Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

niknak hat geschrieben: Die meisten Webcams werden im Skiliftkarussell über den Sommer abgeschaltet.
Manche schon.
Sobald irgendwo gebaut wird, werden idR aber auch die Webcams abgeschaltet, wie man schon sehr oft beobachten konnte. :wink:

Ferner wurden an kl. Büre und Astenstraße die Sessel abgenommen.


Aufgrund schlechter Bodenqualität und konjunkturbedingt höherer Baukosten wird der bisherige Kostenrahmen für den Sportplatz von 3,9 auf 4,2 Mio € erweitert (Quelle: Upland Tipps 06/17).
Bilder vom 26.05.17:
Bild
Bild

Am Köhlerhagen werden im Bereich des neuen Tunnels noch einige Angleichungsmaßnahmen durchgeführt. Dazu wurde das Heu nochmal entfernt und nach der Verteilung des Bauschutts Mutterboden aufgebracht.
Dadurch käme man auch besser von der Talstation Köhlerhagen 2 zur Hauptpiste. Ich bin gespannt, ob wir kommenden Winter noch in den Genuss dieser Verbesserung kommen werden.
Die Bilder sind vom 27./28.05.17, seitdem hat sich dort scheinbar gar nichts getan.
Bild
Bild
Bild
Übersichtsbild: Die Ausmaße des Landschaftseingriffes werden deutlich, aber auch die ausreichende Breite der Brücke in Verbindung mit der Sesselbahn.
Bild
Vergleichsbild 10.12.2016
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

So wie es ausschaut muss in Winterberg irgendwas passieren, denn neben Quick Jet sind nun auch am die Webcams am Poppenberg, die Schneewitchen Cam, Sürenberg und kleine Büre aus. Naja kann auch gut sein das sie die wechseln, wie hier schon meine ich erwähnt wurde. Aber die am Quick sind ja immer noch aus. Also entweder dauert die Installation lange oder es passiert was bau mäßiges. :-D
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von MaxH. »

Seilbahncrazy1 hat geschrieben:So wie es ausschaut muss in Winterberg irgendwas passieren, denn neben Quick Jet sind nun auch am die Webcams am Poppenberg, die Schneewitchen Cam, Sürenberg und kleine Büre aus. Naja kann auch gut sein das sie die wechseln, wie hier schon meine ich erwähnt wurde. Aber die am Quick sind ja immer noch aus. Also entweder dauert die Installation lange oder es passiert was bau mäßiges. :-D

Auf der Webcam Skilift Astenstraße sieht man das an der Quickjet Hütte gebagert wird und so wie es aussieht wurde die alte Schneekanone M20 gegen eine neue TF10 von Techno Alpin ausgetauscht
Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

MaxH. hat geschrieben:
Seilbahncrazy1 hat geschrieben:So wie es ausschaut muss in Winterberg irgendwas passieren, denn neben Quick Jet sind nun auch am die Webcams am Poppenberg, die Schneewitchen Cam, Sürenberg und kleine Büre aus. Naja kann auch gut sein das sie die wechseln, wie hier schon meine ich erwähnt wurde. Aber die am Quick sind ja immer noch aus. Also entweder dauert die Installation lange oder es passiert was bau mäßiges. :-D

Auf der Webcam Skilift Astenstraße sieht man das an der Quickjet Hütte gebagert wird und so wie es aussieht wurde die alte Schneekanone M20 gegen eine neue TF10 von Techno Alpin ausgetauscht
Das konnte ich mir schon denken, denn als ich vor 2 Wochen in Winterberg war, stand die eine TF 10 unten bei der Hütte. Die M20 war auch nicht abgedeckt und ausgesteckt von der Stromversorgung etc.
Auch oben an der Bergstation Quick Jet stand eine neue TF 10 im Wald. Aber wieso sind dann so viele weiter Cams aus?
Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

Kaum eine Stunde später, weiß ich nun mehr was es mit der Abschaltung der Webcams aufsich hat. Also viele Webcams werden schlicht und einfach gewechselt. Aber auch, werden wie schon gesagt ein paar Kanonen getauscht. Ebenfalls ist mir vor 2 Wochen aufgefallen, dass ein Pistenbully 600 (Baujahr 2006) neben der eigentlichen Garage steht und die Garage scheint leer zu sein unten an der Astenstraße. Dazu hab ich nur gesagt bekommen, dass Winterberg jedes Jahr neue Bullys bekommt und die nicht genau sagen können ob der Bully in den verkauf geht oder nicht. :rolleyes: Am Ende wurde noch erwähnt, dass es ja im Herbst noch etwas zu erzählen geben muss und deshalb zur Zeit geschwiegen wird. Nunja ich bin gespannt...
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von MaxH. »

Seilbahncrazy1 hat geschrieben:
MaxH. hat geschrieben:
Seilbahncrazy1 hat geschrieben:So wie es ausschaut muss in Winterberg irgendwas passieren, denn neben Quick Jet sind nun auch am die Webcams am Poppenberg, die Schneewitchen Cam, Sürenberg und kleine Büre aus. Naja kann auch gut sein das sie die wechseln, wie hier schon meine ich erwähnt wurde. Aber die am Quick sind ja immer noch aus. Also entweder dauert die Installation lange oder es passiert was bau mäßiges. :-D

Auf der Webcam Skilift Astenstraße sieht man das an der Quickjet Hütte gebagert wird und so wie es aussieht wurde die alte Schneekanone M20 gegen eine neue TF10 von Techno Alpin ausgetauscht
Das konnte ich mir schon denken, denn als ich vor 2 Wochen in Winterberg war, stand die eine TF 10 unten bei der Hütte. Die M20 war auch nicht abgedeckt und ausgesteckt von der Stromversorgung etc.
Auch oben an der Bergstation Quick Jet stand eine neue TF 10 im Wald. Aber wieso sind dann so viele weiter Cams aus?
Es könnte sein das die eine größere Trafostation bekommen da vielleicht die alte Station zu klein ist mit den neuen Kanonen und daher die Cams aus sind
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

Also eigentlich wollt ihr sagen: Es gibt nix substantiell neues, aber ihr macht trotzdem was draus?

Ne neue Kanone, ne neue Webcam, ne neue Pistenwalze und ne Trafostation? Das schafft es doch sonst nichtmal in die Lokalzeitung... ^^
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

sir_ben hat geschrieben:Also eigentlich wollt ihr sagen: Es gibt nix substantiell neues, aber ihr macht trotzdem was draus?

Ne neue Kanone, ne neue Webcam, ne neue Pistenwalze und ne Trafostation? Das schafft es doch sonst nichtmal in die Lokalzeitung... ^^
Vor 25 Jahren wäre ein solcher Investionsumfang eine Sensation gewesen, ich kenne das Sauerland noch als man vollkommen veraltet und Rückständig war.
Außerdem finde ich gut das hier über solche Investitionen berichtet wird die man im Skialtag sonst gerne übersehen würde.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

Die Webcams laufen wieder in Winterberg :D und die M20 am Quickjet wurde so wie es aussieht erfolgreich ausgetauscht.

Ebenfalls heute einem Kollegen von mir aufgefallen, dass Winterberg die Flutlichttage geändert hat. Winterberg betreibt ab nun nur noch Dienstags und Freitags Flutlicht. Sie haben wohl gemerkt, dass das nur am Wochenende Flutlichtangebot nicht das beste ist. Und da sie sich Regional abheben wollen setzen sie statt auf den berühmten Mittwoch nun auf Dienstag so unsere Vermutung. Unüberlegt ist die Entscheidung nicht. ;-)

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Seilbahncrazy1 hat geschrieben:Die Webcams laufen wieder in Winterberg :D
Gott sei Dank!
Seilbahncrazy1 hat geschrieben: Ebenfalls heute einem Kollegen von mir aufgefallen, dass Winterberg die Flutlichttage geändert hat.
Hatte der Langeweile? :lach:
Ähnlich interessant ist wohl, dass auf der Flutlichtseite immer noch mit Bildern der 4SB Poppenberg geworben wird.. :roll:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von niknak »

In WildeWiese (Sundern) soll diesen Sommer eine Beschneiungsanlage installiert werden (Aktuell bis jetzt 2 Kanonen im Besitz). Über deren finalen Ausführung ist allerdings noch nicht final entschieden. Außerdem wurde die Reaktivierung des Rodellifts angedeutet. :D Man muss einfach sagen, dass die neuen Betreiber einfach einen super Job machen. :)
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

... na endlich mal wieder News nach all den Webcams ;D
Freut mich, wenn auf der Wiese was passiert - ich kenne das Skigebiet noch aus den 70ern, den Tante und Cousins wohnen am Sorpesee - und damals als es noch nirgends Beschneiung gab, war die Wiese eines der angesagtesten Skigebiete im Sauerland.
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von hook »

manitou hat geschrieben:...ich kenne das Skigebiet noch aus den 70ern ... und damals als es noch nirgends Beschneiung gab, war die Wiese eines der angesagtesten Skigebiete im Sauerland.
Und es war aus dem Ruhrgebiet am schnellsten zu erreichen, da es noch keine ausgebaute A46 (für Winterberg und Co. gab). Näher als Winterberg und Co. ist es immer noch, man ist aber nicht mehr schneller da.
Selbst wenn das nur eine unterstützende Beschneiung für die kurzen Steilstücke wird, sollte das die Betriebstage erhöhen und die Qualität stark verbessern.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von niknak »

hook hat geschrieben: Selbst wenn das nur eine unterstützende Beschneiung für die kurzen Steilstücke wird, sollte das die Betriebstage erhöhen und die Qualität stark verbessern.
Richtig. Aktuell sind mir "nur" 2 Sufag (ich glaube SuperPlus) bekannt. Zusammen mit dem neuen (alten) 300er, wird sich auch die Pistenqualität nochmals um einiges verbessern. :) Dann könnt sogar ich wieder, als Sunderaner, dort Skifahren ohne das meine Skier kaputt gehen :rolleyes: . Sicherlich wird auch noch eine feste Flutlichtanlage am Gnurrenlift installiert. Auch wenn der dort wohl alles überholt werden müsste, aber da gibt es noch einen alten Schlepplift (Seil hängt sogar noch)...
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von ETT »

Ich weiß nicht, ob es hier bereits bekannt ist, aber für die neue Köhlerhagen-Sesselbahn in Willingen wurde eine „Bau-Report-Seite“ geschaltet:

http://k1-willingen.de/

Ob es sich dabei künftig um eine offizielle Bau-Seite der Liftgemeinschaft Köhlerhagen oder um eine privat geführte Seite zur Bau-Doku handelt, ist noch fraglich.
.
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

ETT hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es hier bereits bekannt ist, aber für die neue Köhlerhagen-Sesselbahn in Willingen wurde eine „Bau-Report-Seite“ geschaltet:

http://k1-willingen.de/

Ob es sich dabei künftig um eine offizielle Bau-Seite der Liftgemeinschaft Köhlerhagen oder um eine privat geführte Seite zur Bau-Doku handelt, ist noch fraglich.
.
1 Minute für ne Denic-Abfrage gebraucht:
Domaininhaber: Ettelsberg Seilbahn GmbH & Co.KG
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Kann man denn auch in Erfahrung bringen, wie lange die Seite schon online ist?

Für den Hintergrund haben sie auf jeden Fall kein besonders aktuelles Bild genommen. Das scheint noch aus der Saison 2008/09 oder 2009/10 zu sein... :biggrin:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

GIFWilli59 hat geschrieben:Kann man denn auch in Erfahrung bringen, wie lange die Seite schon online ist?

Für den Hintergrund haben sie auf jeden Fall kein besonders aktuelles Bild genommen. Das scheint noch aus der Saison 2008/09 oder 2009/10 zu sein... :biggrin:
www.denic.de
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von ETT »

sir_ben hat geschrieben:1 Minute für ne Denic-Abfrage gebraucht:
Domaininhaber: Ettelsberg Seilbahn GmbH & Co.KG
Mit sowas kenne ich mich nicht aus.
Jetzt wissen wir, dass es sich um eine offizielle Quelle handelt.

GIFWilli59 hat geschrieben:Kann man denn auch in Erfahrung bringen, wie lange die Seite schon online ist?
Klar - auch mit diesem "Denic". Ich hab dafür sogar nur 45s gebraucht ;D :
Letzte Aktualisierung 28.07.2016
Somit ist die Seite also schon fast mindestens ein Jahr alt und seitdem wurde wohl auch nichts mehr geändert :naja: .
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Online
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von bastian-m »

Im Juli 2016 ist die de-Domain registriert worden, theoretisch kann die Webseite selbst erst gestern online gestellt worden sein. Das sagt alles nichts.

Vielleicht müssen wir eher wieder auf das Weidezaunorakel von GifWilli59 vertrauen um zu erfahren, ob dieses Jahr noch gebaut werden kann. ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von piotre22 »

Seilbahncrazy1 hat geschrieben:Am Ende wurde noch erwähnt, dass es ja im Herbst noch etwas zu erzählen geben muss und deshalb zur Zeit geschwiegen wird. Nunja ich bin gespannt...
Vielleicht ein Snowmaker? Dazu würde auch die Trafostation passen....eigentlich sollte es doch schon seit ein paar Jahren einen Snowmaker geben, oder nicht?
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von jens-w »

Überlegungen zur Verbesserung der An-/Abreise in Winterberg laufen:

https://www.wp.de/staedte/altkreis-bril ... 02731.html
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Diesbezüglich ist das Verbesserungspotential sicher größer als in Sachen Beschneiung/Snowmaker.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von skikoenig »

Was auch mal eine sehr wichtige Überlegung wäre, ist ein Skibus. Alle umliegenden Ortschaften starten ja ebenfalls mit dem Auto. Wir haben im letzten Winter in Winterberg einige Tage verbracht und mitten im Zentrum am Marktplatz gewohnt. Es gibt einen Linienbus, der Richtung Skigebiet fährt, leider muss man
da ein ganzes Stück hinlaufen. Und das mit Skiklamotten, ausserdem fährt der nur einmal in der Stunde. Ansonsten nimmt man das eigene Auto oder ein Taxi, also schon wieder ein Auto mehr, das zum Verkehrskollaps beiträgt. Hier würden sicherlich 2-3 Busse, die den ganzen Tag im Kreis fahren einiges bewirken.
Nur mal so, als erster Ansatz........!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

skikoenig hat geschrieben:Was auch mal eine sehr wichtige Überlegung wäre, ist ein Skibus.
Weiter unten im Artikel wird ja auch von einem möglichen Angebot Bahn+Bus+Skiticket geschrieben, aber generelle Skibusse wären sicher auch praktisch.
Im Artikel werden eher die Tagestouris als "Problem" dargestellt, aber die lokal untergebrachten Gäste verursachen sicher auch ein nennenswertes Verkehrsaufkommen. Manche Leute fahren wohl sogar mit dem Auto von ihrer Fewo im Landalpark bis zu Möppi und "verschwenden" dann dort wertvolle Parkplätze.

Falls man auch Skibusverbindungen zwischen anderen Orten und Winterberg realisiert, könnte man dabei auch kleinere Skigebiete wie Niedersfeld, Neuastenberg, Altastenberg, den Sahnehang und die Ruhrquelle (evtl. sogar Küstelberg und Elkeringhausen) besser anbinden und dadurch das Skiliftkarussell zu Stoßzeiten entlasten.
Ferner könnte man die bereits thematisierte Verbindung Winterbergs mit Neu- und Altastenberg bereits per Skibus "provisorisch" erreichen. Ob eine derartige Verbindung inkl. zusätzlicher gemeinsamer 1- und 2-Tageskarten wirtschaftlich sinnvoll ist, ist vermutlich eine andere Frage. Leute wie ich oder z. B. wmenn, die mittags von einem Winterberger Skigebiet ins andere wechseln, sind vermutlich eher die Ausnahme.
Dass anscheinend manche Leute vom Landal noch ins Skigebiet fahren, wirft auch die Frage auf, ob die Leute ein Skibusangebot überhaupt annehmen würden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“