Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von biofleisch »

Kann man eigentlich schon abschätzen, wie die Schnee / Pistenqualität zum Saisonabschluss und weissen Rausch sein wird?

Die letzten Jahre war es ja oft bis auf die Abfahrt beim Galzig genial. Und selbst die konnte man mit ein wenig Anstrengung (Buckel) noch gut fahren...
drowning in fakenews?

Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Wahlzermatter »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Situation im Steißbachtal vergleichbar mit derjenigen von der Piste 62 Furgg-Furi in Zermatt ist. Da waren die Schneemassen nach den ersten wärmeren Tagen Anfang oder Mitte Februar wenn ich mich richtig erinnere einfach nicht mehr in den Griff zubekommen. Mittlerweile sollen auch Bäume bzw Felsen von Lawinen mitgerissen auf der Piste liegen. Und es ist auch klar, dass die örtliche Lawinenkomission da kein Risiko eingehen wird - wenn auch nur die Wahrscheinlichkeit besteht.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von RogerWilco »

http://www.vol.at/13-fakten-zum-200-mil ... en/5751774

2 Hotels und Dorfbahn für Schröcken.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Richie »

Wenn die beiden Hotels wirklich realisiert werden, dürfte die Dorfbahn auch definitiv realisiert werden, da die Gästestruktur dieser hochpreisigen Hotels so eine Bahn erwartet...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Mr. X »

Zwei Luxusressorts stehen vor Baubeginn, insgesamt kommen rund 800 neue Gästebetten zum bestehenden Angebot von 950 Betten dazu – die Anbindung an das Skigebiet Arlberg wäre perfekt, wenn auch die Dorfbahn gebaut wird.
http://www.vol.at/800-neue-gaestebetten ... en/5751482

So wie ich das verstehe beginnen die jetzt im Frühling hier mit den Bauarbeiten?
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Arlbergfan »

800 Betten mehr für Schröcken, das ist mal ein Paukenschlag. Passt Luxus und Schröcken zusammen? Das sehe ich ja noch eher in Warth als in Schröcken. Wissen die Gäste dann, dass es dort sehr schattig ist?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von markman »

Arlbergfan hat geschrieben: 19.04.2018 - 11:13 800 Betten mehr für Schröcken, das ist mal ein Paukenschlag. Passt Luxus und Schröcken zusammen? Das sehe ich ja noch eher in Warth als in Schröcken. Wissen die Gäste dann, dass es dort sehr schattig ist?
der Schwabe wird sicherlich sagen: Wenn ich doch sowie gleich nach Lech fahre, ist das doch egal :-)

Aber im Ernst: Das entspannt vielleicht die Preissteigerungen in Lech, wenn ggf. nun einige Gäste abwandern, wenn Sie vermeintlich ein günstigeres Angebot bekämen. Dass aber solche Bettenburgen gebaut werden dürfen, wundert mich schon,

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von molotov »

Allerdings schattig, besonders hinter der Kirche...
Die Dorfbahn scheint auch noch nicht ausgegoren. Von einer Gondel auf nen alten 2er Sessel umsteigen ist auch eher wenig durchdacht...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Nesslegg und Oberboden ist nicht schattig. Das Hilton soll nach Nesslegg.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von j-d-s »

molotov hat geschrieben: 19.04.2018 - 13:50 Allerdings schattig, besonders hinter der Kirche...
Die Dorfbahn scheint auch noch nicht ausgegoren. Von einer Gondel auf nen alten 2er Sessel umsteigen ist auch eher wenig durchdacht...
Muss man nicht, laut der Zeichnung weiter vorne scheint die Bergstation der Dorfbahn ja nahe der Berg-Mittelstation der Falkenbahn geplant zu sein. Von dort aus kann man direkt zum Salober fahren.

Für die Rückfahrt allerdings (egal ob man mit der Dorfbahn runterfährt oder die Talabfahrt) muss man dann die Falkenbahn benutzen. Apropos Talabfahrt... "neu" ist die nicht, die bin ich schon vor nem Jahr gefahren.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von molotov »

Nesslegg vielleicht nicht, aber hinter der Kirche liegt im vollen Schattenloch, man darf gespannt sein, wie groß der Eingriff in Nesslegg sein wird, bei Realisierung der Dorfbahn wäre eine Parkhaus natürlich auch sinnvoll um einen Teil der Tagesgäste unten abzufangen.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Bin mir nicht sicher ob mir das Ganze gefällt. Am Ende der Talabfahrt, die man übrigens von der Bergstation Falken OHNE weitere Liftfahrt antreten kann (@j-d-s), sitzt man jedenfalls Nachmittags nett in der Sonne. Aber egal, das geneigte Publikum ist eh tagsüber entweder auf der Piste oder beim Wellnessen. Sonne gabs prinzipiell eher selten diesen Winter als Ganzes betrachtet.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Mir ist da zunehmend eh zu viel los in den letzten Jahren und es geht immer weiter in diese Richtung. Das Projekt hier wird das sicher nicht besser machen. Ich verstehe natürlich den Wunsch von Schröcken sich weiter entwickeln zu wollen, aber mir persönlich gefällt immer weniger, wohin das da führt. :roll:
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Pancho hat geschrieben: 19.04.2018 - 16:11 Am Ende der Talabfahrt, die man übrigens von der Bergstation Falken OHNE weitere Liftfahrt antreten kann (@j-d-s)
j-d-s hat aber Recht, bevor man eine der beiden Talabfahrten bzw. eine Abfahrt mit der Dorfbahn machen will muss man erstmal hoch auf den Falkenkopf und das ja mit der DSB.

Für die Anbindung ist die Dorfbahn ja gut, die Talabfahrten und somit auch die Hotels in den einzelnen Parzellen (Mittagessen) werden viel Attraktiver, leider ist es halt ein Rattenschwanz und man braucht die neuen Hotels zur Finanzierung.
Für mich wäre Schröcken deswegen wahrscheinlich nicht Attraktiver zum Übernachten, im Dorf ist es wirklich sehr schattig und dazu noch die Enge des Tals dort. Nesslegg ist da wirklich schöner.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jemp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 22.10.2004 - 13:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Jemp »

Einige Computerbilder Projekt Nesslegg: https://1495.at/de/

Die Preise sind schon erwachsen, und so ungefähr zwischen 330.000 Euro - 2,4 Mio Euro.
Ich schätze mal das die meisten Kunden/Klein-Investoren aus UK, Benelux, Schweiz, Wiener Region und DE kommen könnten.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

schneeberglift hat geschrieben: 19.04.2018 - 16:42
Pancho hat geschrieben: 19.04.2018 - 16:11 Am Ende der Talabfahrt, die man übrigens von der Bergstation Falken OHNE weitere Liftfahrt antreten kann (@j-d-s)
j-d-s hat aber Recht, bevor man eine der beiden Talabfahrten bzw. eine Abfahrt mit der Dorfbahn machen will muss man erstmal hoch auf den Falkenkopf und das ja mit der DSB.
Soll die neue Dorfbahn nicht auf dem Falkenkopf enden? Dann wäre man doch schon oben und könnte von da aus einfach abfahren? Das war mein Gedanke...
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Ja so sehe ich es auch, er meint aber die Rückfahrt, wo man den Zweier nehmen muss um wieder auf den Falken hoch zu kommen :wink:
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Ah, die Rückfahrt mit der Dorfbahn? Ja, dann schon... wer macht denn sowas? Höchstens wenn die Talabfahrt zu ist :D

Edit: Ok Denkfehler von mir. Für die Rückfahrt aus dem Restskigebiet natürlich auch, auch wenn man die Talabfahrt auf Ski macht, stimmt natürlich,

Ich war jetzt bei dem Gedanken von Wiederholungsfahrten (Dorfbahn-Talabfahrt). Ist zu schnell heiß geworden hier. :mrgreen:
Localguide
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2018 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Localguide »

Hallo zusammen,

Ich glaube das Ganze erst wenn des gebaut wird. Es wäre nicht das erste Projekt in Warth-Schröcken das nicht gebaut wird (Hotel biberkopf ist hier das beste Beispiel) und nach meinen Infos ist die Finanzierung bei der Dorfbahn das Problem da keiner der Hotels sich daran beteiligen will (stand heute) . Nicht nur in Schröcken wird kräftig in Zukunft gebaut?! Auch in Warth wird einiges gebaut aber das wurde ja schon diskutiert.

hier noch die links zu den Neubauten

https://www.luxalp.at


https://www.mountain-residences.com/de/ ... warth.html
Localguide
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2018 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Localguide »

Weiß jemand ob und wann die Rüfikopfbergsation umgebaut wird? Ich hatte mal gelesen dass hier Probleme mit dem beliefern der Baustelle und dass das Projekt zu teuer ist aber jetzt scheint das Projekt still zu stehen.

Ich bin auch gespannt was die Weltneuheit beim Schlegelkopf wird :lol:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von GIFWilli59 »

schneeberglift hat geschrieben: 19.04.2018 - 16:42 Für mich wäre Schröcken deswegen wahrscheinlich nicht Attraktiver zum Übernachten, im Dorf ist es wirklich sehr schattig und dazu noch die Enge des Tals dort.
Generell kann ich das Argument der mangelnden Sonne zwar verstehen, aber wenn ich in den Skiurlaub fahre, geht es um ~8:00 aus dem Haus und vor 16:30 Uhr bin ich idR auch nicht wieder retour. Ob jetzt in der restlichen Zeit die Sonne auf die Fewo scheint oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Das ja, aber danach noch bei nem Bier nach einem strengen Skitag die letzten Sonnenstrahlen genießen hat auch was. :wink:
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Ich persönlich mag Schröcken als Beherbungsort. So schattig hab ich es nicht empfunden, jedenfalls hat es mich nicht gestört. Wenn überhaupt, dann mag das auf Teile von Heimboden um die Wintersonnenwende zutreffen. Wie gesagt, später im Jahr waren wir auf den Bierbänken vor diesem Getränkestand am Ende der Dorfabfahrt neben dem ehemaligen Hotel Mohnenfluh gesessen und haben da exakt unser Bier in der Sonne genossen. Also so sonnenlos ist es da nicht. Für Oberboden und Nesslegg trifft das ohnehin überhaupt nicht zu.

Was mich bei diesen Plänen mehr umtreibt, ist der immer stärker werdende Massenansturm da und die Veränderung der ganzen Skiregion dadurch, weiter befeuert durch die nicht immer vorteilhaften Zusammenschlüsse durch Lifte. Ich bin mir nicht sicher, ob da die Vorteile überwiegen.

Auf der anderen Seite wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn Hilton da investiert und mal den Wettbewerb etwas extern befeuert und die diesbezüglich etwas verkrusteten Strukturen aufbricht. So ist das halt, der Zusammenschluss bringt nicht nur Leute und deren Geld in das gerne ansonsten isolierte Lech, sondern eben auch Wettbewerb in Schlagdistanz. Es war nur eine Frage der Zeit, bis das erkannt wird, oder wo viel Schatten, da muss auch Licht sein. :wink:

Bin gespannt, was das aus Schröcken macht... gerade die Ruhe da mögen wir eigentlich sehr.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Harzwinter »

Jemp hat geschrieben: 19.04.2018 - 16:54 Einige Computerbilder Projekt Nesslegg: https://1495.at/de/

Die Preise sind schon erwachsen, und so ungefähr zwischen 330.000 Euro - 2,4 Mio Euro.
Ich schätze mal das die meisten Kunden/Klein-Investoren aus UK, Benelux, Schweiz, Wiener Region und DE kommen könnten.
Das ist m.E. der seit langem geplante Umbau des Hotels Widderstein auf der Nesslegg, oder?
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pauli »

Kommt die jetzt eigentlich diesen Sommer?
Es wurde hier im Forum sehr viel spekuliert, etwas richtig konkretes finde ich leider nicht.
Außerdem war ja mal von dem Ersatz des Übungsliftes Oberlech die Rede.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Antworten

Zurück zu „Österreich“