Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)
- Florian86
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1778
- Registriert: 14.01.2003 - 20:23
- Skitage 23/24: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 3341 Mal
- Danksagung erhalten: 611 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gitschberg / Jochtal
Die geplante Bergstation scheint mir etwas weit weg von der Talstation der "Bergbahn" - am anderen Ende des Parkplatzes. Aber auf jeden Fall eine Verbesserung zu heute und insofern zu begrüßen. Wär es theoretisch möglich, eine Abfahrt bis zur Mittelstation "Stütze 4" zu bauen?
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4048
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
Wenn ich den Plan richtig verstehe, dann liegt die neue Mittelstation mitten im Ort, also nach m.E. Nein,
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2776
- Registriert: 07.11.2012 - 20:18
- Skitage 23/24: 19
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Dolomiten Italien
- Hat sich bedankt: 493 Mal
- Danksagung erhalten: 909 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gitschberg / Jochtal
Es gibt aber weiter unten eine Umlenkstation die als Mittelstation genützt werden könnte. Piste könnte möglich sein. Wäre aber total der Sonne ausgesetzt und bei der Höhenlage somit nur für kurze Zeit möglich.Richie hat geschrieben:Wenn ich den Plan richtig verstehe, dann liegt die neue Mittelstation mitten im Ort, also nach m.E. Nein,
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1096
- Registriert: 19.12.2005 - 10:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
Das sehe ich genau umgekehrt. Für mich ergeben sich viele Fragen, die sich eigenlich der Betreiber stellen sollte.CV hat geschrieben:schöne Lösung - auch das Finanzierungsmodell! Da hat mal jemand vernünftig nachgedacht!
1.) Die derzeitige Pendelbahn wird, wie bereits schonmal weiter oben geschrieben, von einer Person in der Bergstation bedient. Die geplante Umlaufbahn hat inklusive der Umlenkstation bei Stütze 4 der alten Bahn vier Stationen. Müssen alle Stationen mit Personal besetzt werden? Auch die Umlenkstation?
2.) Wozu benötigt man eine Kapazität von 1200 P/h? Die bisherige Bahn leistet 80 P/h und ist zu klein, aber die fünfzehnfache Kapazität ist dann doch etwas überdimensioniert, wenn man bedenkt, dass es keine Talabfahrt und in Mühlbach nur eine begrenzte Zahl von Parkplätzen geben wird.
3.) Es soll gemäß Beschreibung (auch als Lärmschutzgründen) nur eine Antriebsstation an der Talstation der Gitschbergbahn geben. Ist es überhaupt technsich sinnvoll, die geplante Ablenkung im Dorf in diesem Winkel (ca. 90 Grad) mit durchlaufendem Förderseil zu realisieren?
4.) Was passiert mit dem Brunnerlift und der Piste? Derzeit hat der Lift eine Doppelfunktion als Zubringer zur Gitschbergbahn und als ortsnaher Übungshang. Fällt die Anlage dann weg?
Eine neue etwas größere Pendelbahn mit 30er-Kabinen und schaffnerlosem Betrieb wäre m. E. langfristig betrachtet die wirtschaftlichere Lösung, auch wenn die Investitionskosten zunächst höher liegen dürften. Im Bereich der Ortsüberfahrt Mühlbach könnte eine kleine Spurweite wie bei der Grünbergbahn in Österreich dazu beitragen, nicht zusätzliche Gebäude überfahren zu müssen. Der Fußweg von der Bergstation in Meransen zur Gitschbergbahn beträgt nur 10 Minuten. Eine Verlegung der Talstation des Brunnerliftes würde die Situation für Skifahrer optimieren. Aber der gute Herr Leitner scheint Umlaufbahnfan zu sein und kann sich keine andere Lösung vorstellen. Finanziell steht seine AG aber traditionell nicht so gut da, und ohne Finanzhilfen der Gemeinde Mühlbach und der Provinz Bozen wären da schön öfter mal die Lichter ausgegangen in den letzten 30 Jahren. Was eine Umlaufbahn im Unterhalt und Betrieb im Vergleich zu der Pendelbahn kostet, sollte er wissen.
Wir dürfen gespannt sein, wie es weiter geht...
- CV
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2864
- Registriert: 19.01.2005 - 00:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Canazei / Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
gut, das wird dann die Zukunft zeigen, wenn die Bahn so realisiert wird.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass man die Bahn im Winter als "echten" Zubringer aus dem Tal konzipieren will und somit einen kapazitätsstarken Ersatz für die Straße braucht. Hierfür muss natürlich auch im Ort eine gute Zugangsmöglichkeit via Auto geschaffen werden, z.B. für all die Gäste die in den vielen skigebietslosen Orten des Pustertals untergebracht sind. Nur mit Eisenbahn-Gästen wird man die Bahn sicher nicht auslasten; da gebe ich Dir Recht.
Was die Kosten angeht, so muss man m.E. den Betrieb des SL inklusive der Kunstschneekosten gegenrechnen. Die Verbindung über den SL ist südseitig exponiert und würde ohne massiven Kunstschneeeinsatz im dazu auch noch trockenen/schneearmen Pustertal nicht möglich sein. Dies spart man.
Ob der SL dann überhaupt noch betrieben wird, ist m.E. fraglich (so schade ich persöndlich das Aussterben von Dorfliften finde!!!)
Ich gehe eigentlich davon aus, dass man die Bahn im Winter als "echten" Zubringer aus dem Tal konzipieren will und somit einen kapazitätsstarken Ersatz für die Straße braucht. Hierfür muss natürlich auch im Ort eine gute Zugangsmöglichkeit via Auto geschaffen werden, z.B. für all die Gäste die in den vielen skigebietslosen Orten des Pustertals untergebracht sind. Nur mit Eisenbahn-Gästen wird man die Bahn sicher nicht auslasten; da gebe ich Dir Recht.
Was die Kosten angeht, so muss man m.E. den Betrieb des SL inklusive der Kunstschneekosten gegenrechnen. Die Verbindung über den SL ist südseitig exponiert und würde ohne massiven Kunstschneeeinsatz im dazu auch noch trockenen/schneearmen Pustertal nicht möglich sein. Dies spart man.
Ob der SL dann überhaupt noch betrieben wird, ist m.E. fraglich (so schade ich persöndlich das Aussterben von Dorfliften finde!!!)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 31
- Registriert: 01.09.2010 - 12:03
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 32051 Herford
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gitschberg / Jochtal
Habe gerade eine Antwort von der Gitschberg Jochtal AG zum Seilbahnneubau Mühlbach - Meransen bekommen.
Anbei die Mail:
"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für ihre Mail und ihr Interesse an der neuen Seilbahn Mühlbach Meransen.
Wir sind gerade in mitten der Vorbereitungen für die neue Umlaufbahn von Mühlbach nach Meransen. Geplant ist es die bestehende Bahn mit einer neuen Umlaufbahn auszutauschen. Die neue Umlaufbahn soll in der Nähe der Kirche eine Talstation haben und die Bergstation soll an die Talstation der Bergbahn Gitschberg errichtet werden.
Geplant ist dass die neue Bahn im Sommer 2019 in Betrieb genommen wird.
XXX XXX
Gitschberg Jochtal AG
Geschäftsführung"
Der genaue Name des Absenders ist mir bekannt, aber aus Datenschutzgründen habe ich ihn hier rausgenommen.
Anbei die Mail:
"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für ihre Mail und ihr Interesse an der neuen Seilbahn Mühlbach Meransen.
Wir sind gerade in mitten der Vorbereitungen für die neue Umlaufbahn von Mühlbach nach Meransen. Geplant ist es die bestehende Bahn mit einer neuen Umlaufbahn auszutauschen. Die neue Umlaufbahn soll in der Nähe der Kirche eine Talstation haben und die Bergstation soll an die Talstation der Bergbahn Gitschberg errichtet werden.
Geplant ist dass die neue Bahn im Sommer 2019 in Betrieb genommen wird.
XXX XXX
Gitschberg Jochtal AG
Geschäftsführung"
Der genaue Name des Absenders ist mir bekannt, aber aus Datenschutzgründen habe ich ihn hier rausgenommen.
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2776
- Registriert: 07.11.2012 - 20:18
- Skitage 23/24: 19
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Dolomiten Italien
- Hat sich bedankt: 493 Mal
- Danksagung erhalten: 909 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gitschberg / Jochtal
Am Gitschberg sollen schon bald der SL Sergerwiese und die SB Breiteben durch eine EUB mit Mittelstation ersetzt werden.
-
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4048
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
Das steht auch in dieser Information der Skiregion.Rossignol Race hat geschrieben: ↑19.06.2018 - 21:54 Am Gitschberg sollen schon bald der SL Sergerwiese und die SB Breiteben durch eine EUB mit Mittelstation ersetzt werden.
-
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3024
- Registriert: 04.02.2007 - 21:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Insel Rügen
- Hat sich bedankt: 1193 Mal
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
sehr schönRichie hat geschrieben: ↑20.06.2018 - 21:18Das steht auch in dieser Information der Skiregion.Rossignol Race hat geschrieben: ↑19.06.2018 - 21:54 Am Gitschberg sollen schon bald der SL Sergerwiese und die SB Breiteben durch eine EUB mit Mittelstation ersetzt werden.
sehr lecker dort, und Neuerschliessungen sind sehr selten geworden.Ausbau des unteren Teilstücks der Talabfahrt in Meransen für Skianfänger
Trainingspiste Gitschberg (permanente Trainingspiste im Abfahrtsbereich, einmalig in
Italien)
Trainingspiste Jochtal (permanente Trainingspiste)
Speicherbecken Grabenkreuz
Neuerrichtung Sergerwiese & Breiteben
Seilbahn Mühlbach Meransen
Erschließung des kleinen Gitsch
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 449
- Registriert: 10.03.2010 - 15:56
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
Erweiterung "Klein-Gitsch" und Dörferverbindungsbahn
In einer Machbarkeitsstudie vom Nov 2017 wird das ganze Skigebiet Gitschberg intensiv hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Potenziale etc. untersucht.
Unter anderen werden darin auch die Erweiterung des Skigebietes "Klein-Gitsch" (ab S. 83) mit Talstation etwas unterhalb des Drehkreuzes der ganzen EUB bei der Bacherhütte und Bergstation auf dem Klein-Gitsch mit zwei neuen Pisten dargestellt.
Ferner wird dort ab Seite 87 die Dörferverbindungsbahn (Ersatz der Seilbahn Mühlbach-Meransen) detailliert beschrieben mit Lageplänen, Bildern etc.
Quelle (PDF):
http://www.provinz.bz.it/service/resdow ... 0A2432697F
In einer Machbarkeitsstudie vom Nov 2017 wird das ganze Skigebiet Gitschberg intensiv hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Potenziale etc. untersucht.
Unter anderen werden darin auch die Erweiterung des Skigebietes "Klein-Gitsch" (ab S. 83) mit Talstation etwas unterhalb des Drehkreuzes der ganzen EUB bei der Bacherhütte und Bergstation auf dem Klein-Gitsch mit zwei neuen Pisten dargestellt.
Ferner wird dort ab Seite 87 die Dörferverbindungsbahn (Ersatz der Seilbahn Mühlbach-Meransen) detailliert beschrieben mit Lageplänen, Bildern etc.
Quelle (PDF):
http://www.provinz.bz.it/service/resdow ... 0A2432697F
-
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3024
- Registriert: 04.02.2007 - 21:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Insel Rügen
- Hat sich bedankt: 1193 Mal
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
Tolle Studie , sehr interessant.
Und erstmals wird auch die Verteilung der Erlöse in Dolomiti Superski angesprochen, war ja immer ein großes Geheimnis
Und erstmals wird auch die Verteilung der Erlöse in Dolomiti Superski angesprochen, war ja immer ein großes Geheimnis
Die Einnahmen für die Aufstiegsanlage „Klein-Gitsch“ werden wie folgt berechnet:
Preis Bergfahrt nach Berechnung Dolomiti Superski: 6,7486 € pro Fahrt
Auszahlungspreis: 6, 7486 € ∗ 50 % (Erfahrungswert aus den
letzten Wintersaisonen)
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1965
- Registriert: 30.08.2008 - 23:14
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
Auf Seite 128 ist auch folgendes zu lesen
wenn diese Zahlen nur ungefähr stimmen sieht man das die Beschneiung der Pisten der größte Posten ist.13.3 Aufwendungen
Es wird davon ausgegangen, dass der Betrieb der neuen Anlage innerhalb der bestehenden Liftgesellschaften kostengünstig geführt werden kann. Es werden folgende Aufwendungen angesetzt.
a) Personal: 3 Mann (2 Liftwarte, 1 Maschinist, 1 Pistenpräparierung) - 5 Monate Durchschnittliche monatliche Mitarbeiterkosten: 3.800 € € 76.000,–
b) Energiekosten Kabinenbahn: Winter 6 Monate -> ca. 950.000 kWh x 0,16 €/kWh € 152.000,–
c) Instandhaltungskosten: 0,5% des Anschaffungswertes € 65.000,–
d) Schneeerzeugung: Oberfläche 163.000 m2 x 1,3 €/m2 € 211.900,–
e) Pistenpräparierung: Treibstoff, Versicherung, Instandhaltungskosten € 34.000,–
f) Sonstige Betriebsspesen: Versicherungen, Verbrauchsmaterialien, Gebühren, Steuern, Grundbesitzerentschädigungen, usw. € 201.000,–
Gesamt € 739.900,
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4048
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
Das stimmt nicht ganz, die neue Bahn muss auch finanziert und abbezahlt werden...rajc hat geschrieben: ↑25.06.2018 - 19:21 Auf Seite 128 ist auch folgendes zu lesenwenn diese Zahlen nur ungefähr stimmen sieht man das die Beschneiung der Pisten der größte Posten ist.13.3 Aufwendungen
Es wird davon ausgegangen, dass der Betrieb der neuen Anlage innerhalb der bestehenden Liftgesellschaften kostengünstig geführt werden kann. Es werden folgende Aufwendungen angesetzt.
a) Personal: 3 Mann (2 Liftwarte, 1 Maschinist, 1 Pistenpräparierung) - 5 Monate Durchschnittliche monatliche Mitarbeiterkosten: 3.800 € € 76.000,–
b) Energiekosten Kabinenbahn: Winter 6 Monate -> ca. 950.000 kWh x 0,16 €/kWh € 152.000,–
c) Instandhaltungskosten: 0,5% des Anschaffungswertes € 65.000,–
d) Schneeerzeugung: Oberfläche 163.000 m2 x 1,3 €/m2 € 211.900,–
e) Pistenpräparierung: Treibstoff, Versicherung, Instandhaltungskosten € 34.000,–
f) Sonstige Betriebsspesen: Versicherungen, Verbrauchsmaterialien, Gebühren, Steuern, Grundbesitzerentschädigungen, usw. € 201.000,–
Gesamt € 739.900,
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 31
- Registriert: 01.09.2010 - 12:03
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 32051 Herford
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 31
- Registriert: 01.09.2010 - 12:03
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 32051 Herford
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gitschberg / Jochtal
Hier ist die neue Lift und Pistenkarte ab 2018/2019
Auf www.haueslerhof.com
"News"
Auf www.haueslerhof.com
"News"
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2166
- Registriert: 20.07.2002 - 03:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Leingarten
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 103 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gitschberg / Jochtal
https://www.haeuslerhof.com/preise/news ... 10-8.html#
Wird eine Leitner Anlage.
Wird eine Leitner Anlage.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
Interessant, vor allem das mit der Reaktivierung der roten Piste im 'Serger-Wald', die nun 'Wastl Huber' heissen soll. Auf den GE - Bildern kann man die Schneisen gut erkennen, auf den Pistenplänen aus den vergangenen Jahren fehlt diese Piste aber. Kennt jemand die Geschichte bzw. seit wann die Piste dort aufgelassen war?
Auch der kurze blaue Pistenabschnitt Nr. 13 in Vals/Ochsenalm scheint laut dem von Seilbahnfreund verlinktem Pistenplan neu zu sein?
Auch der kurze blaue Pistenabschnitt Nr. 13 in Vals/Ochsenalm scheint laut dem von Seilbahnfreund verlinktem Pistenplan neu zu sein?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1096
- Registriert: 19.12.2005 - 10:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
Die neue Talstation an der Kiener Alm befindet sich etwas unterhalb der Talstation des Skilift. Auf der Wiese, die zum Wastlhuberhof in Sergs gehört, befand sich mal ein Übungslift. Nach dem Bau der 6er-Gondelbahn 1982 wurde der Übunglift nicht mehr genutzt. Die zweite Abfahrt hatte keine Beschneiung und war nicht besonders gut ausgebaut. Daher würde diese nicht mehr genutzt. Das Gelände ist aber noch als Pistenfläche ausgewiesen. Der Ausbau soll nun erfolgen, um auch weniger guten Skifahrern die Abfahrt zur Kiener Alm zu ermöglichen.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 31
- Registriert: 01.09.2010 - 12:03
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 32051 Herford
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1096
- Registriert: 19.12.2005 - 10:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
Anbei ein paar Baustellenfotos von heute (29.07.2018):
Bild 1: Mit den Gründungsarbeiten an der Bergstation Gitschhütte wurden begonnen
Bild 2: Die Stützen der Vierersesselbahn auf der Strecke stehen noch größtenteils. Links die ehemalige Talstation der Vierersesselbahn. In der Bildmitte die ehemalige Bergstation des Sergerwiesenlift = künftige Mittelstation, rechts die alte Bergstation der Poma/Leitner-Gondelbahn von 1983.
Bild 3: Die künftige Mittelstation.
Bild 1: Mit den Gründungsarbeiten an der Bergstation Gitschhütte wurden begonnen
Bild 2: Die Stützen der Vierersesselbahn auf der Strecke stehen noch größtenteils. Links die ehemalige Talstation der Vierersesselbahn. In der Bildmitte die ehemalige Bergstation des Sergerwiesenlift = künftige Mittelstation, rechts die alte Bergstation der Poma/Leitner-Gondelbahn von 1983.
Bild 3: Die künftige Mittelstation.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 31
- Registriert: 01.09.2010 - 12:03
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 32051 Herford
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1096
- Registriert: 19.12.2005 - 10:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Gitschberg / Jochtal
Hier nun der untere Teil der neuen Gondelbahn im Bereich Serger Wiese. Die neue Bahn wird gegenüber dem bisherigen Skilift um ca. 300 m bzw. 50 Höhenmeter nach unten verlängert.
Bild 1: neue Talstation auf 1700 m
Bild 2: Pistenerweiterungen im Bereich Serger Wiese
Bild 1: neue Talstation auf 1700 m
Bild 2: Pistenerweiterungen im Bereich Serger Wiese
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 31
- Registriert: 01.09.2010 - 12:03
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 32051 Herford
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0