Gut dass endlich Bewegung in die Sache gekommen ist , aber 2 Jahre Bauzeit für eine 1700m lange EUB in Talnähe finde ich auch sehr schwach , es handelt sich ja nicht um eine talüberspannende 3S o. ä. Wobei, 'spätestens im Herbst 2019' muss ja nicht bedeuten dass der Bau unbedingt 2 Jahre dauern muss, evtl. wollte man bei der Investitionsbeihilfe des landes Salzburg nur einen Zeitpolster einplanen?
Was ich auch komisch finde:
Die Projektierung und Planung erfolgt seit März 2017
Interessant, mir hat man schon im Dezember 2014 auf meine Anfrage folgendes mitgeteilt (siehe Beitrag vom Februar 2015) - und im Juni 2016 noch einmal mit dem selben Satz:
Der Ausbau befindet sich zurzeit noch in der Planungsphase.
Hmm, die werden doch den Kunden auf ihre Anfrage keine Unwahrheiten erzhlen, oder doch ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
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Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
neben der Seilbahn wird auch der Kassenbereich neu errichtet und es soll auch das Tourismusbüro von Sankt Margarethen in das neue Gebäude integriert werden. Ein Schidepot mit 300 Schränken sowie die Sanitäranlagen werden ebenfalls Platz finden.
Vielleicht haben wir ja hiermit eine kleine Erklärung für die Bauzeit. Zunächst Bau der Bahn mit Talstationsgebäude und im weiteren Verlauf den Umzug des Tourismusbüros,...
Evtl. spielt der Bau des Sonnental-Resorts ja auch mit rein in die angegebene Bauzeit
Wie auch immer, ich hoffe die neue Bahn steht Dez. 2018
Was ich so erfahren habe kommt der Silverjet 1 nicht an den Standort vom 2 er Sessellift. Der Standort der Bahn soll Mitte/Ende Parkplatz sein. Daher wird die Talstation des Silverjet 2 keine Mittelstation werden sondern 2 getrennte Bahnen.
Alpen-Franky hat geschrieben:Was ich so erfahren habe kommt der Silverjet 1 nicht an den Standort vom 2 er Sessellift. Der Standort der Bahn soll Mitte/Ende Parkplatz sein. Daher wird die Talstation des Silverjet 2 keine Mittelstation werden sondern 2 getrennte Bahnen.
Sollten es tatsächlich 2 Bahnen werden, hätten sich die Bergbahnen aber mit der Talstation SJ2 ganz schön ins Knie geschossen. Schließlich ist sogar der Bahnhof für die 2 Sektionen gebaut (Hab mal einen Bilck hinein werfen dürfen - Bericht: hier http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=54989 ) worden - ist jetzt immer halb leer. Kommt eine getrennte Anlage müsste man auch einen neuen Bahnhof bauen. Und das umsteigen könnte dann auch blöd werden - wenn man zB zu Fuß ev. bergauf zur "Mittelstation" gehen müsste...
Keine Ahnung wie das dann aussehen wird. Vielleicht wird ja die Bergstation vom Silverjet 1 vor die Talstation vom Silverjet 2 dran gebaut. Nur das sie halt nicht verbunden sind aber der Bahnhof trotzdem benutzt werden kann.
Alpen-Franky hat geschrieben:Was ich so erfahren habe kommt der Silverjet 1 nicht an den Standort vom 2 er Sessellift. Der Standort der Bahn soll Mitte/Ende Parkplatz sein. Daher wird die Talstation des Silverjet 2 keine Mittelstation werden sondern 2 getrennte Bahnen.
Wieso schließt das eine das andere aus? Kann die Talstation des neuen Silverjet 1 nicht anderswo sein als bisher und trotzdem ein Durchfahrbetrieb an der jetzigen Talstation des Silverjet 2 möglich sein?
komme gerade vom Aineck zurück und habe mich dort mit vielen Angestellten und Einheimischen unterhalten:
Laut Liftwärtern, ist vorletzte Woche die Genehmigung für den Bau des Silverjet 1 (8er Gondel) erteilt worden.
Laut deren Aussage, soll es direkt am Tag nach Liftschluß mit den Bauarbeiten losgehen.
Der Doppelsessellift wird inkl. Talstationsgebäude abgerissen.
Die Bahn wird keinen Durchfahrbetrieb haben, soll an der Bergstation ein Gebäude mit Sportgeschäft, Skischule und gg. weiteren Bullygaragen bekommen. Auch das Gebäude im Tal soll geräumig errichtet werden.
Die aktuelle Garangierung des Silverjet 2 wird vergrößert, damit alle Gondeln in den Bahnhof passen.
Leider konnte ich nicht 100% klären oder in Erfahrung bringen, wo jetzt genau die neue Talstation stehen soll.
daBieG hat geschrieben: ↑12.03.2018 - 09:42
Die Bahn wird keinen Durchfahrbetrieb haben, soll an der Bergstation ein Gebäude mit Sportgeschäft, Skischule und gg. weiteren Bullygaragen bekommen. Auch das Gebäude im Tal soll geräumig errichtet werden.
Die aktuelle Garangierung des Silverjet 2 wird vergrößert, damit alle Gondeln in den Bahnhof passen.
Leider konnte ich nicht 100% klären oder in Erfahrung bringen, wo jetzt genau die neue Talstation stehen soll.
Kein Durchfahrbetrieb würde mich stark wundern bei den vielen Leuten die hier hochgeschoben werden... Vorallem hieß es ja immer Die Talstation des Silverjet 2 sei bereits so ausgelegt das diese beim Bau des S1 zur Mittelstation mit Durchfahrbetrieb wird incl. Garagierung..
Die Talstation wird denke ich ziemlich 1:1 am Bestehenden Standort entstehen .
Und Sportgeschäft, Skischule etc meinst du wohl in der Talstation oder? Berg/Mittelstation wäre ziemlich Sinnbefreit..
Ich gebe hier nur die Infos aus den Unterhaltungen wieder, aber wenn man die letzten Jahre oder Jahrzehnte zurückblickt, hat sich doch immer die Wirklichkeit von den ersten Infos unterschieden
Kein Durchfahrbetrieb, da angeblich die Bahnen nicht kompatibel sein sollen, oder es somit günstiger wird... Info vom Liftwärter Silverjet 2
In die Bergstation soll tatsächlich ein Sportshop rein, gleiches gilt für die Bullygaragen. Hier gibt es viele Spekulationen: Abriss des aktuellen Bullyhauses Höhe Mittelstation, Abriss und Neubau Aineckstubn, ...
Hört sich logisch an. Wenn oben die Garagierung erweitert wird - ist wohl auch klar dass oben die kapazität erhöht wird. 2400 P/H reichen da einfach nicht aus. Unten 2400-2800P/H und oben 3000-3400P/H - die Auslastung wird sicher passen. Wenn wenig los ist braucht man ja nicht komplett ausgaragieren. Ist halt ärgerlich mit dem Umsteigen - aber gibt ja genug andere Bahnen wo das auch absichtlich so gemacht wird damit man eine Chance hat an der Mittelstation einzusteigen.
Und die DSB wird nach Südamerika verschachert irgendwie schade das das Ding jetzt abgelöst wird - denn jetzt werden die Pisten An der Dsb mit Sicherheit stärker befahren werden..
Andererseits gut denn die elenden Wartezeiten werden nun wohl Geschichte sein
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Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑20.06.2018 - 16:04
Lustig, jetzt werden schon Rolltreppen und Aufzüge zur Einstiegsebene als einmalig verkauft. Dazu muss man schon verdammt blind sein.
naja, zumindest in kärnten (mit dem katschberg als grenzberg) fällt mir auf die schnelle kein skigebiet mit rolltreppe ein
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei
2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
Noch lustiger als den Satz mit den Rolltreppen finde ich diese mutige Behauptung:
Wartezeiten dürfte es bei der Talstation in St. Margarethen dann wohl keine mehr geben, wie folgende Zahlen eindrucksvoll belegen: Während der alte Doppelsessellift 1.400 Skifahrer pro Stunde befördern konnte, sind es bei der neuen 8er Kabinenseilbahn 2.600 Personen.
Na, dann schaun mer mal wie es dort in der Hochsaison aussehen wird . Die alte DSB mit ihren 1400 P/h war meistens fast zu 100% ausgelastet, die EUB wird IMO oft mit 6 - 7 Personen pro Kabine abfahren, weil die Leute entweder (a) zu blöd sind um bis 8 zählen zu können (b) es nicht schaffen 8 Paar Ski in die Köcher zu stecken (weil heute muss ja jeder, auch wenn er nur auf maschinell beschneiten Schneestreifen abrutscht, mit fat Skis unterwegs sein, weil das eben 'in' ist) oder (c) sich 6 Wintersportler so asozial in der Kabine breitmachen dass Nr. 7 und 8 nicht mehr zusteigen können.
(BTW, wegen den letzteren habe ich absolut nix gegen Sitztrenner, vor allem in EUBs)
Ergibt dann eine effektive Förderleistung von (Pi mal Daumen) 2000 - 2200 P/h. Ich freue mich natürlich sehr über die neue Bahn und bin mir auch ziemlich sicher dass dadurch die Wartezeiten verkürzt werden, aber von keinen Wartezeiten zu sprechen ist IMO masslos übertrieben. Typisch PR, genau so wie die 'einmaligen Rolltreppen' .
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Am Dienstag war übrigens 'Flugtag', schön zu sehen unter http://www.katschi.at/webcams.html. Im Zeitraffer (Di., 10. 7. um 10:00) ist der bekannte rote Kamov zu sehen der gerade die untere Stütze setzt .
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