Erstens - wo liegt Osven? Keine Ahnung? Naja, auch im slowenischen Forum wussten es nicht alle
Also im Norden Sloweniens, etwa 65 km westlich von Maribor und nur wenige Kilometer von der österreichischen Grenze, im kleinen Teil Kärntens das nach dem I. WK bei Slowenien verblieb. Der Talort heisst Ravne, der Berg oberhalb des Skigebietes Urslja Gora (von dort gab es schon zwei oder drei Sommerberichte von mir). Die am nächsten liegenden 'grösseren' Skigebiete sind Peca/Petzen im Westen und Kope im Osten.
Zweitens: offiziell heisst das Gebiet Ivarcko - Osven. In Medien sind alle 3 Varianten, also Ivarcko, Osven und Ivarcko - Osven vertreten, was manchmal für Verwirrung sorgt.
Auf der Homepage der slowenischen Seilbahnervereinigung ist dieser Pistenplan zu finden - man sieht es handelt sich um ein Kleinstskigebiet mit einer DSB und einem SCHL:
Kurz zur Geschichte: die Entwicklung des dortigen Skigebietes begann 'von oben nach unten'. Zuerst gab es nur den oberen Schlepper (HU etwa 200 m), die Zufahrt zur Talstation (wo auch ein touristischer Bauernhof mit Gastbetrieb liegt) auf etwa 900 m erfolgt über eine Schotterstrasse:
Mitte der 80er wurde man ehrgeiziger, man kaufte eine gebrauchte DSB und baute sie im Gebiet wieder auf, wobei die Talstation auf etwa 600 m steht und die Bergstation auf rund 1000m. Kurioses detail am Rande: in der ersten Saison, mit grosser Wahrscheinlichkeit 1985/86, gab es entlang der DSB noch keine Piste (!), sie diente nur als Zubringer. Im kommenden Jahr wurde dann die recht interessante Rote 'Talabfahrt' gebaut und sogar bei der FIS für (Damen?)-RTL homologiert. Etwa 10 Jahre funktionierte der Betrieb mehr schlecht als recht, erstens ist das Einzugsgebiet eher klein, vor allem gab es aber (welch ein Wunder) immer wieder Probleme mit dem lieben Schnee. Die Anlagen wechselten mehrere Besitzer, alle planten eine Schneeanlage und verwirklichten nichts, bis vor etwa 7 Jahren die DSB keine Betriebserlaubniss mehr kriegte und für Revision kein Geld da war. Ab diesem Zeitpunkt war die DSB ein LSAP - Fall. Der Schlepper oben wurde, falls genug Schnee lag, bis vor 2 Jahren noch zeitweise vom lokalen Skiclub betrieben, danach war auch dort Schluss
Schon im August habe ich bemerkt, das bei der Talstation der DSB irgendwas gegraben wird:
Und diese Aufnahmen stammen vom vergangenen Sonntag
Das sieht nach Masten für die Flutlichtanlage aus. Gut ... :
Und das hier verspricht eine Schneeanlage zu werden. Besser ... :
Aber diese Ringe da - das kann nur eines bedeuten:
Das Talstationsgebäude ist leer, der Antrieb der alten DSB verschwunden:
Diese Fundamente sind aller Wahrscheinlichkeit nach für die Flutlichtanlage:
Stützen der alten DSB leigen kreuz und quer:
Alte Sessel - da sieht man gut das die Anlage schon seit mehreren Jahren LSAP war:
Und das beste zuletzt - die meisten Teile der neuen Anlage liegen bereits am Parkplatz
Zuletzt muss ich noch was loswerden: von den 6 oder 7 neuen Anlagen, die heuer in Slowenien gebaut werden, freue ich mich über die 4SB am Osven am meisten. Die anderen neuen Lifte (Pohorje, Krvavec, Kope etc.) werden zwar das Angebot der bestehenden Skigebiete verbessern, Warezeiten verkürzen usw., hier wird aber ein schon geschlossenes Skigebiet zum neuen Leben erweckt