gestorbene Projekte die 2: Galtür

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1627 Mal
gestorbene Projekte die 2: Galtür

Beitrag von F. Feser »

Habe heute einen "neuen" 1980/81 ADAC Atlas erhalten, und mit erstaunen festgestellt, dass Galtür mal hochtrabende Pläne hatte:
Erschließung des "kleinvermunt" (da wo Sommers die Silvretta Hochalpenstraße durchgeht) mit mehreren SL und einer PB. Erschließung Hinterer Kopssee mit mehreren Sesselbahnen. ...
Jetzt könnte man natürlich die Naturschützer Anklagen, da mit der Erschließung des kleinvermunt sicher auch einige Lawinenverbauungen gebaut worden wären. Wären diese also da gewesen, wäre die Lawinenkatastrophe, welche vom gleichen Hang ihren Lauf nahm wohl verhindert worden ...
oder zumindest nicht so groß geworden!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

das Projekt würde mich interessieren, hat dazu jemand Kartenmaterial ?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

jo, ich scanns dir ein, oder fotografiers dir ab ...
apropos projekt ... wie gehts deim netzteil?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: gestorbene Projekte die 2: Galtür

Beitrag von billyray »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: Wären diese [Lawinenverbauungen] also da gewesen, wäre die Lawinenkatastrophe, welche vom gleichen Hang ihren Lauf nahm wohl verhindert worden ... oder zumindest nicht so groß geworden!
Ich dachte, die Lawinen wären damals von der nördlichen Talseite runter gekommen...? :?:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

a a ... kamen sie nicht. ich glaube du verwechselst das mit dem Namen des Gipfels: Hochnörderer ...
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

natürlich kamen die lawinen von norden! habs schließlich live miterlebt!!! die hauptlawine ging am grieskogl (nordseite) ab, eine kleinere an der gorfenspitze (südseite). auch der jetzige lawinendamm schütz galtür vor den bergen im norden!
zu den projekten von galtür: es war auch mal geplant den jamtalferner zu erschließen! die jamtalstraße sollte ausgebaut werden und ein parkplatz an der jamtalhütte entstehen. von hier sollte eine sesselbahn in den ewigen schnee führen-oben dann weitere schlepplifte. die galtürer haben sich allerdings erheblich gegen dieses projekt gewehrt so dass es schließlich fallen gelassen worden ist!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Was sicher keine blöde Entscheidung war, wenn man sich anschaut, wie stark der Gletscher zurückgeht. Das Gebiet ist heute noch Kult für Skitourengeher und Bergsteiger und Wanderer und eine Attraktion für Galtür im Sommer. Und arm sind die Galtürer ohne Gletscherskigebiet doch auch nicht, oder?
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Über das Thema Galtür- Ischgl und Gletscher habe ich mir schon öfters Gedanken gemacht. Wenn ich mir vorstelle das es dort noch einen Gletscherskigebiet hätte, würde das im Frühjahr, Sommer und Herbst sicher sehr viele Gäste bedeuten.
Allerdings glaube ich das Ischgl dann nach den 5 Monaten Wintersaison und eine Ganzjahresbetrieb überhaupt nicht mehr bezahlbar wäre.
Daher brauche ich dort keinen Gletscher.

Es wundert mich aber das die Ischgler in dieser Richtung noch nichts unternommen haben.
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Haben sie ja, aber die Gletscher liegen auf Galtürer Gemeindegebiet und ohne deren Zustimmung geht da wohl nix (so gut kenn ich das Österreichische Recht nicht).

dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

@tipe: ganz richtig! die gemeinde ischgl hat eigentlich keinen eigenen großen gletscher! liegen alle auf galtürer oder schweizer gebiet! ich bin auch total froh dass sie den jamtalferner in ruhe gelassen haben! ist doch, so wie er ist, herrlich anzuschauen! besonders vom westlichen gamshorn aus! meinem lieblingsberg in der silvretta!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Natürlich wäre es eine Krönung für das Ischgl/Samnauner Gebiet noch einen Gletscherberg MITTEN im Gebiet zu haben, mit sagen wir, 3400 Meter Höhe, tollen Steil- und tollen Gletscher-easy-going-Hängen, mehreren SLten und einer spektakulären Gipfelbahn, dazu ganz oben Ganzjahresbetrieb. Das wäre dann das perfekte Skigebiet, Talabfahrt 2100 Höhenmeter usw. Aber leider ist Skisport in gewisser Hinsicht geomorphologisch determiniert... :schlaumeier:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

also den Jamtalferner sollen die bloß in Ruhe lassen. Einer der geilsten Gletscher.
Mach im Sommer wahrscheinlich wieder ne Tour: Ischgl/Heidelberger Hütte/Zahnjoch/Jamtalhütte/Galtür
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Natürlich wäre es eine Krönung für das Ischgl/Samnauner Gebiet noch einen Gletscherberg MITTEN im Gebiet zu haben, mit sagen wir, 3400 Meter Höhe, tollen Steil- und tollen Gletscher-easy-going-Hängen, mehreren SLten und einer spektakulären Gipfelbahn, dazu ganz oben Ganzjahresbetrieb.
@Marius, höre auf damit, sonst bin ich noch dafür. :wink:
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

@raph: deine sommertour bin ich auch schon oft abgelaufen! mußt dann mal moch weiter über die gletschnerscharte zur wiesbadener hütte bzw gleich weiter zur bielerhöhe! wenn du mal wieder auf der jamtalhütte bist mußt du unbedingt das westliche gamshorn besuchen! von der hütte ca 3h aufstieg! kennst du rote furka??? schönster fleck in der silvretta (traumhafter blick auf den silvrettagletscher) ist in 4h von der bielerhöhe erreichbar!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Wozu Gletscher, die Glasskipiste ist doch viel besser... super Schnee den ganzen Tag über dank Kühlung, lange Abfahrt, viele Höhenmeter... und sicher nicht teurer, als dort irgendeinen Gletscher neu zu erschließen .. von der Zukunftssicherheit mal ganz abgesehen :)

Ahja: Jackson kommt nun doch NICHT ... ;-)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Jackson kommt nun doch NICHT
:cry: Warum nicht, hat er keine Kohle mehr zum anreisen?

Wer kommt statt dessen Bild ??
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Also schade... ich hätte zu gerne gesehen, wie Jackson den Mountain Glider testet und in seinen Einzelteilen unten ankommt, so wie es jemand (warst das du Mic?) schon so nett prophezeit hat! :D

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

(warst das du Mic?)
Yessir
Da wäre ihm sein Mundschutz sicher etwas höher gerutscht :anonym:
Bild

sorry ich finde es einfach lustig.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

zwar etwas offtopic :)
mic hat geschrieben:

Abgesagt, Ersatzermin mit Jacko so um den 26.4. ... warum er jetzt doch nicht kommen ist, glaub er hat Angst vorm Fliegen wg. dem Irak-Krieg :)

Andererseits hab ich auch nie verstanden, wer soviel Geld bezahlen will um Jackson (oder vorher Clinton) in Ischgl 'ne Stunde über Weltpolitik labern zu hören ...

A propos Jackson .. in Österreich gibt's von Saturn eine TV-Werbung mit Plastik-Hennen à la Chicken Run, die tanzen auch einen "moon walk" .. mannomann, hab noch nie über einen Werbespot so ablachen müssen :))
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

zwar etwas offtopic :)
mic hat geschrieben:

Abgesagt, Ersatzermin mit Jacko so um den 26.4. ... warum er jetzt doch nicht kommen ist, glaub er hat Angst vorm Fliegen wg. dem Irak-Krieg :)

Andererseits hab ich auch nie verstanden, wer soviel Geld bezahlen will um Jackson (oder vorher Clinton) in Ischgl 'ne Stunde über Weltpolitik labern zu hören ...

A propos Jackson .. in Österreich gibt's von Saturn eine TV-Werbung mit Plastik-Hennen à la Chicken Run, die tanzen auch einen "moon walk" .. mannomann, hab noch nie über einen Werbespot so ablachen müssen :))
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re:

Beitrag von joe-72 »

michamab hat geschrieben:das Projekt würde mich interessieren, hat dazu jemand Kartenmaterial ?
Ist zwar schon verjährt, der Thread, aber dennoch: könnte jmd. besagtes Kartenmaterial posten? Würde mich sehr interessieren...

Passt wohl eher zu Historisch & LSAP. ;) Daher verschoben.

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 14.02.2011 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: gestorbene Projekte die 2: Galtür

Beitrag von Foto-Irrer »

DSV Atlas 77/78
[img]Link%20entfernt[/img]
The Dark Side of Photography