Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Mr. X »

Rotharex hat geschrieben:Wie wird die neue Beherbergung heissen?
Gibt es schon eine Intenet Site von diesem Haus oder vielleicht eine e-mailadresse?
Und in unmittelbarer Nähe zu dieser Baustelle steht auch ein weiterer Kran bei der Baustelle für ein weiteres Appartementhaus. Errichtet wird dieses von der Investorengrupe FAB (steht für Holzbau Fetz in Egg, Ex-Skirennläufer und Manager Kilian Albrecht sowie dessen Schwager Gerold Berchtold). Gebaut werden zehn Einheiten, die Fertigstellung ist für Spätherbst geplant.
Quelle: https://heimat.vn.at/b_wald/2017/07/12/ ... r-warth.vn

Müsste dieses sein:
http://www.warthsap.at/

Ich finde ja das ist ein äußerst typischer Name für diese Region :lach:
Ein Italiener am Arlberg ...

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Richie »

Infos zum Ausbau der Beschneiungsanlage in Zusammenarbeit Demaclenko
WARTH - ÖSTERREICH

•Neubau Pumpstation mit Gesamtförderleistung von 750 l/s
•82 Schneeerzeuger, wobei 72 dieses Jahr geliefert werden (Evo 3.0 und Titan 2.0)
•Einbindung der gesamten Anlage in die neueste Generation der Steuerungssoftware Snowvisual 4.0
•120 Betonschächte
•Beginn der Zusammenarbeit bereits 2016, heuer Ausbau
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Wer noch Arbeit sucht:
https://www.tirolerjobs.at/expressanzei ... sive=false
Trittkopf BBQ Station :bindafür:
Ein Italiener am Arlberg ...
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Ulmer »

http://www.tt.com/politik/landespolitik ... haukel.csp

Das dürfte sich wahrscheinlich noch eine Weile hinziehen und im Zweifelsfall auch durch alle Instanzen gehen ...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Arlbergfan »

Von meiner Kollegin aus Warth habe ich Bilder von der neuen Dorfbahn bekommen.
Die Talstation ist für die kurze Bahn echt groß geworden...

Bild

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Tannberg »

Hab irgendwo gelesen das man die Pettneuer Talstation in Warth nicht wieder benutzen konnte, weil es nicht berechnet war auf die Warther Schneehöhen :D
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Richie »

Mit der Gondel vom Dorf auf die Piste: Skilifte Warth mit Rekordinvestitionen

Die neue Zubringerbahn ist ja schon länger bekannt. Hier noch ein paar Infos zum Bau der Beschneiungsanlage:
...Neue Beschneiungsanlage.... Im Bereich zwischen der neuen Dorfbahn Warth über Wannenkopf, Steffisalp-, Wartherhorn- und Jägeralp-Express bis hin zur Hochalpbahn sind zwölf Pisten auf einer Gesamtlänge von rund 15 Kilometern vollflächig beschneibar – dies sind 3/4 der Pisten der Skilifte Warth. Dafür wurden 104 Schneeerzeuger – 19 Lanzen und 85 Propeller – installiert....
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Schneekanonen sind nun aber größtenteils nicht neu, oder?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von cake »

GIFWilli59 hat geschrieben:Die Schneekanonen sind nun aber größtenteils nicht neu, oder?
Doch, würde ich schon sagen. Lauter DemacLenko EVO und TITAN...

Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Mr. X »

Na, die neue Talstation gefällt mir aber überhaupt nicht, erinnert mich ein wenig an die Favelas :twisted:
habe sie allerdings live noch nicht gesehen
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von David93 »

Gleicher Stil wie am Steffisalp-4er. Passt schon würd ich sagen.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Wird sicher keinen Architekturpreis gewinnen, aber es geht. Fällt gar nicht groß auf, bin dran vorbeigefahren.
Ich finde das ganze Projekt - persönlich - etwas seltsam. Eine Gondel für die paar Meter? Ski ab- und an-schnallen für die paar gefühlte Sekunden Fahrt?
Eine Sesselbahn wäre da geschickter gewesen, dann wären vielleicht auch die neuen Pisten mehr genutz worden von Anfämgern oder bei schlechtem Wetter...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von GIFWilli59 »

Naja, vlt kann man ja noch ein paar Sessel dranhängen, war ja in Pettneu eig. auch geplant.
Ansonsten ist das für Wiederholungsfahrten totaler Quatsch.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Absolute Zustimmung...

Naja, wir werden sehen, wie das in der Praxis aussehen wird diese Saison. Ist ja bisher alles Theorie...
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Florian86 »

Ich finde die Bahn als Zubringer durchaus sinnvoll, nicht für Wiederholungsfahrten. In der Nähe der Talstation sind ja doch einige Hotels/Unterkünfte. Der Fußweg vom Dorfplatz zur Steffisalp ist zwar auch nur 600m, ich könnte mir aber vorstellen, dass das einigen "Premium-Touristen" schon zu weit ist. Und mit den Skibussen ists auch nicht so ideal, zumindest sieht man in den Schulferien schon immer sehr viele Leute an den Haltestellen warten.
Kurzum: ich frag mich, wie viele Leute tatsächlich das Auto nehmen und vom Warther Zentrum zur Steffisalp vorfahren. Erfahrungsgemäß ist der Parkplatz dort sehr früh oft schon besetzt, insbesondere für Kinder, die in den Skikurs gehen, aber von weiter unten im Tal gebracht werden, ist das dann natürlich ungünstig. Ich habs auch schon erlebt, dass Jägeralp- und Salober-Parkplatz voll waren, da gabs dann nur noch in Hochkrumbach freie Plätze. Also ich könnt mir schon vorstellen, dass die neue Gondel insbesondere für den Steffisalp-Parkplatz etwas Entlastung bringt.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Klar, das sicher. Nur hätte halt nix dagegen gesprochen, zusätzlich die neuen Pisten auch attraktiver für Wiederholungsfahrten für Skischulen und Anfänger zu machen. So ist das vermutlich ein reines Transportmittel hin / zurück zu Steffis Alp und nicht mehr.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Vorgesehen ist es aber schon für Wiederholungsfahrten, insbesondere natürlich Anfänger. Die interessiert doch nicht ob sie die Ski anschnallen müssen sondern freuen sich bei schlechterem Wetter über eine einigermaßen Warme Kabine und vor allem komplett Windgeschützt. Außerdem ist ja auch Sommerbetrieb angedacht, da sind Gondeln praktischer als Sessel. Eine Umrüstung auf Kombibahn wird es auch nicht geben.

Das es damit die Parkplätze in Warth entspannt kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es ja nicht groß Platz zum parken.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Sommerbetrieb? Für die paar Meter? :roll:
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

War mal im Plan mit einer Strecke für Mountainbiker oder sowas. Könnte hier sogar irgendwo konkreter stehen
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Mr. X »

Hier noch ein ausführlicher Artikel zur Dorfbahn und weitere News:
http://www.vol.at/mit-der-gondel-vom-do ... en/5563495
Ein Italiener am Arlberg ...
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Richie »

Mr. X hat geschrieben:Hier noch ein ausführlicher Artikel zur Dorfbahn und weitere News:
http://www.vol.at/mit-der-gondel-vom-do ... en/5563495
Den Artikel hatten wir schon ein paar Beiträge weiter oben...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Die AbbAg hat eine neue Homepage, ähnelt der Webseite von Ski Arlberg:
https://www.arlbergerbergbahnen.com/de/
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Hmm, wem ist eigentlich noch aufgefallen, dass auf der interaktiven Karte die Rodelbahnen in Warth und Schröcken fehlen?
http://www.skiarlberg.at/de/interaktive ... 1710021038
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Um das ganze noch zu vervollständigen:
Das neue Restaurant am Trittkopf Trittkopf BBQ Station in der alten Bergstation:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Arlbergfan hat geschrieben:Bild
^^ Bergstation Trittkopf - zu sehen, dass die alte Bergstation größtenteils bleibt.
Außerdem hat es doch geheißen, dass eine Terasse hätte gebaut werden sollen (sieht man auch in der Computergrafik), diese wurde aber nicht realisiert.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Wahrscheinlich hätte die sonst die Aussicht für die innen sitzenden Gäste verdeckt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“