Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2017/18

Beitrag von skidream »

Basalt hat geschrieben: 15.01.2018 - 21:48 [...]

Auch heute wieder Traumbedingungen im ganzen Skigebiet Arosa Lenzerheide bei überschaubarem Betrieb. An der Beltrametti-Piste wird nach wie vor eifrig für den Weltcup gewerkelt. In Arosa, kaum zu glauben, wurden diese Tage die Diamond Slope (12) und der untere Teil der Tomelitäli-Piste (12a) vorpräpariert. Nach 6 Jahren soll hier somit ab Ende Januar erstmals wieder offiziell Betrieb sein. Freude herrscht! :tanz:
[...]
Ein Teil dieser Präparierung ist mir am Sonntag auch aufgefallen. Das wird auf jeden Fall noch mal ein Highlight. Ich freue mich schon darauf. :lol:
Muss nan diesen Winter noch mal genießen, mit der neuen SB am Brüggerhorn dürfte es da oben nächten Winter ganz schön voll werden.

HeidFreak
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2015 - 23:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2017/18

Beitrag von HeidFreak »

Die neue Sesselbahn am Brüggerhorn ab Winter 2018/19 generiert eine grosse zusätzliche Förderleistung auf der Piste 10/10a am Aroser Weisshorn (welches mit der Pendelbahn erschlossen ist). Wenn diese Schneesportler in einem Normalwinter vom Brüggerhorn alle auch noch auf die 10/10a ausgeladen werden, ist die Bahn ihre Investition nicht wert. Es sollte zeitnah eine Beschneiungsinfrastruktur für die Pisten 12/12a installiert werden. Damit entstünde an der Nordostflanke der Skiarena ALH ein echter Mehrwert :D Im Beschneiungskonzept der ABB von 2014 (auf der Website einsehbar) ist dies auch bereits so beschrieben und vorgesehen. Der Knackpunkt werden "nur" die Finanzen sein...
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2017/18

Beitrag von skidream »

Ja, mit der neuen Sesselbahn wird es voll dort oben.

Daher ist die Beschneiung der Pisten 12 / 12a eigentlich unerlässlich. An der Piste 11 sollte man dann eigentlich auch gleich was machen. Dann kann man am Brüggerhorn den Betrieb wirklich mehr oder weniger perfekt sicherstellen.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich habe ein paar Fragen zu den Pisten oberhalb der Mottahütte.

Die Piste 22a ist mal schwarz, mal unten rot aber oben bis zur Gabelung schwarz, und im aktuellen Pistenplan komplett rot. Hat sich die Piste überhaupt geändert, oder ist das nur eine Änderung im Plan? Ist rot die richtige Farbe für die 22a?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die 20 neu zwei Varianten links und rechts des Lifts hat. Hat sich da wirklich was verändert, oder hat das Marketing nur etwas Farbe mehr in den Plan gezeichnet?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Die 22/22a ist oben immer noch rot. Scheint mir eher ein Fehler zu sein.
Die 20 gabs effektiv auch früher schon ab und zu rechts (von unten gesehen) vom Lift. Ist aber zZ nicht gemacht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.01.2018 - 11:27 Die 22/22a ist oben immer noch rot. Scheint mir eher ein Fehler zu sein.
Du meinst also, die müsste bis zur Gabelung schwarz sein? Ich frag so blöd, da ich diese Piste bis anhin nie gefahren bin.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Nein, Du hast mich missverstanden. Mit "Fehler" meine ich den Pistenplan, der m.E. da ungenau ist. Auf dem ersten Stück, wo beide Pisten zusammen sind, sind die Pistenpfosten rot. Nur das steile schwarze Stück, das links abzweigt, ist schwarz markiert. Das kann man ja mit der roten umfahren. Unten ist dann wieder alles rot. Das macht ja auch mehr Sinn, als wie es auf dem Pistenplan gezeigt wird.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von RogerWilco »

Ich würde übrigens die 22a eher Schwarz einstufen, denn so viel flacher als die 22 ist sie nicht. Manchmal ist allerdings auch eine Serpentine gewalzt, dann ist es natürlich schon einfacher.
Aber klar, oberhalb der Verzweigung ist es rot.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.01.2018 - 16:55 Nein, Du hast mich missverstanden. Mit "Fehler" meine ich den Pistenplan, der m.E. da ungenau ist. Auf dem ersten Stück, wo beide Pisten zusammen sind, sind die Pistenpfosten rot. Nur das steile schwarze Stück, das links abzweigt, ist schwarz markiert. Das kann man ja mit der roten umfahren. Unten ist dann wieder alles rot. Das macht ja auch mehr Sinn, als wie es auf dem Pistenplan gezeigt wird.
Ich weiss wieso wir aneinander vorbeireden. Ich meine die aktuelle PDF Version: https://www.arosa.ch/3-pdf/02_winter/ar ... enplan.pdf
Du meinst die aktuelle interaktive Karte: https://winter.intermaps.com/arosa_lenz ... ,2809,2810

Die PDF Version macht wohl mehr Sinn.
RogerWilco hat geschrieben: 22.01.2018 - 18:56 Ich würde übrigens die 22a eher Schwarz einstufen, denn so viel flacher als die 22 ist sie nicht. Manchmal ist allerdings auch eine Serpentine gewalzt, dann ist es natürlich schon einfacher.
Da wäre es ja kundenfreundlich, wenn man vorher wüsste, welche Variante gewalzt ist.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Stimmt. Die Planzeichner haben das offenbar nicht wirklich im Griff. Ganz absurd auch der aktuelle Pistenstatus:
225219DA-A1A8-42D5-ABAD-69A4F7A855BF.jpeg
Auf die geöffnete 22a würde man nach diesem überhaupt nicht kommen :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

RogerWilco hat geschrieben: 22.01.2018 - 18:56 Ich würde übrigens die 22a eher Schwarz einstufen, denn so viel flacher als die 22 ist sie nicht.
Das sehe ich auch so. Die Pisten von der Stivetta Weisshorn Richtung Motta runter waren übrigens früher schon schwarz:

http://up.picr.de/31625984sc.jpg
http://up.picr.de/31625985gh.jpg
Montani Semper Liberi
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von easyrider »

Die beiden Pisten, insbesondere die 22, sind schon ordentlich steil.

Übrigens finde ich es immer wieder spannend, alte Pistenpläne von der Lenzerheide anzuschauen. Danke Basalt, für die beiden Links. Früher gab es doch einige Pisten mehr, als dass heute noch präpariert werden. Kann mir jemand sagen, ob folgende Pisten überhaupt jemals existierten und wenn ja, bis wann diese regelmässig hergerichtet wurden?

Bei der folgenden Auflistung beziehe ich mich auf Basalts zweiten verlinkten Pistenplan.

Rothornseite:
- die roten Varianten am Totälpli
- Nummer 6
- schwarze Variante von der Weisshornmulde Richtung Lift "Weisshorn 2"

Bezüglich Piste 6 kann ich mich erinnern, dass im unteren Teil, wahrscheinlich nach der Querung der Traverse Richtung Scharmoin, einmal ein Slopestyle-Contest stattfand. Dafür wurde ein ziemlich grosser Snowpark angelegt. Das müsste ungefähr 2002 gewesen sein.
Ebenfalls gab es im Bereich, wo die Piste 6 von der 4 abzweigt, eine Halfpipe. Das letzte Mal vermutlich auch um das Jahr 2002 herum.

Westseite:
- Nummer 37
- Nummer 50
- die rote Variante vom Stätzerhorn in Richtung Stätzertäli, auf dem Pistenplan rechts der 52

Ich bin seit dem Jahr 2001 regelmässig auf der Lenzerheide und kann mich nicht mehr aktiv an eine der aufgeführten Pisten(abschnitte) erinnern. Diese müssten folglich in der Zeit davor das letzte Mal geöffnet gewesen sein.


Auf diese Saison hin gab es aber auch drei nennenswerte Neuerungen/Reaktivierungen (Bezug zum aktuellen Pistenplan):
- die 71 (Zündhölzli) wird wieder schwarz ausgegeben (während einiger Jahre als gelb), bis anhin aber noch nicht präpariert
- die 53 (früher gelb) ist nun eine blaue, präparierte Piste. Bin ich diese Saison schon gefahren, gefällt mir! Schmal, coupiert und kurvig. Für eine blaue Piste meines Erachtens aber durchaus anspruchsvoll.
- An der Wndegga wird das obere, schwarze Pistenstück auch wieder präpariert (im Plan aktuell zwar als gelb (85) markiert)
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

easyrider hat geschrieben: 24.01.2018 - 23:11 Rothornseite:
- die roten Varianten am Totälpli
- Nummer 6
- schwarze Variante von der Weisshornmulde Richtung Lift "Weisshorn 2"
Die rote Varianten am Totälpli und die schwarze Variante an der Weisshornmulde sind mir auch nicht in Erinnerung hängen geblieben. An die Nummer 6 hingegen kann ich mich gut erinnern. Der Scharmoin Lift war früher viel länger. Wahrscheinlich wegen Schneemangels wurde er gekürzt. Seitdem gibt es die Nummer 6 (und auch die Rote) nicht mehr.

Ich möchte auch daran erinnern, dass es zumindest in einem Winter eine Halfpipe an der heutigen Goldgräberbar gab. Auch war noch in der Zeit vor der Umbenennung in Free Ride Mountain eine Routen über die Alp Sanaspans im Pistenplan eingezeichnet.
easyrider hat geschrieben: 24.01.2018 - 23:11 Westseite:
- Nummer 37
Das sieht mir nach der heutigen schwarzen Piste aus, die nur anders eingezeichnet ist. Die heutige schwarze Piste dort war meiner Erinnerung nach schon immer dort.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von easyrider »

maria13 hat geschrieben: 25.01.2018 - 08:05
Der Scharmoin Lift war früher viel länger. Wahrscheinlich wegen Schneemangels wurde er gekürzt. Seitdem gibt es die Nummer 6 (und auch die Rote) nicht mehr.
Ja, das wurde hier bereits einmal diskutiert. Die ehemalige Trasse ist heute im Sommer noch deutlich erkennbar.
maria13 hat geschrieben: 25.01.2018 - 08:05
Ich möchte auch daran erinnern, dass es zumindest in einem Winter eine Halfpipe an der heutigen Goldgräberbar gab. A
Stimmt. Davon hing lange Zeit ein Foto im alten Restaurant Scharmoin. Auch die eigens für die Halfpipe vorgenommene Geländemodellierung ist bis heute noch gut sichtbar.
maria13 hat geschrieben: 25.01.2018 - 08:05
Das sieht mir nach der heutigen schwarzen Piste aus, die nur anders eingezeichnet ist. Die heutige schwarze Piste dort war meiner Erinnerung nach schon immer dort.
Das wäre natürlich eine plausible Erklärung. Ich bin davon ausgegangen, dass die rote 36 die heutige schwarze Piste ist. Somit würde sich dann aber die Frage zur roten 36 hinwenden...


Gerade der Bereich zwischen Lavoz, Cumacheals und Stätzerhorn schaut auf alten Pistenplänen interessant aus. Beispielsweise wäre das blaue Verbindungsstück zwischen Bergstation Stätzerhorn und Bergstation Cumacheals meiner Meinung nach auch heute noch goldwert.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von RogerWilco »

easyrider hat geschrieben: 24.01.2018 - 23:11 Die beiden Pisten, insbesondere die 22, sind schon ordentlich steil.
Auch hier zu sehen:
Bild
Man erkennt auch die Serpentine links, die ich meinte... die war aber nicht präpariert.
easyrider hat geschrieben: 24.01.2018 - 23:11 - die 53 (früher gelb) ist nun eine blaue, präparierte Piste. Bin ich diese Saison schon gefahren, gefällt mir! Schmal, coupiert und kurvig. Für eine blaue Piste meines Erachtens aber durchaus anspruchsvoll.
Ja, die bin ich am Mittwoch auch gefahren. Sehr schöne Piste, aber eindeutig rot und nicht blau:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Die Einführung des „First Minute Deal”, der neuen dynamischen Preisstrategie in Arosa Lenzerheide, wird von den Verantwortlichen bereits jetzt als erfolgreich taxiert: http://seilbahn.net/sn/index.php?i=60&kat=4&news=8398
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Die Bündner Regierung macht den Weg frei für die in Arosa geplante Mountainbikeanlage (Flowtrail) vom Hörnli nach Innerarosa. Die am 21. Mai 2017 von der Gemeinde Arosa beschlossene Teilrevision der Ortsplanung wurde durch die Regierung genehmigt:

https://www.graubuendner.ch/blog/news-a ... nnerarosa/

Die Visualisierung zeigt, das der untere Teil des Flowtrails im Bereich der alten Hörnlilift-Trasse verläuft, was eine durchaus interessante Streckenführung verspricht.
Montani Semper Liberi

maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

Ich habe heute von jemanden gehört, der von Marketing Leuten von der Lenzerheide erfahren hat, dass es im kommenden Jahr wieder eine Topcard mit Lenzerheide, Laax und Davos geben soll. Und im darauf folgenden Jahr sollen St. Moritz und Sedrun dazu stossen. Und die Preise (100 CHF) dafür sollen nur moderat steigen. Wenn das stimmt, wäre es wirklich ein Superangebot!
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Schöditaz »

Das wäre natürlich toll, aber für mich gibt es einige Fragezeichen:
- Sedrun: Will heissen, dass hier Andermatt, Sedrun (& je nach dem auch Disentis) hinzukommen?
- St. Moritz: Werden hier alle Skigebiete im Oberengadin dazustossen?

Falls diese Fragen mit ja beantworten werden können, dann wäre ja bis auf wenige Skigebiete der ganze Kanton dabei. Und somit gäbe es ja kaum mehr eine Abgrenzung zum Snowpass Graubünden?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Das wäre ja die völlige Zerfleischung des Snowpass. Kann ich kaum glauben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

Man muß abwarten. Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht überprüfen. Für den Graubünden Snowpass bleiben dann nur die kleineren Gebiete. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es auch aus anderen Gebieten "unglaubliche" Angebote in der näheren Vergangenheit gab. Wenn durch solche Kombiangebote die Nutzer dann auf diese Skigebiete gebunden werden, und es noch ein paar Neukunden gibt, dann ist auf jeden Fall die Rechnung aufgegangen. Der Kuchen kann nur ein Mal verteilt werden.

Ein normaler Saisonkartenkäufer fährt im Winter 20 - 25 Tage Ski und nutzt im Sommer ein paar Mal die Möglichkeiten, die ihm geboten werden. Ich selber war, als es die Topcard noch inkl. Lenzerheide gab, ein paar Mal im Sommer mit dem Velo in Davos unterwegs. Es war eine schöne Abwechslung. Beim Graubündenpass, den ich einmal hatte, ist der Sommer nicht dabei und war damals ca. CHF 450 teurer als die Saisonkarte Lenzerheide / Arosa. Das hat sich nicht für mich gelohnt, da die Anzahl der Skitage insgesamt nicht zugenommen hat. Ich kann für 40 CHF (wenn ich mit meiner Raiffeisen Karte zahle) einen Tag in St Moritz Skifahren . Daher lohnt sich der Graubündenpass für mich nicht.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Tiob »

Das wäre ein super Angebot, hoffentlich kommt das!
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Na da bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis. 8)

Was hingegen heute schon mit Sicherheit feststeht, ist dass das geplante neue Schneesportzentrum Lenzerheide für die nähere Zukunft ein Traum bleiben wird: https://www.suedostschweiz.ch/politik/2 ... ewigem-eis
Montani Semper Liberi
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

Ich habe gerade diese Info bekommen:


Information zum Vorverkauf

Liebe Saison-, Saison-Kombi- und Herzkartengäste
Sehr geehrte Damen und Herren

Sie gehören zu unseren Gästen, die mit ihrer Saison-, Saison-Kombi oder Herzkarte unser Sorglospaket gekauft haben. Herzlichen Dank für Ihre Treue zum Schneesportgebiet Arosa Lenzerheide. Wir schätzen das sehr.

Am 7. Februar hatten wir genau Saisonhalbzeit und wir freuen uns auf den zweiten Teil der Wintersaison 2017/18. Die Bedingungen sind traumhaft wie schon lange nicht mehr. Wir wünschen Ihnen jetzt schon eine tolle zweite Saisonhälfte.

Für uns ist es sehr wichtig, dass wir Sie als treuen Gast persönlich über eine Neuerung in unserem Angebot für den Sommer 2018 und die Wintersaison 2018/19 informieren dürfen.

Die neue starke Bündner Karte – die TOPCARD mit Davos/Klosters, Laax und neu auch Arosa Lenzerheide

Mit Start des Vorverkaufs für den Sommer 2018 und die Wintersaison 2018/19 bilden wir zusammen mit den Bündner Top-Skigebieten Davos/Klosters und Laax die neue TOPCARD. Graubünden-Liebhabern stehen somit 718 schneesichere Pistenkilometer und 126 Transportanlagen im Winter und alle Sommerbahnen inklusive Biketransporte zur Auswahl. Komplettiert wird das Angebot, welches im Vorverkauf für CHF 1100.00 erhältlich ist, mit drei Wahl-Tagen in der Region Engadin/St.Moritz.

Ein zusätzliches Highlight ist sicher der beliebte TOPCARD Family Plus Deal: Kinder werden neu erst ab 35 Jahren zu Erwachsenen. Familienmitglieder zwischen 18 und 35 Jahren bezahlen einen Aufpreis zum Familien-Abonnement der Eltern von CHF 275.00 (pro Person) und können in der Familien TOPCARD der Eltern mitfahren und alle Vorteile nutzen!

Und als treuer Kunde können Sie bereits in der laufenden Wintersaison vom zusätzlichen Angebot profitieren. Nach dem Erwerb Ihrer neuen TOPCARD können Sie bereits diesen Winter die Pisten und Anlagen in Davos/Klosters und Laax ohne Aufpreis erkunden.

In gewohnter Manier werden wir Sie als bestehenden Kunden anfangs März persönlich per Post über die verschiedenen Angebote detailliert informieren. Dort werden Sie alle Angebote und Preise entnehmen können.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und grüssen Sie herzlich

Ihr Arosa Lenzerheide Bergbahnen Team

Philipp Holenstein und Peter Engler
Direktor / CEO


Ich finde es gut, dass Fehler (nämlich das Entfernen von Lenzerheide nach dem Zusammenschluss mit Arosa aus dem Topcard Verbund) korrigiert werden. Die Verantwortlichen in Arosa/Lenzerheide hatten wahrscheinlich geglaubt, eine sehr starke Marke kreiert zu haben. Für Arosa stellt der Verbund mit Sicherheit einen grossen Mehrwert dar. Für Vielfahrer auf der Lenzerheide aber nur eine nette Abwechslung.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Somit ist Ischgl wieder raus?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“