Neues auf der Zugspitze
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Meinst du wie damit ein Zug gebildet wird? Das steht ja im Artikel.
Wenn du meinst wie damit mehr Züge gefahren werden, dann bin ich aber auch überfragt. So richtig Schlau werde ich aus dem Artikel auch nicht. Ich dachte es wird bereits jetzt ein 30 Minuten Takt gefahren zu Spitzenzeiten. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass mit den Lok bespannten Zügen mehr Leute transportiert werden können als mit den alten Zahnradtriebwagen.
Soweit ich weiß benötigt man 4 Umläufe um zwischen dem Eibsee und dem Platt alle 30 Minuten fahren zu können. Zu Spitzenzeiten werden die durch zwei Doppeltraktionen der neuen Triebwagen, eine Doppeltraktion der Triebwagen aus den 80ern und einer Gruppe aus zwei Gespannen mit je einem Zahnradtriebwagen mit Beiwagen gefahren. Die fahren dann alle nur zwischen Eibsee und Platt, der Talabschnitt von Garmisch zum Eibsee wird dann von dem ehemaligen BOB Triebwagen mit einem Beiwagen und einem Steuerwagen gefahren.
Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass jetzt der Umlauf der Zahnradtriebwagen ersetzt wird und in den neuen Zug mehr Personen rein gehen. Wenn überhaupt bringt das aber nicht viel. Um die Eibseebahn wirklich zu kompensieren bräuchte man einen zusätzlichen Zug pro Stunde, also einen 20 Minuten Takt. Meines Wissens werden im Planbetrieb nicht alle vorhandenen Kreuzungsmöglichkeiten genutzt. Ich befürchte nur, dass man die nicht nutzen kann. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Lok etwas schneller ist als die alten Triebwagen, die neueren Triebwagen sind auch schneller. Dadurch kann man theoretisch die Kapazität erhöhen. Ob man das aber wirklich macht ist fraglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen sauberen Takt reicht, und dann müsste man irgendeinen krummen Takt fahren, wie früher bei der WAB.
Wenn du meinst wie damit mehr Züge gefahren werden, dann bin ich aber auch überfragt. So richtig Schlau werde ich aus dem Artikel auch nicht. Ich dachte es wird bereits jetzt ein 30 Minuten Takt gefahren zu Spitzenzeiten. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass mit den Lok bespannten Zügen mehr Leute transportiert werden können als mit den alten Zahnradtriebwagen.
Soweit ich weiß benötigt man 4 Umläufe um zwischen dem Eibsee und dem Platt alle 30 Minuten fahren zu können. Zu Spitzenzeiten werden die durch zwei Doppeltraktionen der neuen Triebwagen, eine Doppeltraktion der Triebwagen aus den 80ern und einer Gruppe aus zwei Gespannen mit je einem Zahnradtriebwagen mit Beiwagen gefahren. Die fahren dann alle nur zwischen Eibsee und Platt, der Talabschnitt von Garmisch zum Eibsee wird dann von dem ehemaligen BOB Triebwagen mit einem Beiwagen und einem Steuerwagen gefahren.
Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass jetzt der Umlauf der Zahnradtriebwagen ersetzt wird und in den neuen Zug mehr Personen rein gehen. Wenn überhaupt bringt das aber nicht viel. Um die Eibseebahn wirklich zu kompensieren bräuchte man einen zusätzlichen Zug pro Stunde, also einen 20 Minuten Takt. Meines Wissens werden im Planbetrieb nicht alle vorhandenen Kreuzungsmöglichkeiten genutzt. Ich befürchte nur, dass man die nicht nutzen kann. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Lok etwas schneller ist als die alten Triebwagen, die neueren Triebwagen sind auch schneller. Dadurch kann man theoretisch die Kapazität erhöhen. Ob man das aber wirklich macht ist fraglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen sauberen Takt reicht, und dann müsste man irgendeinen krummen Takt fahren, wie früher bei der WAB.
- Allalinhorn
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Ich kann mir den dann laufenden Betrieb nur so vorstellen:
Zwischen Grainau(!) und Zugspitzplatt werden 4 Garnituren benötigt um einen durchgehenden Halstunden-Takt anzubieten.
Dazu muss der TW 309 (BOB) auf der Talstrecke pendeln. Auf der Bergstrecke zwischen Grainau und Zugspitzplatt verkehren dann die DTWs 12+14, 15+16 und 10+11 in Doppeltraktion, dann zusätzlich noch die TW 5+6 hintereinander auf Sicht.
Das bedeutet ein durchgehender Halbstunden-Takt ist jetzt bereits möglich. Deshalb denke ich dass durch die Berglok mit den zwei Personenwagen ab dem Bahnhof Eibsee jeder dritte Zugverband um einen weitern verstärkt wird, sprich dass z.B. die DTWs 15+16 voraus fahren und unmittelbar dahinter die Berglok. Im gesamten stellt dies aber nicht eine sehr große Steigerung der Kapazität dar.
Beispiel: XX:45 Abfahrt DTW 15+16 + Berglok (Abfahrt Eibsee)
XX:15 Abfahrt DTW 12+14
XX:45 Abfahrt DTW 10+11
XX:15 Abfahrt TW 5+6 + Berglok
Bricht man den Halbstunden-Takt zwischen Grainau und Eibsee setzt man eine Garnitur frei, dadurch würde dann jede zweite Fahrtmöglichkeit ab Eibsee eine größere Kapazität aufweisen, davon eine doppelt so viele Plätze, einmal 50% mehr (da Berglok nur 2 Wagen schiebt). An besucherstarken Tagen im Sommer bin ich mir aber nicht sicher ob man auf den Halbstundentakt zwischen Garmisch und Eibsee verzichten kann.
Zwischen Grainau(!) und Zugspitzplatt werden 4 Garnituren benötigt um einen durchgehenden Halstunden-Takt anzubieten.
Dazu muss der TW 309 (BOB) auf der Talstrecke pendeln. Auf der Bergstrecke zwischen Grainau und Zugspitzplatt verkehren dann die DTWs 12+14, 15+16 und 10+11 in Doppeltraktion, dann zusätzlich noch die TW 5+6 hintereinander auf Sicht.
Das bedeutet ein durchgehender Halbstunden-Takt ist jetzt bereits möglich. Deshalb denke ich dass durch die Berglok mit den zwei Personenwagen ab dem Bahnhof Eibsee jeder dritte Zugverband um einen weitern verstärkt wird, sprich dass z.B. die DTWs 15+16 voraus fahren und unmittelbar dahinter die Berglok. Im gesamten stellt dies aber nicht eine sehr große Steigerung der Kapazität dar.
Beispiel: XX:45 Abfahrt DTW 15+16 + Berglok (Abfahrt Eibsee)
XX:15 Abfahrt DTW 12+14
XX:45 Abfahrt DTW 10+11
XX:15 Abfahrt TW 5+6 + Berglok
Bricht man den Halbstunden-Takt zwischen Grainau und Eibsee setzt man eine Garnitur frei, dadurch würde dann jede zweite Fahrtmöglichkeit ab Eibsee eine größere Kapazität aufweisen, davon eine doppelt so viele Plätze, einmal 50% mehr (da Berglok nur 2 Wagen schiebt). An besucherstarken Tagen im Sommer bin ich mir aber nicht sicher ob man auf den Halbstundentakt zwischen Garmisch und Eibsee verzichten kann.
- Christopher
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Darf denn die neue auch nur 2 Wagen mitnehmen oder eventuell mehr? Und Triebzug 2 steht doch auch noch zur Verfügung oder?
Gruß Chris
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
@Seilbahnjunkie: ich meine, ob dann wirklich ab Eibsee 3a-2b-2c-3a-2b...gefahren wird, so wie Allalinhorn geschrieben hat. Bisher war dies wegen des Stromnetzes nicht möglich. 3-3-2-3 wäre nicht möglich, da die beiden Ausweichen nicht drei Garnituren aufnehmen können. Es können also nicht immer drei Züge fahren...! Im Winter wird an Spitzentagen häufig die Strecke Garmisch-Eibsee vom TW9 und den beiden Siemenszügen bedient, der Rest fährt Eibsee-Zugspitze. Dann muss am Eibsee umgestiegen werden. soweit ich weiß, kann die Lok nur 2 Wagen schieben. Mal sehen, wie der Betrieb aussehen wird.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
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- Allalinhorn
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Stimmt, den Triebwagen 2 hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Mir wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter vor ein, zwei Jahren gesagt der TW 2 dürfe nicht mehr in der Personenbeförderung eingesetzt werden, sondern wird nur noch zu Verschubs- und Versorgungsfahrten eingesetzt.
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 81199.html
Wenn man hier das Bild genau anschaut besteht die Garmitur wohl aus einem der beiden übrig geblieben Personenwagen vom Eröffnungsjahr, der zweite Wagen müsste der zum TW 2 zugehörige ehemalige Steuerwagen sein. Wieso nun die Wagen eingesetzt werden dürften und der TW2 nicht entzieht sich auch meiner Kenntnis, vielleicht gibt es hierfür jetzt eine Ausnahmegenehmigung.
Auf der Internetseite der BZB habe ich aber gerade den gültigen Fahrplan ab 3. April entdeckt:
http://zugspitze.de/media/downloads/fah ... 017-rz.pdf
Im Sommer garantierte Betriebsverlängerung bis letzte Talfahrt vom Zugspitzplatt um 18:30 Uhr. Das ist schon eine sportliche Zeit.
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 81199.html
Wenn man hier das Bild genau anschaut besteht die Garmitur wohl aus einem der beiden übrig geblieben Personenwagen vom Eröffnungsjahr, der zweite Wagen müsste der zum TW 2 zugehörige ehemalige Steuerwagen sein. Wieso nun die Wagen eingesetzt werden dürften und der TW2 nicht entzieht sich auch meiner Kenntnis, vielleicht gibt es hierfür jetzt eine Ausnahmegenehmigung.
Auf der Internetseite der BZB habe ich aber gerade den gültigen Fahrplan ab 3. April entdeckt:
http://zugspitze.de/media/downloads/fah ... 017-rz.pdf
Im Sommer garantierte Betriebsverlängerung bis letzte Talfahrt vom Zugspitzplatt um 18:30 Uhr. Das ist schon eine sportliche Zeit.
- da_Woifi
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
zum Vergleich, hier ein Bild eines übrig gebliebenen Personenwagens:Allalinhorn hat geschrieben:Wenn man hier das Bild genau anschaut besteht die Garmitur wohl aus einem der beiden übrig geblieben Personenwagen vom Eröffnungsjahr, der zweite Wagen müsste der zum TW 2 zugehörige ehemalige Steuerwagen sein. Wieso nun die Wagen eingesetzt werden dürften und der TW2 nicht entzieht sich auch meiner Kenntnis, vielleicht gibt es hierfür jetzt eine Ausnahmegenehmigung.
https://www.flickr.com/photos/oberau-on ... otostream/
https://www.flickr.com/photos/oberau-on ... otostream/
und hier die Steuerwagen von TW 1-4: http://www.bdyg.homepage.t-online.de/Bu ... gspit.html
Könnte also hinkommen, an den Ecken kann man die Wagen unterscheiden...
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Die letzte Fahrt steht an: https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 58431.html
- da_Woifi
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Heute letzte Fahrt der Eibsee-Seilbahn: Merkur mit ein paar Anekdoten
Unterdessen werden bei Garaventa das erste Laufwerk und Seilsättel fertig montiert: Bautagebuch
Unterdessen werden bei Garaventa das erste Laufwerk und Seilsättel fertig montiert: Bautagebuch
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
In den nächsten Wochen wird nach Informationen vom Interalpin-Messestand von Fatzer die Tragseil-Anlieferung erfolgen. Es wäre schön, wenn jemand davon ein paar Bilder oder Videos machen könnte, denn der Transport auf getrennten Seiltrommeln wird sicher sehenswert.
- da_Woifi
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
und ist schon da: https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-t ... 05/09/1030Ralf321 hat geschrieben:Das Seil kommt
https://www.all-in.de/nachrichten/runds ... 57,2450545
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern ... e-100.html
Zuletzt geändert von da_Woifi am 09.05.2017 - 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Ich habe mal eine - möglicherweise idiotische - Frage: Wenn das Seil für den Transport auf zwei Trommeln aufgewickelt war, dann sind doch die Enden im Inneren der Wickel. Für den Seilzug braucht man aber doch eines der Enden. Muss jetzt eine der Transporttrommeln komplett auf eine Hilfstrommel umgewickelt werden?
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Im Artikel steht ja, dass das Seil wieder auf eine Trommel gewickelt wurde. Ich tippe da aber eher auf die größere der beiden für den Transport verwendeten. Da muss es ja eh erstmal drauf, weil man ja vorher nicht an das eine Ende ran kommt um es auf eine Hilfstrommel zu ziehen. Da kann man sich eine zusätzliche Trommel wirklich sparen.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Ja, so wird es wohl sein. Die Trommel, die im Augenblick neben der alten Station steht, ist anscheinend groß genug, das gesamte Seil von der auf dem zweiten Sattelzug gelagerten kleineren zweiten Trommel aufzunehmen.
Man erkennt das Umspulen auch auf aufeinander folgenden Bildern der Foto-Webcam:
Bild vom 9.5. 14:10 Uhr
Bild vom 9.5. 14:20 Uhr
Bild vom 9.5. 14:30 Uhr
Bild vom 9.5. 14:40 Uhr
....
Bild vom 9.5. 15:50 Uhr
und fertig:
Bild vom 9.5. 16:00 Uhr
Man erkennt das Umspulen auch auf aufeinander folgenden Bildern der Foto-Webcam:
Bild vom 9.5. 14:10 Uhr
Bild vom 9.5. 14:20 Uhr
Bild vom 9.5. 14:30 Uhr
Bild vom 9.5. 14:40 Uhr
....
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und fertig:
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Die Webcam an der Baustelle der Stütze ist wieder online!
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-stuetze/
Inzwischen steht ein Kran dort und die ersten Teile der Stütze wurden zusammen gesetzt.
Der Vollständigkeit halber die anderen Webcams:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-tal/ Talstation
https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugspitze-sued/ Skigebiet
https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugspitze/ Gipfelplattform
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-gipfel/ Baustelle Gipfel
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-stuetze/
Inzwischen steht ein Kran dort und die ersten Teile der Stütze wurden zusammen gesetzt.
Der Vollständigkeit halber die anderen Webcams:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-tal/ Talstation
https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugspitze-sued/ Skigebiet
https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugspitze/ Gipfelplattform
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-gipfel/ Baustelle Gipfel
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Ja krass, jetzt erahnt man langsam, was das für ein Ungetüm wird
Viele Grüße vom Kofler Horn
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Video von der ersten Teilstrecke der Seilanlieferung:
Direktlink
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Am Dienstag, 17.5, wurde das zweite Tragseil angeliefert:
Abladen der größeren Seiltrommel
Umspulen des Seils auf eine Trommel
Fertig
Abbruchbeginn der alten Station
Abladen der größeren Seiltrommel
Umspulen des Seils auf eine Trommel
Fertig
Abbruchbeginn der alten Station
- da_Woifi
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Zwei neue Videos:
Was mich wundert: Bei Min 1 (oberes Video) werden Rollen in den Fels verankert. Sind das Zugseilabweiser für die neue Bahn?
Bilder der Stützenmontage im Bautagebuch: http://zugspitze.de/de/service/bautageb ... ft_bd19973
Was mich wundert: Bei Min 1 (oberes Video) werden Rollen in den Fels verankert. Sind das Zugseilabweiser für die neue Bahn?
Direktlink
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Bilder der Stützenmontage im Bautagebuch: http://zugspitze.de/de/service/bautageb ... ft_bd19973
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
^^Dass sind hilfen für den Seilzug.
Schitage 2015/16: 2.Hintertux, 1.Stubaital, 4.Kaltenbach\Hochfügen,
27.Skiwelt, 5.Kitzbühel\Jochberg.
2.Mayrhofen bis Lanersbach. 3.Zillertalarena.
3.Skijuwel.
1.Markbachjoch,1. Fuegen
1.Steinplatte
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2.Mayrhofen bis Lanersbach. 3.Zillertalarena.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Falls es hier jemand noch nicht mitbekommen hat.
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 63924.html
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Hallo,
ebenfalls heute gefunden interessante Sache. Bin mal gespannt wie lange das Gipfelkreuz dann weg sein wird.
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 64905.html
Auf der Webcam sieht man auch sehr gut das abgebrochene Stück.
^^ Quelle: https://zugspitze.panomax.com/
ebenfalls heute gefunden interessante Sache. Bin mal gespannt wie lange das Gipfelkreuz dann weg sein wird.
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 64905.html
Auf der Webcam sieht man auch sehr gut das abgebrochene Stück.
^^ Quelle: https://zugspitze.panomax.com/
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Hallo,
ich hätte ne Frage zur alten Bahn (hoffe das passt auch hier her, hat jedenfalls mit den Baubildern zu tun);
Ich hatte die BZB angeschrieben, aber die haben derzeit wohl genug anderes zu tun als nervige Mails zu beantworten
Auf den Bautagebuch-Bildern und auch in einem der Videos, sieht man beim Rückbau der alten Bahn, in der Bergstation, höhe Bahnsteig, eine große alte Seiltrommel, die dort wohl immer fest verbaut war und jetzt ausgebaut wurde.Das sieht aus, als wäre das ein Antrieb für eine Winden-Bergebahn, aber sowas hatte die alte Bahn doch gar nicht oder? Habe nie eine Info dazu gefunden.
Die alten Kabinen lassen sich wohl auch auf der Stirnseite öffnen, was wieder für eine Bergebahn sprechen würde?
Soviel ich weiß, war doch das Doppelzugseilsystem "die eigentliche Bergebahn"?
Weiß jemand von Euch welche Funktion diese Seiltrommel/Winde hatte?
Viele Grüße, Christian
ich hätte ne Frage zur alten Bahn (hoffe das passt auch hier her, hat jedenfalls mit den Baubildern zu tun);
Ich hatte die BZB angeschrieben, aber die haben derzeit wohl genug anderes zu tun als nervige Mails zu beantworten
Auf den Bautagebuch-Bildern und auch in einem der Videos, sieht man beim Rückbau der alten Bahn, in der Bergstation, höhe Bahnsteig, eine große alte Seiltrommel, die dort wohl immer fest verbaut war und jetzt ausgebaut wurde.Das sieht aus, als wäre das ein Antrieb für eine Winden-Bergebahn, aber sowas hatte die alte Bahn doch gar nicht oder? Habe nie eine Info dazu gefunden.
Die alten Kabinen lassen sich wohl auch auf der Stirnseite öffnen, was wieder für eine Bergebahn sprechen würde?
Soviel ich weiß, war doch das Doppelzugseilsystem "die eigentliche Bergebahn"?
Weiß jemand von Euch welche Funktion diese Seiltrommel/Winde hatte?
Viele Grüße, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 08.06.2017 - 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Christoph Lütz
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Ja, die alte Bahn hatte für den oberen Streckenbereich zwischen Stütze II und der Bergstation eine Rettungsbahn mit Windenbetrieb. Anbei der entsprechende Auschnitt aus einer technischen Beschreibung der alten Bahn, die ich mal aufgesetzt habe:Christian hat geschrieben:Weiß jemand von Euch welche Funtkion diese Seiltrommel/Winde hatte?
Rettungsbahn
"Da wegen des großen Bodenabstandes der Trasse im oberen Streckenabschnitt (bis 240 m) und des nichtbegehbaren Geländes die Evakuierung der Fahrgäste durch Abseilen im Falle einer nicht kurzfristig behebbaren Störung nicht möglich ist, verfügt die Seilbahn über eine Rettungsbahn. Diese besteht aus einer Windenanlage, die unter dem östlich gelegenen Einlaufbauwerk der Bergstation installiert ist und den beiden Rettungskabinen. Die Rettungskabinen werden im Bedarfsfall auf die Tragseile gehoben, und am Halteseil der Winde zu den blockierten Kabinen auf der Strecke herangefahren. Dort können die Fahrgäste in die Rettungskabine umsteigen und in die Bergstation gebracht werden."
Nein, das Zugseilsystem der alten Bahn funtionierte folgendermaßen und ersetzte keine Rettungsbahn:Soviel ich weiß, war doch das Doppelzugseilsystem "die eigentliche Bergebahn"?
Kabinen und Laufwerk
"Die Konstruktion der beiden Seilbahnfahrzeuge für je 45 Personen weist zahlreiche Besonderheiten auf, die zum Zeitpunkt der Erstellung der Eibsee-Seilbahn als technische Weiterentwicklungen zum ersten Male im Seilbahnbau zum Einsatz gelangten. Dies betrifft insbesondere die Konstruktion der Kabinenlaufwerke.[...]
So sind die Zugseile nicht, wie bisher üblich, durch eine feste Kupplung mit dem Laufwerk verbunden, sondern durch ein Klemmbackensystem.
An jedem Laufwerk sind vier Zugseilklemmen angeordnet, das heißt, jedes Zugseil ist mit zwei Klemmen am Laufwerk befestigt.
Ein beschädigtes oder erschlafftes Zugseil wird durch Lösen der Klemmenverbindung abgeworfen. Das verbleibende Zugseil, welches nun die gesamte Zugkraft zu übernehmen hat, verfügt dann noch über die 2,5-fache erforderliche Bruchlast.
Erst das Reißen beider Zugseile löst die am Laufwerk angeordneten Fangbremsen aus. An jedem Laufwerk sind acht Fangbremsen installiert, die gleichzeitig einfallen und die freigewordene Kabine sicher an den beiden Tragseilen festklemmen. Da die beschädigten Zugseile abgeworfen werden, entfallen die sonst bei Seilbahnen üblichen Restseilzüge, die starke Beschleunigungen auf das Laufwerk ausüben können."
Technisch handelte es sich bei der alten Eibseeseilbahn um eine der interessantesten Seilbahnen, die je konstruiert wurden. Zahlreiche Konstruktiionensdetails kamen zur hier individuell zur Anwendung. Die neue Eibseeseilbahn entspricht dagegen weitgehend dem "Industriestandard", allerdings mit Extremparametern.