Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marvin »

Die Vorlage erwähnt letztlich nur eine Anfrage; darüber hinaus ist unklar, ob es dabei um eine Erweiterung oder einen Neubau geht. Wenn ich die Vorlage genauer lese, ist die Erweiterung bestehender Betriebe ohnehin nicht als Ziel genannt, wenn auch genausowenig ausgeschlossen. Es ist also möglich, dass das Ziel der Bau von Hütten mit bis zu 650 qm an neuen Standorten ist. Genauso ist denkbar, dass es über die eine Anfrage hinaus gar keine konkreten Pläne gibt, aber die Voraussetzungen auf Grund des absehbaren Bedarfs schon einmal geschaffen werden sollen.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich kenne zwar die Winterberger Skihütten nicht so gut, aber ich denke, dass für eine Erweiterung am ehesten Möppis Hütte infrage kommt. Sie scheint am ältesten zu sein und hier wäre mal wieder eine Modernisierung sinnvoll. Die Verkleinerung des Außenbereichs hätte zumindest den Vorteil, dass es mehr Plätze im trockenen gibt. Gerade zur Hauptsaison im Dez./Feb. ist ja schönes Wetter keinesfalls garantiert ;-)

Ebenfalls erweitert werden könnte die Hütte am Rauhen Busch/Talstation.

Gerade in der Senke bei Möppi könnte ich mir auch relativ gut eine 2-geschossige Hütte vorstellen, solange das ganze nicht mehr als 50% größer wird als jetzt. Meist sieht man dann wahrscheinlich nur das Obergeschoss, der Rest versteckt sich hinter meterhohen Schneehaufen :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von niknak »

An der Dorfwiese in Willingen wird aktuell gebaggert. Tippe auf eine Erweiterung der Beschneiungsanlage.



Außerdem müsste man doch so langsam mal mit der Sesselbahn anfangen?!
Zuletzt geändert von niknak am 25.07.2017 - 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
zynx
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2011 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von zynx »

niknak hat geschrieben:An der Dorfwiese in Willingen wird aktuell gebaggert. Tippe auf eine Erweiterung der Beschneiungsanlage.

http://up.picr.de/29850356ws.jpg

Außerdem müsste man doch so langsam mal mit der Sesselbahn anfangen?!
Das wird schon langsam eng, allerdings hat man auch in Winterberg oft erst spät im Jahr begonnen. Da rechtliche Fristen zu wahren sind im Bauverfahren könnte es allerdings echt eng werden. Insbesondere da die Köhlerhagen-Bahn ja auch, im Vergleich manch anderer Bahn in Winterberg, ein recht aufwendiges Projekt ist. Insbesondere die Talstation müsste recht zeitnah begonnen werden.
Bin echt gespannt, ob da in den nächsten Tagen was passiert...
Zuletzt geändert von snowflat am 24.07.2017 - 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hotlink wegen Verstoß gegen die Medienregeln entfernt. Diese sind zwingend zu beachten!!!
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Christopher »

Ja, wenn der Winter Ende September kommt, kann ihnen das beim Bau richtig zum Problem werden.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

niknak hat geschrieben:An der Dorfwiese in Willingen wird aktuell gebaggert. Tippe auf eine Erweiterung der Beschneiungsanlage.

Außerdem müsste man doch so langsam mal mit der Sesselbahn anfangen?!
Da wird nicht gebaggert, da wird auf ganzer Breite beidseitig des Förderbandes der Mutterboden abgeschoben. Hab aber keine Ahnung warum. Für Beschneiung wäre das zu viel...

Und ähm: Im September gibts HIER noch keinen Winter...
Wellnessskifahrer.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marvin »

zynx hat geschrieben:Das wird schon langsam eng, allerdings hat man auch in Winterberg oft erst spät im Jahr begonnen. Da rechtliche Fristen zu wahren sind im Bauverfahren könnte es allerdings echt eng werden.
Soweit ich es überblicken kann, haben sind weder das Bebauungsplan-, noch das Flächennutzungsplanverfahren für die Köhlerhagen-Sesselbahn bisher über die frühzeitige Beteiligung hinaus. Insofern dürfte noch gar keine Grundlage für eine Baugenehmigung bestehen, also kann auch nicht gebaut werden. Theoretisch könnte das alles bis Mitte oder Ende September zu schaffen sein, praktisch läuft dafür aber die Zeit davon - und noch später zu bauen dürfte angesichts des Umfangs des Vorhabens dann doch zu knapp werden.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Sieht für mich derzeit so aus, als würde der "Damm" des abgebauten Förderbandes eingeebnet. Bin gespannt, was die da genau vor haben und wo dann das Förderband wieder aufgebaut wird..
Christopher hat geschrieben:Ja, wenn der Winter Ende September kommt, kann ihnen das beim Bau richtig zum Problem werden.
Wenn die Saison so gut wird wie 2013/14 könnte die Bahn noch dieses Jahr gebaut werden und zum Saisonanfang Ende Januar fertig sein :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von niknak »

GIFWilli59 hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:Ja, wenn der Winter Ende September kommt, kann ihnen das beim Bau richtig zum Problem werden.
Wenn die Saison so gut wird wie 2013/14 könnte die Bahn noch dieses Jahr gebaut werden und zum Saisonanfang Ende Januar fertig sein :wink:
Das Willingen jetzt nicht bekannt dafür ist früh in die Saison zu starten, muss ich glaube hier keinem erzählen. Letzte Saison war nur für ein Wochenende im November der Ritzhagen geöffnet und danach haben die dem Schnee beim schmelzen zugeschaut...
Viele Grüße aus dem Sauerland :D

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

niknak hat geschrieben:Das Willingen jetzt nicht bekannt dafür ist früh in die Saison zu starten, muss ich glaube hier keinem erzählen. Letzte Saison war nur für ein Wochenende im November der Ritzhagen geöffnet und danach haben die dem Schnee beim schmelzen zugeschaut...
Muss ich schon wieder darauf hinweisen, dass Willingen einfach nicht genug Wasser hat, um das beim erstbesten Hauch von Frost rauszublasen?
Außerdem ist vor Weihnachten hier nie viel Nachfrage nach Skifahren, selbst in Jahren als es sehr früh sehr kalt und schneereich war...
Wellnessskifahrer.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snow*Uwe »

Weil Willingen erstmal die Beschneiungskapazität nicht ausbauen kann, finde ich es immer noch spannend ob ein 8 er Sessellift genemigt wird. Denn wenn kein ausreichender Naturschnee auf der Köhlerhagen 1 Piste liegt, dann wird es bei Vollbetrieb auf der Hauptpiste doch ziemlich eng. Denn die neue Piste wird zwar nicht schmal, aber wir sehen ja an der relativ breiten Ettelsbergpiste an der Seilbahn, dass diese Nachmittags im Steilstück oft zerfahren ist. Winterberg hat an den 8 er Sesseln immer 2 beschneite Abfahrten.
Da aber der Bedarf bei den Mountenbikern im Sommer wohl besteht, und insgesamt die Einnahmen größer sein werden, als im Winterbertrieb, wird man den 8 er wohl zustimmen.
Aber moment- es war doch von Sommer und Winterbestückung die Rede. Man könnte im Winter auch nur eine 6 er Sesselversion dranhängen. Aber da ich das nicht entscheide, bin ich- genauso wie ihr- sehr gespannt, - ob nach den Sommerferien die 8er, mit de ja geworben wird- nun auch tatsächlich gebaut wird.
Weiss jemand ob die alten Köhlerhagen Lifte nach der Untertunnelungsarbeiten der Straße jetzt noch (wieder) einsatzbereit für die kommende Saison wären, wenn sich das Vorhaben verschieben würde ?

snow*Uwe
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von ixiseilbahn »

snow*Uwe hat geschrieben:Weiss jemand ob die alten Köhlerhagen Lifte nach der Untertunnelungsarbeiten der Straße jetzt noch (wieder) einsatzbereit für die kommende Saison wären, wenn sich das Vorhaben verschieben würde ?
Ja, die beiden Lifte werden weiterhin einsatzbereit gehalten, falls es mit dem Bau dieses Jahr nichts mehr geben sollte.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

snow*Uwe hat geschrieben:Weil Willingen erstmal die Beschneiungskapazität nicht ausbauen kann, finde ich es immer noch spannend ob ein 8 er Sessellift genemigt wird.
Das hat doch überhaupt nix miteinander zu tun? Man kann doch auch nen Sessel ohne Beschneiung bauen??
Weiss jemand ob die alten Köhlerhagen Lifte nach der Untertunnelungsarbeiten der Straße jetzt noch (wieder) einsatzbereit für die kommende Saison wären, wenn sich das Vorhaben verschieben würde ?
Natürlich. Sind ja letzten Winter auch gelaufen?!
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

GIFWilli59 hat geschrieben:Sieht für mich derzeit so aus, als würde der "Damm" des abgebauten Förderbandes eingeebnet. Bin gespannt, was die da genau vor haben und wo dann das Förderband wieder aufgebaut wird...
Das Förderband wird weiter nach links verschoben - auf dem Webcambild ist ganz links ein neuer Damm zu erkennen, da kommt es hin. Ich hab aber aus Willingen noch keine Info hinsichtlich des "Warum?" dieser Maßnahme, da ich zeitlich bislang verhindert bin, meine Ohren entsprechend zu positionieren.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marvin »

snow*Uwe hat geschrieben:Weil Willingen erstmal die Beschneiungskapazität nicht ausbauen kann, finde ich es immer noch spannend ob ein 8 er Sessellift genemigt wird. Denn wenn kein ausreichender Naturschnee auf der Köhlerhagen 1 Piste liegt, dann wird es bei Vollbetrieb auf der Hauptpiste doch ziemlich eng. Denn die neue Piste wird zwar nicht schmal, aber wir sehen ja an der relativ breiten Ettelsbergpiste an der Seilbahn, dass diese Nachmittags im Steilstück oft zerfahren ist. Winterberg hat an den 8 er Sesseln immer 2 beschneite Abfahrten.
Da aber der Bedarf bei den Mountenbikern im Sommer wohl besteht, und insgesamt die Einnahmen größer sein werden, als im Winterbertrieb, wird man den 8 er wohl zustimmen.
Auf welcher Grundlage sollte einem 8er die Genehmigung versagt werden, wo ein 6er genehmigungsfähig wäre?

Davon abgesehen muss ein 8er nicht zwangsläufig eine höhere Kapazität haben als ein 6er. Die meisten Winterberger 6er haben eine Kapazität von 3000 p/h, der Sürenberg 8er 3055, der am Poppenberg aber 4000. Die Sürenbahn-Bahn fährt dafür mit größerem Sesselabstand, was für Anfänger durchaus vorteilhaft sein kann, da mehr Zeit zum "sortieren" vor dem Einstieg bleibt.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snow*Uwe »

Auf welcher Grundlage sollte einem 8er die Genehmigung versagt werden, wo ein 6er genehmigungsfähig wäre?

Zunächst mal bin ich davon ausgegangen, dass eine 8 er Sesselbahn eine höhere Kapazität hat als eine 6 er Sesselbahn.
Ich habe mir die Pläne der neuen mäßig breiten Abfahrtstrasse angesehen. Und dachte mir, da ist eine mäßig breite Abfahrt mit Beschneiung eingezeichnet. Hat denn da jeder noch genug Platz beim Skifahren auf einer imerhin mäßig steilen Piste, wo einige (manchmal auch störend viele) Anfänger auch Zick Zack fahren.
Ich habe aber jetzt auf die schnelle keine Verordnung / Vorschrift / Empfehlung gefunden, wo die maximale Pistenkapazität im Verhältnis zur Pistenbreite beschrieben wird.
Früher brauchte man sich darüber auch keine Gedanken machen. Aber seit dem es immer mehr kapazitätsstarke Lifte gibt, gewinnt das Thema doch an Bedeutung. An Saisonwochenenden muss man halt mal hinnehmen, dass Pisten "voller als erlaubt sind"! Da kann man wohl den Skiliftbetreibern keinen Vorwurf machen, an Spitzentagen mehr Skipässe zu verkaufen, als zu verkraften sind. Weil jeder der gekommen ist, will ja auch mal fahren!
Naja, aber unsereins fährt sowieso nicht unbedingt an Hochsaisontagen ins Sauerland !

Gruß snow*Uwe
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

snow*Uwe hat geschrieben: Ich habe aber jetzt auf die schnelle keine Verordnung / Vorschrift / Empfehlung gefunden, wo die maximale Pistenkapazität im Verhältnis zur Pistenbreite beschrieben wird

Gruß snow*Uwe
Du machst dir echt seltsame Gedanken...
Es gibt keine Vorschrift zu Pistenkapazität, und auch keine zu Beschneiung oder Schneequalität.
Wellnessskifahrer.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

sir_ben hat geschrieben: Du machst dir echt seltsame Gedanken...
Es gibt keine Vorschrift zu Pistenkapazität, und auch keine zu Beschneiung oder Schneequalität.
Vlt wird es ja langsam mal Zeit dafür.. :wink: :lach:
Je schmaler die Piste, desto mehr Unfälle können passieren (bei gleicher Förderleistung).

Sicher ist jedenfalls, dass ohne einen Ausbau der Pumpstation/des Teiches die Beschneiungsanlage am Köhlerhagen eher geschwächt als gestärkt wird.
---
An der Dorfwiese soll wohl auch die Beschneiungsanlagen erweitert werden; am Parkplatz stehen 9 TA Betonschächte.

Außerdem sind in Willingen die neuen Preise online. Die Tageskarte E wird um 1€ teurer, erstmals gibt es wohl auch eine Saisonkarte mit Flutlicht für die ganze Arena für 450€.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von jens-w »

Kurze Info vom Wochenende von den holländischen Kollegen zu den aktuellen Bauaktivitäten:

- In Winterberg laufen Erd-/Bauarbeiten am Schlepplift bzw. der Piste 10a.
- Unten rechts an der Poppenbergpiste ist ein Stück Wald gerodet worden.
- In Willingen Erdarbeiten bei der Skischule Wilddieb.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

jens-w hat geschrieben:- In Willingen Erdarbeiten bei der Skischule Wilddieb.
Ja, an der Dorfwiese wird der Hang modelliert. Der hing ja in der Mitte ziemlich durch (daher der hohe Damm auf dem das Förderband fuhr).
Je nachdem wen man fragt, kommt das Förderband wieder an die gleiche Stelle, oder links an den Rand, oder es werden glecih zwei Förderbänder...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von niknak »

Es ist ja schon etwas länger bekannt, dass in WildeWiese eine Beschneiungsanlage entstehen soll. Bisher sind ja "erst" 2 Kanonen da. Hierbei handelt es sich um zwei Sufag Plus (Bj: 1992)

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Ja, in der Tat!
In Wildewiese möchte man beschneien. Dazu würden für den Anfang (Skischullift) auch erstmal zwei Kanonen reichen.
ABER, das Wasser muß wo her kommen.
Und da ist man sich wohl aktuell nicht einig.
Hoffen wir das sich noch jetzt im Sommer eine Lösung abzeichnet, damit man im kommenden Winter das erste mal Beschneien kann.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von niknak »

Ich denke nicht, dass die Kanonen an den Skischullift kommen sollen. Meines erachten nach, wäre es doch sinnvoll auf ein Depot zu beschneien und den Schnee x-beliebig zu verteilen.
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Spechti »

Hieß es dort nicht all die Jahre eine Beschneiung wird niemals eine Genehmigung erhalten weil es dort alles Wasserschutzgebiet oder Landschaftsschutzgebiet ist?

Für die Betreiber würde es mich freuen, allein eine punktuelle Beschneiung würde dort wohl schon eine starke Verbesserung der Lifttage bringen. Allzuviel Schnee brauchst da auf den Wiesenhängen ja nicht außer auf den 2 Steilpassagen.
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von niknak »

Spechti hat geschrieben:Hieß es dort nicht all die Jahre eine Beschneiung wird niemals eine Genehmigung erhalten weil es dort alles Wasserschutzgebiet oder Landschaftsschutzgebiet ist?
Das Skigebiet hat seit letzten Herbst neue Betreiber. Den alten Betreibern fehlte wohl das Geld. Bedeutet: Das ist jetzt der erste Versuch eine Beschneiungsanlage zu bauen.
Viele Grüße aus dem Sauerland :D

Antworten

Zurück zu „Deutschland“