Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Skihase »

Col Toron ist die Gondel oberhalb der Miara, also die zweite Etappe von St. Vigil hoch Richtung Furkelpass.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Skihase »

[/quote]Hallo Skihose,

[/quote]

...der ist gut :-) wäre auch mal ein netter Nickname ;-)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
cookie
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von cookie »

Skihase hat geschrieben:Col Toron ist die Gondel oberhalb der Miara, also die zweite Etappe von St. Vigil hoch Richtung Furkelpass.
ach da. Tja passt auch... Ne direkt Verbindung zu Ruis wäre aber auch mal was...
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von CV »

Die Pläne in St. Lorenzen/Stefansdorf werden wieder ausgegraben: Anschluss an den Kronplatz.
http://altoadige.gelocal.it/cronaca/201 ... -1.8677089

Früher war dies einfach mal durch einen SL als Verbindungslift nach Reischach geplant. Zurück gibt's ja einen Forstweg von der Sylvester-Piste nach Stefansdorf. Dieser soll ausgebaut werden.

Ob nun ein vollwertiger fünfter Zugang auf den Kronplatz geplant ist, weiß ich nicht.


... wär auch schon wurscht.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Rossignol Race »

Da wird wohl vorerst "nur" eine Piste nach St. Lozenzen kommen. Kann mir nicht vorstellen dass da ein neuer Zubringer kommt. Da müsste die Talstation im Bereich Korer liegen da die Piste Sylvester nicht für jedermann befahrbar ist und glaube kaum dass sie noch eine Bahn bis zum Gipfel bauen. Außer sie legen eine leichtere Abfahrt nach Reischach an und baut die Bergstation in Mittelteil der Sylvester Abfahrt.
Benutzeravatar
cookie
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von cookie »

BTW. Ob man da noch ne Piste braucht? Eine leichtere Abfahrt ok, da fallen mir aber noch andere Ecken ein, wo man optimieren könnte.

Bsp.: Alpen Verlängerung nach Niederolang, Verbindung Ruis -> ColToron etc.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von CV »

so sieht die alte Planung aus (von funivie.org):
http://www.funivie.org/immagini_forum/c ... 4_2004.jpg

Der SL sollte nur an den unteren, flachen Bereich angeschlossen werden.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Tibor »

CV hat geschrieben:Die Pläne in St. Lorenzen/Stefansdorf werden wieder ausgegraben: Anschluss an den Kronplatz.
http://altoadige.gelocal.it/cronaca/201 ... -1.8677089
Aufgrund des italienischen Artikels bin ich über den Entwurf des neuen Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten (Beschluss der Landesregierung Nr. 1552 vom 14.10.2013) gestolpert.

Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten
http://www.provinz.bz.it/natur-raum/fac ... nlagen.asp

Die Links auf der Seite funktionieren leider nicht. Nach einigem Suchen habe ich noch eine andere Veröffentlichung gefunden.

Bekanntmachung der Hinterlegung von Akten zur Raum- und Landschaftsplanung
http://www.provinz.bz.it/de/institution ... en/545.asp

In Band III - Kartenmaterial ist nicht mehr eingetragen als im alten Plan: Für die Verbindung nach St.Lorenzen nur der Skiweg.
Band I - Durchführungsbestimmungen, Bericht bietet noch eine Menge Statistiken/Informationen.
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Luisenhang »

Nicht direkt eine Infrastrukturelle Neuigkeit, aber der Kronplatz und das Tauferer Ahrntal (Speikboden+Klausberg) haben im Februar die gemeinsame Vermarktung beschlossen.

http://www.maroundpartner.com/press/erw ... r-ahrntal/
http://www.kronplatz.com/de/skiregion/

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Martin_D »

Dann bin ich gespannt, ob es dann auch einen gemeinsamen Mehrtagesskipass für Kronplatz, Speikboden und Klausberg gibt.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von KuT »

Martin_D hat geschrieben:Dann bin ich gespannt, ob es dann auch einen gemeinsamen Mehrtagesskipass für Kronplatz, Speikboden und Klausberg gibt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das den Beifall von Superski fände, weil es die Ahrntal-Touristen von Gitsch und Hochpustertal fernhalten könnte.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von judyclt »

Wobei es für mich als Touri eine gute Idee wäre. Wenn ich in Bruneck wohne, fahre ich ja nicht nur am Kronplatz, sondern immer auch rüber
nach Speikboden und Klausberg.
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von frank123 »

Luisenhang hat geschrieben:Nicht direkt eine Infrastrukturelle Neuigkeit, aber der Kronplatz und das Tauferer Ahrntal (Speikboden+Klausberg) haben im Februar die gemeinsame Vermarktung beschlossen.
So könnte man das zwar ausdrücken, tatsächlich war es aber eine Art Zwangsehe, da der TV Tauferer-Ahrntal zu klein war, musste er mit zur großen Ferienregion Kronplatz gehen. Mit den Skigebieten hat das zunächst mal nichts zu tun. Hier bleibt abzuwarten wie es weiter geht, zu befürchten ist aber, dass es auf kurz oder lang auf DS herausläuft, alles andere wird für den Gast zu kompliziert. Zur Saison 2014/15 wird sich aber wohl noch nichts ändern.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Benutzeravatar
Olang Valdaora
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 04.03.2014 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Olang Valdaora »

ich war ostern am kronplatz, und habe gesehen, dass am skitrans bronta das seil von einer rollenbatterie abgenomen wurde, und an der rollenbatterie rumgewerkelt wurde. weiß zufällig jemand, was dort gemacht wurde?
LG Johannes
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Chris »

Ich war auch da. Das war die planmäßige Kürzung des Seils aufgrund dessen Längung nach einer bestimmten Betriebsdauer. Das Seil wurde gekürzt und neu gespleist.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von B-S-G »

Der Snowpark Kronplatz bekommt heuer einen neuen Standort, und zwar wird er zukünftig in das Gelände zwischen der Belvedere Piste und der Plateau eingebaut und wird von der Belvedere Gondelanlage bedient.

Es wird eine neue Family Fun Line geben welche für Kinder und Familien sicherlich ein neues Highlight am Berg wird.
Geplant sind neben der Easy Line ausserdem noch eine neue Medium Rail Line und eine Medium Kickerline, was für noch mehr Action und Fun garantieren wird.
Quelle: http://www.kronplatz.com/de/live/news/s ... -zieht-um/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Tibor »

Die Absperrung vom umgezogenen Snowpark ist auch lustig. So weit runtergezogen, dass da auch ja niemand aus dem Snowpark zum Plateau fährt. Alle bitte rechts zum Belvedere abbiegen. Das verhindert aber auch irgendwie, dass man vom Alpen zum Marchner fahren kann. Mal sehen, wie sich die Situation mit mehr Schnee entwickelt.

Olang hat die komplette Strecke Olang I+II mit WiFi ausgestattet wie den Alpen (vor dem Kron-Restaurant auf den letzten 2-3 Masten tut sich das aber schwer). Am ganzen Kronplatz fällt das Erst-Anmelden per SMS weg. Gibt nur noch die Kronplatz-Einstiegsseite mit 'Ja, akzeptiere' und es geht los.

Das Hydrographisches Amt hat eine Wetter-App (Android, iPhone) rausgebracht (gibt's die schon länger?), die in Verbindung mit dem WiFi im Lift ganz nett zu benutzen ist.
http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.asp
IMG_0500.jpg

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von lift-master »

15 EUB Belvedere steht bei www.seilbahn.net zum Verkauf
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
cookie
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von cookie »

Da scheint ja eine Modernisierung ins Haus zu stehen. Nach meiner Info wird dann ja (nur) Marchner bis zum Gipfel verlängert. Richtig?

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass einmal das Projekt Olang I/II in Angriff genommen wird.
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Tibor »

Salto*bz:
http://www.salto.bz/article/05022015/ko ... uendenfall
...
Die Kronplatz AG baut einen 7,6 Hektar großen Luxuscampingplatz.
...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von j-d-s »

Was ist dieses "Salto.bz" eigentlich für eine Hetzseite? Wird die von irgendwelchen Umweltaktivisten betrieben? Da wird ja ständig in einer Tour gegen jegliche Infrastrukturmaßnahmen und Liftbauten gehetzt, wirtschaftliche Belange scheinen den Leuten da völlig fremd zu sein.
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Chris »

cookie hat geschrieben:Da scheint ja eine Modernisierung ins Haus zu stehen. Nach meiner Info wird dann ja (nur) Marchner bis zum Gipfel verlängert. Richtig?

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass einmal das Projekt Olang I/II in Angriff genommen wird.
Ich habe letzte Woche vor Ort gehört, dass es keine Verlängerung - sprich Durchfahrbetrieb - geben wird, sondern lediglich eine Erneuerung der bestehenden Belvedere Bahn.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Olang Valdaora
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 04.03.2014 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Olang Valdaora »

Hi,
laut meinen Informationen wird Belvedere eine seperate Bahn bleiben,
da die neue vorraussichtlich (noch dieses Jahr) von Doppelmayr (und nicht wie Marchner von Leitner)
gebaut wird.

Außerdem wird Olang 1+2 vorraussichtlich in 2 Jahren durch eine 8EUB ersetzt :cry: meine schöne
Lieblingsgondel! :cry:
LG Johannes
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von frank123 »

Olang Valdaora hat geschrieben:Hi,
laut meinen Informationen wird Belvedere eine seperate Bahn bleiben,
da die neue vorraussichtlich (noch dieses Jahr) von Doppelmayr (und nicht wie Marchner von Leitner)
gebaut wird.

Außerdem wird Olang 1+2 vorraussichtlich in 2 Jahren durch eine 8EUB ersetzt :cry: meine schöne
Lieblingsgondel! :cry:
Gab es mit Leitner Ärger bei der Ried? Die Kronplatz AG hat doch bisher im Gegensatz zu Vigil und Olang immer nur mit Leitner gebaut. Ein Ersatz und weiterhin Umsteigen fände ich extrem rückständig.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Tibor »

frank123 hat geschrieben:Ein Ersatz und weiterhin Umsteigen fände ich extrem rückständig.
Wenn es keinen Durchfahrbetrieb gibt, kann ein Skilehrer mit unter 125cm-Knirpsen, die nicht Sessellift fahren dürfen, relativ lässig als Gruppe einsteigen. Wenn es Durchfahrbetrieb gibt, steigen da ungefähr soviel Leute zu wie in der Olang-Mittelstation oder bei der alten Alpen-Mittelstation: sehr sehr wenig. Und der Belvedere ist immer noch der Rückbringer für den Fun-Park, auch an der neuen Position.

Ich hab noch von einer neuen Piste zwischen Marchner und Ruis gehört/gelesen bzw. einem neuen Speichersee zwischen den Pisten.

Antworten

Zurück zu „Italien“