Neues am Katschberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Alpen-Franky
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2009 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von Alpen-Franky »

Vorraussichtlich 2013. :)

turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschbergnews!

Beitrag von turbo001 »

Gerüchteweise soll im heurigen Jahr der Freiberglift etwas nach unten verlängert (und auch ersetzt ??) werden, da ein neues Hotel (Falkensteiner ??) kommen soll. Weiß hier jemand etwas genaueres?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von lanschi »

Melzer & Hopfner hatte das Projekt ja schon vor mehreren Jahren in der Projektliste angeführt, seither ist es darum aber wieder völlig still geworden. Angesichts der Investitionen heuer und der geplanten 1. Sektion am Silverjet bin ich ein wenig skeptisch, wenn die Saison aber gut verläuft könnte das aber durchaus auch umgesetzt werden.

Eine Verlängerung nach unten kann ich mir als Schlepplift nicht vorstellen.
Alpen-Franky
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2009 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von Alpen-Franky »

Meines Wissen kommt zuerst der Silverjet 1. Ein Hotel soll dort hinkommen wo jetzt das Heizwerk steht.
Dort sollen auch die Talstationen vom Freiberglift und Aineckbahn entstehen. Habe aber auch gehört das die neue Aineckbahn dann vom Parkplatz 3 aus rauf aufs Aineck führen soll. Wie gesagt. Habe ich gehört von jemanden der viel am Katschberg unterwegs ist.
Hotele sollten auch einige dazukommen am Katschberg.

Neu gebaut wird heuer ein Hotel in St.Margarethen. Bauverhandlung war schon. Glaub so an die 400 Betten.
In den nächsten Jahren sollte an die 25 Mio € am Katschberg investiert werden.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von lanschi »

Die Lösung mit P3 kann ich mir eher nicht so vorstellen, die Überlegungen mit dem Standort in der Nähe vom Heizwerk finde ich hingegen äußerst interessant - dadurch könnte der Katschberg deutlich an Attraktivität gewinnen, da das Wechseln zwischen den beiden Hangseiten wesentlich vereinfacht werden könnte. Zudem gibt es in diesem Bereich ja auch durchaus Potential für eine weitere Abfahrt vom Aineck. :wink:

Generell ist der Katschberg geographisch ja eines der Skigebiete in Salzburg, das noch mit das größte Zukunftspotential hat. Zudem ist die Höhenlage bestens - aus meiner Sicht eines jener Skigebiete, das sich in den nächsten 10 Jahren mit am Stärksten weiterentwickeln könnte, so man dies denn will und es dort auch zulässt.
Alpen-Franky
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2009 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von Alpen-Franky »

Ja bei uns im Lungau ist das gute das es gleich mal kalt ist und die Skigebiete früh anfangen können mit dem beschneien. Sie wie heuer. Aineck war das erste Skigebiet in Salzburg das aufgesperrt hat. Noch vor Obertauern.
Also von dem her kann die Region profitieren. Aber das andere ist wie lange werden es sich die Wintersportler noch das Skifahren noch leisten können?
Rentieren sich die grossen investitionen in Zukunft noch? Habe die Entwicklung am Katschberg selbst miterlebt. Früher als ich Skikurs ging gab es im Skigebiet nur Schlepper. Ausser den Ainecklift. Dann hats geheissen das Katschberg Pleite ist. Durch unterstützung der Länder ist es dann wieder bergauf gegangen. Und mittlerweile wird jedes Jahr kräftig investiert.

Gerüchte gibt es soooo viele Rund um den Katschberg. Zb: Zubringerbahn von St.Michael aufs Aineck.Obwohl diese Bahn in den anfang 90er Jahren fast realität wurde. Die Bahn wäre von Stranach(St.Michael) rauf aufs Aineck gegangen. Eíne Trasse wurde teilweise ausgeschlägert. Aber damals haben die Grünen anscheinend alles verhindert.
Dann hat es das Gerücht gegeben das bei Tschanek hinten runter das Skigebiet erweitert werden soll.
In Planung ist ein Beschneiungsteich am Aineck. Damit man für die Zukunft gesichert ist.
Tja...wie gesagt. Geredet wird viel. Gerüchte gibt es immer. Aber sie kommen ja auch von irgendwo her.
10000% fix ist das der SIlverjet 1 kommt mit einer grossen Talstation mit Geschäften usw. :D
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von Richie »

lanschi hat geschrieben:Die Lösung mit P3 kann ich mir eher nicht so vorstellen, die Überlegungen mit dem Standort in der Nähe vom Heizwerk finde ich hingegen äußerst interessant...
@Lanschi: wo befinden sich denn P3 und wo das Heizkraftwerk?
Alpen-Franky
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2009 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von Alpen-Franky »

Habe jetzt gehört das der Bau des Silverjet 1 verschoben wird und nicht 2013 gebaut wird. Anscheinend kommt vorher irgendwas anderes.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von miki »

Alpen-Franky hat geschrieben:In Planung ist ein Beschneiungsteich am Aineck. Damit man für die Zukunft gesichert ist.
Tja...wie gesagt. Geredet wird viel. Gerüchte gibt es immer. Aber sie kommen ja auch von irgendwo her.
10000% fix ist das der SIlverjet 1 kommt mit einer grossen Talstation mit Geschäften usw. :D
Alpen-Franky hat geschrieben:Habe jetzt gehört das der Bau des Silverjet 1 verschoben wird und nicht 2013 gebaut wird. Anscheinend kommt vorher irgendwas anderes.
Mikis Beitrag zur Gerüchteküche: ich habe mal einen Liftler an der Talstation SilverJet II gefragt, wann denn die 1. Sektion aus St. Margarethen gebaut werden soll. Lt. siener Auskunft ist der Bau SilverJet I immer noch für 2013 geplant, er wusste nichts von einer Verschiebung. Heuer, also im Sommer/Herbst 2012, soll laut der selben Quelle der oben von Alpen-Franky angesprochene Beschneiungsteich gebaut werden. Ich habe die Augen offen gehalten und in dieser Ebene, links der A1, ein paar verdächtige Pfosten entdeckt:
Bild

Bild

Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass es im Herbst hier ein grosses Loch zu bewundern gibt :twisted: :
Bild

Zum Plan Verlängerung/Ersatz Freiberglift habe ich den Herrn nicht befragt, und er hat mir von selbst auch nichts davon gesagt, bleibt also abzuwarten ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Alpen-Franky
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2009 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von Alpen-Franky »

Der Speicherteich wird heuer nicht mehr gebaut.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von miki »

Alpen-Franky hat geschrieben:Der Speicherteich wird heuer nicht mehr gebaut.
Schade. Als ausgesprochen neugieriger Mensch würde ich aber allzugerne wissen warum nicht. Sind es a) Froschzähler oder b) Grundbesitzer oder einfach nur c) Wirtschaftliche Überlegungen (= die Kasse leer nach dem Bau von 2 EUBs in 3 Jahren) :wink: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpen-Franky
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2009 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von Alpen-Franky »

Was ich gehört habe Antwort c.)
Wird wohl nächstes jahr gebaut werden.
Benutzeravatar
woti
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2012 - 11:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschbergnews!

Beitrag von woti »

Wie siehts nun aus mit dem Aineck/Katschberg?

Weiß schon jemand mehr! Wann kommt nun der Silverjet 1, weil wenn der mal steht, dann wird das Aineck plötzlich um 10000% attraktiver sein, wobei zu sagen ist, dass es jetzt schon bereits sehr attraktiv ist!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von Richie »

Hallo,

willkommen im Forum. Manchmal ist es ganz hilfreich, wenn Du Dir die letzten paar Seiten eines Topics durchliest. Denn in diesem Fall könnest Du dann auch die Antworten zu Deiner Frage lesen, sprich daß die Bergbahnen dieses Jahr aufgrund der hohen Investitionen (Silverjet 2, Ausbau Beschneiungsanlage) diesen Sommer bei den Investitionen kürzer getreten haben und der Silverjet 1 kommen wird, der Baubeginn ist jedoch abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung. Sprich ein guter Winter 2012/13 könnte einen früheren Baubeginn begünstigen...
Alpen-Franky
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2009 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von Alpen-Franky »

Momentan wird an der Talstation des Aineckliftes (St.Maragrethen) ein neuer grosser Parkplatz gebaut.
Wegen Silverjet 1 habe ich noch nix erfahren. Wird wohl nächstes Jahr der Speicherteich am Aineck bevorzugt werden. Also daher wird sich die Bahn wahrscheinlich nach hinten verschieben.
Benutzeravatar
woti
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2012 - 11:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschbergnews!

Beitrag von woti »

Also das tut mir leid wenn ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt hatte! Die alten Beträge hatte ich ja gelesen, was ich wissen wollte war nur ob es was NEUES zum Bestehenden gibt!

Und vielen Dank für deine wiederholende Erläuterung - anscheinend wissen also die Bergbahnen selbst noch nicht genau wann und mit was es als nächstes los geht!

Ein neuer großer Parkplatz auf der Aineck Seite klingt da ja nicht ganz blöd - die Kapazität in den letzten Jahren ist da ja schon öfter mal an Ihre Grenze gestoßen!

Und da fällt mir noch etwas ein - das fällt unter die Kategorie Wünschenswert: Wenn man vom Aineck die Snowbowle runter fährt, dann mündet einmal der die Kar-Abfahr und der Kar-Steilhang in die Snowbowle - diese Stelle ist verdammt eng - also gerade mal ein Pistenmobil breit und da erlebe ich es immer und immer wieder dass die ganze Verbindung durch - Anfänger, Nicht-Könner aus fernen Ländern und Schischulklassen verstopft ist! Hier habe ich schon desöfteren beinahe - kollisionen ausgelöst! Also hier wäre es echt verdammt toll wenn man die Piste um gefühlte 300% breiter machen würde!

Wie seht ihr das - oder weiß vielleicht jemand ob hier schon etwas in Planung ist? Ich glaub - ich muss hier mal bei den Katschbergbahnen einen Wunsch deponieren!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von GMD »

Dreimal breiter? Na das würde aber schon einen massiven Eingriff bedeuten?
Probably waking up

Benutzeravatar
woti
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2012 - 11:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschbergnews!

Beitrag von woti »

Muss ja nicht unbedingt 3x so breit werden 2 1/2 x so breit würd mir auch schon reichen! ;-) nein echt i glaub die Piste is dort net mal 10 m breit - ich weiß nicht - wie Brei ist denn durchschnittlich das eines Pistenbullys? So breit hätte ich das geschätzt!
Alpen-Franky
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2009 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von Alpen-Franky »

Pistenverbreiterung wäre für heuer geplant gewesen. Wurde aber nicht genehmigt.
Benutzeravatar
woti
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2012 - 11:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschbergnews!

Beitrag von woti »

Aha! Ist ja sehr interessant! Weißt du vielleicht auch warum? Wiederstand von irgendwelchen Umweltaktivisten oder was? Das ist schade wenn etwas was der Sicherheit sehr dienlich ist nicht genehmigt wird!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von GMD »

Also ich fand die Stelle nicht so kritisch. Klar, man sollte da nicht wie die gsengte (Pisten)Sau durchdonnern! Aber ist das so schlimm, wenn man mal abbremsen muss? Hier sicher nicht, denn es folgt kein Flachstück.
Probably waking up
Benutzeravatar
woti
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2012 - 11:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschbergnews!

Beitrag von woti »

Naja - kritisch vielleicht nicht unbedingt! Aber in Anbetracht der Tatsache das ich eigentlich nur in der Nebensaison unterwegs bin und da schon immer viel los ist wäre ich neugierig wie es zu den Semesterferien zugeht, wenn 3 Pisten mit mehr als 50 m Breite auf eine Verbindung mit weniger als 10 m zusammen kommen! Da staut es sich dann vermutlich eh immer - dann ist es vielleicht auch nicht so gefährlich!

Aber wie gesagt - an der stelle hab ich schon so ziemlich alles erlebt!
pistenbully97
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2009 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschbergnews!

Beitrag von pistenbully97 »

Hallo,
gibt es etwas neues bezüglich Silveerjet 1, wäre echt schade wenn sie ihn dieses Jahr nicht bauen!! Nicht noch ein Jahr ewig Schlange stehen !! :rolleyes:
Alpen-Franky
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2009 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von Alpen-Franky »

Silverjet 1 kommt was ich gehört habe in 3 Jahren......
Benutzeravatar
woti
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2012 - 11:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschbergnews!

Beitrag von woti »

Das wäre ja echt sehr schade wenns noch so lange dauert!

Antworten

Zurück zu „Österreich“