Neues in Stoos – Fronalpstock/​Klingenstock

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

SRF in der Sendung Schweiz aktuell vom 09.11.2015 gibt es ein Filmbeitrag über den Bau zur neuen SSB.
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Eröffnung ist auf die Wintersaison 2017/18 geplant.
Der Neubau soll am Standort des bestehenden Hotels Klingenstock realisiert werden. Das Hotel wird direkt an die neue Bergstation gebaut. Geplant sind 100 Zimmer mit insgesamt 300 Betten.

Um auch die zu erwartenden Tagesgäste verpflegen zu können, sollen im Neubau Restaurants mit 300 Sitzplätzen realisiert werden.
Quelle: http://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/s ... 988,629426
Wer Träume hat der lebt noch.
skimbianer
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2014 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von skimbianer »

Sehr gut! Die bauen eine schöne Infrastruktur auf sei ein paar Jahren.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von oberländer »

Super! Endlich verschwindet die alte Bruchbude von einem Hotel Klingenstock. Es ist schön zu sehen, wie sich das nicht allzu schmucke Örtchen Stoos mit neuen und renovierten Hotels/Gaststätten und Ferienwohnungen immer mehr herausputzt.

Im übrigen wird die neue Standseilbahn zum gleichen Zeitpunkt Ende 2017 eröffnet, womit auch klar ist, dass die Betriebsbewiligung der alten Standseilbahn nochmals um ein Jahr verlängert, bzw. dies beim BAV beantragt werden muss. Da ist nur zu hoffen, dass sich das Amt da nicht querstellt...
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von ThomasK »

Chlosterdörfler hat geschrieben:So jetzt bin ich dazu gekommen ein Artikel vom Bote einzuscannen welcher von der GV 2015 handelt. Gemäss Text wird im ganzen nächsten Jahr noch die alte SSB in Betrieb sein.

Bild

Als ich mir damals die verschiedenen Varianten, die untersucht worden waren, angeschaut habe, hatte ich persönlich für mich als Verkehrsplaner klar die Variante 2 präferiert, also eine 3S-Bahn in 2 Sektionen von Unterschönenbuch bzw. Brunnen via Rüti nach Stoos als das Optimum angesehen, um den ÖPNV maximal zu verbessern.

Damals meinten die Bergbahnen Stoos zu dieser Variante:

Zitat: "Die Variante 2 ist in Bezug auf die verkehrspolitischen Auswirkungen (Entlastung des Hauptortes Schwyz) sowie der touristischen Bedeutung (Anbindung von Brunnen und Morschach) klar zu bevorzugen. Aus wirtschaftspolitischer sowie finanzieller Sicht ist diese Variante mit Investitionskosten von CHF 46 Mio. aber nicht realistisch."

http://www.morschach-stoos.ch/de/bergba ... -2012-2013

Link unter August 2009, Grunderschliessung mit 3S-Bahn.

Diese 46 Millionen CHF bezogen sich auf den Preisstand 2005. Die aktuelle Standseilbahn kostet mindestens 52 Millionen CHF.

Bedenkt man, dass der Bau einer 3S-Bahn in 2 Sektionen von Brunnen über Rüti nach Stoos höchstwahrscheinlich bautechnisch völlig unspektakulär über die Bühne gegangen wäre und der verkehrspolitische Nutzen einer 3S-Bahn Brunnen - Rüti - Stoss ungleich höher gewesen wäre, dann muss man aus heutiger Sicht von einer Fehlentscheidung sprechen, eine Standseilbahn von Schlattli nach Stoss zu bauen.

Meiner Meinung nach war es zwar durchaus ok, zunächst auf eine 3S-Bahn Schlattli - Stoos zu setzen, da diese 3S-Bahn selbstverständlich deutlich billiger gewesen wäre, als eine 3S-Bahn Brunnen - Rüti - Stoos. Als aber wegen der Schiessübungen im Schlattli die 3S-Bahn von Schlattli nach Stoos aufgegeben worden ist, war es meiner Meinung nach entscheidungstheoretisch falsch, dann ohne Neuprüfung der beiden Varianten 3S-Bahn Brunnen - Rüti - Stoos vs. Standseilbahn Schlattli - Stoos sich gleich auf die Realisierung der Standseilbahn zu konzentrieren.

Klar - die Standseilbahn Schlattli - Stoos ist mit 110% Steigung bei weitem spektakulärer als eine knapp 5 km lange 3S-Bahn Brunnen - Rüti - Stoos, die auch noch in zwei Sektionen aufgeteilt ist und relativ flach verläuft. Aber verkehrspolitisch wäre die 3S-Bahn von Brunnen die klar bessere Alternative gewesen und vom Investitionsaufwand scheinen jetzt beide Bahnen gleich teuer zu sein. Abgesehen davon wäre man, hätte man sich für die 3S-Bahn von Brunnen entschieden, inzwischen schon längst fertig, so dass man die Zusatzaufwendungen für den Weiterbetrieb der alten Standseilbahn logischerweise auch der Variante Standseilbahn Schlattli - Stoos zurechnen muss.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 737
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Kakadu »

Ob 3S "besser" oder gar (auch) günstiger wäre, ist doch gar nicht das Thema, sondern zuallererst nur der Umstand, daß "Stoos = Standseilbahn" seit Jahrzehnten dermaßen in den Köpfen verankert ist, daß die Propaganda- und Tourismuspropagationsverantwortlichen es als Bankrotterklärung erachten würden, wenn man nicht mehr mit einer Standseilbahn auf den Stoos kommen könnte. DAS ist das Kriterium – alles andere ist doch sekundär. Und daß man dabei natürlich möglichst eine der spektakulärsten SSBs haben muß, gehört dann eben auch noch dazu – und steil ist eben spektakulär: also dorthin, wo die Steilheit möglichst hoch ist (egal, wie problematisch der Grund dort ist). Geld spielt dabei doch nur eine untergeordnete Rolle ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von oberländer »

Kakadu hat geschrieben:Ob 3S "besser" oder gar (auch) günstiger wäre, ist doch gar nicht das Thema, sondern zuallererst nur der Umstand, daß "Stoos = Standseilbahn" seit Jahrzehnten dermaßen in den Köpfen verankert ist, daß die Propaganda- und Tourismuspropagationsverantwortlichen es als Bankrotterklärung erachten würden, wenn man nicht mehr mit einer Standseilbahn auf den Stoos kommen könnte. DAS ist das Kriterium – alles andere ist doch sekundär.
Nein, ist es nicht. Denn wenn es so wäre hätten die Stoosbahnen gar nicht erst andere Bahnformen angeschaut. Das einzige und wichtigste Kriterium am Stoos war die Erreichbarkeit: Die neue Bahn muss immer fahren können. Immer. Auch dann wenn es schneit, hagelt, orkanmässig stürmt oder der berüchtige Föhnsturm das Muotathal besucht. Die neue Standseilbahn ist nicht nur für die Touristen da. Sie dient in erster Linie der Erreichbarkeit des Dorfes Stoos. Dass darum bei Luftseilbahnen gewisse Vorbehalte im Vergleich zur kaum windanfäligen Standseilbahn bestand, kann ich noch verstehen.

Spektakel und Rekorde sind Nice-to-have, aber nicht mehr. Die Stoosbahnen haben die jetzige Linienführung weiss Gott nicht gewählt, damit sie die zweitsteilste Standseilbahn der Welt bauen dürfen. Sie haben sie gewählt, weil bei dieser Streckenführung die geologischen Bedingungen und die Position der Talstation am besten waren. Dass dabei die 110% Steigung herausgekommen sind, hat sich aus der Planung ergeben und wurde von den Stoosbahnen nie gesucht, da so eine steile Bahn immer auch mit Risiken beim Bau verbunden ist.
Geld spielt dabei doch nur eine untergeordnete Rolle ...
Diese Annahme ist falsch. Die Stoosbahnen müssen für diese Bahn den Rappen dreimal drehen und wissen nach heutigem Stand noch nicht, wie sie die 12 Mio. Mehrkosten finanzieren sollen. Geld ist der entscheidende Faktor. Einer von vielen Gründen für die Wahl dieser SSB war, dass sie im Vergleich zu der erwähnten 3S 6 Mio. günstiger war. (3S 46 Mio. Standseilbahn 40 Mio.).
Damals meinten die Bergbahnen Stoos zu dieser Variante:
Zitat: "Die Variante 2 ist in Bezug auf die verkehrspolitischen Auswirkungen (Entlastung des Hauptortes Schwyz) sowie der touristischen Bedeutung (Anbindung von Brunnen und Morschach) klar zu bevorzugen. Aus wirtschaftspolitischer sowie finanzieller Sicht ist diese Variante mit Investitionskosten von CHF 46 Mio. aber nicht realistisch."
Diese 46 Millionen CHF bezogen sich auf den Preisstand 2005. Die aktuelle Standseilbahn kostet mindestens 52 Millionen CHF.
Der Fairness halber muss man erwähnen, dass die ursprünglich geplanten Kosten für die Standseilbahn 40 Mio. waren und nicht 52. Dass die gewählte SSB gleich 30 % oder 12 Mio. teurer werden würde, konnte damals keiner wissen, bzw. ahnen.
Aber es ist doch sehr einfach gedacht, jetzt im Nachheinein den Entscheid für die SSB als falsch abzutun nach dem Motto: "Ich hab's ja immer gesagt, Warum habt ihr nicht die nun günstigere 3S-Variante genommen?"
Und ich bin auch nicht sicher, ob die Stoosbahnen sich auch für die SSB entschieden hätten, wenn sie von tatsächlichen Kosten und den Problemen gewusst hätten. Aber im nachhinein ist man immer klüger...
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von ThomasK »

oberländer hat geschrieben:Der Fairness halber muss man erwähnen, dass die ursprünglich geplanten Kosten für die Standseilbahn 40 Mio. waren und nicht 52. Dass die gewählte SSB gleich 30 % oder 12 Mio. teurer werden würde, konnte damals keiner wissen, bzw. ahnen.
Aber es ist doch sehr einfach gedacht, jetzt im Nachhinein den Entscheid für die SSB als falsch abzutun nach dem Motto: "Ich hab's ja immer gesagt, Warum habt ihr nicht die nun günstigere 3S-Variante genommen?"
Und ich bin auch nicht sicher, ob die Stoosbahnen sich auch für die SSB entschieden hätten, wenn sie von tatsächlichen Kosten und den Problemen gewusst hätten. Aber im nachhinein ist man immer klüger...

Ja, das ist schon klar. Weil ich aber jetzt nicht wild in der Gegend herumspekulieren wollte, was die 3S-Bahn Brunnen - Rüti - Stoos tatsächlich gekostet hätte, wenn man sie 2010 oder 2011 gebaut hätte, habe ich explizit angegeben, dass es sich bei dem Preisstand von 2005 handelt.

Zwar lag nach der Statistik der Schweizerischen Nationalbank die Inflation damals pro Jahr durchschnittlich bei nur etwa einem Prozent; da man das aber nicht so ohne weiteres auf jede Branche runterrechnen kann, habe ich einfach den Stand von 2005 angegeben. Plausibel erscheint mir, dass man die 3S-Bahn wohl für ca. 55 Millionen CHF bekommen hätte.

Als Münchner kenne ich jetzt natürlich nicht die Lokalpolitik im Einzelnen, aber vielleicht hätte man ggf. eine Volksabstimmung gewonnen, um die Bürger von dem höheren Nutzen zu überzeugen. Man darf nicht vergessen: Die Schweiz ist in Sachen Verkehrsplanung Deutschland weit voraus. In der Schweiz sind die Bürger, Gemeinderäte, Kantonalräte und Nationalräte viel eher bereit für einen sehr guten ÖV Geld springen zu lassen. Und als damals die 3S-Bahn noch für 46 Millionen CHF kalkuliert wurde, lag die Standseilbahn mit 40 Millionen CHF nur noch ganz knapp darunter, bei erheblich größerem Kostenrisiko und bei einem deutlich geringeren Nutzen.

Das Gelände zwischen Brunnen, Rüti und Stoos ist so ein einfaches Hügelgelände ohne jegliche Finessen oder Hindernisse, dass rein theoretisch sogar eine EUB völlig ausgereicht hätte. Lediglich wegen des Lastentransportes und wegen der Windstabilität hat man nur die 3S-Bahn analysiert, da die Anforderungen im ÖV eben deutlich höher sind als bei Skifahrerseilbahnen. Aber rein vom Gelände her - Kindergartengeburtstag selbst für eine EUB.

Zur Verfügbarkeit: Du hast natürlich Recht, dass der Verkehr zwischen Brunnen und Stoos ÖV ist und deshalb eine wesentlich höhere Verfügbarkeit an die Anlage gestellt werden muss, als eine im Skigebiet stehende. Ich denke aber, dass eine 3S-Bahn, die technisch hochgerüstet ist bis an die Zähne durchaus an die Verfügbarkeit an eine Standseilbahn heranreichen kann.

Im ÖV wird selbstverständlich ein Doppelantrieb vorgesehen, wobei jede Antriebseinheit zu 100% den gesamten Betrieb ohne Einschränkung alleine fahren kann. Dann kann immer ein Antrieb gewartet werden. Auch beschafft man 10% mehr Kabinen als notwendig, sodass die Instandhaltung der Kabinen während des Betriebs erfolgen kann. Auch Teile der Wartung der Betriebsanlage selbst können während der Nachtruhe (laut Fahrplan Stoosbahn wird nur von 7.05 Uhr - 23.45 Uhr gefahren) erledigt werden.

Lediglich alle 6 Jahre, wenn die Tragseile um ca. 40 m verschoben werden müssen, steht die Bahn dann wirklich 2 Wochen still.

Ich denke aber, dass die Schweizer pragmatisch genug sind, hierfür Lösungen zu entwickeln. Zunächst einmal werden die Güter auf Vorrat beschafft und zum anderen kann auch den Einwohnern für die 2 Wochen ein Hotelaufenthalt in Schwyz oder Brunnen finanziert werden. Und wenn ein Einwohner nicht ins Hotel will, dann ist es doch selbstverständlich, dass er in medizinischen Notfällen sowieso mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen wird. Und hätte man die 2 Wochen wohl so gelegt, dass sie in die Schulferien fallen und dann vermutlich deren berufstätige Eltern sowieso frei genommen hätten - wie auch immer. Ich denke mal, das hätte man alles regeln können.

Im Vorteil gegenüber der 3S-Bahn ist die Standseilbahn allerdings im vollautomatischen Betrieb. Prinzipiell kann eine Standseilbahn vollautomatisch fahren, so wie das die Merkurbahn in Baden Baden macht. Soweit ich weiß, wollen die Stoosbahnen den Stadtwerken Baden Baden zumindest in der Spätverkehrszeit folgen, d.h. also nach 20.00 Uhr ebenfalls vollautomatisch ohne jegliches Personal fahren. Die Fahrgäste gehen dann offenbar mit der Chipkarte durch das Sperrenkreuz.

https://www.youtube.com/watch?v=kkZ062Ligyk

Ich gehe dann davon aus, dass dann die Fahrkarten am Automaten gekauft werden, so wie in Zürich, wenn man mit der Straßenbahn fahren will, auch.

Ein vollautomatischer Betrieb ohne jegliches Betriebspersonal ist meines Wissens bei einer 3S-Bahn noch nie in Erwägung gezogen worden. Technisch wäre das wohl möglich, aber ich denke, dass da die Aufsichtsbehörden gegenüber einem vollautomatischen Betrieb einer Standseilbahn deutlich höhere Anforderungen an die Redundanz stellen werden, sodass der Break Even hier bei einer 3S-Bahn erst später kommen dürfte.

Aber letztendlich können sich die Einwohner von Stoos dennoch freuen. Sie bekommen eine Top Standseilbahn und bleiben von der Autoplage verschont und das ist doch das wichtigste.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

In deiner Kostenschätzung ist der Landerwerb im Raum Brunnen- Schwyz vergessen gegangen. Zweites dass Trasse ist auch nicht so ganz einfach zwei Hochspannungstrass gibt es dort zur kreuzen. Desweitern gibt es noch der Steinbruch bei Schönebuch zu berücksichtigen. Im Richtplan vom Kanton Schwyz (Kantonale Planung) ist aufgezeichnet was dort noch alles noch geplant ist (NEAT/ Axenstrasse).


Link: http://www.sz.ch/xml_1/internet/de/appl ... 1/p327.cfm
Wer Träume hat der lebt noch.

oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von oberländer »

ThomasK hat geschrieben: Als Münchner kenne ich jetzt natürlich nicht die Lokalpolitik im Einzelnen, aber vielleicht hätte man ggf. eine Volksabstimmung gewonnen, um die Bürger von dem höheren Nutzen zu überzeugen. Man darf nicht vergessen: Die Schweiz ist in Sachen Verkehrsplanung Deutschland weit voraus. In der Schweiz sind die Bürger, Gemeinderäte, Kantonalräte und Nationalräte viel eher bereit für einen sehr guten ÖV Geld springen zu lassen. Und als damals die 3S-Bahn noch für 46 Millionen CHF kalkuliert wurde, lag die Standseilbahn mit 40 Millionen CHF nur noch ganz knapp darunter, bei erheblich größerem Kostenrisiko und bei einem deutlich geringeren Nutzen.
Das Gelände zwischen Brunnen, Rüti und Stoos ist so ein einfaches Hügelgelände ohne jegliche Finessen oder Hindernisse, dass rein theoretisch sogar eine EUB völlig ausgereicht hätte. Lediglich wegen des Lastentransportes und wegen der Windstabilität hat man nur die 3S-Bahn analysiert, da die Anforderungen im ÖV eben deutlich höher sind als bei Skifahrerseilbahnen. Aber rein vom Gelände her - Kindergartengeburtstag selbst für eine EUB.
Schau, aus dem fernen München lässt sich so ein Projekt, bzw. die Entscheidungsfindung für/gegen einen Bahntyp nur schwer beurteilen, da schlicht die örtliche Kenntnisse fehlen. Klar kann man mit Zahlen und Bilder vieles berechnen. Aber nicht alles. So mag das Gelände für eine Seilbahn "Kindergeburtstag" sein. Nur vergisst Du dabei die im engen Tal herrschenden klimatischen Bedingungen wie die berüchtigten Föhnstürme. Dann fährt keine Seilbahn mehr und dann kannste die Gäste auch nicht mit dem Hubschrauber ins Tal fliegen, wie Du u. a. vorschlägst.
Zur Verfügbarkeit: Du hast natürlich Recht, dass der Verkehr zwischen Brunnen und Stoos ÖV ist und deshalb eine wesentlich höhere Verfügbarkeit an die Anlage gestellt werden muss, als eine im Skigebiet stehende. Ich denke aber, dass eine 3S-Bahn, die technisch hochgerüstet ist bis an die Zähne durchaus an die Verfügbarkeit an eine Standseilbahn heranreichen kann.
Heranreichen ja, die genau gleiche Verfügbarkeit sicherstellen nein. Klar kann man "alles regeln", inkl. Notaufenthalten in Hotels falls die Bahn langfristig nicht fahren kann. Nur stellt sich bei der SSB diese Frage gar nicht erst, da diese auch dann fährt, wenn es die 3S nicht mehr tut.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von ThomasK »

oberländer hat geschrieben:Schau, aus dem fernen München lässt sich so ein Projekt, bzw. die Entscheidungsfindung für/gegen einen Bahntyp nur schwer beurteilen, da schlicht die örtliche Kenntnisse fehlen. Klar kann man mit Zahlen und Bilder vieles berechnen. Aber nicht alles. So mag das Gelände für eine Seilbahn "Kindergeburtstag" sein. Nur vergisst Du dabei die im engen Tal herrschenden klimatischen Bedingungen wie die berüchtigten Föhnstürme. Dann fährt keine Seilbahn mehr und dann kannste die Gäste auch nicht mit dem Hubschrauber ins Tal fliegen, wie Du u. a. vorschlägst.

Heranreichen ja, die genau gleiche Verfügbarkeit sicherstellen nein. Klar kann man "alles regeln", inkl. Notaufenthalten in Hotels falls die Bahn langfristig nicht fahren kann. Nur stellt sich bei der SSB diese Frage gar nicht erst, da diese auch dann fährt, wenn es die 3S nicht mehr tut.

Ich bezog mich ausschliesslich auf die Analyseberichte, die die Stoosbahnen selbst ins Internet gestellt haben. Ich habe die auch noch verlinkt.

Da ist davon die Rede, dass die 3S-Bahn von Brunnen nach Stoos, wegen der höheren Investitionsaufwendungen gescheitert ist. Keinesfalls lag es an der Verfügbarkeit.

Du macht zudem einen zweiten logischen Fehler: Die Stoosbahnen wollten eine 3S-Bahn auch von Schlattli auf den Stoos bauen. Die ist aber nicht deshalb gescheitert, weil die Verfügbarkeit geringer wäre, sondern wegen eines Schiessübungsplatzes. Die Standseilbahn war eindeutig zweite Wahl nach der 3S.

Hättest du recht, dann hätte man den Bau einer 3S-Bahn - egal von Schlattli oder von Brunnen aus - erst gar nicht geprüft.

Übrigens sprach auch der Chef der Stubaier Gletscherbahnen davon, dass man auch bei Windgeschwindigkeiten von 130 km/h mit der künftigen 3S-Bahn den regulären Betrieb fahren will. Offenbar hat man inzwischen die 3S-Bahn dergestalt weiterentwickelt, dass dies eine realistische Option ist.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von oberländer »

Du macht zudem einen zweiten logischen Fehler: Die Stoosbahnen wollten eine 3S-Bahn auch von Schlattli auf den Stoos bauen. Die ist aber nicht deshalb gescheitert, weil die Verfügbarkeit geringer wäre, sondern wegen eines Schiessübungsplatzes. Die Standseilbahn war eindeutig zweite Wahl nach der 3S. Hättest du recht, dann hätte man den Bau einer 3S-Bahn - egal von Schlattli oder von Brunnen aus - erst gar nicht geprüft.
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die SSB eine höhere Verfügbarkeit hat als die 3S, und ich wollte ebenfalls nur darauf hinweisen, dass die Wetterbedingungen im Muotathal ihre Tücken haben. Sie machen den Bau einer 3S zwar nicht unmöglich, aber erschweren ihn.

Mit dem Beschaffungsentscheid für sich haben diese Punkte überhaupt nichts zu tun und haben in der Entscheidungsfindung in der Tat keine Rolle gespielt. Aber es ist natürlich nun ein angenehmer Nebeneffekt, dass die nun zu bauende Anlage da ihre Vorteile hat.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

Bild

Per Zufall auf der Webcam gesehen wie das Ausbruchmaterial vom Tunnel 2 eine "rutschspur" hinterlässt im Schnee.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

Am Donnerstagabend ist der Durchstich für den mittleren Tunnel mit 48 Grad Steigung für die neue Standseilbahn von Schwyz nach Stoos geglückt. Damit sind nun der oberste und der mittlere Tunnel fertiggestellt. In den kommenden Wochen wird das Trassee zwischen dem mittleren und dem untersten Tunnel gebaut.

Voraussichtlich ab Mai 2016 wird dann der unterste und letzte Tunnel ausgebrochen. Diese Arbeiten würden rund sechs bis sieben Monate dauern, wie die Stoosbahnen AG am Freitag mitteilt.

Die Bauarbeiten zur Verlegung der Kantonsstrasse bei der Talstation sind ab Ende März geplant. Bauherr hierfür ist das kantonale Tiefbauamt.
Quelle: http://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/s ... 988,702526


Scheint das die alte Bahn noch etwas länger in betrieb bleiben wird als geplant.
Wer Träume hat der lebt noch.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von oberländer »

Die Stoosbahnen planten bisher mit Eröffnung Ende 2017. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, dann sollte dieser Termin knapp zu schaffen sein (2016 fertigstellung Rohbau, 2017 Instalation Bahntechnik, inkl. Inbetriebnahme)...
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

Es knallte wieder bei der neuen Stoosbahn. Wie schon vor zwei Jahren gab es einen Unfall mit der Materialseilbahn.

Von der Talstation aus sollte ein Schreitbagger zu Baustelle hoch transportiert werden aber die Fracht donnerte in die zwei Betontürme. Grund der ungeplanten Talfahrt wird noch abgeklärt.
Laut Zeitungsbericht ist im bestenfalls mit einer Bauverzögerung von einer Woche zu rechnen. Wenn zu einer noch grösseren Verzögerung kommt wird der Hubschrauber Einsatz erwogen.

Quelle nur mit Vollzugriff: https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/ ... 989,709456
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

Materialseilbahn

Zugseilfett war schuld für die ungeplante Talfahrt mit der Last. Das Fett vom neu eingezogenem Zugseil hat die Bremseinrichtung so verschmutz das die volle Wirkung nicht entfalten konnte. Aus der Erkenntnis vom Unfallhergang hat man die Bremseinrichtung der Seilwinde jetzt besser geschützt vom Zugseilfett. Die Inbetriebnahme am Morgen wurde auch angepasst.

Quelle nur mit Vollzugriff: https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/ ... 989,717737
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

Im Verkehrsaus Luzern gibt es neu eine betretbare Originalkabine mit Simulator von der im bau stehenden SSB.

Info: http://www.srf.ch/news/regional/zentral ... er-schweiz
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 296
Registriert: 26.07.2012 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von standseilbahnen.ch »

Es geht vorwärts beim Bau der neuen Stoosbahn.
Aktuelle Fotos gibt es hier:
http://www.standseilbahnen.ch/442-stoos ... -2016.html
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

Eröffnungstermin für die SSB steht fest er ist am 17.12.2017

Beim untersten Tunnel wurde der sprengbetrieb eingestellt und die Letzen Meter werden herausgespitzt. Die alte SSB soll für Materialtransporte und Notbetrieb in Bereitschaft gehalten werden.

Quelle: Vollzugriff Bote der Urschweiz vom 09.02.2017
Wer Träume hat der lebt noch.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von oberländer »

Am 15.02 wurde der letzte Tunnel durchbrochen. Bei den Stoosbahnen ist ein kurzer Fernsehbeitrag über die Baustelle zu finden:
http://www.stoos-muotatal.ch/de/bergbah ... 2017-02-15
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

Im Gebiet Sternegg wird eine neue Seilbahn geplant.
Von etwas unterhalb der neuen Bergstation bis zur Erhöhung zwischen Sternegg- und Holibrigskilift sei eine weitere Beschäftigungsanlage geplant, wie es der Marketingverantwortliche Ivan Steiner umschreibt. Welche Art Bahn realisiert werden soll, wird gegenwärtig abgeklärt.

Mit der geplanten Anlage möchte man nach Eröffnung der neuen Standseilbahn die zusätzlichen Frequenzen auffangen und somit Kapazitätsengpässe vermeiden. Ein weiterer Vorteil sei, dass die Besucher von der Bergstation der geplanten Repetitionsanlage aus im Winter sämtliche Lifte im Gebiet Sternegg-Klingenstock erreichen können. Und: Die Anlage soll ganzjahrestauglich sein.

«Diese Anlage muss sowohl im Winter wie auch im Sommer verschiedene Attraktivitäten bieten können», erklärt Steiner. Dafür braucht es aber Geld, weshalb das Aktienkapital aufgestockt werden soll.
Quelle: http://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/s ... 989,997121
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Schöditaz »

Das kommt ihnen auch noch früh in den Sinn, dass die neue SSB mehr Leute nach oben bringt und man diese abfangen muss...
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

Neigungstest der SSB Wagen

In einer umfangreichen Testreihe wurden unterschiedliche Neigungswinkel des 1738 Meter langen Bahntrassees simuliert, wie das Video zeigt.

Direktlink


Mehr steht im Bote der Urschweiz vom 10.08.2017
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morschach - Stoos

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Rekordbahn soll am 17.12.17 um 12.17 Uhr dem öffentlichen Betrieb übergeben werden. Dies wird auch der Tag sein, an dem die inzwischen 84-jährige alte Stoosbahn eingestellt werden kann.
Quellle: http://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/s ... 88,1033956
Wer Träume hat der lebt noch.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“