Neues in Loser – Altaussee

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
davroi
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2011 - 07:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von davroi »

Wexxler hat geschrieben:Dann noch den Bräuning SL wieder richten, und perfekt wärs :)
Wenn sie weiter machen wie bis jetz, seh ich schwarz für die....
der Bräuninglift geht mir auch extrem ab....
So nebenbei find ich auch die Kartenpreise ziemlich teuer (voller Tarif meist auch auch wenn Schlepplifte zu)

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von gerrit »

Wexxler hat geschrieben:Schätze mal stark, dass die Loser BB wegen der Tauplitz ausgetreten sind (Viele Saisonkartenbesitzer waren sicher öfters dann auf der Tauplitz unterwegs --> Verständlich!)
Ich hab den Loser gerne, aber die DSB gehört weg!!! Die hatten doch vor 2 Jahren Pläne, leider nicht durchgeführt...
Dann noch den Bräuning SL wieder richten, und perfekt wärs :)
Wenn sie weiter machen wie bis jetz, seh ich schwarz für die....
Hab das ja auch schon mit Mißfallen gehört und glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Losergesellschaft angeblich im Schneebärenland Nettozahler war, d.h. Schipass- und Saisonkarteninhaber, die die Karten am Loser gekauft haben, sind damit häufiger auf der Tauplitz gefahren als umgekehrt. Ich weiß aber von vielen Saisonpassinhabern, die gerne auf beiden Bergen gefahren sind und jetzt wahrscheinlich gar keine Saisonkarte mehr kaufen werden, manche von uns haben den Loser auch oft nur für den Aufstieg zur Loserhütte mitFellen benützt und sind dann "anstandshalber" auch einmal mit dem Lift gefahren, um die Karte zu stecken. Ich weiß auch von vielen Wochenurlaubern, die auch deshalb in Altaussee und Bad Aussee gebucht haben, weil sie da sowohl Loser alsauch Tauplitz ansteuern konnten, da der Loser für eine Woche für bessere Schifahrer nicht groß genug ist. Der Weg nach Gosau wird ihnen sicher zu weit sein, und der Krippenstein hat sein eigenes Klientel. Ich denke, die Betriebe in Mitterndorf und Tauplitz werden sich freuen über einen vermehrten Zuwachs von Wochenurlaubern.
Für mich selbst wird es wohl einfach nur lästiger, weil ich halt jetzt eher Tages- oder Stundenkarten kaufen werde bzw. halt bei schlechtem Wetter nicht mehr für eine Stunde auf den Loser Liftfahren gehe sondern nur mehr aufsteige.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von gerrit »

Schneebärenland hat seine homepage schon aktualisiert, Loser ist dort nicht mehr drinnen.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von gerrit »

Immerhin gibt es auch positive Neuigkeiten:
Während es ja schon länger einen Schiweg von der Bergstation der Sandling-Sesselbahn zum Salzberg bzw. zum Jufa-Gästehaus gab, wurde nun auch ein Schiweg vom Gästehaus zurück zur Sandling-Talstation gebaut, was die Attraktivität der Jufa-Herberge natürlich schon deutlich steigert. Ausreichend Naturschnee vorausgesetzt kann man jetzt am Salzberg wohnen und auf Schiern direkt ins Schigebiet einsteigen. Der Schiweg ist auf der neuen Panoramakarte als Nr. 25 eingetragen. Auch im Panorama findet sich die im Vorjahr passager erstmals präparierte wirklich steile schwarze Diretissima von der Schafkirche (oberhalb des Augstsees) hinunter zur Loseralm, eingezeichnet als 7A; auch die kurze steile Piste beim Sommersitzlift ist als 12a eingezeichnet, wird in der Legende als Schiroute angeführt.
Und dann gibt es noch etwas, eigentlich schon seit März 2015, aber ich hab´s auch erst jetzt gelesen: für Freerider gibt es an manchen Tagenbei gutem Powder ein sogenanntes "Pistenbully-Taxi" als Rückbringer aus der Bräuning-Mulde, sozusagen als Ersatz für den Bräuning-Lift.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von stephezapo »

Ich bin seit fast 30 Jahren fast ohne Unterbrechung jährlich 1 Woche am Loser.
Die großen "Loser 2020" Pläne werden wohl nie realisiert, die kiefeln ja noch immer an den Kosten für die 2 KSBs, die vor über 10 Jahren gebaut wurden.
Die Piste der DSB ist für Wiederholungsfahrten untauglich, somit macht ein Neubau der Bahn überhaupt keinen Sinn, außer man erschließt eine völlig neue Trasse samt Piste.
Wirklich ärgerlich ist die dünne Verfügbarkeit der Schlepper oben, denn die machen mMn. neben der FIS-Abfahrt den eigentlichen Reiz des Skigebiets aus.
Die Wiedereröffnung des Bräuning wäre der Hit. Bis auf die Talstation ist ja noch alles mehr oder weniger heil.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von stavro_ »

ich hab zwar nie eine saisonkarte gehabt, hab aber meine tage, wenn ich in der gegend, war hauptsächlich am loser verbracht,
mit gelegentlichen abstechern auf die tauplitz. seit einigen jahren ist es aber genau umgekehrt.
die attraktivität des losers hat wegen der schlepplift problematik am plateau leider stark nachgelassen.
das wird sich schon auch mittelfristig auf den wintertourismus von alt-/badaussee niederschlagen.
für mich ist es auch wegen der zusätzlichen option krippenstein und der nostalgischen erinnerung an schöne zeiten am loser immer noch verlockend,
aber ob es das auch noch für die breitere masse an skifahrern ist? die bleiben in zukunft wohl lieber gleich in den orten rund um die tauplitzalm.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Am Loser wird kräftig investiert! Als erstes in eine schlagkräftige Schneeanlage: http://www.loserschneebotschafter.at/pr ... tschafter/
Wexxler
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2015 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Wexxler »

Sehr gut ! Bin jedes Jahr dort, bin froh, dass etwas passiert.
Gibts auch was neues bezüglich Lifte ? Wollten die nicht den 2er ersetzen, aber mit anderern Terrassenverlauf ? Ist das noch aktuell ?
Skitage 2015/16: 1x Simas, 1x Stuhleck, 2x Tauplitz, 1x Loser
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich das leisten können, nachdem 4 Mio € in den nächsten beiden Jahren in die Beschneiungsanlage investiert werden sollen...
So viele Gäste haben die ja nicht, heißt es im Forum immer


Sent from my iPhone using Tapatalk

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Ich bezweifle auch, dass sie mit der Homepage wirklich so viele Gelder von Unterstützern bekommen


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von stephezapo »

Ich glaube schon. Ob über die Homepage oder nicht - die Unterstützung in der Region ist sicher stark, da das Skigebiet vielen ein (wirtschaftliches) Anliegen ist.
Ob sich der Betrag ausgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich bin zwar ein großer Fan dieses Skigebiets, aber ich sehe keinen Sinn darin, in einem wirtschaftlich seit Jahren dahinvegetierenden Gebiet eine ökologisch und ökonomisch bedenkliche Investition dieser Höhe zu tätigen.
Interessanter fände ich einen Nebensaisonbetrieb am Hochplateau, wenn der Schnee unten nicht ausreicht. Parkplätze an der Loser-Alm gäbe es genug. Aber das Hochplateau braucht halt auch wieder viel Schnee um keine Steinwüste zu sein.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Ich denke, dass sie eine ordentliche Beschneiung brauchen werden, um längerfristig überhaupt überleben zu können.
Regelmäßig ohne Weihnachtsgeschäft geht es halt nicht... Und die KSBs müssen sich auch bezahlen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Die BB stellen sogar 2 Ferialarbeiter an, um Werbung für die Kampagne zu machen


Sent from my iPhone using Tapatalk
Wexxler
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2015 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Wexxler »

Sie müssen investieren, immer mehr zieht es zur Tauplitz, da dort viel modernisiert wurde
Skitage 2015/16: 1x Simas, 1x Stuhleck, 2x Tauplitz, 1x Loser
davroi
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2011 - 07:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von davroi »

wichtigste Investition wäre der Wiederaufbau des Bräuning-Kurvenlifts (ganz hinten am Plateau)
genau dieser Lifte - in Kombination mit den anderen Schleppliften - macht das Reizvolle am Loser aus.....
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Naja aber von der Modernisierung irgendwelcher Anlagen kann wohl keine Rede sein, so gut steht das Schigebiet wirtschaftlich nicht da. Und wenn ich mir anschaue, dass hier nur am Wochenende alle Anlagen in Betrieb sind, dann war ich als Urlauber auch nur einmal dort und fahre dann auf die Tauplitz oder die Planneralm, wo es sowas nicht gibt, wenn genug Schnee vorhanden ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
davroi
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2011 - 07:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von davroi »

Das Problem ist/war, dass die Skikarten (Tages als auch Saisonkarten) am Loser vor 3-4 Jahren viel zu teuer waren....
viele Einheimische haben Skifahren aufgegeben bzw. sind auf Tourenski umgestiegen..
letzten Winter wurden zwar die Karten etwas billiger (die Saisonkarte deutlich billiger durch das 299 Dachstein-West-Angebot)
nur sind nur wenige "Nicht-Skifahrer" zurückgekommen...

Daher war unter der Woche der Loser teilweise extrem leer.... die ganzen Zweitwohnungsbesitzer sind auch meist nur am Wochenende und in den Ferien da...

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Wenn ich aber um 2€ mehr auf der Tauplitz fahren kann, dann fällt die Entscheidung bei mir halt schon nicht für den Loser aus..


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Cruzader »

Also ich muss sagen, ich war erst 1 mal am Loser und auf der Tauplitz und das ist schon etliche Jahre her. Da gabs den Bräuning-Lift noch. Die Mitterstein EUB gabs aber noch nicht. Zumindest damals wars am Loser viel besser als auf der Tauplitz, da es am Loser schon mehr Kilometer an richtigen Pisten gab. Auf der Tauplitz war ja mindestens die Hälfte der Pisten-Kilometer nur Schiweg. Daran dürfte sich aber inzwischen nicht all zu viel geändert haben...
Also ich würde den Loser der Tauplitz immer noch vorziehen, wenns am Loser dazu noch günstiger ist, dann sowieso.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Also das geht sich niemals aus! Haben erst 28.000 € gesammelt..


Sent from my iPhone using Tapatalk
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Der Loser ist ab kommendem Jahr wieder im Schneebärenverbund.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... Schneebaer


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von stephezapo »

Heinrich hat geschrieben:Also das geht sich niemals aus! Haben erst 28.000 € gesammelt..
Das glaube ich auch.
Die Frage ist allerdings, ob man in diesem Fall eine kleinere Lösung ins Auge fasst und zB. die Loserfenster-Beschneiung weglässt.
Immerhin deckt dieses Crowdfunding nur 1/4 der Gesamtsumme ab. Die restlichen 3 Mio. kommen vom Land und den Gesellschaftern.
Mir ist aber nicht ganz klar, was alles zusammengezählt wird. Angeblich wurden bis jetzt 40.000 gesammelt, aber unter "Unternehmen" sind nochmal kommerzielle Unterstützer angegeben, die in Summe über 100.000€ ausmachen. Wo wird dieser Betrag dazugezählt?
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Selbst dann hätten sie aber in 2 Wochen 150.000€ gesammelt. Wenn sie aber unter 600.000€ sind, wird das Geld zurückgezahlt. Jetzt sind zwar noch 2 Monate Zeit, aber ich würde davon ausgehen, dass die, denen der Loser ein Anliegen ist, schon relativ am Anfang der Kampagne spenden. Deswegen wird vermutlich zum Ende hin dann nur mehr weniger Geld zusammenkommen. Es bleibt spannend!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von Heinrich »

Hab mal die Unternehmen auch dazugerechnet und dann kommt man auf 348.500 € (58 %) anstatt den 33 %. Bin aber weiterhin skeptisch, immerhin sinds nur noch 39 Tage. Ob die Firmen am Ende dazugerechnet werden oder nicht, weiß ich nicht. Denn wenn nicht mindestens 600.000 € erreicht werden, wird ja alles zurückgezahlt und nichts gebaut...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Loser / Steiermark

Beitrag von gerrit »

Ich geh davon aus, dass auf jeden Fall etwas gebaut wird, denn immerhin liegen seit ein paar Wochen schon jede Menge Schläuche für Schneileitungen am Parkplatz herum......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Österreich“