Osven (SLO): ein LSAP wird reaktiviert

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Osven (SLO): ein LSAP wird reaktiviert

Beitrag von miki »

Sehr erfreuliche Neuigkeiten gibt es heuer in einem kleinen slowenischen Skigebiet, das ich eigentlich schon abgeschrieben habe. Einen besonderen Grund zur Freude hat dabei vor allem meine Frau, für sie hat Osven fast den selben Stellenwert wie bei mir Pohorje, sie wuchs in der Region auf und hatte vom elterlichen Haus direkten Blick auf die Piste(n).

Erstens - wo liegt Osven? Keine Ahnung? Naja, auch im slowenischen Forum wussten es nicht alle :wink: . Eine grobe Vorstellung gibt vielleicht diese Karte:

Bild

Also im Norden Sloweniens, etwa 65 km westlich von Maribor und nur wenige Kilometer von der österreichischen Grenze, im kleinen Teil Kärntens das nach dem I. WK bei Slowenien verblieb. Der Talort heisst Ravne, der Berg oberhalb des Skigebietes Urslja Gora (von dort gab es schon zwei oder drei Sommerberichte von mir). Die am nächsten liegenden 'grösseren' Skigebiete sind Peca/Petzen im Westen und Kope im Osten.

Zweitens: offiziell heisst das Gebiet Ivarcko - Osven. In Medien sind alle 3 Varianten, also Ivarcko, Osven und Ivarcko - Osven vertreten, was manchmal für Verwirrung sorgt.

Auf der Homepage der slowenischen Seilbahnervereinigung ist dieser Pistenplan zu finden - man sieht es handelt sich um ein Kleinstskigebiet mit einer DSB und einem SCHL:
Bild

Kurz zur Geschichte: die Entwicklung des dortigen Skigebietes begann 'von oben nach unten'. Zuerst gab es nur den oberen Schlepper (HU etwa 200 m), die Zufahrt zur Talstation (wo auch ein touristischer Bauernhof mit Gastbetrieb liegt) auf etwa 900 m erfolgt über eine Schotterstrasse:
Bild

Mitte der 80er wurde man ehrgeiziger, man kaufte eine gebrauchte DSB und baute sie im Gebiet wieder auf, wobei die Talstation auf etwa 600 m steht und die Bergstation auf rund 1000m. Kurioses detail am Rande: in der ersten Saison, mit grosser Wahrscheinlichkeit 1985/86, gab es entlang der DSB noch keine Piste (!), sie diente nur als Zubringer. Im kommenden Jahr wurde dann die recht interessante Rote 'Talabfahrt' gebaut und sogar bei der FIS für (Damen?)-RTL homologiert. Etwa 10 Jahre funktionierte der Betrieb mehr schlecht als recht, erstens ist das Einzugsgebiet eher klein, vor allem gab es aber (welch ein Wunder) immer wieder Probleme mit dem lieben Schnee. Die Anlagen wechselten mehrere Besitzer, alle planten eine Schneeanlage und verwirklichten nichts, bis vor etwa 7 Jahren die DSB keine Betriebserlaubniss mehr kriegte und für Revision kein Geld da war. Ab diesem Zeitpunkt war die DSB ein LSAP - Fall. Der Schlepper oben wurde, falls genug Schnee lag, bis vor 2 Jahren noch zeitweise vom lokalen Skiclub betrieben, danach war auch dort Schluss :( . Deshalb war ich - ehlich gesagt - auch sehr skeptisch, als das Gebiet (wieder einmal) den Besitzer wechselte und der neue Eigentümer vieles versprach (neue 4SB, Schneeanlage, nachtski, Hoteldorf, ...).

Schon im August habe ich bemerkt, das bei der Talstation der DSB irgendwas gegraben wird:
Bild

Und diese Aufnahmen stammen vom vergangenen Sonntag 8O :

Das sieht nach Masten für die Flutlichtanlage aus. Gut ... :
Bild

Und das hier verspricht eine Schneeanlage zu werden. Besser ... :
Bild

Aber diese Ringe da - das kann nur eines bedeuten:
Bild

Das Talstationsgebäude ist leer, der Antrieb der alten DSB verschwunden:
Bild

Diese Fundamente sind aller Wahrscheinlichkeit nach für die Flutlichtanlage:
Bild

Stützen der alten DSB leigen kreuz und quer:
Bild

Bild

Alte Sessel - da sieht man gut das die Anlage schon seit mehreren Jahren LSAP war:
Bild

Und das beste zuletzt - die meisten Teile der neuen Anlage liegen bereits am Parkplatz :jump: :
Bild

Bild

Bild

Bild

Zuletzt muss ich noch was loswerden: von den 6 oder 7 neuen Anlagen, die heuer in Slowenien gebaut werden, freue ich mich über die 4SB am Osven am meisten. Die anderen neuen Lifte (Pohorje, Krvavec, Kope etc.) werden zwar das Angebot der bestehenden Skigebiete verbessern, Warezeiten verkürzen usw., hier wird aber ein schon geschlossenes Skigebiet zum neuen Leben erweckt :P . Und in diesem Fall werde auch nicht schimpfen, das die Anlage mit ihren etwa 1200 m Länge eine fixe 4SB wird - ich wäre auch mit einer neuen DSB zufrieden. Selbst wenn der Bau heuer nicht fertig wird (ja, die lieben Genehmigungen), kann ich es verkraften - nach 7 Jahren LSAP kann ich noch einen Winter lang abwarten. Hauptsache es geht bergauf!

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Osven (SLO): ein LSAP wird reaktiviert

Beitrag von McMaf »

Das hört sich ja gut an. Erinnert mich auch ein wenig ans Hocheck bei Oberaudorf.
miki hat geschrieben:Und in diesem Fall werde auch nicht schimpfen, das die Anlage mit ihren etwa 1200 m Länge eine fixe 4SB wird - ich wäre auch mit einer neuen DSB zufrieden. Selbst wenn der Bau heuer nicht fertig wird (ja, die lieben Genehmigungen), kann ich es verkraften - nach 7 Jahren LSAP kann ich noch einen Winter lang abwarten. Hauptsache es geht bergauf!
Ist doch wirklich nicht so schlimm, dass das eine fixe 4SB wird.
Wenn sich die Bahn lohnt kommt halt der LST und baut das ganze zur kuppelbaren Sesselbahn aus. ;)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Na das sind doch erfreuliche Nachrichten! Die Sesselbahn sieht neu und nach Doppelmayr aus. Kann das jemand bestättigen?
Probably waking up
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

und die alte dsb,war ne girak,oder?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ja, die 4SB ist eine DM und die Anlage ist neu, das kann ich bestätigen. Die alte DSB sieht mir auch nach Girak aus (für diese Annahme spricht auch die Tatsache, das der Lift in Österreich gekauft wurde), 100% - ig sicher bin ich aber nicht, Herstellernamen habe ich keinen gesehen :? .
Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Schaut gut aus !

Aber soll die Anlage im Winter gebaut werden ? In 2 Monaten kriegen die das doch wohl kaum hin... :?:
nix.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

^^

wegen der slowenischen Bürokratie, glaub ich

Miki, wie weit ist das Skigebiet von Kope bzw von Maribor?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^ Ob sie die Bahn bis zur Wintersaison noch fertig kreigen, steht in den Sternen. Lt. einem Kollegen aus dem slowenischen Forum wird an der Schneeanlage schon fleissig gebaut, und zwar von oben nach unten (ich war ja nur bei der Talstation und habe nichts gesehen), die meisten Flutlichtmasten stehen angeblich schon und die Bahn will man Ende November montieren (?). Und: klar, die Verzögerung wurde von der Bürokratie verursacht :evil: (Habe ich eigentlich schon mal gesagt wie sehr ich diese Typen leibe? Egal ob in Slowenien oder in Tirol? Ach so, etwa 100 - mal? Sorry)

@Stani: zu den Entfernungen kann ich dir ganz genau sagen: Maribor - Osven = 70 km (rechne mindestens mit 1 Stunde, lieber etwas mehr, kurvenreiche Strasse mit vielen Ortsdurchfahrten und wenig Überholmöglichkeiten). Von Kope bis Osven sind es in etwa 30 km, wenn man die Abkürzung von Slovenj Gradec über Kotlje nimmt. Aber unter einer halben Stunde ist es keinesfalls zu schaffen.

Du schmiedest doch nicht etwa irgendwelche Pläne :wink: ? Falls doch, schicke mir am besten ne PN wegen der Details.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gestern war Helog wieder mal in Slowenien zu Besuch ... :
Bild

... und am Osven stehen alle Stützen:
Bild

Also bleibt die Hoffnung, das sie die Bahn doch noch bis Ende Dezember fertig bekommen.

Quelle und weitere Fotos: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... c&start=75 , Author: bostyy
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Am Sonntag war bei mir wieder mal Baustellenbesuch angesagt, die Baustelle Osven lässt sich hervorragend mit unserer beliebten Tour auf Urslja Gora kombinieren :wink: .

Erster Eindruck: das Skigebiet ist eines der schattigsten, die ich kenne. Um 14 Uhr scheint die Sonne auf keinen einzigen Quadratmeter der Piste. Das ist einerseits etwas depressiv, andererseits verspricht es gute Schneequalität und eine lange Saison. Nur - zum Fotografieren sind solche Nordhänge im November denkbar schlecht geeignet :( .

Der alte Graffer - Schlepper erhielt einen neuen Anstrich ...
Bild

... neue Bügel ...
Bild

... und vor allem eine Schneeanlage:
Bild

Bild

Nun aber zur 4SB: es wird fleissig gearbeitet und das Wetter passt (ich wette das die Liftbetreiber vom Osven einige der wenigen sind die derzeit beten das es weiterhin mild und schneefrei bleibt :twisted: ):
Bild

Bild

Gesamtblick vom oberen Teil des 'Skigebietes', links die neue 4SB, rechts der Schlepper:
Bild

Die Piste entlang der 4SB wird von beiden seiten beleuchtet sein:
Bild

Bild

Zur Schneeanlage habe ich inoffizielle Infos aus dem slowenischen Forum: die Piste entlang der 4SB soll durch etwa 20 Lanzen und 4 Turmkanonen beschneit werden (!), der obere Teil durch 5 mobile Propellerkanonen. Insgesamt eine rieseige Schneeanlage für etwa 2 Pistenkilometer (OK, in Stubai würden sie etwa 5 km zählen :twisted: ). Geplant sind 2 Speicherteiche, ein kleinerer oben bei der Talstation des Schleppers und ein zweiter bei der Talstation der 4SB. Leider wird keiner der beiden heuer fertig, das heisst das die Schneeanlage in der kommenden saison höchstens provisorisch funktionieren wird (meine Annahme: man könnte z. B. einen naheliegenden Bach anzapfen, das Wasser aus einem etwa 200 m entferntem natürlichen See pumpen oder sogar die Trinkwasserleitung benutzen).

Zurück zur Piste: aus der Höhe der Fichten kann man schliessen, wie lange das Gebiet LSAP war:
Bild

Auch an der Talstation wurde trotz Sonntag gearbeitet:

Bild

Bild

Bild

So wie das Wetter derzeit ausschaut :cry: werden die Liftler vom Osven offensichtlich 'against all laws' den Lift wirklich noch heuer fertigbauen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“