Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 309
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von MrGaunt »

Basalt hat geschrieben: 10.06.2018 - 22:22 Auf der anderen Strassenseite schreiten derweil die Arbeiten am Bärenland weiter voran. Das Besucherzentrum nimmt langsam Formen an und der Schutzzaun wird gegenwärtig errichtet. Im kommenden August soll Eröffnung sein.
Das Bärenland ist eine tolle Idee. Jetzt wo man die konkreten Baubilder sieht, überrascht mich die Nähe zur Mittelstation und dem dortigen Trubel doch. Aber ich denke die werden das schon sehr genau durchdacht haben, dass es die :teddy: nicht im Winterschlaf stört.
Basalt hat geschrieben: 10.06.2018 - 22:22 Während die Technik von Steurer stammt, ist für die Montage scheint’s die Firma Altmann Seilbahnen zuständig. Mir persönlich gefiel der grünfarbene Schienenunterbau des früheren Coasters deutlich besser als die neue, ziemlich nüchtern wirkende Konstruktion.
Die neue Trasse ist wirklich deutlich massiger und viel "technischer" im Anblick. Die stabile massige Optik gefällt mir an der Urdenbahn gut, aber hier passt es irgendwie nicht so richtig zum Designhotel. Stören wird mich das Konstrukt aber wohl nicht, der Verlauf ist ja seltenst im Blickfeld für Normalskifahrer.

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

MrGaunt hat geschrieben: 11.06.2018 - 00:36 Die stabile massige Optik gefällt mir an der Urdenbahn gut, aber hier passt es irgendwie nicht so richtig zum Designhotel. Stören wird mich das Konstrukt aber wohl nicht, der Verlauf ist ja seltenst im Blickfeld für Normalskifahrer.
Ich bin ganz Deiner Meinung. Das Konstrukt ist im Gegensatz zur Urdenbahn wohl kein neues Referenzobjekt für Steurer, aber den meisten Gästen werden die Veränderungen am Unterbau nicht gross auffallen. Hauptsache der Tschuggen Express läuft nun wirklich störungsfrei. :wink:

Auch am Hörnli wird übrigens mit Hochdruck gearbeitet. Durch den späten Baubeginn wegen der grossen Schneemengen wird der neue Bike-Flowtrail allerdings erst im Sommer 2019 eröffnet: https://arosalenzerheide.swiss/de/Regio ... keprojekte

Weiter wird die Arosa Bergbahnen AG zur Verbesserung der Beschneiungseffizienz ab November 2018 auch die Wasserreserven des Stausees Isel nutzen können. Das Gemeinschaftsprojekt von Gemeinde Arosa und den ABB hat zum Ziel, bestehende Infrastrukturanlagen zu nutzen und Engpässe in der Wasserversorgung zu beseitigen. Das bestehende Grundwasserpumpwerk Isel fördert das Wasser in das heutige Reservoir Promenade. Nach dem Neubau des Reservoirs kann die Gemeinde die Löschwasserreserve im Gebiet Waldpromenade und Innerarosa deutlich verbessern und so eine Sicherheitslücke schliessen.

Die ABB ihrerseits speisen das von der Isel gepumpte Wasser direkt in die bestehende Beschneiungsleitung beim Tomeli in das System ein. Dies entweder zur direkten Beschneiung der Pisten am Tschuggen oder zur Füllung der Speicher bei der Mittelstation oder im Speichersee Hintere Hütte. Der Bau dieser Infrastruktur und die Anpassungen an den bereits bestehenden Anlagen laufen seit Juni 2018. Vor Beginn der Wintersaison 2018/19 soll die Inbetriebsetzung erfolgen.
Quelle: https://arosalenzerheide.swiss/de/Unter ... G/Projekte
Montani Semper Liberi
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Arosa Bergbahnen mit mehr Umsatz und mehr Gewinn:
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus ... t-dem-baer
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Neuer Themenweg für Familien auf der Lenzerheide:
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus ... enzerheide

Der neue "Schanfigger Dörferweg" zwischen Arosa und Chur - ein die Ortschaften verbindender Wanderweg unterhalb des Schanfigger Höhenwegs - ist ebenfalls in Entstehung. https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... doerferweg
Montani Semper Liberi
Gröni
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2013 - 14:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Gröni »

Der neue Tschuggen-Express läuft demnach bereits. Ein paar Bilder mehr gibt's auf der Steurer Homepage unter News und unter Referenzen.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Gibt es Leute die in diesem Hotel schon gewohnt haben?
Ich überlege ob ich Anfang März mal eine Woche hin fahre, wenn ich den Betonklotz davor jedoch sehe, dann habe ich schon wider Zweifel. Um hier nicht abzuscheifen wäre ich für einen Erfahrungsbericht per PN dankbar.
Dort zu urlauben ist ja schon ein ziemliches Invest, da sind Infos willkommen.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 309
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von MrGaunt »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben: 01.08.2018 - 21:52..., wenn ich den Betonklotz davor jedoch sehe, dann habe ich schon wider Zweifel.
Der Betonklotz ist das Hotel :lach: Die stellen nur gerne auf den Fotos die "Zipfel" in den Mittelpunkt, das ist aber wohl der neue Spa-Bereich. War selbst nicht drin, habe mich aber einmal mit einem Pärchen unterhalten, die waren sehr zufrieden.
Wenn es Dir nicht alleine um das Tschuggen Grand geht: Als schönes Hotel in Arosa empfehle ich das Waldhotel National. Super gelegen an der Abfahrt zum Tschuggen Ost, 20 Meter aus dem Skikeller zur Piste. Gutes Essen, von bodenständig bis 16 Punkte Gault Millau. Schickes Spa, die Zimmer gibt es von klassisch bis modern (alle mit viel Holz). Aber auch nicht ganz günstig.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Der Klotz ist in der Werbung ganz gut kaschiert, sind sie wohl selber nicht so stolz drauf.
Danke für den Tip.
Recht hast Du, die Schweiz ist teuer.
Man vermeidet damit aber zuverlässig den Willy Birne Tourismus mit all seinen Begleiterscheinungen.
Das ist es mir dann wert.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Das Arosa Bärenland wurde gestern im Beisein von Bundesrätin Doris Leuthard eröffnet. Heute und morgen sind Tage der offenen Tür mit kostenlosem Eintritt.

https://www.blick.ch/news/schweiz/nun-k ... 87448.html
https://www.nau.ch/lifestyle/tiere/2018 ... a-65382610 (mit interessantem Interview mit Heli Dungler, Gründer von "Vier Pfoten").

@Sauerland_6_CLD: Ich finde den "Klotz" des Tschuggen Grand Hotel optisch auch eher mau, das Innenleben samt Spa ist hingegen äusserst wow. Das Tschuggen Grand zählt zurecht zu den renommiertesten Luxushäusern der Schweiz. Es lohnt sich allenfalls nach Sonderangeboten zu fragen, die immer wieder mal offeriert werden. Weitere Infos und zusätzliche Alternativen bei Bedarf gerne per PN.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Das Projekt für ein Nationales Schneesportzentrum (NSSZ) auf der Lenzerheide kommt nicht in die Gänge. Der Kanton Graubünden prüft nun Realisierungsvarianten, und die Standortgemeinde Vaz/Obervaz hofft derweil auf die neugewählte Kantonsregierung. Es dürfte für die überschaubare Zukunft wohl bei der Hoffnung bleiben. Leider.

https://www.suedostschweiz.ch/politik/2 ... keiten-aus
Montani Semper Liberi
Gröni
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2013 - 14:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Gröni »

An der Ästhetik des neuen Tschuggen-Express scheiden sich offenbar die Geister:
Basalt hat geschrieben: 30.06.2018 - 19:40 (...) wohl kein neues Referenzobjekt für Steurer (...)
Den Briten scheint er dagegen zu gefallen: https://www.snow-forecast.com/whiteroom ... -unveiled/
:ja:
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

Es sind gerade die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres der LBB veröffentlicht worden:

https://www.suedostschweiz.ch/tourismus ... aufschwung

Die für micht herausstechenden Aussagen / Fakten sind laut Geschäftsbericht:

- Zahl der Ersteintritte + 12,8 %
- Nettogewinn von 174 TCHF, was nach einem Verlust im Vorjahr positiv ist. Ob aber langfristig dieser Geweinn (und das in so einem guten) ausreichen wird, das Skigebiet zu finanziere, kann man bezweifeln. Ud das bei einer Auflösung von 2.3 MCHF an stillen Reserven.
- First Minute Deal konnte bereits im ersten Geschäftsjahr mit dem dynamischen Preismodell einen Umsatz von CHF 5.3 MCHF erzielen.
- Aussage vom Verwaltungsratspräsidenten: "Es ist aber eine Illusion zu glauben, dass der Sommer aus Sicht der LBB AG auch nur im Ansatz das Wintergeschäft zu kompensieren vermag. Entsprach vor der Bike Ära der gesamte Sommerumsatz einem schönen Winterwochenende, so sind es heute vielleicht eineinhalb. Dem steht jedoch ein erheblich gestiegener Aufwand für den Unterhalt der Biketrails gegenüber"
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Gröni hat geschrieben: 31.08.2018 - 17:18 An der Ästhetik des neuen Tschuggen-Express scheiden sich offenbar die Geister:
Basalt hat geschrieben: 30.06.2018 - 19:40 (...) wohl kein neues Referenzobjekt für Steurer (...)
Den Briten scheint er dagegen zu gefallen: https://www.snow-forecast.com/whiteroom ... -unveiled/
:ja:
Nun, ich habe mich ja auf den neuen Unterbau bezogen, und diesen finde ich halt optisch bei weitem nicht so gelungen wie den des früheren Coasters. Dass Steurer die alten Stützenfundamente wiederverwenden musste, schränkte den Gestaltungsspielraum natürlich ein.

Ansonsten finde ich den inzwischen fertiggestellten TEx durchaus gefällig. Vor allem die neuen niveauregulierten Kabinen sind schon 5*-würdig und gegenüber zuvor sicher nochmals eine Komfortsteigerung. Zum Vergleich:

TEx alt: https://www.youtube.com/watch?v=NdzCYtFDTPQ

TEx neu: https://www.youtube.com/watch?v=bGiE1lSl09M

Neues Fahrzeug: https://www.youtube.com/watch?v=UEyCCAZIfXY

Steurer selbst betrachtet den Umbau übrigens als ein „Prestigeprojekt“. Das kann man wohl so stehen lassen. :wink:

http://up.picr.de/33767105cc.jpg
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Basalt hat geschrieben: 30.06.2018 - 19:40 Auch am Hörnli wird übrigens mit Hochdruck gearbeitet. Durch den späten Baubeginn wegen der grossen Schneemengen wird der neue Bike-Flowtrail allerdings erst im Sommer 2019 eröffnet: https://arosalenzerheide.swiss/de/Regio ... keprojekte
Dank des guten Wetters in den letzten Wochen konnte der Hörnli Flowtrail doch früher als erwartet fertiggestellt werden. Er ist seit heute offiziell freigegeben. Die knapp 6,8 Km lange Strecke mit 113 Kurven verläuft teilweise auf den Skipisten. Sie wird daher gesperrt, sobald die technische Beschneiung am Hörnli beginnt.
https://www.ride.ch/de/news/arosa-hat-j ... ehr-kurven
Montani Semper Liberi
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Richie »

Noch ein Bericht zum Hörnli Flowtrail: Arosa Lenzerheide: Eröffnung Flowtrail "Hörnli Trail"
Benutzeravatar
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 26.07.2012 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von standseilbahnen.ch »

Videos von der neuen Standseilbahn Tschuggen-Express in Arosa:

Bergfahrt

Direktlink


Talfahrt

Direktlink


Wagen fährt aus der Bergstation

Direktlink


Wagen kommt in die Talstation

Direktlink

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Basalt hat geschrieben: 07.03.2018 - 07:56 Laut jüngster Medienmitteilung verzögert sich der Neubau der Sesselbahn Brüggerhorn um ein Jahr.

http://arosabergbahnen.com/content/4-ab ... -03-18.pdf
Im Rahmen der GV der Arosa Bergbahnen wurde offiziell bestätigt, dass das Problem der Quellschutzzone im Bereich der Talstation nach wie vor ungelöst ist. Die vorgenommenen Bohrungen haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Zwar zeichnet sich laut VR „eine Lösung ab“, dennoch stellt sich realistischerweise die Frage, ob das Neubauprojekt tatsächlich im Sommer 2019 umgesetzt werden kann. Von verschiedener Seite wird dieser nach wie vor offizielle Zeitplan inzwischen als überaus optimistisch beurteilt. Notfalls müsste die Betriebsbewilligung der alten Brüggerhornbahn nochmals verlängert werden.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Beim Bau des Hörnli Flowtrails wurde auch der kurze Skipistenabschnitt zwischen dem Junkerahus und der Hörnli-Talstation angepasst und die leichten Gegensteigungen begradigt. Besten Dank an unseren Freund Bernd für das illustrative Bild.
Dateianhänge
Piste Junkarahus.jpg
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Basalt hat geschrieben: 19.06.2017 - 22:10
Basalt hat geschrieben:Die Stadt Chur spielt mit dem Gedanken einer umfassenden Sanierung der in die Jahre gekommenen Carmennahütte in Arosa. Diese platzt aus allen Nähten und wird im Sommer alpwirtschaftlich genutzt. Auch ein kompletter Neubau ist offenbar nicht ausgeschlossen.

Bild
Zunächst soll jedoch die witterungsanfällige Après-Ski-Bar Munggaloch (rechts im Bild) "in geeigneter Form" ersetzt werden. Die Holzbaute wurde im Jahr 2000 als grosses Tipi erstellt. Sie ersetzte die legendäre Schnee-Iglu-Bar. Später wurde die Zeltplane entfernt und statt dessen ein Dach und Seitenwände eingezogen.
Der Churer Gemeinderat beriet gestern über die Erneuerung des Munggalochs bei der Carmennahütte. Geplant ist ein kompletter Neubau im Stil der bestehenden Holzkonstruktion. Die Realisierung soll 2019 erfolgen. Über weitere Bauprojekte im Raum Alp Carmenna / Hintere Hütte (insbesondere Um-/Neubau der Carmennahütte selbst) ist bis dato noch nichts bekannt.

Eine interessante Bemerkung machte übrigens der Aroser Kurdirektor Jenny anlässlich der jüngsten Generalversammlung von Gastro Arosa. Nach der inzwischen etablierten Skigebietsverbindung Arosa Lenzerheide sieht er die langfristige touristische Weiterentwicklung unter anderem in einer Direktverbindung von Arosa nach Davos. Dies jedoch nicht als Skigebiets- oder Tunnelverbindung, sondern durch den Bau einer die Ortschaften verbindenden Seilbahn („eine Gondel über den Berg“). Details wurden (natürlich) noch keine genannt, und man wird sehen, ob und in welchem Rahmen dieser spannende visionäre Denkanstoss in nächster Zeit fortgeführt werden kann.

(Quelle: Aroser Zeitung, 7.12.18)
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Frohe vorweihnächtliche Kunde aus Arosa: Die neue Sesselbahn auf das Brüggerhorn wird nun tatsächlich im Sommer 2019 gebaut. Den bestehenden Konflikt mit der Neuausscheidung der Grundwasser-Schutzzone konnten die Arosa Bergbahnen mit der Gemeinde nachträglich dauerhaft bereinigen. Der Verwaltungsrat der ABB erteilte letzte Woche die Produktionsfreigabe an die Bartholet AG in Flums. Das Design der Stationen entspricht dem aktuellen BMF-Standard. Die neue Anlage wird zwischen April und November erstellt, Eröffnung soll im Dezember 2019 sein. Die ABB werden ab Frühjahr 2019 laufend über den Baufortschritt informieren.

Somit steht fest, dass die alte 2er-Sesselbahn Brüggerhorn heute ihre letzten 110 Betriebstage in Angriff genommen hat. Unmittelbar nach Wintersaison-Ende Mitte April wird sie zurückgebaut. Die alten Anlagen-Teile werden entsorgt. Die 2er-Sessel können als Erinnerungsstück erworben werden. Interessierte können diese auf dem Platz bei der Mittelstation Weisshorn im April 2019 zum Preis von 250 Franken pro Stück abholen.

Details siehe hier und da.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Am 18. Januar 2014, vor genau 5 Jahren, wurde die Skigebietsverbindung Arosa Lenzerheide eröffnet. Inzwischen wurde das entsprechende Corporate Design auch in den Detailbereichen umgesetzt.

Bild

Im tief verschneiten Bärenland soll zudem der erste Bewohner demnächst Verstärkung aus Albanien erhalten. Bei der Talstation des SL Tomeli wurde der Zutrittsbereich vorsorglich schon mal umgestaltet, inkl. neuem Schäfchenzähler (Frequenzmeter) für den aktuell Winterruhe haltenden Bär Napa. ;-)

Bild
Montani Semper Liberi
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 309
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von MrGaunt »

Basalt hat geschrieben: 18.01.2019 - 21:16Im tief verschneiten Bärenland soll zudem der erste Bewohner demnächst Verstärkung aus Albanien erhalten. Bei der Talstation des SL Tomeli wurde der Zutrittsbereich vorsorglich schon mal umgestaltet, inkl. neuem Schäfchenzähler (Frequenzmeter) für den aktuell Winterruhe haltenden Bär Napa. ;-)
Schön dass Napa wie ein normaler Bär in der Winterruhe ist. Ich drücke die Daumen dass das zukünftige Trio gut miteinander klar kommt.
Arosa-Lenzerheide macht momentan viel richtig. Klasse Verbindung, dann Ost-West-Sessel auf der Lenzerheide-Seite (ich mag nicht so gerne Busse), und jetzt das Bärenland welches mir unglaublich sympathisch ist auch wenn es keinen skifahrerischen Nutzen bringt. Die Thematisierung mit dem schlafenden Bär und den Schäfchen ist wirklich süss. :bindafür: :top:
Zuletzt geändert von MrGaunt am 19.01.2019 - 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

OT: Was wir uns als völlige Tierlaien grad gewundert haben: Napa war doch seit Geburt immer in Gefangenschaft, in einem Zoo/Zirkus, richtig? Dort wird ja, nehme ich mal an, kein Winterschlaf gemacht. Der Instinkt muss also tief drin sein, dass er sich, erstmals in halbwegs freier Natur, automatisch zur Ruhe legt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Finsteraarhorn »

ski-chrigel hat geschrieben: 19.01.2019 - 06:25 OT: Was wir uns als völlige Tierlaien grad gewundert haben: Napa war doch seit Geburt immer in Gefangenschaft, in einem Zoo/Zirkus, richtig? Dort wird ja, nehme ich mal an, kein Winterschlaf gemacht. Der Instinkt muss also tief drin sein, dass er sich, erstmals in halbwegs freier Natur, automatisch zur Ruhe legt.
Im Bärenpark zu Bern machen die Bären jedenfalls Winterschlaf. Ich denke das tun sie immer.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“