Neues in Loser – Altaussee

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Ok das klingt ja schon einmal sehr gut :D




Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von gerrit »

Heinrich hat geschrieben:Der Loser ist ab kommendem Jahr wieder im Schneebärenverbund.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... Schneebaer


Sent from my iPhone using Tapatalk
Damit ist der Loser aber auch optional in der SSC, auch wenn es auf deren HP noch nicht angeführt ist....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von stephezapo »

gerrit hat geschrieben:Ich geh davon aus, dass auf jeden Fall etwas gebaut wird, denn immerhin liegen seit ein paar Wochen schon jede Menge Schläuche für Schneileitungen am Parkplatz herum......
Ausseer Optimismus :D
Das wäre natürlich :hoffhoffhoff:

Da stehen einige Wirtschaftsbetriebe dahinter, die stark vom Loser abhängen. Blaa-Alm, Loserhütte und die Hagan-Lodge hängen ja quasi direkt vom Wintertourismus ab. Da würde einiges zerstört, wenn dieses Skigebiet eingestellt würde.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... al/5077761


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von stephezapo »

Also wie jetzt?
Es liegen schon Bauteile herum, aber wenn das Finanzierungsziel nicht erreicht wird (und das wird verdammt knapp!), fallen alle Förderungen weg? Und dann sammelt man die Schläuche wieder ein? :roll:
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/stor ... tory.phtml


Sent from my iPhone using Tapatalk
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Es wird extrem knapp!! 99% sind geschafft- 4 Tage ist für die fehlenden tausender noch Zeit!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von stephezapo »

Und es IST geschafft!
https://www.loserschneebotschafter.at/p ... tschafter/

Das hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Die Betreiber offensichtlich schon, da ja bereits Material vor Ort liegt.
Tolle Sache, ich hoffe damit können sie das Ruder noch einmal herumreissen und ein wirklich schönes non-Mainstream-Skigebiet erhalten.

Jetzt bitte ein Crowdfunding für den Bräuning :mrgreen:
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von gerrit »

Jetzt sind die 600000 erreicht, d.h. die schon gelieferten Schläuche müssen nicht zurückgegeben werden.... :D
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von stephezapo »

Zitat Facbook-Seite:
„Aus organisatorischen Gründen und auf Wunsch Vieler, die unser Projekt noch unterstützen wollen, verlängern wir unsere Crowdfunding Aktion bis 14.10. Dann ist aber Schluss,“ so der Geschäftsführer und Gründer der Firma Fundraizer Ludwig Rieger, der für die reibungslose Abwicklung der Plattform verantwortlich zeichnet.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Ein neuer Bericht: http://mobil.nachrichten.at/oberoesterr ... 71,2362681

Weiß jemand wie viele Schneekanonen/Lanzen der Loser derzeit hat und wie viele dazukommen sollen? Das Wasser kommt ja derzeit nur aus dem Augustsee oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von rajc »

Auf der Webcam Loserfenster ist in der vergangenen Woche ein Bagger aufgefahren , schon Bauarbeiten ?

http://www.bergfex.at/loser/webcams/c8768/

5 Tage vor schluss des CROWDFUNDING sind schon €694.400 auf dem Konto :D :lol:
mal schauen wie viel es in einer Woche sind.

https://www.loserschneebotschafter.at/p ... tschafter/
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von rajc »

Sind ja doch beachtliche €749.800 zusammengekommen oder auch 125% des gewünschten Betrages.

Viel Glück noch
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von tschurl »

Bericht vom Lokalfernsehen über die Baumaßnahmen der Beschneiungsanlage.
Zusätzlich zur verbesserten Beschneiungsanlage werden auf der Loser-Seite die Pisten im oberen Teil verbreitert.

Link
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von stephezapo »

Sehr gut!

Besonders die Hatscherei nach der Loserhütte wird nun endlich nachhaltig gelöst. Seit Anbeginn dieser Piste ein Problem bzw. eine Herausforderung :D
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von gerrit »

Ein paar Details aus einem Artikel der "Alpenpost" v. 20.7.17:
Speicherteich zwischen Sandlingalm und Sandling-Bergstation: 70000m3 Fassungsvermögen, Wasserfläche 1,3 Hektar, tiefste Stelle 8m
5 Kilometer Beschneiungsleitung, zwei Pumpenhäuser (eines am Fuße des neuen Schneiteichs, eines unterhalb des Augstsees), Kanalanschluss für die Augstalm, Verlegung auch von Lichtleitern, Installation von WLAN-Stationen an wichtigen Punkten, z.B. Loserfenste.
Erwähnt werden weitere Projekte wie der Ersatz der Schlepplifte am Plateau und der DSB Loser II,
wobei hier die Überlegung ist, eine Zubringerbahn aus der Loserarena bis zur Loseralm zu führen. Ob der Loser eine derartige Investition von weiteren zehn Millionen Euro aus eigener Kraft verdienen kann? Dazu Huber: "Nicht leicht, aber bei einer sauberen Weiterentwicklung, bei der auch mehr Betten in der Region eine große Rolle spielen, glaube ich, dass der Loser das Potential hat, diese Zukunftsmusik einmal aus eigener Kraft umsetzen zu können", wie er abschließend anmerkt.
Das Hüttendorf an der Talstation wird jedenfalls bereits heuer deutlich erweitert, auch die JUFA-Herberge am Salzberg möchte ausbauen, soferne endlich der Verbindungsweg vom Salzberg zur Loserarena gebaut wird.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von stephezapo »

Da ist den Betreibern angesichts des aktuellen Erfolgs wohl etwas die Phantasie durchgegangen.
Wenn man die SL am Hochplateau ersetzen wollte, müsste man die Pisten viel weiter in Richtung Tal verlängern (was mMn topographisch nicht geht), denn die aktuellen Trassen (Sonnleiten, Sommersitz) sind viel zu kurz für irgendwas anderes als einen SL. Man könnte die rostigen Dinger zumindest mal auf Elektrobetrieb umrüsten ...

Die Piste zur DSB ist trotz aktueller Modellierarbeiten nach wie vor eine reine Verbindungsstrecke und für Wiederholungen eher ungeeignet. Ersatz der DSB wäre herausgeschmissenes Geld.
Eine Zubringerbahn vom Tal rauf kann ich mir angesichts des mageren Angebots am Hochplateau auch nicht vorstellen. Außer sie ersetzen die KSB Loser 1 und DSB Loser 2 und bauen eine einzige Bahn mit Mittelstation. Dann könnte man im Frühjahr das Hochplateau länger betreiben ohne Autofahrt auf die Mautstraße.
Aber das soll "nur" 10 Mio. Euro kosten?
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von gerrit »

Also Sonnleiten könnte man um ca. 200m nach unten verlängern, dann wäre der Lift wahrscheinlich knapp über 600m lang und das würde für eine fix geklemmte Sesselbahn wohl reichen, den Ausstieg könnte man auch noch ein kleines Stück nach oben verlegen, da der jetzige Ausstieg doch einige Meter unterhalb der Umlenkscheibe erfolgt. Theoretisch könnte man aus der Eglgrube, wo sich jetzt die Tastation des Sommersitzlifts befindet, eine Verbindung zur neuen Talstation der "Sonnleitenbahn" machen, aber wahrscheinlich nur ziemlich aufwendig mit einer Hangbrücke, da man dort einen sehr steilen Abhang schräg überwinden müsste.
DSB Loser II hat ja an sich kein Kapazitätsproblem, dort muss man nie anstehen, aber es ist halt nicht sehr komfortabel mit dem langsamen Lift, vor allem wenn es kalt ist und bläst. Die Überlegung der Verantwortlichen ist folgende: Hauptattraktion und Alleinstellungsmerkmal des Loserschigebiets ist sicher die Landschaft und der Ausblick oben am Plateau, die Waldpisten am Sandling und am Loserjet I sind zwar nett, unterscheiden sich aber nicht von ähnlichen Pisten in benachbarten Schigebieten oder auch im Ennstal. Eine schnelle Verbindung ganz hinauf ist daher schon seit längerem der Wunsch der Betreiber, damit wäre wohl auch der Rodeltransport einfacher und man könnte oben auch einen Winterwanderweg anlegen und so auch Nichtschifahrer anziehen. Dafür bräuchte es aber eine Gondel vom Parkplatz zur Loserarena hinauf, was aber eigentlich den Ersatz von Loser I mit Bau einer EUB mit Mittelstation an der jetztigen Bergstation Loser I bedeuten würde, und ich denke, dafür wird wohl in absehbarer Zeit eher kein Geld da sein.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von tschurl »

Ich finde der erste Schritt wäre der Wiederaufbau des Bräuning-Schleppers, was ja nicht allzu schwierig sein dürfte. Dadurch würden immerhin auch "neue" Pisten entstehen.

Danach könnte man dann über eine Erneuerung der beiden anderen Schlepper nachdenken, also Elektrifizierung und Anpassung an schneearme Winter, etwas anderes als Schlepper halte ich für die kurzen Lifte für wenig sinnvoll. Oder man ersetzt eben die DSB. Mit einer KSB an deren Stelle könnte man immerhin Wiederholungsfahrten vom Loserfenster bis hinunter ins Tal in angemessener Zeit machen und hat nicht mehr diese "Bremse" in der Mitte.

Eine EUB wäre von ganz unten bis Talstation Loserfenster wäre sicher die Top-Lösung. Allerdings ist diese bei der derzeitigen finanziellen Lager der Bergbahnen reine Utopie. Zudem ist die 6KSB Loser 1 noch relativ neu.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von stephezapo »

Warum steckt man dann Millionen in die Beschneiung der Talabfahrten, wenn das Hochplateau der eigentliche Renner ist?
Wer das Gelände dort oben schon mal im Sommer gesehen hat weiß, dass dort oben extrem viel Schnee vonnöten ist, damit man nicht über Steine kratzt. In den letzten Jahren, die ich dort war, waren die Schlepper an mindestens 4 von 7 Tagen geschlossen.

Der Bräuning war absolut geil, aber dort hängt ständig bedrohend der Lawinenhang drüber, der ja schlussendlich den Lift zerstört hat. Ich glaube, da fehlen vorallem Ressourcen für die Präparierung, weniger für den Lift an sich.

Mit der aktuellen Beschneiung reihen sie sich in die lange trostlose Liste aller anderen Skigebiete ein, die gegen die Schneearmut kämpfen. Was bleibt ihnen anderes übrig?
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von gerrit »

bisher gab es lediglich für die Sandling-Hauptabfahrt eine - eingeschränkte - Vollbeschneiung, d.h. nur dort konnte man auch ohne wesentlichen Naturschneefall eine schmale Piste beschneien. Die Abfahrt vom Loserjet 1 ist zwar teilweise mit Lanzen ausgestattet, benötigte bisher aber auf jeden Fall auch Naturschnee und oberhalb des Loserjets gab es faktisch überhaupt keine Beschneiiung. Geplant ist ja eigentlich, die Beschneiiung bis hoch zur Loserfensterbergstation zu ziehen, damit hätte man die ganze Abfahrt verfügbar und damit auch das Plateau mit der tollen Aussicht, ebenso die Zufahrt zur Loseralm und zur Loserhütte, was vor allem zu Weihnachten oft schon ein Problem dargestellt hat.
Was den Bräuning-Lift betrifft: es geht eher um den Lawinenschutz als um die Präparierungskapazität, zumal interessanterweise in den letzten Jahren die Pisten von der Bergstation des ehemaligen Bräuninglifts zurück ins Schigebiet interessanterweise meist sogar präpariert worden sind, warum auch immer.
Fazit: die Beschneiiung ist vor allem für den Weihnachtsbetrieb extrem wichtig, die Weihnachtsferien sind traditionell am Loser immer gut gebucht, da ist das Hüttendorf voll und die Leute wollen ganz hinauf, teilweise wurde in den letzten Jahren versucht, die Pisten in mühevoller Handarbeit mit Naturschnee halbwegs befahrbar zu machen (und dann kam oft ein Warmwettereinbruch mit Regen und hat alles wieder zunichte gemacht).
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von gerrit »

Im heurigen Sommer wurde die Beschneiungsanlage bis zur Bergstation der Loserfensterbahn gezogen, was auch eine leichte Pistennivellierung im Bereich der Schafkirche nötig gemacht hat :cry: ; auch die Pumpstation am Augstsee ist nun fertig, nicht ganz sicher bin ich mir, ob jetzt nicht auch die von oben gesehen linke Sandlingabfahrt nicht auch beschneit werden kann; einerseits hoffe ich heuer natürlich wieder auf einen von Beginn an schneereichen Winter, andererseits interessiert mich natürlich schon, wie schnell jetzt eine Vollbeschneiung der Hauptabfahrten erfolgen kann.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von gerrit »

Die Betreiber des Skigebiets starten heuer einen neuen Versuch zur Kostenbeteiligung all jener Besucher, die zwar Teile der Infrastruktur (d.h. die Skitouren-Aufstiegsroute, die als Piste präparierte Panoramastraße und ggf. die Schiabfahrt, jedoch nicht die Aufstiegshilfen) verwenden, aber bisher (überwiegend, denn eine Schitourenkarte gab es schon, die aber wenig erworben wurde) nichts bezahlt haben. Zahlen sollen nun an einer tagsüber besetzten Kasse (außerhalb der Öffnungszeiten Automat) an der Loserstraße (vor der Abzweigung des Touren-Aufstiegswegs) Tourengeher, Fußgänger und Rodler, ein Einzelticket wird 5 Euro kosten, eine Saisonkarte 60 Euro. Aus meiner Sicht ist es durchaus verständlich, weil wirklich mittlerweile extrem viele Leute ohne Liftticket die Straße bzw. Aufstiegsspur und dann (die Tourengeher) auch die Schiabfahrt benützen. Ob das aber alle Betroffenen so sehen werden, wird sich weisen....
https://www.loser.at/de/aktuelles/skitouren/
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von tschurl »

Neues vom Loser: 8O
Loser hat geschrieben: NEWS vom Loser: Am Dienstag (16.Februar), wird unser Projekt "Loser Panoramabahn 2022" der Presse präsentiert. Auch Ihr könnt bequem von zuhause aus via Livestream des ARF - Ausseer Regionalfernsehen dabei sein. Weitere INFOS folgen IN KÜRZE!
Quelle

Wird auf jeden Fall Spannend. :D

Edit: In der Livestream-Beschreibung steht:
Präsentation der neuen Kabinenbahn, welche im Schigebiet Loser - Sandling in Altaussee errichtet wird
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“