Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »


Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von schafruegg »

Gemäss diesem öffentlichen Slideset könnte eine neue Sesselbahn Brüggerhorn unterhalb der Weisshorn Mittelstation starten. Grund dazu wäre das Bärenland Arosa, über welches die Arosa Bevölkerung voraussichtlich Ende November 2016 abstimmen wird.

Die Bahn stünde voll im Zeichen des Bärenlandes. So könnten unter anderem folgende "Gadgets" möglich sein:
  • - Sesselgestaltung "Bären"
    - Inszenierung an Talstation/Masten/Bergstation
    - Online-Bärensuche via App
    - schwenkbare Sessel und Feldstecher an den Sesseln zur Bärensuche
    - Bären-Informationen via Daten-Brille
Ziemlich innovative Sache! Neue Attraktion, welche einen gewaltigen (benötigten!) Boost für den Sommertourismus darstellen kann!
Die Sesselbahn wird jedoch wohl nur kommen wenn das Bärenland angenommen wird.

Quelle: arosa.ch
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Dumm nur, dass die einzigen bisher in Graubünden gesichteten Bären immer im Engadin / Münstertal waren. Aber wir wissen ja, dass das Heidi auch in den Flumserbergen statt Maienfeld funktioniert... :P
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von VH 400 »

- schwenkbare Sessel und Feldstecher an den Sesseln zur Bärensuche
Klingt für mich so, als ob das eine BMF-Bahn wird?! Wobei auf den Zeichnungen des PDFs sind UNI-G Stationen erkennbar.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Längst überfällig und hochwillkommen:

Künstlicher Schnee für Pradaschier
http://m.suedostschweiz.ch/article/?web ... id=3481352

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frequenzen auf Pradaschier deutlich zunehmen. Wenn man sowieso am Portal Churwalden ist, nimmt man das doch gerne noch mit. Mich hat es wegen der unbeschneiten, oft nicht präparierten und mit aperen Stellen gespickten Abfahrt meist davon abgehalten, obwohl die Pisten am Windegga-SL echt genial wären.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

Hier die Highlights aus dem neuen Geschäftsbericht der Arosa Bergbahnen 2015/16:

Für den Zeitraum 1.5.15 – 30.4.16 gab es einen Umsatzrückgang von fast 3 Mio CHF und einen Verlust von 1,260,000 CHF, obwohl die ausstehenden Forderungen (610,000 CHF) für Skipässe vom Robinson Club vollständig beglichen worden sind.

Die Zahl der Ersteintritte ist im Sommer 2015 um 2.5 % gestiegen und im Winter um über 8.8 % gefallen. Im Vergleich dazu hat die Lenzerheide im Winter „nur“ einen Rückgang von 3.2 % zu verbuchen. Damit steigt auch der Anteil von Lenzerheide an den Ersteintritten kontinuierlich.

Erfreulich ist die Entscheidung, im Sommer 2018 die alte 2er-Sesselbahn Brüggerhorn aus dem Jahr 1970 durch eine moderne kuppelbare 6er-Sesselbahn zu ersetzen. Auch soll der neue Einstieg tiefergelegt werden.

Auch positiv ist der Plan, den Wochenendbetrieb am Hörnli schon Ende Oktober aufzunehmen, wenn es Schnee haben sollte. Leider betrifft das nicht die Lenzerheide.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7286
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie weit wird die Bahn denn runtergezogen? Es wäre ja nicht schlecht wenn man den Einstieg Prätschli damit aufwerten würde.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Es war mal die Talstation des SL Tomeli als neuer Talstationsstandort im Gespräch. Was anderes ist ja kaum möglich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von schafruegg »

Gemäss meinen neusten Informationen soll die Trassierung genau gleich bleiben, 6KSB gleiche Tal- und Bergstation ab 2018. Nichts mit Erweiterung zu einem allfälligen Bärenpark unterhalb der Weisshornbahn-Mittelstation. Finde auch wie ski-chrigel, dass man weiter runter hätte bauen können (SL-Tomeli-Ersatz), wird aber wohl mit den Bären (falls sie denn kommen sollten) zu tun haben...

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Stimmt, das steht so auf Seite 18 des Geschäftsberichts:
http://arosabergbahnen.com/content/4-ab ... 16_web.pdf
Die 2er-Sesselbahn Brüggerhorn aus dem Jahr 1970 soll im Sommer 2018 durch eine neue kuppelbare 6er-Sesselbahn auf dem bisherigen Bahntrassee ersetzt werden. Die Talstation mit integrierter Garagierung der Fahrmittel gliedert sich direkt an das Werkstatt- und Garagengebäude an. Das Gebäude wird niveaumässig so angelegt, dass der Einstieg für die Schneesportler bequem und bodeneben erfolgen kann. Die Vorbereitungsarbeiten sind eingeleitet, das Plangenehmigungsverfahren startet im Sommer 2017, so dass im Juni 2018 mit dem Rückbau der alten Bahnanlage und dem Neubau begonnen werden kann. Die Eröffnung ist im Dezember 2018 geplant.
Dann haben wir maria13s Post einfach falsch verstanden:
maria13 hat geschrieben:im Sommer 2018 die alte 2er-Sesselbahn Brüggerhorn aus dem Jahr 1970 durch eine moderne kuppelbare 6er-Sesselbahn zu ersetzen. Auch soll der neue Einstieg tiefergelegt werden.
Mit "tiefergelegt" war nur das Einstiegsniveau gemeint, dass man nicht mehr hochstochern muss, aber nicht dass die Talstation an einem tiefer liegenden Ort angelegt würde...

Schade, hätte mich über eine Talstation im Bereich Tomeli-Tal gefreut.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

Sorry, für mich war von Anfang an das Wegfallen des "Hochstocherns" gemeint. Es ist auf alle Fälle eine notwendige Erneuerung.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

Auch die Lenzerheide Bergbahnen sind mit einem derben Verlust in Höhe von CHF 553,000 aus der letzten Saison gekommen, obwohl die Zahl der Ersteintritte nur moderat um -3.3 % auf 702‘747 zurückgegangen ist. Der geringere Rückgang ist darauf zurückzuführen, dass die Jahreskartenbesitzer trotz der zum Teil schwierigen Bedingungen unser Gebiet regelmässig besuchten.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von NeusserGletscher »

^^ Die frühe Öffnung des Skigebietes und der späte Wintereinbruch fordern ihren Tribut. Ostern soll es aber sehr voll gewesen sein. Ich hatte mal mich nach freien Zimmern erkundigt, da war kaum noch was zu bekommen.

Können wir diese Diskussion trotzdem außerhalb der infrastrukturellen Neuigkeiten fortsetzen?
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2208
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das geplante «Bärenland Arosa» hat konkrete Formen angenommen.

Der Park soll bei der Mittelstation der Arosa Weisshornbahn zu stehen kommen.

Info: http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2 ... baerenland
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

ski-chrigel hat geschrieben:
Schade, hätte mich über eine Talstation im Bereich Tomeli-Tal gefreut.
Ich sehe das genauso. Ich denke dass man hier langfristig eine grosse Chance verpasst. In der Aroser Zeitung vom 7. Oktober 2016 macht sich ein Leser ebenfalls für eine Variante Tomeli Tal stark.

Auf jeden Fall könnten so die Pisten Diamond Slope (12) und Tomelitäli (12a) massiv aufgewertet werden. Allerdings verfügen diese Pisten aktuell über keine Beschneiungs-Infrastruktur. Vor allem die Diamond Slope benötigt für den Betrieb überdurchnittlich viel Schnee (war seit der Saison 11/12 wohl nicht mehr offen). Somit müsste hier auch nochmals viel Geld in die Hand genommen werden, das im Moment aber nicht vorhanden ist.

Den Arosa Bergbahnen geht es wohl vor allem darum, den Bereich um ihre "Cash-Cows" (die Skihütten am Weisshorn, Brüggerhorn, Tschuggen) zeitnah mit einer neuen Attraktion zu versehen. Letzte Saison hat man im Gastrobereich offenbar überdurchnittlich viel Geld verloren (natürlich vor allem auch wegen der Witterung und den lange geschlossenen Pisten über die Weihnachtstage). Wie man hört, fürchten die ABB zudem bei einer Variante Tomeli-Tal grosse Verzögerungen wegen zu erwartenden Einsprachen der Umweltverbände (diese Linienführung würde den südwestlichen Ausläufer des Arlenwaldes tangieren):

Bild

Weiter wird argumentiert, die Versorgung der Sattelhütte würde mit einer neuen Linienführung verkompliziert, da die Waren via Weisshornbahn 1 zur Talstation der "Brüggi"-Sesselbahn angeliefert und von dieser auf den Berg befördert werden.

Der Linienentscheid ist offenbar (leider) definitiv gefallen und die Ausschreibungen laufen. Bleibt somit nur noch die Frage, ob sich Bartholet auch diesen Neuauftrag im Gebiet Arosa Lenzerheide sichern kann. 8)
Zuletzt geändert von Basalt am 23.10.2016 - 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Montani Semper Liberi

maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

ski-chrigel hat geschrieben: In der Aroser Zeitung vom 7. Oktober 2016 macht sich ein Leser ebenfalls für eine Variante Tomeli Tal stark.
Könntest Du bitte den Artikel posten. Danke.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von schafruegg »

Hier der Leserbrief aus der Aroser Zeitung:

Bild

Ich finde es auch eine verpasste Chance, die Talstation weiter nach unten zu ziehen. Wie auch schon erwähnt, haben wohl zu viele Gründe (unter anderem eine schnelle Realisierung) dagegen gesprochen, da war es die einfachste Lösung den Sessel 1:1 zu ersetzen. Auch wenn ich hier einen 6er als völlig übertrieben beachte. Variante Tomeli-Tal wäre vertretbar gewesen, aber so? :nein:

Weiter gibt es News zum Bärenland:

Arosa Parlament sagt einstimmig Ja zur Umzonung Arosa Bärenland
Anlässlich der Parlamentssitzung der Gemeinde Arosa am Donnerstag, 6. Oktober 2016 hat das 14-köpfige Parlament der vom Gemeindevorstand beantragten Umzonung zum Arosa Bärenland bei der Mittelstation der Weisshornbahn unterhalb dem Arlenwaldweg einstimmig mit 14 – 0 zugestimmt. Die Projekt-Initianten nehmen dies mit grösster Freude zur Kenntnis.
Quelle: Medienmitteilung Arosa Tourismus
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

maria13 hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: In der Aroser Zeitung vom 7. Oktober 2016 macht sich ein Leser ebenfalls für eine Variante Tomeli Tal stark.
Könntest Du bitte den Artikel posten. Danke.
Einmal mehr wurden mir Worte in den Mund gelegt, die nicht von meiner Zunge stammen... :naja: :wink:
pat_rick hat geschrieben:Auch wenn ich hier einen 6er als völlig übertrieben beachte.
Das hatten wir ja schon in zahlreichen Topics: Heute baut man keine 4er mehr, sondern 6er mit weniger FBMs. Ist schon bekannt, welche Kapazität geplant ist?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben:
pat_rick hat geschrieben:Auch wenn ich hier einen 6er als völlig übertrieben beachte.
Das hatten wir ja schon in zahlreichen Topics: Heute baut man keine 4er mehr, sondern 6er mit weniger FBMs. Ist schon bekannt, welche Kapazität geplant ist?
Ich weiss ich weiss ;) Nein bezüglich Kapazität gibts noch keine (öffentlichen) Informationen. Ich kann mir so was wie bei der neuen Mottasesselbahn/Urdenfürgglisesselbahn vorstellen. Sprich eher wenige FBM.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

1800p/h wie am Urdenfürggli und Motta fände ich fürs Brüggerhorn immer noch übertrieben. Heute sind es 800.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von schafruegg »

Solange der neue Sessel nicht bis Tomeli Tal herunter gezogen wird macht dies für mich das Brüggerhorn 0 attraktiver. Fahre ich lieber grad aufs Weisshorn und zieh sogar die Skier ab dafür!
Vorheriger Name: pat_rick
mullaff
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2016 - 13:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von mullaff »

Eine neue 6er Seeselbahn, am Brüggerhorn, bringnt keine vorteile (verbesserungen) weil:
Nur 1 Piste Beschneit ( wird auf lange zeit keine 2 geben )Umweltverbände !!
Die Beschneite Piste hat zuwenig Kapazität, wen die Weisshorn Gondel voll im Pendelbetrieb ist!
Und für die ca.15 bis 20 Tage pro Saison, wo es am Weisshorn mehr Kapazität braucht, lohnen sich die Kosten für den bau nicht!

Das Geld würde man besser für den Ausbau und Erneuerung der Schneeanlage brauchen!
Hörnli Seesel Tal bis Alpenblick ( Für Talabfahrt im Novemberhoch)
Speichersee Hörnli
Ausholzen des Lanzen Waldes aufs Weisshorn!
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

pat_rick hat geschrieben:Solange der neue Sessel nicht bis Tomeli Tal herunter gezogen wird macht dies für mich das Brüggerhorn 0 attraktiver. Fahre ich lieber grad aufs Weisshorn und zieh sogar die Skier ab dafür!
Viele Leute dürften das ähnlich sehen. Ich auch. Die direkte Konkurrenz zwischen neuem Brüggerhorn und Weisshornbahn 2 ist offensichtlich. Jedenfalls solange, als nicht wenigstens die Pisten Tomelitäli und Maran/Prätschli (Piste 11) dauernd geöffnet sind. Das war ja in der Vergangenheit selten genug der Fall. Andererseits werden sicher wieder mehr Leute ans Brüggerhorn gelockt, die mit dem langsamen und haubenlosen Städeli-Oldtimer so ihre Mühe haben. Auch "gwundrige" Tagesgäste aus der Lenzerheide lockt es künftig wohl eher in die nordöstlichste Ecke des gemeinsamen Skigebiets. Aber eben: Das volle Potenzial der neuen Anlage wird man so m.E. nicht ausschöpfen können.
Montani Semper Liberi

Antworten

Zurück zu „Schweiz“