Neues in Frankreich

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
topfrog
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2004 - 21:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von topfrog »

Irgendwie kapier ich's immer noch nicht: Wird jetzt das funitel marmottes III auf diesen winter eröffnet oder erst zur Saison 05/06?? Gemäss Mitteilung der Liftgesellschaft bauen sie dieses Jahr die Gebäude und nächsten Sommer kommen die Seile und Gondeln. Soviel ich mitbekommen habe, begannen die Bauarbeiten aber schon letzten Sommer....

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

^^Wo hast du diese wenig erfreulichen Infos her? Auf der HP der Liftgesellschaft ( http://www.alpedhuez.com/index_uk.htm ) steht auf jeden Fall:
The works that have started in the Spring 2003 will by December 2004 set up an up-and-down Funitel, the Marmottes III. Connect the Marmottes II to the Herpie Cable car on the Sarenne glacier, it will create a new access to the glacier.
Und weil ich bei englischsprachigen News aus Französischen Skigebieten generell etwas vorsichtig bin, schon mehr als einmal stand da im englischen Text was anderes als im französischen :evil: , nochmals in Original:
(...) ce funitel des Marmottes III, d’une capacité de 1.000 personnes/heure, sera en activité dès décembre 2004
topfrog
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2004 - 21:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von topfrog »

Naja - von Seite 1 dieses Topics. Am 30.06.04 zitiert k2k die Liftgesellschaft (auf französisch). Wahrscheinlich stammt die Mitteilung aber aus dem Jahr 2003. 3 Jahre Bauzeit wäre auch sehr ungewöhnlich....

Übrigens; weiss jemand, ob sich in Les deux alpes was mit der Gondelbahn Diables tut? Da bestehen doch auch seit Ewigkeiten Erneuerungspläne...
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Dezember 2004 sollte stimmen, was die Eröffnung von Marmottes III angeht. Wenn ich mir die aktuellen Fotos anschaue, ist die Bahn ja so gut wie fertig.

Les Deux Alpes baut laut meinen Infos diesen Sommer keine neuen Bahnen. Was nächstes Jahr geplant ist, weiß ich nicht, dürfte aber im Forum von Skipass.com sicher diskutiert worden sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Eigentlich sind es keine richigen News, die Lifte stehen ja schon auf der Liste von Skipass die uns k2k am 25. Juli gepostet hat, aber trotzdem: die vier 6KSB's im Skiverbund les Sybelles (2 in La Toussuire, 2 in St. Sorlin) sind nun offiziell auf der HP http://www.les-sybelles.com/ bestätigt worden, dazu noch einige 'Kleinigkeiten' wie der Abbau einer SB und 3 SCHL in La Toussuire, gleichzeiteig aber Bau von 2 neuen SCHL in der selben Station (das versteh ich jetzt nicht ganz :?). Auch an der Beschneiung hat sich was getan:
Sur LA TOUSSUIRE :

- démontage du télésiège de la Grande Verdette et des téléskis de la Petite Verdette, de la Moyenne Verdette et du Petit Coin.
- creation d'une piste La Marmotte" rejoignant le secteur de la Grande Verdette au secteur de Bellard.
- construction de télésièges 6 places débrayables : La Médaille d'Or et La Pierre de Turc. Materiel DOPPELMAYER
- remodelage du front de neige avec construction des téléski de la Musique et de la Petite Verdette.

Sur ST SORLIN :

- construction de télésièges 6 places débrayables Les Choseaux- materiel LEITNER - et Le Rouet.

Sur LES SYBELLES :

- 40 canons à neige supplémentaires 3/4 sur le domaine Corbier St Jean d'Arves, 1/4 sur St Sorlin.
Alle neuen Lifte sind auch schon im neuen Online - Pistenplan eingezeichnet, der unter dem oben genannten Link zu finden ist.

Jetzt mal leicht OT: les Sybelles hat sich recht still und leise zu einem beachtlichen Skigebiet entwickelt, mit mehr als 300 km miteinander verbundenen Pisten (!) ist das Skigebiet fast schon so gross wie Espace Killy und grösser als alles das AT zu bieten hat. Wan wurde die Verbindung über den Ouillone eigentlich gebaut, ich habe eigentlich nichts mitgekriegt :( ? Hat irgendjemand schon Erfahrungen aus dem Gebiet? *wirdzeitdasicheseinmalausprobiere :wink: *
Benutzeravatar
Höllandische Mil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2003 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hilversum, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Höllandische Mil »

Informationen über Marmottes III in Alpe d'Huez (in brochure)
Dateianhänge
Marmottes III (brochure Alpe d'Huez)
Marmottes III (brochure Alpe d'Huez)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Sehr interessant. Ein JigBack-Funitel von Doppelmayr mit den neuen Funitel/3S-Kabinen von CWA...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

SBN hat ein paar Bilder der neuen Kombibahn Les 7 Laux:
Kombibahn
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Probebetrieb in Alpe d'Huez. Ich frag mich ja schon, wie diese beiden Kabinchen 1000 p/h schaffen sollen...
Dateianhänge
jour2.jpg
jour1.jpg
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die Strecke ist ja nur 850 m lang. Beide Kabinen fassen zusammen 66 Personen. Bouquetin ist nicht viel länger, hat 99 Personen und schafft 2000 p/h also wird sich das ausgehen. Aber ob sie mit diesen zusätzlichen 1000 p/h die Wartezeitensituation am Pic Blanc entschärfen? Wundere mich eh, wie die das in Alpe d´Huez schaffen, praktisch keine Hochleistungs 4 oder gar 6KSBs.
Benutzeravatar
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 09.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: saverne Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von levieux »

fûr info der funitel bouquetin in vt hat eine länge von 880 m einen Höheunterschied von 266 m die Betriebsgeschwindichkeit sollte für dieses Jahr 8m/sekunde sein das heisst in weniger als 2 mn ist man da oben
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich habe anders herum überschlagen, d.h. ich bin für eine Fahrt inkl. Standzeit in der Station von 5 Minuten ausgegangen. Das ergibt 12 Fahrten pro Stunde à 60 Personen, und käme auf 720 p/h.
Wenn wir von 2 Minuten reiner Fahrzeit ausgehen, wären das dann noch 3 Minuten zum ein- bzw. aussteigen - ein angemessener Wert, wie ich finde.
Um die 1000 p/h zu erreichen, müsste die Bahn 17 mal pro Stunde fahren, dann wären es noch 3,5 Minuten für eine Fahrt inklusive Standzeit und noch 1,5 Minuten zum ein- und aussteigen. Das wird eng.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

3 Minuten zum Ein- und Aussteigen? Das ist schon sehr viel. Das sind von der Größe her doch normale Funitel-Stehkabinen. Am Grand Fond braucht man doch zum Ein- und Aussteigen auch nicht so lange. Wenn die beim Einstieg Drehkreuze mit Zählung einsetzen (ist das bei Bouquetin so?), werden die Kabinen auch immer optimal befüllt. Also in meiner Rechnung schaffen die 990 p/h locker.
Benutzeravatar
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 09.11.2004 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: saverne Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von levieux »

das einsteigen zwischen Grand fond und Bouquetin ist total verchieden
wie kann ich das erklären grand Fond lauft wie eine KSB und bouquetin wie einen Seilban(telepherique) (komen und gehen)
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von thomasg »

bouquetin hat drehkreuze mit zählung.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

das einsteigen zwischen Grand fond und Bouquetin ist total verchieden
Ja, das weiß ich. Ich wollte ausdrücken, dass die Befüllung einer 33 Personen-Kabine nicht so lange dauert...
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tommyski »

Also ich würde wirklich zu gern wissen, wozu man in Alpe d'Huez solch eine Investition tätigt, anstatt die viele fixen 4SB endlich mal durch KSB's zu ersetzen. Da gäbs echt viele...Lievre Blanc, Signal, Signal de l'Homme... :rolleyes:
Von Sesselbahnen mit Bubbles haben die da unten anscheindend auch noch nix gehört...War schon zweimal da unten. In meinen Augen ist die Île au Soleil eines der schönsten Skigebiete der Welt, verfügt über eine einmalige Landschaft und traumhafte Pisten. Schneesicherheit ist auch kein Thema...und dann baut man eine Mini Funitel auf den Gletscher...kann ich nicht nachvollziehen! :nein:

Aber die sollen endlich die Lifte modernisieren..ins Les Deux Alpes (8 KSB Glacier I + II, 6 KSB La Fee) gings doch auch...3 kuppelbaren Sesselbahnen stehen über 20 fixe (2 m/s) gegenüber...kein Vergleich zu den Trois Valées, oder Espace Killy...

Was meint ihr ?

Greetz, Tommy
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also wenn du Les Deux Alpes meinst - da hat es deutlich mehr als 3 KSBs:

8 KSB Glacier I+II
6 KSB Fée
4 KSB Super Diable
4 KSB Crêtes
4 KSB Village
4 KSB Signal 2 (am Gletscher)
(gibt es auch eine 4 KSB Belle Etoile?)

Also immerhin 7 Stück.
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tommyski »

Nein, ich spreche bei den drei KSB's von ALPE D'HUEZ !! Ich leb doch nicht hinterm Mond - natürlich weiß ich dass es in Les Deux Alpes mehr als nur 3 KSB's gibt..war ja schon mal dort... :willnicht:

Mein Beitrag bezog sich voll und ganz auf die Île au Soleil...wären die Lifte so modern wie in Ischgl oder Val d'Isère dann wäre es eines der besten Gebiete der Welt...

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Tommyski: Entschuldigung, wollte dir nicht zu Nahe treten, habe das dann sprachlich fehlinterpretiert. By the way, hast du ein paar Bilder von Les Deux Alpes dann zufällig auf Lager oder von Alpe d´Huez?
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tommyski »

@ Marius
Kein Problem, das hätten wir ja jetzt geklärt... natürlich hab ich Bilder von Alpe d'Huez...versuch mal sie hier zu posten..

Greetz, Tommyski
Dateianhänge
Blick vom Pic Blanc
Blick vom Pic Blanc
L'Île au soleil - spricht für sich
L'Île au soleil - spricht für sich
Ohne Worte
Ohne Worte
Perfekte Carvingpisten - fehlt nur eine KSB mit Bubble
Perfekte Carvingpisten - fehlt nur eine KSB mit Bubble
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

So hässlich wie die Landschaft im Sommer ist, so schön muss es in Alpe im Winter sein.... *träum* ... ich will ja seit Jahren eigentlich mal im Winter hin, aber immer wenn ich ihnen die letzte Untat verziehen hab, baun sie wieder irgendeinen Blödsinn, der mich davon abhält hinzufahren - das geht jetzt schon seit einem Jahrzent so..... :/
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, sehr schöne Bilder. Es ist ja angeblich auch geplant die 4SB und SLte Signal durch eine 6KSB zu ersetzen, genauso wie die Trippel-SLte unterhalb der 1. Sektion der DMC. (stand so mal auf skipass.com)
Gibt es denn in Alpe große Wartezeiten bisher und an welchen Anlagen?
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tommyski »

Also ich war in der Woche nach Sylvester letztmals dort (99-2000)
Große Wartezeiten gibt es eigentlich nirgendwo...das Verhältnis zwischen Bettenkapazität und Liftkapazität ist sehr gut. Wenn man irgendwo warten muss dann am ehesten an der Talstation der Premiere Troncon - dem ersten Zubringer in Richtung Pic Blanc (Oberstes Bild), die diese genialen Carvinghänge bedient. Es ist halt eine Frage des Komforts...wenn man in der Liga der großen Gebiete mitmischen will (KSB's, Bubbles...)
Ich liste hier mal die nach meiner Meinung die zu erneuernden Lifte auf:

Aktuell / Besser
4SB Signal --------> 4 KSB
4SB Fontbelle -----> 6 Bubble
4SB Fontfroide ----> 6 Bubble
4SB Lievre Blanc --> 6 KSB
4SB Sures ---------> 4 Bubble
DSB Chalvet ------> 4 KSB
SL Montfrais -------> 4 Bubble
SL Jeux ------------> 8 KSB

Das sollten sich die Manager mal zu Herzen nehmen :roll:
Dann wär es echt Perfekt !!
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Und an der PB Pic Blanc, am Gletscher oben, und an den 6 EUBs Marmotte I+II kommt es nicht zu größeren Wartezeiten? Oder fahren die schwereren Sektionen (Pic Blanc, Marmottes 2) nur Leute, die es wirklich drauf haben?

Antworten

Zurück zu „Frankreich“