Neues am Kitzsteinhorn/Maiskogel – Kaprun
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4705
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Neues am Kitzsteinhorn/Maiskogel – Kaprun
Moin
Hier ein Text von der Kapruner Homepage:
Die sichere, komfortable und witterungsgeschützte Fahrt zum Alpincenter, eine hohe Windstabilität, eine entsprech-ende Förderzahl, das bequeme Ein- und Aussteigen und der schöne Rundblick aus den modernen Kabinen waren unsere wichtigsten Vorgaben bei der Planung für den Gletscherjet 2", sind sich die beiden Vorstandsdirektoren
J. Peter Präauer und Ing. Manfred Müller einig.
Neben Panorama- und Langwiedbahn verfügen die Kapruner Gletscherbahnen ab Oktober 2002
mit Gletscherjet 1 und 2 wiederum über zwei technisch unabhängige Zubringerbahnsysteme. Das lässt auch wieder einen ganzjährigen Betrieb zu. Das Kitzsteinhorn zählt damit zur handverlesenen Zahl der ganzjährig geöffneten Bergbahnen im gesamten Alpenraum.
Mit den Bauarbeiten für den Gletscherjet 2 wird im Mai begonnen. Die Bahn wird nahezu parallel zur Langwiedbahn geführt. Bei einer Gesamtlänge von 1460 Metern überwindet sie rund 474 Höhen-meter. Insgesamt 27 Kabinen für je 15 Personen, 9 Sitz- und 6 Stehplätze, werden in der ersten Ausbaustufe bis zu 2200 Personen pro Stunde zum Alpincenter, dem Herzstück und Mittelpunkt am Kitzsteinhorn, befördern können. Die Antriebsstation wird unterirdisch in die Bergstation integriert, der Bahnhof für die Kabinen ist im Gebäudekomplex am Langwiedboden untergebracht. Nicht nur die Skifahrer und Boarder wird es freuen, auch Ausflugsgäste und Wanderer fahren bis zur Gipfel-station (3029 m) nun wieder in geschlossenen und witterungsgeschützten Bahnen ins einzige Glet-scherskigebiet und auf den höchsten Aussichtsberg Salzburgs.
7,3 Millionen Euro wird der neue Gletscherjet 2, geplant und gebaut vom österreichischen Seilbahn-profi Doppelmayr, kosten. In das gesamte System Gletscherjet 1 und 2 werden von der Gletscher-bahnen Kaprun AG somit mehr als 27 Millionen Euro investiert.
Auf der HP gibts auch ein Video...
Noch eine Frage von mir: Gab es letztes Jahr nicht eigentlich erhebliche Kapazitätsprobleme? Denn wenn die Leute mit der Funitel und der alten 8er Gondel bis zum Langwiedbogen gebracht wurden und da alle auf die 4er Sesselbahn umsteigen mussten, war das doch bestimmt ein viel zu grosser andrang mit den damit verbundenen Wartezeiten oder?
Gruss
Jakob
Hier ein Text von der Kapruner Homepage:
Die sichere, komfortable und witterungsgeschützte Fahrt zum Alpincenter, eine hohe Windstabilität, eine entsprech-ende Förderzahl, das bequeme Ein- und Aussteigen und der schöne Rundblick aus den modernen Kabinen waren unsere wichtigsten Vorgaben bei der Planung für den Gletscherjet 2", sind sich die beiden Vorstandsdirektoren
J. Peter Präauer und Ing. Manfred Müller einig.
Neben Panorama- und Langwiedbahn verfügen die Kapruner Gletscherbahnen ab Oktober 2002
mit Gletscherjet 1 und 2 wiederum über zwei technisch unabhängige Zubringerbahnsysteme. Das lässt auch wieder einen ganzjährigen Betrieb zu. Das Kitzsteinhorn zählt damit zur handverlesenen Zahl der ganzjährig geöffneten Bergbahnen im gesamten Alpenraum.
Mit den Bauarbeiten für den Gletscherjet 2 wird im Mai begonnen. Die Bahn wird nahezu parallel zur Langwiedbahn geführt. Bei einer Gesamtlänge von 1460 Metern überwindet sie rund 474 Höhen-meter. Insgesamt 27 Kabinen für je 15 Personen, 9 Sitz- und 6 Stehplätze, werden in der ersten Ausbaustufe bis zu 2200 Personen pro Stunde zum Alpincenter, dem Herzstück und Mittelpunkt am Kitzsteinhorn, befördern können. Die Antriebsstation wird unterirdisch in die Bergstation integriert, der Bahnhof für die Kabinen ist im Gebäudekomplex am Langwiedboden untergebracht. Nicht nur die Skifahrer und Boarder wird es freuen, auch Ausflugsgäste und Wanderer fahren bis zur Gipfel-station (3029 m) nun wieder in geschlossenen und witterungsgeschützten Bahnen ins einzige Glet-scherskigebiet und auf den höchsten Aussichtsberg Salzburgs.
7,3 Millionen Euro wird der neue Gletscherjet 2, geplant und gebaut vom österreichischen Seilbahn-profi Doppelmayr, kosten. In das gesamte System Gletscherjet 1 und 2 werden von der Gletscher-bahnen Kaprun AG somit mehr als 27 Millionen Euro investiert.
Auf der HP gibts auch ein Video...
Noch eine Frage von mir: Gab es letztes Jahr nicht eigentlich erhebliche Kapazitätsprobleme? Denn wenn die Leute mit der Funitel und der alten 8er Gondel bis zum Langwiedbogen gebracht wurden und da alle auf die 4er Sesselbahn umsteigen mussten, war das doch bestimmt ein viel zu grosser andrang mit den damit verbundenen Wartezeiten oder?
Gruss
Jakob
Zuletzt geändert von maba04 am 29.03.2020 - 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Warscheinlich!
Aber soviel werden es wohl nicht sein.
Durch das Unglück habe die ja sehr große Umsatzeinbußen gemacht.
Sowas schreckt die Leute ebend ab!
Aber soviel werden es wohl nicht sein.
Durch das Unglück habe die ja sehr große Umsatzeinbußen gemacht.
Sowas schreckt die Leute ebend ab!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2170
- Registriert: 20.07.2002 - 03:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Leingarten
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Funitel Kaprun
Warum hat die Funitel auf das Kitzsteinhorn 20 Millionen Euro gekostet ?? Sie ist weder lang - 2400 Meter - noch hat sie eine aufwendige Stationen.
Eigentlich hätte man auch die zweite Sektion als Funitel bauen können, jetzt muss man umsteigen
Gruß Thomas
Eigentlich hätte man auch die zweite Sektion als Funitel bauen können, jetzt muss man umsteigen
Gruß Thomas
- mara
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 225
- Registriert: 02.10.2002 - 00:07
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nordbayern
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hab grad ne E-Mail bekommen! Total falsch was da drin steht. Das mit der Eröffnung könnt gerade noch passen ( eine Woche früher als geplant) aber das mit der Gondelanzahl, na ja......
-Am Samstag, 19. Oktober 2002, startet der Betrieb des neuen Gletscherjet 2 von Langwied zum Alpincenter. Die Bahn mit einer Gesamtlänge von 1460 Metern überwindet 474 Höhenmeter. Die 9 Kabinen halten jeweils Platz für 15 Personen bereit. Das Nadelöhr Langenwied zum Alpincenter ist damit jetzt Schnee von gestern.-
-Am Samstag, 19. Oktober 2002, startet der Betrieb des neuen Gletscherjet 2 von Langwied zum Alpincenter. Die Bahn mit einer Gesamtlänge von 1460 Metern überwindet 474 Höhenmeter. Die 9 Kabinen halten jeweils Platz für 15 Personen bereit. Das Nadelöhr Langenwied zum Alpincenter ist damit jetzt Schnee von gestern.-
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8121
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 308 Mal
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8121
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 308 Mal
Quelle: http://www.kitzsteinhorn.at/index.htmBei einer Gesamtlänge von 1460 Metern überwindet sie rund 474 Höhenmeter. Insgesamt 27 Kabinen für je 15 Personen, 9 Sitz- und 6 Stehplätze, werden in der ersten Ausbaustufe bis zu 2200 Personen pro Stunde zum Alpincenter
Da habt ihr euren Tippfehler! 27 Kabinen sind es. Wenn es hier heißt "erste Ausbaustufe", dann kann man wohl noch einige mehr dranhängen und so die Kap noch auf über 3000 steigern.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Das ist normal! Den Gletscherjet 1 kann man auch erweitern!
Genauso die anderen Bahnen.
Genauso die anderen Bahnen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
.. das ist die 3. Sektion der PB, die ist ja noch offizilell in Betrieb.
Bild der höchsten Seilbahnstütze ist jetzt in meiner Gallery online ..
Die Talstation der 2. Sektion ebenfalls, da geht ja mittendurchs Haus die Stütze der 8'er EUB ... Nebenbei: Diese alte PB Sektion II, die vermutlich nur mehr für Lastentransporte verwendet wird, kann wie eine Funifor getrennt fahren, hab jedenfalls mal beide Kabinen in der Talstation gesehen ... (Oder es ist nur noch eine Hälfte in Betrieb, kann auch sein)
Bild der höchsten Seilbahnstütze ist jetzt in meiner Gallery online ..
Die Talstation der 2. Sektion ebenfalls, da geht ja mittendurchs Haus die Stütze der 8'er EUB ... Nebenbei: Diese alte PB Sektion II, die vermutlich nur mehr für Lastentransporte verwendet wird, kann wie eine Funifor getrennt fahren, hab jedenfalls mal beide Kabinen in der Talstation gesehen ... (Oder es ist nur noch eine Hälfte in Betrieb, kann auch sein)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Jo!
Habe auch ein Foto von der Stütze durchs aus! Sieht interessant aus!
Habe auch ein Foto von der Stütze durchs aus! Sieht interessant aus!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8121
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 308 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Der Bericht steht heute auch in unserer Tagesszeitung:
Zitat:
In Seilbahn gefangen
...weil ein Orkan tobt.
Kaprun. Ein Sturm mit Orkanböen hat gestern in den Alpen getobt. Mit dem Schrecken kamen Skisportler im österreichischen Kaprun davon:
1000 Personen waren in einer Seilbahn am Kitzsteinhorn gefangen.
Bei Windgeschwindigkeiten von über 130 Stundenkilometern hatte sie sich automatisch abgeschaltet. Nach einer Stunde konnten alle befreit und unverletzt ins Tal gebracht werden.
Zitat:
In Seilbahn gefangen
...weil ein Orkan tobt.
Kaprun. Ein Sturm mit Orkanböen hat gestern in den Alpen getobt. Mit dem Schrecken kamen Skisportler im österreichischen Kaprun davon:
1000 Personen waren in einer Seilbahn am Kitzsteinhorn gefangen.
Bei Windgeschwindigkeiten von über 130 Stundenkilometern hatte sie sich automatisch abgeschaltet. Nach einer Stunde konnten alle befreit und unverletzt ins Tal gebracht werden.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
die Kapruner sind ja nicht gerade von Glück verfolgt, stellt euch mal vor es wäre richtig Betrieb gewesen, zum Glück haben´s schon genug
Schnee, bis zum Langwiedboden. Da gibt´s nur eins noch ein paar
"Bullys" kaufen oder gleich Funitel bauen.
Hoffe, das das Pech langsam nachläßt und Kaprun wieder dahin
kommt wo sie hingehören. "ganz weit nach vorne".
Konnte den Publikumsverkehr in diesem Sommer mit den in Hintertux
vergleichen. Muß sagen, da sind mir echt die Tränen gekommen.
Will hoffen, das mit den Gletscherjet 2 wieder mehr los ist im Sommer.
Ich habe ein Zeichen gesetzt und eine Woche Kaprun im Feb.
gebucht.
mic "Wir hätten an dem 11,11, alle dabei sein können"
Schnee, bis zum Langwiedboden. Da gibt´s nur eins noch ein paar
"Bullys" kaufen oder gleich Funitel bauen.
Hoffe, das das Pech langsam nachläßt und Kaprun wieder dahin
kommt wo sie hingehören. "ganz weit nach vorne".
Konnte den Publikumsverkehr in diesem Sommer mit den in Hintertux
vergleichen. Muß sagen, da sind mir echt die Tränen gekommen.
Will hoffen, das mit den Gletscherjet 2 wieder mehr los ist im Sommer.
Ich habe ein Zeichen gesetzt und eine Woche Kaprun im Feb.
gebucht.
mic "Wir hätten an dem 11,11, alle dabei sein können"
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8121
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 308 Mal
Kannst du das bitte näher erläutern? Heißt das, dass in Tux im Sommer nichts los ist? Und früher am Kitzsteinhorn viel? Werde daraus nicht ganz schlau...Konnte den Publikumsverkehr in diesem Sommer mit den in Hintertux
vergleichen. Muß sagen, da sind mir echt die Tränen gekommen.
Nein, soweit ich weiß wird es da niemals mehr eine Bahn durch den Tunnel geben. Offiziell sagen sie, die Instandsetzungskosten seien zu hoch, aber das sind wohl Image- und Marketing-Gründe. Das können die wahrscheinlich der breiten, uninformierten Masse nicht verklickern, dass sie so eine Unglücksbahn wieder in Betrieb nehmen. Der ICE fährt ja auch noch, nach Eschede und die Flugzeuge fliegen auch noch, trotz der entsetzlichen Abstürze. Denke aber, dass so ein mehrtägiger Föhnsturm eher eine Ausnahme ist.Aber weiss eigentlich jemand, ob es da Pläne gibt, also ich meine mit einer neuen Bahn im Tunnel für den Notfall oder so? Oder ist da nix in palnung?
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@Marius in Tux war die Hölle los und in Kaprun wenig.
@Skikönig kann ich mir echt nicht vorstellen, das die Tunnelbahn zumindest in den nächsten Jahren noch mal in Betrieb geht.
Übrigens: hat mal ein Einheimischer kurz nach dem Unglück gesagt:" das er es für besser hält, eine neue Bahn über den Maiskogel bis zum Kitz hochzuziehen". Das wäre der echte Hammer gewesen oder?
Ob es machbar wäre kann ich nicht sagen. Das hätte dann keiner, glaub i, in Österreich. Eine Bahn aus dem Ort bis zum Gletscher fährt.
(außer die drei Häuser in Tux an der Gletscherbahn).
mic
@Skikönig kann ich mir echt nicht vorstellen, das die Tunnelbahn zumindest in den nächsten Jahren noch mal in Betrieb geht.
Übrigens: hat mal ein Einheimischer kurz nach dem Unglück gesagt:" das er es für besser hält, eine neue Bahn über den Maiskogel bis zum Kitz hochzuziehen". Das wäre der echte Hammer gewesen oder?
Ob es machbar wäre kann ich nicht sagen. Das hätte dann keiner, glaub i, in Österreich. Eine Bahn aus dem Ort bis zum Gletscher fährt.
(außer die drei Häuser in Tux an der Gletscherbahn).
mic
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5888
- Registriert: 19.08.2002 - 22:17
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wörgl
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 1595 Mal
Also erstens kann man ja schon bis zur Funitel abfahren, zweitens gibts die Pistenraupenlösung und drittens kommt das auch nur selten vor.
War heute in der Zeitung wieder mal ein typischer Liftbericht: 1000 Menschen in Gondelbahn mussten warten. Das die Leute oben im Alpinzentrum waren und nicht in der Bahn wird gar nicht erwähnt. Dann heissts wieder Seilbahnen sind unsicher.
Ach ja, Hintertux stand heute laut WebCam auch. Kann das einer bestätigen? Und die haben Funitels!!
War heute in der Zeitung wieder mal ein typischer Liftbericht: 1000 Menschen in Gondelbahn mussten warten. Das die Leute oben im Alpinzentrum waren und nicht in der Bahn wird gar nicht erwähnt. Dann heissts wieder Seilbahnen sind unsicher.
Ach ja, Hintertux stand heute laut WebCam auch. Kann das einer bestätigen? Und die haben Funitels!!
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8121
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 308 Mal
Ja, sowohl Kitzsteinhorn, als auch Tux und Stubai hatten den Betrieb wegen der Föhnstürme eingestellt.
Wann ist in Kaprun nichts los? Im Sommer? Oder jetzt im Vorwinter auch weniger? Wenn das so ist, fahre ich statt Stubai/Tux nämlich zum Kitz, das ist bei guten Verkehrsverhältnissen von uns aus in knapp 2 Stunden zu erreichen. Auf der gleichen Strecke hats aber nach Saalbach mal 3 gedauert, also kann man nicht fix planen.
Wann ist in Kaprun nichts los? Im Sommer? Oder jetzt im Vorwinter auch weniger? Wenn das so ist, fahre ich statt Stubai/Tux nämlich zum Kitz, das ist bei guten Verkehrsverhältnissen von uns aus in knapp 2 Stunden zu erreichen. Auf der gleichen Strecke hats aber nach Saalbach mal 3 gedauert, also kann man nicht fix planen.