Leitfaden: „Infrastrukturelle Neuigkeiten i. d. Skigebieten“

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Leitfaden: „Infrastrukturelle Neuigkeiten i. d. Skigebieten“

Beitrag von Oscar »

Leitfaden zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“

Für Lesefaule: Wichtig sind vor allem die Punkte 2 und 3.

Für Neulinge: Bitte macht euch einmal die Mühe und lest es durch. Das kann euch und uns Moderatoren eine Menge Ärger sparen.


0. Vorbemerkung

Dieses Werk soll dazu dienen, Transparenz zu schaffen und verbindliche Regeln für die News festzulegen. Der Grund warum diese Regeln eher strikt sind, liegt darin daß die News-Threads weniger der Unterhaltung sondern vielmehr der Information für die User dienen sollen. Diskussionen zu den News sind dagegen ausdrücklich erwünscht, solange sie einigermaßen realistisch geprägt sind. Es sollen keine reinen Newsmeldungs-Threads geschaffen werden.


1. Bitte die Forum Netiquette beachten


2. Beispiele: Was gehört hier rein?

- Alle technischen Neuerungen in den Skigebieten für Winter- und Sommerbetrieb

- Definitive und realistische Projekte

- Gerüchte über Neubauten nur mit Nennung der Quelle

- Aktuelle Baustellen

- Neuanschaffungen von Pistenraupen, Schneekanonen, neue Skihütten usw.

- Diskussionen zu den oben genannten Themen und Medienberichte, die thematisch dazu passen.


3. Beispiele: Was gehört hier nicht rein?

- Diskussionen zu aktuellen Bedingungen, Schneeverhältnissen, Wetter, Liftöffnungszeiten, zum Gefallen oder Nichtgefallen verschiedener Lifttypen usw.

- Utopien, Wünsche


4. Wie ist das Topic aufgebaut?

Zu jedem Skigebiet gibt es genau einen Thread. Für die meisten Gebiete existieren diese schon - im Zweifel bitte die Suchfunktion benutzen oder einen Moderator fragen (PN!). In ganz seltenen Fällen gibt es zu einem Skigebiet noch keinen Thread, dann darf selbstverständlich ein neuer eröffnet werden.
Wichtig: Die Threads sind skigebietsbezogen, insbesondere für neue Baustellen oder Projekte bitte keine neuen Threads eröffnen.



5. Was ist beim Posten noch zu beachten?

- Überlegen welchem Skigebiet mein Post zugeordnet werden kann

- Suchfunktion nutzen um den passenden Thread zu finden

- Wenn nicht vorhanden (selten!) neu anlegen und eindeutigen
Titel wählen, z.B. "Neues in XYZ" oder ähnlich

- Beim Posten drauf achten was schon gepostet wurde, insbesondere welche Meldungen schon bekannt sind

- Wenn man zu etwas eine eher nicht in den Thread passende Diskussion starten möchte kann man dies an geeigneter Stelle tun und einen Verweis auf den entsprechenden Thread hinterlassen.

- Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten können im Topic "Skigebiete in aller Welt" jederzeit und uneingschränkt nach Herzenslust geführt werden. Dort sind die Regeln nicht so streng.

- Bitte keine Fragen stellen in der Art "Weiß jemand was Neues aus XYZ". Die Community ist groß, ihr Mitteilungsbedürfnis noch größer und wenn schon einmal über die News in einem Skigebiet diskutiert wurde dann ist es nahezu 100% sicher daß neue Meldungen sofort hier auftauchen sobald es welche gibt. Wenn also keine aktuelle Diskussionen stattfindet so gibt es auch keine aktuellen News.

-Bitte nicht inhaltslose posts einstellen, wo sich nur für Bilder bedankt wird, klar freut man sich wenn die eigenen Bilder ankommen, aber wenn das der einzige Satz im post ist bläht er das Topic nur unnötig auf ohne zur Information oder Diskussion beizutragen!

Es wird keiner an seiner Anzahl posts gemessen, sonder NUR an der Qualität



6. Wenn doch mal was schief läuft

- Manchmal entwickelt sich trotz aller Bemühungen doch mal eine OffTopic-Diskussion. In diesem Fall bitte möglichst frühzeitig die Mods benachrichtigen, bevorzugt über den Meldebutton Bild an jedem Beitrag. Wir verschieben die Diskussion dann an eine geeignete Stelle.

- Absolut unpassende, beleidigende oder sonstige auffallende Beiträge können natürlich jederzeit auch gemeldet werden. Wir werden diese dann prüfen und entscheiden was zu tun ist.


7. Moderation

Das Topic wird von maartenv84, k2k und Oscar moderiert. Wir versuchen nur wenn es nötig ist einzugreifen, aber werden schaun, dass die Diskussionen im Sinne der oben genannten Punkte ablaufen. Falls eingegriffen werden muss, werden wir das durch einen Moderatorenpost in blauer Farbe tun, in dem zu lesen ist wie und warum eingegriffen wurde.


In diesem Sinne hoffen wir es euch mit diesem Leitfaden etwas leichter gemacht zu haben und freuen uns auf viele weitere spannende News und Berichte von Baustellen und Neuigkeiten.


Gruss
Oscar, k2k, maartenv84
Zuletzt geändert von Oscar am 27.10.2007 - 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

bitte beachtet unsere neuen Regeln in Bezug auf die Bilderregelung:

Hier die Regeln:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=422919
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden: „Infrastrukturelle Neuigkeiten i. d. Skigebie

Beitrag von snowflat »

Als Ergänzung zu diesem Leitfaden bitte auch künftig den für Bautagebücher (speziell auf diese zugeschnitten) beachten!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“