Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Marius hat geschrieben:Das ist echt ein super Bautagebuch! Klasse!

Ich finde solche minimale Mittelstationen sehr gut. Mehr brauchts doch da nicht!
Also zum ein- und aussteigen ist es so sogar viel besser. Aber eben ungewohnt winzig, wenn man die alte Station zum Vergleich nimmt ! 8O :wink:

Endlich gibt`s auch Bau-Bilder vom KRONPLATZ *freu*
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi

auf
http://www.kronplatz.org

sieht man auf Livecam 4

!!!!!!!!!!!! Die Beschneiung hat begonnen !!!!!!!!!!!

ich glaub so früh habens noch nie begonnen.

auf 2000 m Ende Oktober Beschneiung :bindafür: :zustimm: :lol: 8O

ciao Marco
Benutzeravatar
Hardy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2003 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hardy »

Und bei uns??
Hätten schön gute Temperaturen gehabt aber leider dürfen wir erst ab November beginnen!!! :evil:
Der erste Schnee ist schon da und wir dürfen trotzdem nicht.

Aber die haben recht am Kronplatz es gibt einfach zu wenig Tage um Schnee machen zu können da muß man jeden Tag nützen.
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

-13° am Berg, das ist natürlich optimal :D
Wobei ich bisher eigentlich dachte, in Südtirol darf auch erst ab 1.11. begonnen werden.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

8O 8O 8O
*schmacht*
*träum*
Dazu muß man wohl nix mehr sagen... :roll:
Zuletzt geändert von Wiede am 26.10.2003 - 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Aber die haben recht am Kronplatz es gibt einfach zu wenig Tage um Schnee machen zu können
Kannst du das näher erläutern, bitte? Welche klimatischen Bedingungen braucht ein "Tag, an dem man Schnee machen kann", und haben wir in Deutschland mehr von dieser Sorte? (das habe ich so aus deiner Formulierung interpretiert)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich versteh auch nicht ganz wie du es meinst.

Am Kronplatz könnens so an 90-95 % der Tage jetzt bis März Schnee machen . Kalt genug ist es fast immer.
Oder hast du was anderes gemeint.

ciao Marco[/quote]
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

ALLMÄCHD
der gast war ich :oops:

ciao Marco
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Mädels, jetzt muß ich mal eingreifen. Nur weil hier ein Thread zum Thema Kronplatz ist, sollte man das Thema des Boards nicht ganz ignorieren: "News in den Skigebieten" - dazu gehört sicher nicht, wenn die Beschneiung in der Saison eröffnet wurde, oder ein aktueller Wetter- und Schneebericht.

Für diese Dinge ist entweder im "Offtopic" Platz oder auch unter der Webcam-Section.

Benutzeravatar
Hardy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2003 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hardy »

Sorry Starli!!!!!
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hast recht geht alles a weng durcheinander :oops:

werd mich bessern :lol:

ciao Marco
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Weitere Baubilder der neuen K R O N P L A T Z I & II und ein Bericht dazu: http://www.kronplatz.cc/seiten/news.html
Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Ein neues Bild der Mittelstation (von www.kronplatz.cc).
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Da gehts aber ganz schön steil raus bei der Abfahrt. Da wird man ja quasi nach oben katapultiert :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

hmmmmmmmmmmm... irgendwie fand ich die alten Häuser sympathischer :)

Aber vielleicht hat man das Problem mit der schmalen Durchfahrt bei dem Weg zur Gipfelbahn jetzt nicht mehr, und vielleicht wirkt der ganze Platz jetzt "größer" ohne das Haus...
Gast

Kronplatz

Beitrag von Gast »

Die tauschen eine 6er Umlaufbahn gegen eine 8er mit gleicher Kapazität aus - nur wegen der Beinfreiheit und dem Fahrkomfort ?

Ist das nicht etwas übertrieben ?
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Raph hat geschrieben:Da gehts aber ganz schön steil raus bei der Abfahrt. Da wird man ja quasi nach oben katapultiert :)
Ja das stimmt. War aber bei der alten Bahn schon so.
Auch die Beschleunigungsspur war relativ kurz.
Das ging so:
Tür zu und gleichzeitig fing die Kabine an zu beschleunigen. Hab ich so bei noch keiner anderen Bahn erlebt.

@Gast
Der Grund wurde schon mal besprochen: Es liegt unter anderem daran, dass am Kronplatz die Gelder aus den Einnahmen nach einem bestimmten Schlüssel verteilt werden, der unter anderem das Alter und die Kapazität einer Bahn berücksichtigt.
Daher bauen sie am Kronplatz manchmal etwas "unkonventionell".
Aber hast Recht, ich hätte die Bahn gelassen und dafür Olang I+II mit mehr Kapazität ausgestattet.


Ciao

Chris

Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi

@chris : Mit Olang gebe ich dir schon Recht, hat aber nix miteinander zu tun Olang ist ne eigene Gesellschaft und die Brunecker können nur in ihrem Bereich Investieren.Dass müste sein:

Kronplat 1+2
Kronplatz 2000
Herzalm
Bellvedere
und ich glaub noch Marchner evtl Sonne
bin mir bei den letzten 2 nicht sicher
Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Ist alles ein wenig kurios dort am Berg dadurch ist aber auch zu erklären dass dort oben ständig etwas investiert wird.
Wobei die Olanger sich die letzten Jahre stark zurück gehalten haben ,ich glaube "arndt"war die letzte Investition.

Und St.Vigil haut die letzten Jahre ganz schön rein und dann nächstes Jahr
evtl 2 EUB nicht von schlechten Eltern.

ciao Marco
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

MM hat geschrieben:Hi

@chris : Mit Olang gebe ich dir schon Recht, hat aber nix miteinander zu tun Olang ist ne eigene Gesellschaft und die Brunecker können nur in ihrem Bereich Investieren.
Klar, weiss ich auch. Vielleicht liest das ja mal einer von denen :wink:
Stimmt, Arndt war die letzte Liftaktion von Olang und das ist ja schon ein paar Jahre her.

Marchner und Sonne gehören tatsächlich zu Bruneck und nicht zu vergessen der Skilift Korer.

Mit den 2 EUB für St. Vigil meintest du wohl den Neubau von Piccolein und den Ersatz des 2FSB Piz de Plaies, oder gibts noch andere Projekte.
Es gab ja vor längerer Zeit mal die Gerüchte, zweite Talabfahrt usw.
Hast du schon genauere Infos?

Ciao

Chris
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

ja genau die 2 meine ich .

Wegen den Talabfahrten:

Olang habe ich schon am Anfang geschrieben wir nur ausgebaut da eine 2 Talabfahrt
nicht praktikabel ist/wäre :roll:

St.Vigil: da würde die 2 Talabfahrt (höchstwarscheinlich so wie sie mir gesagt haben )an der Bergstation Piz da Peres beginnen. Du weißt bestimmt wo ! Da ist des Gelände schlecht bis gar nicht geeignet ! Deswegen wirds bestimmt so schnell nichts .Weil wenn, kriegens bestimmt 2000 Auflagen.

Wobei letzten Winter wurde mir noch von Lift´lern gesagt Piccolin ist gestorben und jetzt bauens nächstes Jahr ! also Hoffnung nicht aufgeben.

Mein Tipp ´Col Toron` wird verbreitert evtl ne Variante dazu und des wars

ciao Marco
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Für alle Kronplatz-Fans, Infos über ne neue Skipiste in Olang (wurde heute genehmigt):
Genauer unter die Lupe genommen hat der UVP-Beirat heute das Projekt zum Bau der Schipiste „Alpen-Gassl“ in der Gemeinde Olang mit Beschneiungsanlage und entsprechenden Speicherbecken. Das Becken liegt im Wald auf 1360 Meter Meereshöhe, fasst 290.000 Kubikmeter Wasser und liefert Wasser für die Beschneiung von 2,5 Hektar Fläche. 86.000 Kubikmeter Erde müssen für den Bau des Beckens ausgehoben werden. Ein Teil davon wird für die Aufschüttung des 13 Meter hohen Dammes verwendet. Der Rest wird für die entsprechende Zufahrtsstraße und zu Ausbesserungen entlang der Piste benötigt. Die Beschneiungsanlage soll auch als Löschwassereinheit verwendet werden können.

Die Schipiste wird sieben Hektar Fläche einnehmen. Sie soll 1740 Meter lang und circa 40 Meter breit sein. 0,82 Hektar Wald müssen laut Angaben von Beiratsvorsitzendem Walter Huber für die Piste abholzt werden. Insgesamt 17 Hydranten werden für die Piste aufgestellt. Ein Kühlturm mit vier Metern Höhe und eine Straßenüberführung sollen zur Piste dazu gebaut werden. Gebaut wird die Piste von der Kronplatz AG.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Jens hat geschrieben:Für alle Kronplatz-Fans, Infos über ne neue Skipiste in Olang (wurde heute genehmigt):
Genauer unter die Lupe genommen hat der UVP-Beirat heute das Projekt zum Bau der Schipiste „Alpen-Gassl“ in der Gemeinde Olang mit Beschneiungsanlage und entsprechenden Speicherbecken. Das Becken liegt im Wald auf 1360 Meter Meereshöhe, fasst 290.000 Kubikmeter Wasser und liefert Wasser für die Beschneiung von 2,5 Hektar Fläche. 86.000 Kubikmeter Erde müssen für den Bau des Beckens ausgehoben werden. Ein Teil davon wird für die Aufschüttung des 13 Meter hohen Dammes verwendet. Der Rest wird für die entsprechende Zufahrtsstraße und zu Ausbesserungen entlang der Piste benötigt. Die Beschneiungsanlage soll auch als Löschwassereinheit verwendet werden können.

Die Schipiste wird sieben Hektar Fläche einnehmen. Sie soll 1740 Meter lang und circa 40 Meter breit sein. 0,82 Hektar Wald müssen laut Angaben von Beiratsvorsitzendem Walter Huber für die Piste abholzt werden. Insgesamt 17 Hydranten werden für die Piste aufgestellt. Ein Kühlturm mit vier Metern Höhe und eine Straßenüberführung sollen zur Piste dazu gebaut werden. Gebaut wird die Piste von der Kronplatz AG.
Das sind ja tolle News. Woher hast Du die?

Jetzt müssen die Olanger nur noch die EUB aufstocken bzw. deren Kapazität verbessern. Das läßt aber sicher auch nicht mehr lange auf sich warten...
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Also den Laden versteh einer.

Im Winter war diese Variante vom Tisch und jetzt ist sie genehmigt
Lieber so als andersherum !

ciao Marco
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

WAHNSINN 8O

Ich wusste bisher auch nur, dass dieser Plan vom Tisch ist, wegen zu aufwendig. Irgendwo stand doch, dass dafür die Passstrasse überquert werden müsste usw.

Offensichtlich glauben die Olanger, dass sie jetzt mal wieder an der Reihe sind.
Dann wird aber hoffentlich die Olang EUB erneuert.

Eines kann man auf jeden Fall mit Bestimmtheit sagen: am Kronplatz ist nichts unmöglich und die müssen eine Wahnsinnslobby haben.
Ich kann mich erinnern, dass es damals bei der Herrneggpiste Diskussionen ohne Ende wegen der UVP gab. Gebaut worden ist sie trotzdem.

@MM: Du hast recht, das Gelände von der Pre da Peres Bergstation nach St. Vigil ist denkbar ungeeignet. Schaun wir mal was da noch kommt.


Ciao

Chris
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Hää, was soll den dass? Die Nachricht ist zwar toll :zustimm: , am Kronplatz ist die Welt noch so wie ich sie mir vorstelle (= fast alles wird genehmigt), aber einiges im Artikel ist schon merkwürdig:

- 290000 Kubikmeter Speicher: mannomann, das muss wohl ein Rekord sein 8O ! Wenn ich mich richtig erinnere hat der heuer neu gebaute in Brixen 165000 Kubikmeter und soll der grösste in .at sein.

-und mit dem Wasser will man ganze 2.5 ha Piste beschneien ??!! 290000 Kubikmeter Wasser = (etwa) 700000 Kubikmeter Schnee, verteilt auf 25000 Quadratmeter ergibt das eine Schneedecke von 28 m :lol: :lol: ! Ja wollen die dort einen Gletscher 'bauen' ?! Oder mach' ich 'nen Denkfehler?

-apropos Piste: 1740 m x 40 m ergibt (fast) exakt 7 Ha, das stimmt also - und davon will man 'nur' 2.5 Ha beschneien? Das glaub' ich nie im Leben! Aber auch bei 7 ha sind 290000 Kubikmeter viel zu viel. Und bei 7 ha Pistenneubau wird nur 0,82 Ha Wald gerodet? Ich weiss ja das der Hang oberhalb von Olang haupsächlich baumfrei ist (Wiesen), aber trotzdem scheint mir als hätte man die Daten etwas 'frisiert' ...

Also auf jeden Fall stimmt mit den Nummern etwas nicht - entweder eine Null zu viel beim Speicher oder eine zu wenig bei der Piste - obwohl selbst bei 25 ha ist's mir immer noch zu viel Schnee bzw. Wasser :gruebel: ... andererseits, wenn 86000 Kubikmeter Erde ausgehoben werden und der Damm 13 m hoch wird kann ich mir 290000 Kubikmeter schon vorstellen! Auf jeden Fall kommt dort was grosses, was die Details betrifft werden wir es ja sehen :P !

Insgesammt aber wieder eine Tolle Nachricht - der Siegeszug der Schneekanonen geht weiter :lol: ! Weil mit Naturschnee rechnet in Olang wohl keiner. Und interessanterweise sagt niemand, das es keinen Sinn hat, nichts bringt, unrentabel ist usw. Offensichtlich geht es, wenn mann es richtig macht 8) ! Die Südtiroler sind in diesem Bereich sowieso Weltmeister, und Kronplatz der Meister von Südtirol.

Antworten

Zurück zu „Italien“