Neues auf der Zugspitze

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Meinst du wie damit ein Zug gebildet wird? Das steht ja im Artikel.

Wenn du meinst wie damit mehr Züge gefahren werden, dann bin ich aber auch überfragt. So richtig Schlau werde ich aus dem Artikel auch nicht. Ich dachte es wird bereits jetzt ein 30 Minuten Takt gefahren zu Spitzenzeiten. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass mit den Lok bespannten Zügen mehr Leute transportiert werden können als mit den alten Zahnradtriebwagen.

Soweit ich weiß benötigt man 4 Umläufe um zwischen dem Eibsee und dem Platt alle 30 Minuten fahren zu können. Zu Spitzenzeiten werden die durch zwei Doppeltraktionen der neuen Triebwagen, eine Doppeltraktion der Triebwagen aus den 80ern und einer Gruppe aus zwei Gespannen mit je einem Zahnradtriebwagen mit Beiwagen gefahren. Die fahren dann alle nur zwischen Eibsee und Platt, der Talabschnitt von Garmisch zum Eibsee wird dann von dem ehemaligen BOB Triebwagen mit einem Beiwagen und einem Steuerwagen gefahren.

Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass jetzt der Umlauf der Zahnradtriebwagen ersetzt wird und in den neuen Zug mehr Personen rein gehen. Wenn überhaupt bringt das aber nicht viel. Um die Eibseebahn wirklich zu kompensieren bräuchte man einen zusätzlichen Zug pro Stunde, also einen 20 Minuten Takt. Meines Wissens werden im Planbetrieb nicht alle vorhandenen Kreuzungsmöglichkeiten genutzt. Ich befürchte nur, dass man die nicht nutzen kann. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Lok etwas schneller ist als die alten Triebwagen, die neueren Triebwagen sind auch schneller. Dadurch kann man theoretisch die Kapazität erhöhen. Ob man das aber wirklich macht ist fraglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen sauberen Takt reicht, und dann müsste man irgendeinen krummen Takt fahren, wie früher bei der WAB.

Benutzeravatar
Allalinhorn
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 25.12.2011 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zugspitze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Allalinhorn »

Ich kann mir den dann laufenden Betrieb nur so vorstellen:
Zwischen Grainau(!) und Zugspitzplatt werden 4 Garnituren benötigt um einen durchgehenden Halstunden-Takt anzubieten.
Dazu muss der TW 309 (BOB) auf der Talstrecke pendeln. Auf der Bergstrecke zwischen Grainau und Zugspitzplatt verkehren dann die DTWs 12+14, 15+16 und 10+11 in Doppeltraktion, dann zusätzlich noch die TW 5+6 hintereinander auf Sicht.
Das bedeutet ein durchgehender Halbstunden-Takt ist jetzt bereits möglich. Deshalb denke ich dass durch die Berglok mit den zwei Personenwagen ab dem Bahnhof Eibsee jeder dritte Zugverband um einen weitern verstärkt wird, sprich dass z.B. die DTWs 15+16 voraus fahren und unmittelbar dahinter die Berglok. Im gesamten stellt dies aber nicht eine sehr große Steigerung der Kapazität dar.
Beispiel: XX:45 Abfahrt DTW 15+16 + Berglok (Abfahrt Eibsee)
XX:15 Abfahrt DTW 12+14
XX:45 Abfahrt DTW 10+11
XX:15 Abfahrt TW 5+6 + Berglok

Bricht man den Halbstunden-Takt zwischen Grainau und Eibsee setzt man eine Garnitur frei, dadurch würde dann jede zweite Fahrtmöglichkeit ab Eibsee eine größere Kapazität aufweisen, davon eine doppelt so viele Plätze, einmal 50% mehr (da Berglok nur 2 Wagen schiebt). An besucherstarken Tagen im Sommer bin ich mir aber nicht sicher ob man auf den Halbstundentakt zwischen Garmisch und Eibsee verzichten kann.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Christopher »

Darf denn die neue auch nur 2 Wagen mitnehmen oder eventuell mehr? Und Triebzug 2 steht doch auch noch zur Verfügung oder?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

@Seilbahnjunkie: ich meine, ob dann wirklich ab Eibsee 3a-2b-2c-3a-2b...gefahren wird, so wie Allalinhorn geschrieben hat. Bisher war dies wegen des Stromnetzes nicht möglich. 3-3-2-3 wäre nicht möglich, da die beiden Ausweichen nicht drei Garnituren aufnehmen können. Es können also nicht immer drei Züge fahren...! Im Winter wird an Spitzentagen häufig die Strecke Garmisch-Eibsee vom TW9 und den beiden Siemenszügen bedient, der Rest fährt Eibsee-Zugspitze. Dann muss am Eibsee umgestiegen werden. soweit ich weiß, kann die Lok nur 2 Wagen schieben. Mal sehen, wie der Betrieb aussehen wird.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Allalinhorn
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 25.12.2011 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zugspitze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Allalinhorn »

Stimmt, den Triebwagen 2 hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Mir wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter vor ein, zwei Jahren gesagt der TW 2 dürfe nicht mehr in der Personenbeförderung eingesetzt werden, sondern wird nur noch zu Verschubs- und Versorgungsfahrten eingesetzt.

https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 81199.html

Wenn man hier das Bild genau anschaut besteht die Garmitur wohl aus einem der beiden übrig geblieben Personenwagen vom Eröffnungsjahr, der zweite Wagen müsste der zum TW 2 zugehörige ehemalige Steuerwagen sein. Wieso nun die Wagen eingesetzt werden dürften und der TW2 nicht entzieht sich auch meiner Kenntnis, vielleicht gibt es hierfür jetzt eine Ausnahmegenehmigung.

Auf der Internetseite der BZB habe ich aber gerade den gültigen Fahrplan ab 3. April entdeckt:
http://zugspitze.de/media/downloads/fah ... 017-rz.pdf
Im Sommer garantierte Betriebsverlängerung bis letzte Talfahrt vom Zugspitzplatt um 18:30 Uhr. Das ist schon eine sportliche Zeit.
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von da_Woifi »

Allalinhorn hat geschrieben:Wenn man hier das Bild genau anschaut besteht die Garmitur wohl aus einem der beiden übrig geblieben Personenwagen vom Eröffnungsjahr, der zweite Wagen müsste der zum TW 2 zugehörige ehemalige Steuerwagen sein. Wieso nun die Wagen eingesetzt werden dürften und der TW2 nicht entzieht sich auch meiner Kenntnis, vielleicht gibt es hierfür jetzt eine Ausnahmegenehmigung.
zum Vergleich, hier ein Bild eines übrig gebliebenen Personenwagens:
https://www.flickr.com/photos/oberau-on ... otostream/
https://www.flickr.com/photos/oberau-on ... otostream/
und hier die Steuerwagen von TW 1-4: http://www.bdyg.homepage.t-online.de/Bu ... gspit.html
Könnte also hinkommen, an den Ecken kann man die Wagen unterscheiden...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von br403 »

Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von da_Woifi »

Heute letzte Fahrt der Eibsee-Seilbahn: Merkur mit ein paar Anekdoten

Unterdessen werden bei Garaventa das erste Laufwerk und Seilsättel fertig montiert: Bautagebuch
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Talabfahrer »

In den nächsten Wochen wird nach Informationen vom Interalpin-Messestand von Fatzer die Tragseil-Anlieferung erfolgen. Es wäre schön, wenn jemand davon ein paar Bilder oder Videos machen könnte, denn der Transport auf getrennten Seiltrommeln wird sicher sehenswert.

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Ralf321 »

Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von da_Woifi »

Zuletzt geändert von da_Woifi am 09.05.2017 - 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Talabfahrer »

Ich habe mal eine - möglicherweise idiotische - Frage: Wenn das Seil für den Transport auf zwei Trommeln aufgewickelt war, dann sind doch die Enden im Inneren der Wickel. Für den Seilzug braucht man aber doch eines der Enden. Muss jetzt eine der Transporttrommeln komplett auf eine Hilfstrommel umgewickelt werden?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Im Artikel steht ja, dass das Seil wieder auf eine Trommel gewickelt wurde. Ich tippe da aber eher auf die größere der beiden für den Transport verwendeten. Da muss es ja eh erstmal drauf, weil man ja vorher nicht an das eine Ende ran kommt um es auf eine Hilfstrommel zu ziehen. Da kann man sich eine zusätzliche Trommel wirklich sparen.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Talabfahrer »

Ja, so wird es wohl sein. Die Trommel, die im Augenblick neben der alten Station steht, ist anscheinend groß genug, das gesamte Seil von der auf dem zweiten Sattelzug gelagerten kleineren zweiten Trommel aufzunehmen.
Man erkennt das Umspulen auch auf aufeinander folgenden Bildern der Foto-Webcam:
Bild vom 9.5. 14:10 Uhr
Bild vom 9.5. 14:20 Uhr
Bild vom 9.5. 14:30 Uhr
Bild vom 9.5. 14:40 Uhr
....
Bild vom 9.5. 15:50 Uhr
und fertig:
Bild vom 9.5. 16:00 Uhr
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von da_Woifi »

Die Webcam an der Baustelle der Stütze ist wieder online!
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-stuetze/
Inzwischen steht ein Kran dort und die ersten Teile der Stütze wurden zusammen gesetzt.

Der Vollständigkeit halber die anderen Webcams:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-tal/ Talstation
https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugspitze-sued/ Skigebiet
https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugspitze/ Gipfelplattform
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-gipfel/ Baustelle Gipfel
Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von KoflerHorn »

Ja krass, jetzt erahnt man langsam, was das für ein Ungetüm wird 8O
Viele Grüße vom Kofler Horn
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Talabfahrer »

Video von der ersten Teilstrecke der Seilanlieferung:
Direktlink

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Talabfahrer »

Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von da_Woifi »

Zwei neue Videos:
Was mich wundert: Bei Min 1 (oberes Video) werden Rollen in den Fels verankert. Sind das Zugseilabweiser für die neue Bahn?
Direktlink


Direktlink


Bilder der Stützenmontage im Bautagebuch: http://zugspitze.de/de/service/bautageb ... ft_bd19973
Benutzeravatar
SCHIFAN 2000
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 14.05.2015 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Tiroler unterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von SCHIFAN 2000 »

^^Dass sind hilfen für den Seilzug.
Schitage 2015/16: 2.Hintertux, 1.Stubaital, 4.Kaltenbach\Hochfügen,
27.Skiwelt, 5.Kitzbühel\Jochberg.
2.Mayrhofen bis Lanersbach. 3.Zillertalarena.
3.Skijuwel.
1.Markbachjoch,1. Fuegen
1.Steinplatte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

Falls es hier jemand noch nicht mitbekommen hat.
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 63924.html
Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

Hallo,

ebenfalls heute gefunden interessante Sache. Bin mal gespannt wie lange das Gipfelkreuz dann weg sein wird.
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 64905.html

Auf der Webcam sieht man auch sehr gut das abgebrochene Stück.

Bild
^^ Quelle: https://zugspitze.panomax.com/
Christian
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2002 - 00:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Hanau/D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich hätte ne Frage zur alten Bahn (hoffe das passt auch hier her, hat jedenfalls mit den Baubildern zu tun);
Ich hatte die BZB angeschrieben, aber die haben derzeit wohl genug anderes zu tun als nervige Mails zu beantworten ;-)

Auf den Bautagebuch-Bildern und auch in einem der Videos, sieht man beim Rückbau der alten Bahn, in der Bergstation, höhe Bahnsteig, eine große alte Seiltrommel, die dort wohl immer fest verbaut war und jetzt ausgebaut wurde.Das sieht aus, als wäre das ein Antrieb für eine Winden-Bergebahn, aber sowas hatte die alte Bahn doch gar nicht oder? Habe nie eine Info dazu gefunden.
Die alten Kabinen lassen sich wohl auch auf der Stirnseite öffnen, was wieder für eine Bergebahn sprechen würde?
Soviel ich weiß, war doch das Doppelzugseilsystem "die eigentliche Bergebahn"?
Weiß jemand von Euch welche Funktion diese Seiltrommel/Winde hatte?
Viele Grüße, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 08.06.2017 - 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Christoph Lütz »

Christian hat geschrieben:Weiß jemand von Euch welche Funtkion diese Seiltrommel/Winde hatte?
Ja, die alte Bahn hatte für den oberen Streckenbereich zwischen Stütze II und der Bergstation eine Rettungsbahn mit Windenbetrieb. Anbei der entsprechende Auschnitt aus einer technischen Beschreibung der alten Bahn, die ich mal aufgesetzt habe:

Rettungsbahn
"Da wegen des großen Bodenabstandes der Trasse im oberen Streckenabschnitt (bis 240 m) und des nichtbegehbaren Geländes die Evakuierung der Fahrgäste durch Abseilen im Falle einer nicht kurzfristig behebbaren Störung nicht möglich ist, verfügt die Seilbahn über eine Rettungsbahn. Diese besteht aus einer Windenanlage, die unter dem östlich gelegenen Einlaufbauwerk der Bergstation installiert ist und den beiden Rettungskabinen. Die Rettungskabinen werden im Bedarfsfall auf die Tragseile gehoben, und am Halteseil der Winde zu den blockierten Kabinen auf der Strecke herangefahren. Dort können die Fahrgäste in die Rettungskabine umsteigen und in die Bergstation gebracht werden."
Soviel ich weiß, war doch das Doppelzugseilsystem "die eigentliche Bergebahn"?
Nein, das Zugseilsystem der alten Bahn funtionierte folgendermaßen und ersetzte keine Rettungsbahn:

Kabinen und Laufwerk
"Die Konstruktion der beiden Seilbahnfahrzeuge für je 45 Personen weist zahlreiche Besonderheiten auf, die zum Zeitpunkt der Erstellung der Eibsee-Seilbahn als technische Weiterentwicklungen zum ersten Male im Seilbahnbau zum Einsatz gelangten. Dies betrifft insbesondere die Konstruktion der Kabinenlaufwerke.[...]
So sind die Zugseile nicht, wie bisher üblich, durch eine feste Kupplung mit dem Laufwerk verbunden, sondern durch ein Klemmbackensystem.
An jedem Laufwerk sind vier Zugseilklemmen angeordnet, das heißt, jedes Zugseil ist mit zwei Klemmen am Laufwerk befestigt.
Ein beschädigtes oder erschlafftes Zugseil wird durch Lösen der Klemmenverbindung abgeworfen. Das verbleibende Zugseil, welches nun die gesamte Zugkraft zu übernehmen hat, verfügt dann noch über die 2,5-fache erforderliche Bruchlast.
Erst das Reißen beider Zugseile löst die am Laufwerk angeordneten Fangbremsen aus. An jedem Laufwerk sind acht Fangbremsen installiert, die gleichzeitig einfallen und die freigewordene Kabine sicher an den beiden Tragseilen festklemmen. Da die beschädigten Zugseile abgeworfen werden, entfallen die sonst bei Seilbahnen üblichen Restseilzüge, die starke Beschleunigungen auf das Laufwerk ausüben können."

Technisch handelte es sich bei der alten Eibseeseilbahn um eine der interessantesten Seilbahnen, die je konstruiert wurden. Zahlreiche Konstruktiionensdetails kamen zur hier individuell zur Anwendung. Die neue Eibseeseilbahn entspricht dagegen weitgehend dem "Industriestandard", allerdings mit Extremparametern.
Christian
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2002 - 00:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Hanau/D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Christian »

Genau das hatte ich gesucht, vielen Dank für die super ausführliche Antwort :-)

Antworten

Zurück zu „Deutschland“