Neues in Frankreich

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Ich würde es so vorschlagen - auch wenn Du sehr gerne ein Neues Topic eröffnen würdest... :D

Aber warten wir ab, was die Administration dazu vorschlägt!

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maartenv84
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Beitrag von maartenv84 »

hurricane80 hat geschrieben:Wird auch noch en Topic gemahct für neues in Frankreich 2006-2007 oder sollen alle neuen lifte in Frankreich für die nächste Saison hier rein?
Das könnte man sehr gut im Wiki reinschreiben.
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k2k
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Beitrag von k2k »

Die Lift-Liste ins Wiki, die Diskussion kann vorerst hier stattfinden. Wenn entschieden ist, ob's ein neues Topic geben soll, kann es der entsprechende Mod immer noch abspalten.

Aber bitte keine Beiträge hier mit drei Wörtern à la
Neu 06: KSB xy in z
Sowas kann man wenn dann in die Liftliste im Wiki setzen.
Idealerweise dann nochmal mit etwas mehr Informationen (z.B. Quelle) hier rein.
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k2k
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Beitrag von k2k »

Bei RM.net wird über ein Funitel für La Rosière diskutiert. Ich werde im Moment noch nicht so ganz schlau aus dem was die dort schreiben - wörtlich schon, aber was man davon halten soll kann ich noch nicht einordnen -, zumal das Projekt sehr abgedreht und auf den ersten Blick eher sinnlos zu sein scheint. Allerdings werden zwei Mails zitiert vom Betreiber des Skigebiets in denen es so dargestellt wird als wäre die Anlage bereits fix.
Soll wohl eine DM-Bahn werden, ich dachte erst an ein JigBack aber Kapazitäten von 3000 p/h im Endausbau (zunächst sind 1200 p/h geplant) lassen wohl auf eine Umlaufbahn schließen.
Jedenfalls sehr mysteriös, man darf gespannt sein ob das wirklich kommt.

Wer selber nachlesen will kann das hier tun: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 1207&st=61 und folgende Beiträge.

Edit: War wohl ein Scherz von den Jungs. Wäre auch ein ziemlich komisches Projekt gewesen ;-)
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Beitrag von Emilius3557 »

Ich denke Alpe d´Huez bekommt dieses Jahr den Preis für die sinnloseste Neuerung! Aber der Reihe nach...

http://www.alpedhuez.com/doc/Echos_96.p ... 0820120130

Quelle für die News, auf S. 4/5 steht das für uns Wesentliche

- 6 Mio. € werden heuer investiert, in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Bei der typischen Euphemisierei in Geschäftsberichten gehts ihnen wohl nicht ganz so rosig
- Ersatz der DSB Louvets in Auris-en-Oisans durch eine gebrauchte (!) 4-KSB, zur Verbesserung der Verbindung zwischen 4-KSB Auris Express und 4-KSB Alpauris. Bei Schneemangel in Auris soll man so zu den beschneiten Pisten im Bergers-Sektor gelangen. Zudem einfaches Anfänger-Areal.
- Weiterbau der Piste "Belvedère" am Dome des Rousses, die nun direkt zu den Abfahrten "Chamois" und "Rousses" führen soll, ohne dass man die DMC-Bergstation passieren muss.
- Umgestaltung der "Chamois". Bis 2008 wird die Abfahrt komplett umgestaltet sein und eine große Abfahrt vom Dome des Rousses bis Oz wird möglich sein. (von Beschneiung der "Chamois" steht nichts, dabei wäre das am Wichtigsten)
- Fertigstellung der Umgestaltungsarbeiten im Bergers-Sektor
- Service-Qualität: die ein oder andere Einstiegstreppe wird durch zeitgemässe Rampen ersetzt, neue Skiköcher für die 6-EUB Montfrais

Bin echt ziemlich enttäuscht: keine weitere richtige KSB, kein Ausbau der Beschneiung, vom großen Beschneiungs-Projekt "Sarenne" ist gar nichts zu lesen, normalerweise würde so ein großes Projekt doch auch schon vorher groß angekündigt...
Naja, das Gebiet ist ja jetzt schon gut, so viel fehlt dort ja nicht...

Die 4-KSB Louvets bringt höchstens für Auris-Bewohner eine etwas schnellere Verbindung. Schon heute kann man die lahme 4-SB Fontfroide durch die gleichnamigen SLte umgehen. Sinnvoller wäre es gewesen, an diesem Paradehang eine zeitgemäße, windsichere Anlage samt Beschneiung zu installieren, aber egal...
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Beitrag von Thunderbird80 »

Serre Chevalier hat leider kein eigenes Topic (was übrigens sehr schade ist für so ein grosses Skigebiet). Deshalb schreibe ich es mal hier rein:
Auf remontees-mecaniques.net steht, das für nächste Saison ein neues TSD6 Combes geplant ist. Mein französisch ist leider nicht so gut das ich es komplett übersetzten konnte. Soll wohl wenn ich es richtig verstnaden habe die 2. Sektion der TC4 Grand alpe sowie diverse TK ersettzten
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Beitrag von Thunderbird80 »

Sollen wir das Topic umbenennen in 07/08 oder soll ein neues Topic erstellt werden?

Hier schon mal ein bissel was neues für die nächste Saison:

TSD6 Arcelle in Val Cenis (ziemlich sicher)
TSD6 Buffe in St. Francois (noch nicht sicher)
Telemix Drouvet 1 in Merlette (ziemlich sicher)
TSD6 Fontaines in Les Orres (sollte schon letzte Saison gebaut werden)
TSD6 Balme und TSF4 in Puy saint vincent
TSD4 Valette in Isola 2000
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Beitrag von TPD »

Sollen wir das Topic umbenennen in 07/08 oder soll ein neues Topic erstellt werden?
Weder noch.
Ich denke für solche Aufzählungen ist das AlpinWiki besser geeignet.

http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ison_07/08
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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k2k
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Beitrag von k2k »

TPD hat's erfasst. Wo von mehreren Leuten erweiterter Diskussionsbedarf besteht, kann man ja immer noch ein Topic aufmachen. Da dürfte es aber nicht viele Fälle geben, denn für die großen frz. Gebiete sind ja Topics vorhanden.
Wenn das wider erwarten nicht reichen sollte, kann man meinetwegen auch ein Sammeltopic für Rest-Frankreich aufmachen. Aber nur um eine Liste rein zu posten sicher nicht.
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Beitrag von Thunderbird80 »

Leider sind halt Bauberichte oder Diskussionsbedarf neuer Lifte in den südlicheren Gebieten Frankreichs eher Mangelware :(
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Als ich vor gut 2 Wochen den diesjährigen Alpe d´Huez Prospekt erhielt, war ich ob fehlender spektakulärer Neuerungen mal wieder ziemlich enttäuscht. Dabei hatte ich einfach den zugegebenermaßen recht klein abgedruckten Pistenplan nur nicht gut genug sozusagen unter die Lupe genommen:

Es gibt eine neue HP:

http://www.sataski.com/

Wichtigste Neuerungen:
Les investissements 2007 de la SATA sont :

Outre les travaux liés à la mise en place du système “mains libres” qui représente à elle seul 1.800.000 € d'investissement, la SATA et les communes du massif, notamment celles de la Vallée de l'Eau d'Olle, ont poursuivi cet été leurs efforts d'aménagement et d'embellissement de leur domaine skiable :
Garantie de l'enneigement :
• Jusqu'à Villard Reculas, par l'installation de 16 nouveaux enneigeurs sur le piste du Petit Prince, qui sera ainsi totalement équipée.
• Sur toute la piste du Déversoir, par la pose de 14 enneigeurs.
• Sur l'ensemble des modifications du secteur de Montfrais, du jardin d'enfants en passant par les aménagements de pistes, grâce à 18 nouveaux enneigeurs.
• Sur le Signal, par le rajout de cinq enneigeurs (trois sur le Poutat entre 2300 m et 2100 m, et deux sur les Grenouilles).
Ces enneigeurs nouvelle génération consomment moins d'énergie et ont un meilleur rendement que les anciens.
Amélioration des zones de ski débutants :
La station de Vaujany sera dotée d'une nouvelle aire pour débutants à Montfrais. L’arrivée de la télécabine est désormais de plain-pied avec le terrain naturel. Un tapis permet ensuite aux skieurs et aux piétons de rejoindre sans effort le jardin d’enfants et le restaurant. Un vaste jardin d’enfants est créé, offrant un magnifique panorama sur la vallée. Une zone de ski est réservée aux skieurs débutants. Enfin, une promenade pour les piétons, en belvédère, permet de découvrir de superbes panoramas.
La zone débutante des Grenouilles est réaménagée. Pour ce faire, le téléski des Grenouilles a été démonté. Il sera remplacé par 2 appareils implantés en baïonnette, le télécorde des Grenouilles (en partie basse) et le téléski des Sagnes plus haut. Autour de ces installations, des formes de terrain seront créées pour développer un aspect ludique autour d'un espace réservé à l'apprentissage du ski. Le télécorde des Grenouilles sera laissé en accès libre service.
Amélioration des pistes :
• La commune d’Oz-en-Oisans a supprimé la zone anxiogène que constitue le mur de la piste des Rousses. L’accès au secteur d’Oz-en-Oisans et de Vaujany depuis l’arrivée du DMC sera ainsi grandement facilité.
• L’aménagement de la piste du Belvédère s’est poursuivie, avec cette année la tranche consacrée au traitement du mur des Chamois (réaménagement complet du premier mur par une mise en forme plus douce, aménagement d'un virage en S permettant d'aborder plus sereinement ce site, élargissement du bas du mur en l’orientant vers le Vallon de Chavanu, en direction de la Combe de Poutran). Un bel enchaînement à découvrir dès cet hiver, depuis le sommet du Dôme des Rousses jusqu'au pied de l'Olmet à Oz-en-Oisans, qui devrait considérablement désengorger la piste du Couloir.
Amélioration du réseau de remontées mécaniques :
• La commune de Vaujany prolonge le télésiège de Montfrais afin de permettre une bascule directe et de qualité vers le départ du télésiège de Clos Giraud. Grâce à ce prolongement et aux travaux sur la zone débutants, tout le plateau de Montfrais a fait l’objet d’une optimisation de son fonctionnement et d’un renfort de son attractivité.
• Le télésiège de la Grande Sure a été totalement rénové et l’accès à son départ amélioré.
Embellissement et reverdissement du domaine skiable :
La SATA, en liaison avec l'Association Foncière Pastorale, a investi dans un nouvel engin d'engazonnement, permettant une meilleure application des graines, d'engrais biologiques et d'un nouveau produit également biologique qui fixe et protège les semences, particulièrement sur des terrains extrêmement exposés et sur des sols difficiles.
Amélioration des bâtiments :
• Les travaux de la gare d’arrivée du téléphérique du Pic Blanc sont terminés. La gare a désormais une allure conforme au niveau de qualité de la station.
• A l’Alpe du Grand Serre, le SIAG va agrandir l’atelier de la SATA afin de lui permettre d’être pleinement fonctionnel.
• De nombreuses cabanes et plusieurs espaces de vie ont été modifiés pour soigner leur aspect visuel et améliorer les conditions de travail des salariés de la SATA.
http://www.sataski.com/index.php?option ... Itemid=310

Hier meine Roh-Übersetzung der wichtigsten Inhalte:

Berührungsloses Skipass-System:

1,8 Mio. € Investitionen in das neue berührungslose Skipasssystem. Les Deux Alpes hat das anscheinend auch gleichzeitig eingeführt. Damit hat das 1970er Jahre mäßige Kartonausschnipseln beim Deux Alpes-Besuch wohl sein Ende.

Beschneiung:

- Schneesicherheit bis Villard Reculas durch die Installation von 16 neuen Schneeerzeugern auf der Piste „Petit prince“ (im oberen Abschnitt), die somit vollständig beschneibar ist
- Auf der „Déversoir“ mit 14 Schneeerzeugern (rote Piste zwischen Bergstation 4 SB Lièvre Blanc und 6-EUB Marmottes 1, schließt eine wichtige Lücke im Netz der beschneibaren Pisten, da damit von Marmottes 2 auf 2770 m bis nach AdH durchgehend beschneit werden kann)
- Im Zuge der Umbaumaßnahmen im Montfrais-Sektor werden u.a. im Kinderland und auf den Pisten dort 18 neue Schneeerzeuger aufgestellt (betrifft v.a. wohl die neue Verbindungspiste zwischen den 4-SB Montfrais und Clos Giraud)
- Die Piste „Poutat“ zwischen Marmottes 1 und DMC 1 erhält drei neue Schneeerzeuger, der Übungshang „Grenouilles“ zwei neue
Alle neuen Schneeerzeuger verbrauchen weniger Energie und arbeiten effizienter als die alten Modelle.

Liftanlagen:
- Verlängerung der 4-SB Montfrais um eine direkte und qualitative annehmbare Verbindung (Ziehweg) zur Talstation der 4-SB Clos Giraud herzustellen. Man kann nun direkt, ohne Umweg über den SL Montfrais 1 in Richtung Alpette weiterfahren
- Die DSB Grande Sure aus den 1960er Jahren wird vollkommen renoviert und der Zugang zu ihrer Talstation verbessert (was auch immer das heißt)

Pisten:
- Der Steilhang der „Rousses“ wird entschärft. Der Zugang nach Oz und Vaujany von der Bergstation des DMC wird deutlich erleichtert
- Der Ausbau der „Belvédère“ setzt sich dieses Jahr mit dem Umbau des Steilhangs der „Chamois“ fort. Der erste Steilhang wird komplett umgestaltet, Einbau einer S-Kurve, Verbreiterung des unteren Teils des Steilhangs. Nun wird eine schöne Aneinanderreihung von Abfahrten vom Dome des Rousses bis nach Olmet in Richtung Oz möglich sein, die die „Couloi“-Abfahrt spürbar entlasten sollte

Anm.: Im Pistenplan sieht man auch deutlich, dass man von der „Tunnel“ eine direkt Verbindung auf die „Dome“ geschaffen hat und somit die langen Abfahrten vom Pic Blanc tatsächlich ohne Zwischenauffahrt in der 4-SB Lac Blanc bewältigen kann.

Eine höchst interessante Sache habe ich an der 6-EUB Marmottes 2 entdeckt: Zwischen den schwarzen Abfahrten "Clocher de Macle" (beschneit, präpariert) und "Combe Charbonnière" (unpräpariert, nie offiziell offen) ist eine neue schwarze Abfahrt als Projekt eingetragen, die bis etwa zur Hälfte der schwarzen "Balme" führen soll und dort in diese einmündet. Dieses Projekt hat noch eine Zwischeneinfahrt von der roten "Deversoir". Was haben sie hier vor? Noch eine Abfahrt schaffen, die nie offen ist offiziell? Eine richtiggehende Piste bauen in diesem schwierigen Gelände? Brauchen sie eine zweite richtige Piste an der 6-EUB, da die schmale und steile "Clocher de Macle" überlastet ist? Eine neue Variante, an der man nichts macht, die könnte man ja einfach so einzeichnen, oder? Plant etwa große Arbeiten, evt. sogar Beschneiung, was auch den unteren Abschnitt der "Balme" beträfe? A suivre...

Im Anhang habe ich die betreffenden Ausschnitte aus dem neuen Pistenplan mal gescannt. Bitte entschuldigt die Qualität, aber der neue Plan ist noch nicht online.

Fazit: ca bouge! Es tut sich doch etwas, v.a. im Beschneiungs- und Pistenbereich, bei den Liftanlagen gibt es ja nicht so viele extrem dringende Problembereiche. Mal sehen, was sich die nächsten Jahre tut. Vom Beschneiungs-Projekt "Sarenne" liest man nirgends etwas. Bis 2010 wollte man aber soweit sein...
Dateianhänge
Man sieht die Direktverbindung von der "Tunnel" und die Umfahrung der DMC-Station in Richtung "Rousses" bzw. "Chamois"
Man sieht die Direktverbindung von der "Tunnel" und die Umfahrung der DMC-Station in Richtung "Rousses" bzw. "Chamois"
Der SL Montfrais 1 ist verkürzt, die 4-SB Montfrais etwas verlängert worden. Bessere Anbindung von Villete-Montfrais zur Alpette
Der SL Montfrais 1 ist verkürzt, die 4-SB Montfrais etwas verlängert worden. Bessere Anbindung von Villete-Montfrais zur Alpette
Neu beschneite Piste "Petit prince superieur"
Neu beschneite Piste "Petit prince superieur"
Hier sieht man das genannte Projekt sowie die neu beschneiten Abfahrten "Poutat" und "Déversoir" (beide haben das "Kringelzeichen")
Hier sieht man das genannte Projekt sowie die neu beschneiten Abfahrten "Poutat" und "Déversoir" (beide haben das "Kringelzeichen")
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Thunderbird80
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Beitrag von Thunderbird80 »

Hmm, naja, also von einem Gebiet wie Alpe d Huez kann man echt sinnvollere Investitutionen erewarten als TSD6 Romains und TSD4 Louvets.


Auf remontes mevcaniques.net steht das im nächsten Sommer ne TSD6 und ne TS4 zur Verbindung nach Termingnon gebaut werden sollen :tanz: :gut: :bussi:
ned321
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Beitrag von ned321 »

Thunderbird80 hat geschrieben:Auf remontes mevcaniques.net steht das im nächsten Sommer ne TSD6 und ne TS4 zur Verbindung nach Termingnon gebaut werden sollen :tanz: :gut: :bussi:
Dieser lift in Termignon ist die neue verbindung zwischen dem gebiet von Val Cenis und Termignon. Von Alpe d'Huez nach Termignon, das waere was...

http://forums.ski-valcenis.net/index.php?showtopic=718
Thunderbird80
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Beitrag von Thunderbird80 »

na das meinte ich doch auch. hups, hatte wohl leider vergessen val cenis vornehin zu schrieben :uuuups:
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

sinnvollere Investitutionen erewarten als TSD6 Romains
Du meinst die Bergers-6-KSB? Was ist an der jetzt nicht sinnvoll? Zudem sind beide Bauten bereits seit bald 3 bzw. 2 Saisons in Betrieb, also sozusagen erledigt. Was wäre denn deiner Ansicht nach sinnvoller?
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Thunderbird80
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Beitrag von Thunderbird80 »

Nö, meinte romains

Vor allem endlich die TS4 auf den Signal durch ne TSD8 zu ersetzemn. Sowie auf längere Sicht die erste sektion der TC6 Marmottes mal neu zu erbauen.
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Chasseral
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Beitrag von Chasseral »

Emilius3557 hat geschrieben:... Du meinst die Bergers-6-KSB? ...
Eine Sesselbahn, welche den Hirten den Zustieg zu ihrem Arbeitsplatz erleichtert? :wink:
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Beitrag von Emilius3557 »

Ich sage "Bergers" weil es noch eine DSB Romains gibt. Das führt nur zur Konfusion.
Die Signal 4-SB stört mich nicht, so lange die Triple-SLte parallel dazu empor schießen.

@Chasseral: klar, es gibt ja auch die "Agneaux"-Piste an diesem Lift (grün übrigens)
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Chasseral
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Beitrag von Chasseral »

Die Kapazität der 4SB Jouvenceaux in Les Rousses wurde zur Saison 2007/08 von 1800 p/h auf 2400 p/h gesteigert (durch Zukauf zusätzlicher Sessel).
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Thunderbird80
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Thunderbird80 »

auf remontes mecaniques steht was das in Montgenevre 2 neue Kombibahnen gebaut werden sollen. Wann und welche bahnen erstezt werrden sollen kann ich leider nicht lesen. Vielleicht kann ja mal jemand nachschaeun
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Mt. Cervino
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Mt. Cervino »

Thunderbird80 hat geschrieben:auf remontes mecaniques steht was das in Montgenevre 2 neue Kombibahnen gebaut werden sollen. Wann und welche bahnen erstezt werrden sollen kann ich leider nicht lesen. Vielleicht kann ja mal jemand nachschaeun
8O Das wird doch nicht die gute alte Agudio EUB dort sein die ersetzt wird?
Wäre aber ein Kandidat dafür :cry:.

Dann hättens dieses Jahr wieder 2 der mittlerweile seltenen Agudio EUB Bahnen geschliffen (die 3 Sektionen in La Pila hams auch schon dieses Jahr abgerissen.) Dann gibt es bald nur noch 9 Bahnen von diesem Typ. Mal sehen wie lange es dauert bis die auch noch alle weg sind. Maximal 5 Jahre....? :cry:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von MF3330 »

Hier gibt es jetzt mehr Informationen à propos welche Anlagen ersetzt werden!

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... st&p=64196

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miki
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von miki »

Ein paar interessante Neuigkeiten in den 'kleineren' Skigebieten Frankreichs 8damit meine ich diejenigen, die in unserem Forum kein eigenes Topic haben):

- Val Cenis / Termignon: heuer soll mit je einer 6KSB und 4SB die lifttechnische Verbindung der beiden Skigebiete realisiert werden, 2009 soll mit 3 weiteren Liften ein neues Areal erschlossen werden. Sieht nicht uninteressant aus, vor allem des Projekt 2009. Links: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=3478 und http://www.ski-valcenis.net/images/projet_utn-turra.jpg

- Montgenevre: wie bereits oben geschrieben, werden heuer 2 neue Kombibahnen gebaut - die eine als Ersatz der alten Agudio - 6EUB Chalmettes, die andere ist Neubau innerhalb des bestehenden Skigebietes. Quelle: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=5677

- Super - Besse: dieses wenig bekannte Skigebiet im Massiv Central baut nicht anderes als eine neue Funitel, ich glaube hier im Alpinforum wurde noch nichts davon berichtet (falls doch, bitte ich um Entschuldigung, ich konnte nichts finden).

Ist schon interessant, in AT wissen wir von jeder Liftschraube die neu angestrichen wurde :wink: und in Frankreich baut man still und leise eine ganze Funitel ohne dass es hier im Forum bekannt wäre ...
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von k2k »

miki hat geschrieben:in Frankreich baut man still und leise eine ganze Funitel ohne dass es hier im Forum bekannt wäre ...
Schau mal ins Topic "Die nächsten Funitels" ;-)
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von miki »

Opps, ich muss öfters mal ins Untertopic 'Technisches' schauen und nicht nur ins Newstopic :oops: ...
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