Neues in Frankreich

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Aus skipass.com:
Bonjour,

Je reviens de Chamonix, et je viens d'apprendre que le TSDB de l'index va être remplacés par une TC. les Travaux ont commencés cet été, et se poursuivrons l'été prochain. C'est une bonne chance, il commençait à se faire vieux celui là!
Autre remontée qui va être changée dans la vallée, le TC du prarion aux Houches, qui va être remplacé par une TC8, la même que celle de Vallorcine (gares Satellit et cabines Diamont 8).
Voila je sais pas si cela avait déja été signalés, si oui dsl pour le doublon.

Xavilanc
Versteh ich das richtig? (mein Franz.Abitur ist 20 Jahre her :roll:):
Der Ersatz der L'Index Sesselbahn wurde zwar diesen Sommer bereits begonnen, wird aber erst nächsten Sommer (also für die Wintersaison 06/07) fertiggestellt ?

Benutzeravatar
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 09.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: saverne Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von levieux »

Xavilanc sagt das die Bauarbeiten diesen Sommer gestarten haben und die werden nächsten Sommer fertig sein
saison 2010/2011 hat am 4/12 gestartet
bis jetzt 26 Tages Ski diese Saison : 23 Tage Ski in Val Thorens , 1 x Grindelwald 1 x Engelberg 1 x champ du feu
Benutzeravatar
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 09.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: saverne Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von levieux »

Zitat von Downhill
"Wäre ja alles nicht so schlimm wenn die Franzosen endlich mal lernen würden, wie man anständige Homepages macht...
In dieser Hinsicht sind sie wirklich hintendran, auch bei großen Skigebieten kann man überhaupt nicht immer damit rechnen. Brauchbare Pistenpläne sowie aktuelle Informationen, z.B. zum Liftstatus, sind nur selten aufzufinden. Meistens wirken die Seiten ziemlich improvisiert und gebastelt. "

Ware auch gute wenn Sie nochmals die Pläne in den NeuenBroschure Uberprufen wurden vor dem Druck; für die Neue Brochure von Val thorens 2005/2006, haben die den Alten Pistenplan 3 Vallées von der Vorherige Saison2003/2004 rein, in der Neue Brochure, tauchen wieder die Skilifte Grand Lac und Choumes statts KSB les Granges !!!!!
aber zum Glück ist der Plan in der Brochure Les menuires 2005/2006 richtig.

Ausserdem am Saisonstart bis zirka Weinnacht werden noch die Pisten¨pläne von der vorherige Saison verteilt.
saison 2010/2011 hat am 4/12 gestartet
bis jetzt 26 Tages Ski diese Saison : 23 Tage Ski in Val Thorens , 1 x Grindelwald 1 x Engelberg 1 x champ du feu
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Tja, Üannen gibts überall mal. Ich hab noch die Broschürem von Val Thorens aus den 90er Jahren. Das waren noch Zeiten!! da haben sie - was durchaus nett gemeint war - Broschüren auch auf deutsch rausgegeben. Aber leider wollten sie wohl das Geld für einen proffesionellen Übersetzer sparen, und die Übersetzungen, die dabei rausgekommen sind, liegen teilweise zwischen urkomisch und völlig unverständlich... :D

Beispiel? "Val Thorens tut viel für die umwelt, z.B. unterirdische Skiliftabfahrten." ..... "unterirdische Skiliftabfahrten" ??? Ich habe lange gebraucht, bis ich das verstanden habe. Ich dachte erst, es seien Unterführungen bei Pisten gemeint. Wenn man diesen Begriff aber wörtlich ins Französische zurück übersetzt, dann kommt man drauf: skilift = remontée (klar), abfahrt in diesem Fall aber nicht "descente", sondern die wörtliche Übersetzung des Wortes "départ" was im franz. auch für Talstation benutzt (anstelle von gare aval). Gemeint sind also in die Erde eingelassene Liftstationen, die man aus optischen Gründen als besonders umweltverträglich bewerben wollte (was nebenbei gesagt natürlich quatsch ist).

Da gabs noch mehr so Brüller.... :)
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

levieux hat geschrieben:Xavilanc sagt das die Bauarbeiten diesen Sommer gestarten haben und die werden nächsten Sommer fertig sein
Danke.

Mist, also genauso wie ich befürchtet habe ... Ist ja doof, für den Ersatz einer KSB 2 Jahre zu brauchen ...

Die angeblich sehr hohen Wartezeiten in Chamonix (gerade auch bei dem nicht unwichtigen L'Index-Lift) schrecken mich doch etwas ab ...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Ein paar Zitate:

erstmal sind rechtliche Hinweise grundsätzlich auf französisch... :D Ebenso alle Hotelbeschreibungen... 8O

"weiss Wochen" und sowas, viel so Grammatikkrams,

schön auch "Val Thorens ist auch ein Dorf, das sich rund um seinen Glockturm reiht" - ok, das ist zwar grammatikalisch korrekt, aber Inhalt mehr als fragwürdig... :D

so jetzt hab ichs wiedergefunden: die Broschüre von 96 / 97 wars:

"Val Thorens ist ein typisches Gebirgsdorf, das in seinem Zentrum eine Kirche hat und das großen Wert auf die Beachtung der Umwelt legt (Benutzung von Holz und Stein beim Bau von Hotels, Beseitigung der Skiliftpfeiler auf den Skipisten, unterirdische Skiliftabfahrten, usw.)."

LOOOOOOOOOOOOOOL Wie geil ist denn das? Also erstmal: wenn das ein typisches Gebirgsdorf ist, dann will ich nicht Eure Retortenstationen sehen! :D Und ich mach mal wieder Urlaub auf der Hütte in Les Menuires! Oder in einem der Bauernhöfe von Val Claret :D. Und überhaupt: jedes Haus ist irgendwo aus Holz und Stein, und wenn ihr meint, Fassaden, die statt aus rohem Beton zu sein, mit Naturstein verkleidet sind - jaaaaaa. Schon klar, aber das waren 1996 ca. 20 % der Häuser! Und überhaupt, das' ja super das ihr ne Kirche habt! Schreibts ruhig fünfmal in die Broschüre rein, Die sieht zwar pottenhässlich aus und ist von 1992, aber zumindest seit 1992 ist Val Thorens ein typisches traditionelles Gebirgsdorf... :D Und super dass ihr keine Skipfeiler auf den Pisten habt - wäre ja auch durchaus nicht ungefährlich, aber man könnte ja die Lifte gleich so bauen, dass sie nicht auf der Piste stehen?? Ach sooooo, ihr meint, dass ihr die Stützen von stillgelegten Liften wieder wegreißt. Anständig - war nur 1996 eine glatte Lüge! Rostete nämlich so ungefähr die Hälfte aller stillgelegten Lifte vor sich hin. Aber das ist egal. Nur: mit Beachtung der Umwelt haben unterirdische Skiliftabfahrten genauso wenig zu tun wie Holzfassaden.

Und überhaupt: Val Thorens als Station, der die Beachtung der Umwelt besonders am Herzen liegt? Ich mach mir gleich in die Hose... :D :D
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Val Thorens ist ein typisches Gebirgsdorf, das in seinem Zentrum eine Kirche hat und das großen Wert auf die Beachtung der Umwelt legt
:totlach: :totlach: :totlach:

Loooool, das ist ja wirklich der Oberhammer. Kannst du die Prospekte bei Gelegenheit mal einscannen?! Bitte.... :irre: :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Sind reine Textprospekte, mit ledigleich kleinen Bildern der Hotels. Steht so gut wie nichts interessantes drin, es sei denn du willst wissen was ein bestimmtes Hotel vor 10 Jahren gekostet hat.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Übrigens auf der aktuellen Val Thorens Page ist wieder so ein Brüller:

Personalien
Herr Frau Fraulein
Familienname
Vorname
E-mail
Addresse 1
Addresse 2
Reißverschlußcode


LOOOOL, da hat wohl wer den englischen Begriff "zipcode" etwas zu wörtlich genommen (auch hier musste ich wieder kurz überlegen, bis ich wusste was eigentlich gemeint war... ;) ).

Der Titel der Seite ist dazu noch auf holländisch, der Rest aber auf deutsch. So macht man sich in den Niederlanden beliebt.... ;)

http://www.valthorens.com/brochure.asp

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Um mal wieder ontopic zu werden:

Wir hatten ja in der Vergangheit einige Debatten daürber, wie massiv der Pistenausbau in Val Thorens seit etwa Ende der 90er betrieben wird, wo ich teilweise etwas Probleme hatte zu verdeutlichen, dass er meines Erachtens sehr massiv stattfand. Als einen kleinen Beleg, die Neuerungen nur von diesem Jahr:

"Auf dem Sektor Caron wurden erhebliche Ausbauarbeiten der Pisten vorgenommen, mit Bearbeitungen der roten Piste Laudzin und dem unteren Teil der schwarzen Piste Caron. Es wurden Verbesserungen auf den Pisten Tête Ronde, Lac Blanc, La Moraine, La Variante von Orelle und Niverolles durchgeführt."

von valthorens.com (übrigens hat der alte webmaster und sagen wir mal fürhere Bekannte von mir (war ja lange nicht mehr da), der auch für die ganze Promo und Öffentlichkeitsarbeit in Val Thorens seit etwa 1997 tätig war, zum August dieses jahres anscheinend die Station verlassen, was ich persönlich sehr bedauerlich finde. Dies aber nur am Rande.

Bezüglich obiger Liste: so ungefähr sah das in letzten jahren fast jede Saison aus! :(
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Naja, manchmal gibt es im Leben doch noch positive Überraschungen: einege Beiträge weiter oben habe ich über die Franzosen geschimpft, die so gerne per Post alte Prospekte verschicken, das ich aus diesem Grund keine Prospekte aus F mehr bestellen will. Gestern fand ich aber bei meiner Post einen Ortsprospekt aus AdH, den haben sie mir ganz unaufgeforgert geschickt, und wie schon Marius schrieb, ist sogar der aktuelle Pistenplan drin. Vorbildlich :gut: !

Als ich mir den Plan genauer angesehen habe, fiel mir noch eine Neuigkeit auf, von der wir hier noch nicht sprachen:
Bild

Neben der neuen 6KSB Romains und Beschneiung der schwarzen Clocher de Macle, beides haben wir schon ausführlich disskutiert, gibt es ab heuer offensichtlich auch Schneekanonen im unteren Teil der Abfahrt nach Villard - Reculaz, ab Talstation des Doppelschleppers Petit Prince. Nicht schlecht, aber hoffentlich ziehen sie bald die Schneileitung ganz nach oben, zum Signal - bei solchen 'zur Hälfte beschneiten' Pisten bin ich immer etwas skeptisch :? .
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Oja, das war mir nicht aufgefallen, obwohl das bei Skipass jemand angeschnitten hatte.
Warum wird aber nicht eine der beiden roten Abfahrten beschneit? Oder wollen die primär mit der leichtesten Abfahrt die Retour Station sichern? Das wird am wahrscheinlichsten sein.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Zum Pistenbau in Val Thorens:

Das da viel gemacht wird - keine Frage, die Piste "Tête ronde" gibt es ja nun noch nicht so lange. Bei der großen Mehrzahl der hier genannten Abfahrten wird es sich wohl um Arbeiten bezüglich der Beschneiung handeln, ganz sicher bei "Moraine", erstaunlich, dass "Béranger" nicht genannt wird, dachte, die wird aber diesem Jahr auch beschneit. Und Caron soll ja ab nächstem Jahr beschneit werden, vielleicht gibt es Vorarbeiten.

Generell sollten wir aber Dinge, die 3V betreffen im entsprechenden News-Topic diskutieren.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Generell ist ganz fringend ein einheitliches System zur Erstellung solcher Newstopics nötig, weil man nämlich so schon arge Probleme hat, etwas zu finden. Bei den Berichten funktioniert das ja excellent. Na ja, aber das ist ein anderes Thema.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Generell hast du Recht: da wir für Les Deux Alpes ein eigenes News-Topic haben, könnten wir das mit gleichem Recht auch für Alpe d´Huez bzw. Serre-Chevalier machen und das Topic hier schließen, bzw. die betreffenden Partien von einem Mod auf die neuen Topics aufteilen lassen.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Generell sind wir uns dann ja einig. :) ;)
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

von jwahl:
Serre Chevalier Nachdem man diesen Sommer bereits ordentlich investiert hat, arbeitet die Compagnie des Alpes, bisher im Besitz von 34%, an einer kompletten Übernahme des Skigebiets.
kopiert aus einem neu eröffneten Topci, was ich nach diesem Übertrag gelöscht habe.

hurricane80

Beitrag von hurricane80 »

TSD6 Balacha in Flaine ersetzt beide gleichnamigen TK (nächsten Sommer)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ein paar Bilder von der neuen 6-KSB Romains in Alpe d´Huez (noch aus der Bauphase):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle:
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 4-50.html#

Da wird ganz schön was weggeschaufelt: 3600 p/h + 2057 p/h (6KSB + 4SB Fontbelle)
Mann, wer 1994 die Chuzpe hatte die 1750 m lange Fontbelle-Bahn als fixe 4SB zu bauen... Aber anscheinend sind sie 12 Jahre später im Denkprozess weiter... :D
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Nanu, hat Poma nun auch Uni-G Sationen und die Klemme, ist das nicht die neue Leitner?

Verwirte Grüße
Thomas
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von j-p.m. »

In der Talstation auch den asymmetrischen Umlauf wie bei der TSD8 Arpette. Muss wohl was dran sein wenn die Sessel diagonal zum Einstiegpunkt kommen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Muss wohl was dran sein wenn die Sessel diagonal zum Einstiegpunkt kommen.
Was ist der Vorteil davon? Leichteres Einsteigen bei enger Sesselfolge?
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Tja, weiss auch nicht. Jedenfalls wird das Zielen beim über-die-Schulter-rüchwärts-schauen schwieriger wenn der Sessel erst kurz hinter dem Arsch auf die richtige Spur einschwenkt...
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Eine Anlage wurde anscheinend völlig übersehen: Ein neuer POMA 6KSB in Puy St. Vincent. Bilder gibt es auf:
http://www.vallouimages.com/puy-saint-v ... tation.htm
Wenn ich den Text richtig verstehe, sollen weitere DSB und Skilifte ebenfalls in naher Zukunft ersetzt werden.

Jakob
hurricane80

Neues in Frankreich

Beitrag von hurricane80 »

Wird auch noch en Topic gemahct für neues in Frankreich 2006-2007 oder sollen alle neuen lifte in Frankreich für die nächste Saison hier rein?

Habe aus einigen alten Beiträgen dieses neue Topic geformt. Bitte alle Neuigkeiten aus den französischen Skigebieten, zu denen wir kein spezielles Topic haben, hier rein

Gruß,
k2k

Antworten

Zurück zu „Frankreich“