Neues in Frankreich

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tommyski »

Naja, am Pic Blanc kann es natürlich auch zu wartezeiten kommen...
Aber da fährt man meist ja auch nur einmal pro Tag hoch...fahren auch viele Gäste ohne Ski hoch - nur wegen der Aussicht - die auch wirklich phänomenal ist :-)
Bei der 6 EUB Marmottes musst ich nie lange warten...

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Eigentlich gehört das in News Frankreich 2005/2006, damit es aber nicht verloren geht:

Nach dem Einsteig der CDA bei Serre-Chevalier, die in den letzten Jahren doch größere Finanzprobleme hatten, schreitet nun anscheinend die Renovierung des Liftanlagenparks endlich voran.
Für die Saison 2005/2006 soll es drei neue 6KSBs geben:
TSD6 Aravet en remplacement des TK Forets et Rouge
TSD6 Clos Gauthier en remplacement du TSF3 du même nom
TSD6 Grand Serre en remplacement du TSF2 du même nom
La construction du TSD6 du Grand Serre devrait s'accompagner de gros travaux de pistes avec la suppression du TK Grand Alpe pour permettre le passage d'une piste bleue en forme de boucle en direction de villeneuve avec de l'enneigement artificiel. Ce qui veut dire qu'il n'y aura plus les murs du Grand Serre et du Grand Alpe puisqu'ils seront coupés par la nouvelle piste bleue.

Le TK de l'Alpage sera quand à lui conservé malgré la construction du TSD6 de l'Aravet. C'est une bonne chose car il sert bien pour les skieurs moyens qui montent par le TSD4 de la Casse du Boeuf.

Le TSD6 du Clos Gauthier devrait quand à lui arriver en haut de l'actuel TK du même nom, ce qui devrait impliquer sa suppression.
Der Bau der 6KSB Grand Serre (Ersatz der DSB gleichen Namens) wird mit großen Pistenbaumaßnahmen einhergehen, ebenso wie mit dem Abbau des SL Grand Alpe um den Bau einer schleifenförmigen blauen Abfahrt in Richtung Villeneuve (mit Beschneiung) zu ermöglichen. Die Steilhänge Grand Serre und Grand Alpe werden nun jeweils durch die neue Piste geteilt.
Trotz des Baus der 6KSB Aravet wird der SL Alpage stehen bleiben. Das ist gut, weil er für mittlere Skifahrer geeignet ist, die mit der 4KSB Casse du Boeuf heraufkommen.
Die 6KSB Clos Gauthier soll bis zur Bergstation des heutigen SLtes Clos Gauthier heraufreichen, was dessen Abbau bedeutet.

http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 41688.html

Immerhin! In Chantemerle gibt es dann KSB zu Hauf, während in Villeneuve immer noch ein merkwürdiges Chaos aus alten 4EUBs, fixen 3SBs und langen Kurven-SLten besteht, dazu die drei ewiglangen fixgeklemmten Verbindungslifte von Monetier nach Villeneuve und umgekehrt (Yret, Balmes etc.)
Trotzdem wird Serre-Che immer mehr eine Reise wert...
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Serre Chevalier würde mich auch nochmal reizen...

Noch einige Worte zu Alpe d' Huez:
Gerade an den Wochenenden ist es an der DMC unten und an der TC Marmottes gerade bei schönem Wetter relativ voll gewesen (für französische Verhältnisse), weil die Leute aus Grenoble einfallen. Leer war es dagegen immer im Gebiet von Auris und auch Richtung Vaujany, die man gut als Ausweichmöglichkeiten nutzen konnte. Das meiste spielt sich aber doch an den Ortshängen ab.
Es stimmt, daß die langsamen SB einfach nerven. Man hätte schon bei der Erschließung Richtung Vaujany/Oz in genau diesen Gebieten nicht nur halbe Sachen machen dürfen, sondern gleich KSBs installieren sollen, das hätte sich schon rentiert. Die Fahrt vom Montfrais zurück nach Alpe dauert einfach zu lange.
Bezüglich Pic Blanc: ich denke, daß es jetzt auch kein Problem mehr darstellen dürfte, mehrfach am Tag dort nach oben zu fahren, um die Sarenne-Abfahrt mehrfach hintereinander zu machen. Ich habe die Sarenne (damals nur mit der Télephérique) einmal 3mal am Tag geschafft. Für eine Runde (Piste und wieder zurück per Lift zum Pic Blanc) ohne große Pause brauchten wir als kleine Gruppe ca. 1,5 Stunden. Abends weiß man dann wirklich, was man getan hat. Die Sarenne-Piste ist, wenn offen, wirklich genial und ich halte sie wegen der Landschaft und dem abwechlsungsreichen, langen Verlauf für eine der besten Pisten, die ich kenne.
Egal ob viele langsame SB oder nicht, mit meiner Familie und bald zwei Kindern werde ich bestimmt nochmal dorthin fahren. Dieser Ort ist auch absolut familienfreundlich.
Ski en France = parfait!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@taunussi:
Rückkehr Sarenne: nimmt man da egtl die DSB Chalvet oder den deutlich kürzeren 4KSB Auris Express?

Südlage: was ist deiner Meinung nach die beste Zeit für Alpe d´Huez? Wann ist das Maximum der Abfahrten offen und der Schnee noch nicht zu sulzig? Ich habe irgendwo gelesen, dass im Frühjahr der Pic Blanc erst gegen Mittag aufgemacht wird, da davor alles höllisch vereist sein kann. Stimmt das?

Kapazitätsprobleme scheints aber nicht so arge zu geben, denn vor einigen Jahren hat man die DSB Plates, die den DMC-Troncon II gedoppelt hat, ersatzlos abgebaut.

Von den vielen Tal-SLten könnte man doch einige durch KSBs ersetzen, oder ist das problematisch, z.B. für die Skikurse?
Man könnte z.B. die 3 SLte Jeux und Bergers durch je eine 6KSB ersetzen und für Anfänger einen SL stehen lassen.
Die langen fixgeklemmten Chalvet, Fontbelle und Lièvre Blanc sollten schon mal ersetzt werden, wobei z.B. der letztere erst 1998 als 4SB neu gebaut wurde.
Schade, dass bei den jüngsten Baumaßnahmen am Sarenne-Gletscher keine KSBs gebaut wurden.
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

@ Marius:
Für die Rückkehr zur Sarenne habe ich abwechselnd beide SB benutzt, wobei gerade nachmittags die Abfahrt von Chalvet nach Alpe wegen Sulzschnees nicht mehr so wirklich Spaß gemacht hat.
Bei mir im März und April hat der Pic Blanc eigentlich immer vormittags geöffnet gehabt.
Die DSB Plates habe ich während meiner Aufenthalte nur einmal geöffnet gesehen (war auch sehr langsam), insofern war der Abbau auch nur eine Frage der Zeit. Problematisch war bei mir bezüglich Wartezeiten am Wochenende in der Tat mehr die erste Sektion der DMC. Es stiegen an der Mittelstation immer viele aus.
Die Tal-SL würde ich zum Üben durchaus stehen lassen. Das Gelände bietet sich wirklich für langsame Schlepper an, hier fahren zu bestimmt 80% Anfänger und davon viele Kinder. Und diese in SB zu setzen wird, so finde ich, teilweise kompliziert. Die restlichen 20% fahren dann ohnehin höher hinauf. Ich selbst habe an den Ortshängen Snowboarden geübt (und es nach zwei Tagen sein gelassen :lol: , weil mir Alpin mehr Spaß macht).
Lange fixgeklemmt SB scheinen in Alpe d' Huez Mode zu sein. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß es der Liftgesellschaft finanziell gesehen wohl nicht so schlecht ginge (weiß jemand mehr???), insofern ist das für mich umso erstaunlicher. Gerade das in den 90ern relativ neu erschlossene Gebiet oberhalb von Vaujany (Montfrais) hätte von vorneherein anders geplant werden sollen, habe ich ja schon oben erwähnt. Gut, die Investitionen in die Télépherique und die TC von Oz (Poutran) aus waren ja auch schon ganz ordentlich, aber warum denn nur halbe Sachen? Ist mir immer noch ein Rätsel. Ich glaube aber, daß wir in den nächsten Jahren so einiges in Alpe zu erwarten haben, aber dafür bin ich im Moment nicht so auf dem Laufenden, ich kann ja mal meine Quelle vom Französischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt anzapfen, ob die was weiß (Pressemeldungen etc.) oder eine Mail direkt an den Ort schicken, aber bitte erst in einigen Wochen, weil in den nächsten Wochen einiges bei mir "passiert". :wink:
Ski en France = parfait!
ned321
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 02.12.2004 - 10:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Amersfoort NL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ned321 »

versuch es mal hier (veilleicht besser auf englisch oder sogar franzoesisch)

http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 35411.html
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

In Alpe d´Huez tut sich etwas:

Verbesserungen im Skigebiet
Die SATA wird für die kommenden fünf Jahre ein Investitionsprogramm in Höhe von 70 Mio. Euro auf den Weg bringen. Das Ziel dieses Programms ist die Kundenzufrie-denheit zu steigern, eine ausreichende Nutzungs-Periode des Skigebietes zu erreichen, den Liftanlagen-Park und die Beschneiungsanlage zu optimieren und weiterhin Umweltschutzmaßnahmen voranzubringen…
Für den nächsten Winter werden die ersten Verbesserungen sein:
- Ersatz der drei Schlepplifte und des Sesselliftes „Bergers“ durch einen einzigen kuppelbaren Lift, der darauf abzielt eine restrukturierte Anfänger-Piste, die Zone der Chalets und die jenige des Club Med zu bedienen
- Verdoppelung des Schleppliftes Rif Nel um einen neuen kostenlosen Anfänger-Zugang anbieten zu können
- Verbesserung der Skigebietes in der direkten Nähe von Oz um einen Funpark für mittlere und Skifahrer und Anfänger anzubieten


Quelle: Dossier Presse d´été 2005

Habs mal direkt übersetzt, da man den pdf-Text nicht kopieren konnte

"Bergers" neu wird wohl die erste 6KSB im Gebiet. Aber bringts die? Wie weit führen denn die Bergers-SLte nach oben? Nicht sehr weit, oder? Was hat es mit dem Sessellift Bergers auf sich? Den finde ich auf keiner Karte.

70 Mio. Euro klingt allerdings imposant, da könnte sich einiges ausgehen (ein paar weitere KSBs, Beschneiung Sarenne und Gletscher...)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Naja, ich finde es zwar gur das AdH endlich mal eine 6KSB baut, aber spontan fallen mir mindestens 5 Stellen ein wo ich mir eine KSB wesentlich mehr wünschen würde als gerade am 'Bergers' - Hang :? . Bitte um Verzeihung wenn es mich bei dieser Nachricht nicht gerade vom Sessel haut.


Noch weniger werstehe ich wie sie die 3 Schlepper und den Sessellift Bergers durch eine einzige Bahn ersetzen wollen?? Die Sesselbahn liegt ja nicht einmal auf dem selben Hang wie die Schlepper, es handelt sich um eine kurze Verbindungsbahn die von der Piste zu irgendwelchen Hotels/Appartements geht (roter Kreis):
Bild

Ich habe mal im Album nachgeschaut und kein wirklich brauchbares Foto von diesem Beriech gefunden :oops: , war mir wohl zu uninteressant (dreifach - Poma - Stangenschlepper + grüne Piste). So sieht die Piste aus, vorne der angesprochene dreifach - schlepper, hinter ihm die 4SB Fontbelle (ewig lang und seeehr langsam, die sollte besser ersetzt werden):
Bild

Von unten, den SCHL sollte man zwischen der Gondel Marmottes 1 und der 4SB halbwegs erkennen. Sehr flach das ganze (und das sage ich, Liebhaber von blauen Carvingautobahnen):
Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für Präzisierung und Photos. Vom Sessel gehauen hat es mich auch nicht. Aber die Perspektive (70 Mio ¤) klingt doch nicht schlecht, oder?

Vielleicht meinen die nicht den Sessellift Berges sondern Romains? Das würde zu den skipass.com-Gerüchten passen, dass Romains durch eine 6KSB ersetzt werden sollte.

Mein Vorschlag wäre für den Bereich: Fontbelle durch 8KSB ersetzen und alle anderen Lifte abreißen (gut, vielleicht einen Bergers-SL stehen lassen). Diese Bahn würde dann mit ein paar Maßnahmen alle Pisten im Bereich bedienen. Aber das ist doch etwas radikal...

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Ja, Ersatz Romains macht schon mehr Sinn - die Bergstation der kurzen DSB kann man auch von den Bergstationen der drei Bergers Schlepper gut erreichen.
Fontbelle durch 8KSB ersetzen und alle anderen Lifte abreißen
Du sprichst mir aus dem Herzen, es gibt in AdH mindestens 3 oder 4 Hänge wo ich sowas machen würde. Nur müssten die neuen Lifte wirklich die grösste technisch machbare Förderleistung haben (wie viel ist das schon bei einer 8KSB? 4500 p/h ??). Weil eine fixe 4er und drei Stangenschlepper schaffen bestimmt auch 4000 Personen pro Stunde auf den Berg, und beim Neubau die Kapazität verringern ist irgendwie nicht der Sinn der Sache :? .

Die 70 Millionen Euro in 5 Jahren gehen mir nicht aus dem Kopf - damit kann man vieles machen. Auch wenn die Beschneiung Sarenne bestimmt nicht billig sein wird, sollte von den 70 Mio noch einiges für neue Lifte übrigbleiben. Ich glaube ich werde jetzt einige Jahre abwarten, ich habe noch soo viele Ziele auf meiner Wunschliste, aber so um 2010 kommt AdH wieder an die Reihe, spätestens dann werde ich wissen wohin man die 70 Mio gesteckt hat.
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tommyski »

Es scheint, als ob man in ADH endlich kapiert hat dass man mit so vielen langsamen und teilweise sehr alten Liften im nationalen / internationalen
Vergleich (3 Vallées, Espace Killy..) keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.Bin ja mal gespannt wo die neue 6 KSB genau hinkommt...

Aus meiner Sicht gibts im gesamten Gebiet min. 10 Bereiche/Bahnen die modernisierungsbedürftig sind:

- Die meegalahme 4 SB Fontbelle würde ich durch eine 6 KSB ersetzen.
- Im Bereich Jeux würde ich eine 8 KSB mit verlängerter Trasse hinstellen da die Pisten in diesem Bereich perfekt zum Carven sind. Dazu 2 von 4 SL für Anfänger stehen lassen.
- Am Signal sollte man die 4 SB durch eine 4 KSB ersetzen.
- Im Bereich Vaujany - Montfrais könnte man durch eine lange 6 KSB eine gute Anbindung herstellen, indem man die beiden lahmen SB's ersetzt.
- Am Signal de l'homme wäre eine neue KSB (4 oder 6) auch kein Fehler.
- Die Rückbringer DSB nach der Sarenne-Piste hätte auch mal eine Frischzellenkur nötig
- ...
- ...

Die haben immensen Nacholbedarf im Vergleich zu anderen Gebieten. Da täte ein gewaltiges Investitionsprogramm (wollen wir mal hoffen dass es auch kommt und in dieser Größenordnung liegt) sehr gut. Landschaftlich ist das Gebiet rund um Alpe d'Huez ein einziger Traum.... :roll: Da könnte man noch sooooooooo viel machen (Beschneiung, Lifte...)

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 51844.html

Hier gibt es halbwegs verlässliche Planungen aus Alpe d´Huez. Der Poster scheint bei den Bergbahnen zu arbeiten:
quelques projets planifiés sur 5 ans sur les domaines des Grandes Rousses :


=> Les 3 lignes de téléskis des Jeux remplacées par 1 débrayable 6 places.

=> Les 3 lignes de téléskis + le télésiège du Signal remplacés par un débrayable 6 places, départ derière le chalet ESF.

=> Le télésiège de Fontbelle remplacé par un débrayable 4 places.

=> Le télésiège des Romains modifié et prolongé en direction des Campanules.

=> Un télésiège vera (peu-être) le jour dans les gorges de Sarennes. Départ en dessous du PS de Pierre-Grosse, arrivée au départ du TS de l'Hérpie.

=> Remplacement du télésiège de Clos Giraud (Vaujany) par un débrayable 6 places.

=> Mise en place de canons à neige sur le plat de la piste noire de Sarenne.

=> ...
Das meiste davon haben wir auch schon angedacht. Schade, dass in Auris nichts vorgesehen ist. Mit Poma-SLten habe ich keine Probleme, deswegen bringen mir 6KSB anstatt der Triple-SLte nicht viel...
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tommyski »

Na das sind doch mal gute Nachrichten. Wie ich bei skipass.com lesen konnte stammen diese Neuigkeiten direkt aus Alpe d'Huez :D

Vielleicht fahr ich dann doch mal wieder hin...Hmmmm

Das in Auris nix Neues kommen soll ist natürlich bedauerlich.
na ja warten wirs mal ab.

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Endlich sinnvolle Investitionen. Gerade Clos Giraud im Gebiet von Vaujany - sehr, sehr sinnvoll. Und die anderen lahmen Lifte (4SB) zu ersetzen ist auch nicht gerade dumm. Dann könnte man ja mal wieder dorthin fahren...
Ski en France = parfait!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Aus dem neuen Prospekt von Alpe d´Huez:
Die drei Schlepplifte Bergers werden durch eine kuppelbare 6er Sesselbahn mit einer Kapazität von 3600 p/h ersetzt. Die neue Piste "Loup blanc" wird eröffnet. Der SL Rif-Nel wird gedoppelt, für eine schnellere abendliche Rückkehr.
Der 6-Tages-Skipass Alpe d´Huez gilt nun auch 2 Tage in Les Deux Alpes, zudem einen Tag in Serre-Chevalier oder der Via Lattea oder Puy-St.Vincent
Wenn man von den alten Triple-SLten ausgeht, hat die neue 6KSB etwa eine Länge von 1050 m bei 203 Hm. Also perfektes Anfänger- und Skischulterrain (bzw. Schönschwinger- u. Easy Going...).
Dateianhänge
Hier sieht man links von der 6EUB Marmottes 1 die neue 6KSB Romains
Hier sieht man links von der 6EUB Marmottes 1 die neue 6KSB Romains
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bisher vergessen, das wird besonders Miki freuen, der solche Dinge gern antizipierend vordenkt:

Beschneiung der schwarzen Abfahrt Clocher de Macle im neuen Pistenplan verzeichnet.

Damit die 6EUB Marmottes 2 auch bei wenig Naturschnee zumindest eine gut fahrbare Abfahrt hat.

Ich habe mal die Lift-Investitionen von Alpe d´Huez seit 1984 kurz anaylsiert und folgende Zeittafel erstellt (Voraussetzung die Baujahre stimmen):

2005: 6KSB Romains (ersetzt 3x SL Bergers)
2004: Funitel Jig-back Marmottes 3 (NEU)
2003: 4SB Lac Blanc (ersetzt DSB)
2002: -
2001: 4SB Glacier (ersetzt DSB), 4SB Herpie (NEU)
2000: 6EUB Marmottes 2 (ersetzt DSB), DSB Maronnes (ersetzt SL)
1999: -
1998: 4SB Lièvre Blanc (ersetzt DSB?)
1997: 4KSB Villarais (?)
1996: -
1995: -
1994: 4SB Fontbelle
1993: -
1992: -
1991: 4KSB Auris Express, DSB Louvets
1990: -
1989: 160 PB Vaujany-Alpette, 160 PB Alpette-Rousses, GUB Vaujany-Enversin, 4 SB Vallonet
1988: 12 EUB Alpette, 4 KSB Alpauris, 4 SB Fontfroide, DSB Sures
1987: 12 EUB Poutran 1, 12 EUB Poutran 2, 6 EUB Vaujany-Villette, 6 EUB Villette-Montfrais, 4 SB Clos Giraud, 4 SB Mont Frais, DSB Romains
1986: 25 DMC Grandes Rousses 1, 25 DMC Grandes Rousses 2, 6 EUB Marmottes 1, 4 SB Bergers, DSB Eclose
1985: 4 SB Lombards, 4 SB Signal
1984: -

Auffallend: die riesigen Investitionen der Jahre 1985 bis 1989 in denen nicht nur das komplette Oz, Vaujany-Gebiet erschlossen wurde (mit für damals absoluten Spitzenanlagen), sondern auch die Hauptachsen erneuert (DMC, Marmottes 1, wobei ich nicht glauben kann dass alle drei Anlagen 1986 gebaut wurden).
Dafür war dann bis Ende der 1990er ziemlich tote Hose, der KSB-Trend wurde ziemlich verpennt (Fontbelle und Lièvre Blanc nicht als KSB gebaut, große Sünde!)
Die 4SBs an wichtigen Positionen (Signal, Vaujany, Signal de l´Homme) sind zeittypisch, im Jahr 1985 war eine 4SB eine absolute Top-Anlage (zur Erinnerung erste 4SB in Österreich die Weibermahd-Bahn in Lech, bis zur Durchsetzung dieses Types vergingen noch 4 Jahre, während Alpe d´Huez schon 1985 zwei Anlagen hatte).
Zudem sollte man das Liftsystem nicht unterschätzen: in wenigen anderen Gebieten erschließt eine relativ kleine Anzahl von Hauptanlagen so viele verschiedene Abfahrten. Es konzentriert sich deshalb jedoch recht stark auf die Hauptachsen. Es gibt klar für ein Gebiet dieser Größe wenig KSBs (mittlerweile 4), aber 9 Umlaufkabinenseilbahnen im Skigebiet und zwei sehr große PBs (160 Pers, Pic Blanc nur 80).
Jetzt, nach bald 20 Jahren scheint die Zeit für einen neuen Investitionsschub gekommen. Diese Aufstellung bestärkt mich echt irgendwie in meiner Investitionszyklus-Theorie...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Bisher vergessen, das wird besonders Miki freuen, der solche Dinge gern antizipierend vordenkt:

Beschneiung der schwarzen Abfahrt Clocher de Macle im neuen Pistenplan verzeichnet.
Wie kommst du nur an die Idee, das mich das freuen könnte :wink: ?

Darf ich dich fragen, woher du den neuen Pistenplan hast - ich finde auf der HP nur einen unübersichtlichen Flashplan :? !

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Darf ich dich fragen, woher du den neuen Pistenplan hast - ich finde auf der HP nur einen unübersichtlichen Flashplan Confused !
Klar darfst du. Der HP-Plan ist wirklich furchtbar. Ich habe mir den Winterprospekt zuschicken lassen und im Gegensatz zu Les2Alpes, Tignes und Val d´Isère haben die Kollegen in AdH schon den neuen Plan drin. Die anderen genannten schicken immer die Infos vom letzten Jahr mit keiner Erwähnung der neuen Bahnen. Schlechtes Marketing, wenn du mich fragst.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

^^ Ach so. Danke für die Info. Die selbe Erfahrung wie du habe ich auch schon mit verschiedenen Französischen Skigebieten gemacht - etweder man schickt die Prospekte vom Vorjahr oder die schicken nur den Ortsplan, aber keinen Pistenplan, obwohl man sie explizit darum bittet :( . Deshalb habe ich schon aufgehört mir Prospekte aus F zuschicken zu lassen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hier gibt es phantastische Reportagen und Bauberichte zu den drei neuen 6KSBs in Serre-Chevalier. Wer irgendeine Frage zu dieser großen Skistation in den Hautes-Alpes hat, ich denke, hier bekommt man die Antwort:

http://www.serreche-ski.net/forums

Zum Beispiel Baureportage 6KSB Clos Gauthier (Poma)

http://www.serreche-ski.net/forums/inde ... pic=8&st=0

Ein paar Ausschnitte:

Bild

Neue Bergstation.

Bild

Trasse

Oder die neue 6KSB Forêt (Poma)

http://www.serreche-ski.net/forums/inde ... pic=9&st=0

Bild

Die beiden werden hauptsächlich ersetzt, SLte Forêt 1+2

Bild

Talstation und Trasse

Zu guter letzt die 6KSB Grand Serre (Poma), ersetzt die gleichnamige DSB.

http://www.serreche-ski.net/forums/inde ... owtopic=10

Bild

Einfahrt in die Bergstation.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Downhill »

Wäre ja alles nicht so schlimm wenn die Franzosen endlich mal lernen würden, wie man anständige Homepages macht... :twisted:
In dieser Hinsicht sind sie wirklich hintendran, auch bei großen Skigebieten kann man überhaupt nicht immer damit rechnen. Brauchbare Pistenpläne sowie aktuelle Informationen, z.B. zum Liftstatus, sind nur selten aufzufinden. Meistens wirken die Seiten ziemlich improvisiert und gebastelt.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wobei es für den Lift- und Pistenstatus sowie Schneebericht skiplan.com gibt, da steht alles drin und für alle wichtigen Stationen.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Downhill »

Wobei man die Seite auch erst Mal kennen muß, ich hör z.B. grad zum 1. Mal davon. :D

Der Normalfall sollte halt so sein:
google => Name des Skigebiets => Skigebiets-Homepage => alle weiteren wichtigen Infos

Ist ja schließlich auch eine Art der (Nicht-)vermarktung.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wegen den offensichtlich für die nächsten Jahre geplanten Ersatz-Anlagen für die Trippel-SLte in Alpe d´Huez habe ich mir mal die Förderleistungen dort genauer angesehen:

- 3SLte Bergers: 2520 p/h (2x 900 + 720) => dieses Jahr durch 6KSB mit 3600 p/h ersetzt
- 3SLte Jeux: 1834 p/h (720+600+514)
- 3SLte Signal:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wegen den offensichtlich für die nächsten Jahre geplanten Ersatz-Anlagen für die Trippel-SLte in Alpe d´Huez habe ich mir mal die Förderleistungen dort genauer angesehen:

- 3SLte Bergers: 2520 p/h (2x 900 + 720) => dieses Jahr durch 6KSB mit 3600 p/h ersetzt
- 3SLte Jeux: 1834 p/h (720+600+514)
- 3SLte Signal: 2160 p/h (3x 720)

Bei Jeux und Signal sollte man hinzufügen, dass erstere durch die DMC mit 3000 p/h gedoppelt werden (wobei diese Anlage aber als absolute Hauptanlage oft überlastet sein soll). Am Signal läuft parallel eine 4SB mit 1800 p/h.
Vielleicht hat man dieses Jahr Bergers ersetzt weil dort keine starke Parallel-Anlage als EUB oder SB läuft? (Marmottes 1 endet ja deutlich weiter oben)

Am Signal werden momentan also 3960 = 4000 p/h parallel befördert, d.h. dort käme man mit einer 6KSB als Ersatzanlage nicht weit, es sei denn man schenkt einige p/h her. Um das heutige Niveau zu erhalten bräuchte es wohl eine 8KSB im fortgeschrittenen Kap-Bereich à la Tommeuses (4100 heute, ausgelegt für 4500) oder Arpette (3500 dieses Jahr, ausgelegt für 4400).
Bei "Jeux" reicht wohl eine 6KSB à la Bergers mit 3600, das würde die heutige Kap verdoppeln und auch das DMC entlasten.

Eine weitere Doppelung gibt es in Auris bei "Fontfroide" wo eine 4SB (2200 p/h) und 2SLte (1440 p/h (2x 720)) parallel verlaufen = 3660 p/h. Da hier anscheinend die Kap ausreicht wäre ebenfalls eine Hochleistungs-6KSB mit 3600 p/h ein adäquater Ersatz.

Schon erstaunlich, was in Alpe d´Huez zu so früher Zeit für hohe Förderleistungen erreicht wurden, die Trippel-SLte Signal gibt es seit 1969, ebenso Jeux! Und seit dem frühen Bau der 4SB Signal 1985 fährt man dort im 4000er Bereich, was in Österreich erst 15 Jahre später erreicht wurde.

Nichts destotrotz hat man an den Grandes Rousses nach den großen Investitionen vor allem Ende der 1980er Jahre nun einiges aufzuholen.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“