Neues auf der Zugspitze

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich glaube das hatten wir noch nicht:

Direktlink

Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von da_Woifi »

Xtream hat geschrieben:bis mitte/ende september wollen sie mit dem seilzug fertig sein! also das wird wohl eher ende oktober wenns so weitergeht!
Bautagebuch: Tragseilzug weitgehend abgeschlossen
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von lanschi »

Ist es eigentlich üblich, dass die Stützen erst nach Montage mit Signalfarbe gestrichen werden? Gut zu erkennen auf der Foto-Webcam, die den Fortschritt des Anstrichs in den letzten Wochen zeigt...
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von da_Woifi »

Es geht ja Schlag auf Schlag:

Bautagebuch: Laufwerk montiert
mit Bildern und Video
  • Laufwerke und Gehänge in einem Stück (7 Tonnen) geliefert und montiert.
  • In drei Wochen wird die Kabine montiert, davor noch Seilzug der Zugseile und Montage Seilreiter.
  • Voraussichtlich ab Anfang November Probebetrieb!

Sowie:
Defekter Doppeltriebwagen im Zugspitztunnel liegengeblieben: Zahnradbahnbetrieb für knapp zwei Stunden eingestellt
Die Talfahrt erfolgte für die Gäste der Bayerischen Zugspitzbahn für knapp zwei Stunden über die Tiroler Zugspitzbahn. Ein umgehend eingerichteter Schienenersatzverkehr brachte die Besucher vom Erwalder Obermoos zum Zugspitzbahnhof Grainau, wo Anschluss zur Zahnradbahn Richtung Eibsee und Garmisch-Partenkirchen bestand.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

lanschi hat geschrieben:Ist es eigentlich üblich, dass die Stützen erst nach Montage mit Signalfarbe gestrichen werden? Gut zu erkennen auf der Foto-Webcam, die den Fortschritt des Anstrichs in den letzten Wochen zeigt...
Ist es weil am Himmel allerlei rumfliegt, Gleitschirm, Drachen, Segel und sonstige Flieger.
Zwar sind solche Anlagen immer in diversen Flugkarten eingezeichnet, aber in Luftnotfällen hat man in der Regel anders zu tun als solche Karten zu wälzen. Meistens sucht man dann einen naheliegen Platz wo es halbwegs sicher zu landen geht.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Xtream »

da_Woifi hat geschrieben:
Xtream hat geschrieben:bis mitte/ende september wollen sie mit dem seilzug fertig sein! also das wird wohl eher ende oktober wenns so weitergeht!
Bautagebuch: Tragseilzug weitgehend abgeschlossen
also der seilzug ist fuer mich abgeschlossen wenn die zugseile mit den laufwerken verbunden sind und man das erste mal anfahren kann! mitte oktober ist naechste woche..... bis alles fertig ist im seilbereich wird es wohl schon ende vom monat also gut 1 monat spaeter als geplant :!:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von David93 »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Ist es eigentlich üblich, dass die Stützen erst nach Montage mit Signalfarbe gestrichen werden? Gut zu erkennen auf der Foto-Webcam, die den Fortschritt des Anstrichs in den letzten Wochen zeigt...
Ist es weil am Himmel allerlei rumfliegt, Gleitschirm, Drachen, Segel und sonstige Flieger.
Zwar sind solche Anlagen immer in diversen Flugkarten eingezeichnet, aber in Luftnotfällen hat man in der Regel anders zu tun als solche Karten zu wälzen. Meistens sucht man dann einen naheliegen Platz wo es halbwegs sicher zu landen geht.
Das ist ihm glaub ich schon klar. Die Frage war ja warum man das nicht bequem vorher am Boden macht sondern lieber hinterher in der Stütze rumklettert.
Vermutung meinerseits: Bei Rundrohrstützen mag das was anderes sein, aber die Fachwerkstütze besteht aus so vielen einzelnen Kleinteilen (sah man ja auch auf der Webcam) dass es am Boden nicht schneller ginge, zudem durch den Transport nach oben und die Montagearbeiten die Gefahr von Beschädigungen besteht und am Ende die Verbindungen (was auch immer man da verwendet, Schrauben, Nieten, Schweißnähte,...) dennoch noch farbfrei sind und nachgearbeitet werden müssten.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Sehe ich anders. Die Teile werden ja nicht zufällig irgendwie verbaut, die haben alle ihren ganz speziellen Platz. Man könnte sie also schon direkt nach der Produktion lackieren. Und die Schrauben muss man nun wirklich nicht unbedingt mit lackieren.
Was noch dazu kommt ist, dass die Stütze ja schon vor Fertigstellung der Bahn ein Hindernis darstellt und vor allem eben auch bevor sie lackiert ist. Oder ist die Lackierung nur dafür da vor der Gefahr durch die Seile zu warnen? Kann ich mir nicht vorstellen, es werden ja auch andere Bauwerke so lackiert.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Sehr schön ist auch die Talstation der Alpspitzbahn geworden. Mit separatem Kassen - und Wartenereich sowie zahlreichen Monitoren und Holzverkleidungen. Kein Vergleich zur alten 70er Jahre Schwimmbadhalle. Wenn die neue EibseeSeilbahn auch so eine Halle bekommt und nicht so einen tristen Bau wie der neue Eibseebahnhof, wäre das eine würdige Abrundung.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Offensichtlich wird mit dem Einziehen des Zugseiles begonnen wie man auf der Baustellenwebcam sehen kann. Ich bin sehr gespannt wie es mit der Zeit ihnen reicht. Ich habe dieses Wochenende mir es mal live angeschaut und die neue Stütze ist einfach gigantisch. Ebenfalls ist die Alpspitzbahn echt aufgewertet worden und im gesamten Classic Gebiet stehen schon nahezu alle Kanonen und sind einsatzbereit.
heikop
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 17.07.2017 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von heikop »

Das ziehen des Zugseils lässt noch etwas auf sich warten, gestern wurde erst mal Stütze 2 umgelegt, wie im Tagebuch zu sehen.
Anscheinend ist sie nicht ganz nach Plan gefallen und liegt nun zum Teil im Wald.
http://zugspitze.de/de/sommer/service/b ... gt_bd23061

Demnächst ist Stütze 1 an der Reihe, danach erfolgt dann der Zugseilzug.
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Xtream »

Dass die Stütze im letzten Drittel dann etwas nach rechts in den Wald kracht war bestimmt auch so nicht geplant! :idea:
Benutzeravatar
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 31.01.2005 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Büdingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Mario »

Xtream hat geschrieben:Dass die Stütze im letzten Drittel dann etwas nach rechts in den Wald kracht war bestimmt auch so nicht geplant! :idea:
Hab ich mir auch gleicht gedacht. Obwohl, kann man das bei so einer Stütze genau so beeinflussen wie bei einer Baumfällung?

Aber so oder so ein nettes Video. :D
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von peppY »

Oida das Video ist wie wenn Karl Friedrich Sattman eine Hyper Seilbahn plant und dann Meister Röhrig mit der Umsetzung beauftragt wird. "Werneeeeer der Mast fällt faaaalsch!" :twisted: :twisted: :twisted:

Eigentlich kannst du es sogar noch besser beeinflussen. Du musst nach einem entsprechenden Muster Bolzen rausnehmen hinten und vorner die Träger anschneiden, sehr vereinfacht ausgedrückt. Und dann natürlich möglichst mittig ziehen. Wenn du an der Vorderseite rechts ein paar CM mehr stehen lässt wie links, dann passiert sowas wie in dem Video. :respekt: :hallo: :loldev:

Scheinbar niemand verletzt bei der Aktion, also mal wieder Glück gehabt. Aber das rausklauben dauert auch wieder eine Woche extra bestimmt. Bin echt gespannt auf die Eröffnung. Wir haben das echt festeingeplant an dem Tag oben auf die erste Gondel zu warten und etwas lustig zu sein. Wahrscheinlich werden sie aber eh etwas Verzug haben und dann ASAP eröffnen irgendwie und dann hoffentlich schön schlechtes Wetter auf dem Gipfel haben :twisted:

Wer wohl mitfahren wird? Dahlmeier wäre cool, aber Seehofer, Söder oder Hermann? Denkbar wäre es ja. Das wird gut aufjedenfall, das ist von Anfang an schon gut, schon wo das mit dem Mast angekündigt wurde und jetzt das. Ob es wohl Kotztüten in der Gondel geben wird? Mit BZB Logo drauf? :twisted: :biggrin:

Deutsche und Seilbahnen ist echt ein Thema für sich. Winterberg, Zugspitze, das was in Wuppertal geplant ist. Möglichst groß und viel und um jeden Preisl. Aber dann solche Aktionen wie das hier oder der komplette Seilbahnunfall von Köln, also von der Inbetriebnahme bis zu Bergung durchgehend filmreif. Sry not sry. Als ich das Video hier sah hatte ich direkt den Dialog aus nem Film im Kopf (Karl-Friedrich, die machen hier echt super Fortschritte seit du... :twisted: )

Direkt Link zum Video:
http://zugspitze.de/website/var/tmp/vid ... n-bzb.webm


Ich drücke ihnen aber trotzdem die Daumen, dass es rechtzeitig und ohne weitere Störungen klappt, auch weil die Leute in den Orten das brauchen. Ist ja nicht so dass ich mich nicht auf die erste Überfahrt auf dem Mast freue (was wohl besser ist? Bergfahrt? Talfahrt?) :wink: :P

Zur Osterfelderbahn: Ich fand die alte Station super, grade wegen dem Flair : / Um dem Oldtimer jetzt so einen blinkenden Pfingstochsen herum zu bauen, um das Museum etwas zu kaschieren, das ist wieder so typisch Garmisch...
Die Bahn ist sehr wichtig, egal wie die Station aussieht, und das vor Allem weil sie im Sommer schon früh fährt und es quasi keine Wartezeit gibt. Du kommst so in 30-45min zum Einstieg deiner Wahl im Alpspitzsektor zb, also ca 9Uhr am ersten Haken, das ist perfekt. Wehe jetzt wird die Bergfahrt 2 Taler teuerer oder so...! Ich verstehe es nicht, da war doch alles gut?! Keine Kohle für ne neue Bahn haben aber trotzdem iwas bauen worüber sich dann sicher auch noch voll viele Leute ernsthaft freuen. "Boa die haben Monitore in der Talstation ihrer fast 50 Jahre alten PB" :lach: :rolleyes:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von David93 »

peppY hat geschrieben: Deutsche und Seilbahnen ist echt ein Thema für sich. Winterberg, Zugspitze, das was in Wuppertal geplant ist. Möglichst groß und viel und um jeden Preisl. Aber dann solche Aktionen wie das hier oder der komplette Seilbahnunfall von Köln, also von der Inbetriebnahme bis zu Bergung durchgehend filmreif. Sry not sry. Als ich das Video hier sah hatte ich direkt den Dialog aus nem Film im Kopf (Karl-Friedrich, die machen hier echt super Fortschritte seit du... :twisted: )
Soweit ich weiß ist die Planende und ausführende Firma aus Österreich :wink:
Spielt aber auch keine Rolle. Ich weiß nicht wo die neue Bahn unsinnig sein soll. Das man auf dieser Trasse eine Speziallösung braucht die nunmal relativ wuchtig ist liegt an den natürlichen Gegebenheiten.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von wetterstein »

peppY hat geschrieben: Deutsche und Seilbahnen ist echt ein Thema für sich.
Deutsche und ihr (anerzogener) Selbsthass ist echt ein Thema für sich.
Für mich (als Tiroler) ist die neue Bahn zweifellos in jeder Hinsicht äußerst gelungen.
Audiatur et altera pars

Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Christoph Lütz »

peppY hat geschrieben:Keine Kohle für ne neue Bahn haben aber trotzdem iwas bauen worüber sich dann sicher auch noch voll viele Leute ernsthaft freuen. "Boa die haben Monitore in der Talstation ihrer fast 50 Jahre alten PB"
Die Osterfelderbahn (oder inzwischen Alpspitzbahn") ist technisch auf dem aktuellen Stand. Vor ein paar Jaaren wurde der komplette Antrieb erneuert, die Kabinen umfassend instandgesetzt.
Was soll den eine neue Bahn bringen? Aufgrund der Trassenführung und der erforderlichen Kapazität käme wohl nur wieder eine Pendelbahn in Frage. Mit den vorhandenen 80er-Kabinen (die 70 bis 75 Skifahrer transportieren können) ist die Bahn ausreichend dimensioniert. Neue Kabinen mit Glasfenstern bis auf den Boden würden zwar ganz nett aussehen, aber mindestens das doppelte Leergewicht auf die Waage bringen, so das 15 bis 20 Personen weniger pro Fahrt befördert werden könnten. Ein direkter Zugang ohne Treppe von der Piste ist schon ein Vorteil und stellt nicht gleich die altehrwürdige Habegger-Bahn von 1972 in Frage.
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Christoph Lütz »

peppY hat geschrieben: Deutsche und Seilbahnen ist echt ein Thema für sich. Winterberg, Zugspitze, das was in Wuppertal geplant ist. Möglichst groß und viel und um jeden Preisl. Aber dann solche Aktionen wie das hier oder der komplette Seilbahnunfall von Köln, also von der Inbetriebnahme bis zu Bergung durchgehend filmreif. Sry not sry. Als ich das Video hier sah hatte ich direkt den Dialog aus nem Film im Kopf (Karl-Friedrich, die machen hier echt super Fortschritte seit du... :twisted: )
Die Eibseeseilbahn von 1962 war auch schon groß (Stützenhöhe, Spurweite), nur die Kabinen waren immer schon viel zu klein. Die doppelten Zugseile und der gespannte Antrieb im Tal mit der Folge einer komplizierten Kabinenbefestigung waren viel zu kompliziert, auch wenn der Antrieb inklusive Steuerung 2003 umfassend erneuert wurde. Am Ende konnten wegen der geringen Nutzlast im Winter nur noch 35 Skifahrer befördert werden. Neue Kabinen, die irgendwann fällig geworden wären, hätten nach heutigen Vorschriften zusätzliches Leergewicht bedeutet, so dass die Zuladung noch geringer ausgefallen wäre. Ein Neubau war unvermeidlich, 700 P/h halte ich für sehr moderat, nachdem hier im Forum schon mehrfach eine 3S-Bahn mit mindestens 2000 P/h gefordert wurde.
peppY hat geschrieben:Du musst nach einem entsprechenden Muster Bolzen rausnehmen hinten und vorner die Träger anschneiden, sehr vereinfacht ausgedrückt. Und dann natürlich möglichst mittig ziehen.
Für diese Ratschläge wäre man vorher bestimmt sehr dankbar gewesen. Jetzt kommst du damit... :biggrin:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es spricht ja nichts dagegen in Zukunft an Spitzentagen weiter die neue Lok einzusetzen, dann reicht das schon mit der Kapazität. Ich befürchte eher, dass man in Zukunft Platzkarten für die Gipfelbahn verkaufen kann, denn die Kapazität von Tiroler Zugspitzbahn und Eibseebahn kann die nicht mehr aufs Platt schaffen. Ich bin mal gespannt wie sie damit umgehen. Es zeigt aber, dass eine noch größere Kapazität nicht wirklich sinnvoll gewesen wäre. Man müsste ja bei einer möglichen neuen Gipfelbahn schon fast 150er Kabinen einsetzen, das wird da oben dann wirklich eng. Noch mehr geht einfach nicht. Und sind wir doch mal ehrlich, Es handelt sich um reine Zubringerbahnen ohne Abfahrten und da oben ist ja kein riesen Schigebiet. Man hat natürlich auch im Winter viele Ausflügler, aber die kommen eher später als die Schifahrer.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiede »

Ich finde die neue Bahn auch absolut gelungen und spektakulär! Die hat ja wieder ein paar Rekorde (Spannfeld, Stütze,...). Die Bergstation finde ich zudem sehr interessant gestaltet!

Verfolge sehr gespannt das Bautagebuch. Die 4 Tragseile sind nun gezogen und montiert, ebenso die Laufwerke der neuen Gondeln. Nun denn - die Jungfernfahrt ist ja auch bald!

PS:
Und warum hier (weiter oben) aufregen, weil die Stütze leicht schräg in den Wald fällt? Das „fällen“ von soviel Eisen und Gewicht ist eben kompliziert und nicht genau auf den cm zu planen.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

peppY hat geschrieben:Oida das Video ist wie wenn Karl Friedrich Sattman eine Hyper Seilbahn plant und dann Meister Röhrig mit der Umsetzung beauftragt wird. "Werneeeeer der Mast fällt faaaalsch!" :twisted: :twisted: :twisted:


Zur Osterfelderbahn: Ich fand die alte Station super, grade wegen dem Flair : / Um dem Oldtimer jetzt so einen blinkenden Pfingstochsen herum zu bauen, um das Museum etwas zu kaschieren, das ist wieder so typisch Garmisch...
Die Bahn ist sehr wichtig, egal wie die Station aussieht, und das vor Allem weil sie im Sommer schon früh fährt und es quasi keine Wartezeit gibt. Du kommst so in 30-45min zum Einstieg deiner Wahl im Alpspitzsektor zb, also ca 9Uhr am ersten Haken, das ist perfekt. Wehe jetzt wird die Bergfahrt 2 Taler teuerer oder so...! Ich verstehe es nicht, da war doch alles gut?! Keine Kohle für ne neue Bahn haben aber trotzdem iwas bauen worüber sich dann sicher auch noch voll viele Leute ernsthaft freuen. "Boa die haben Monitore in der Talstation ihrer fast 50 Jahre alten PB" :lach: :rolleyes:

Ein Haus kann man auch renovieren, ohne es komplett abzureißen! Daher ist die optische Auffrischung völlig okay! Zumal ein Neubau der Alpspitzbahn so ziemlich das letzte ist, was das Classic-Gebiet braucht!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Volle Zustimmung. Am Eibsee musste man neu bauen, weil die Kapazität viel zu gering war, aber an der Alpspitze gibt es noch die Kreuzeckbahn die dort die Hauptlast trägt.
heikop
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 17.07.2017 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von heikop »

Die Montage der Seilreiter hat heute morgen begonnen.
Benutzeravatar
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2007 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heiligenroth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von duhit »

Die erste Gondel hängt.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“