgiefraktion sein oder sich freuen, dass man quasi die halbe Spielzeit mit Zeitstrafe auf der Bank sitzt und dass dadurch Konditionsmängel nicht offensichtlich zu Tage treten.
Was ich übersehen habe, ist der neue Schneehasen-Lift. Der schließt ja de facto die Lücke zwischen GJ3-Mittelstation und Beginn der blauen Piste 6 sowie dem oberen Ende der Halfpipe. Zusammen mit Sonnenkar I oder GJ 3 dürfte das immer noch schneller sein als die langwierige Fahrt mit dem Sonnenkar-Zweiersessel.

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