Neues auf der Petzen – Feistritz ob Bleiburg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Neues auf der Petzen – Feistritz ob Bleiburg

Beitrag von miki »

Am WE haben wir eine 'Baustellenbesichtigung' auf dem südlichsten Skiberg Österreichs, der Petzen, gemacht und auch fleissig fotografiert. Zuerst wusste ich nicht ob ich es unter Sommersport oder sogar Geschlossene Skigebiete posten sollte, aber nach meiner Meinung gehört es doch am besten hierher, da es sich in erster Linie um News handelt. Immerhin gibt es 7 km neuer Schneileitung, von 650 auf 1700 m:

Wir sind schon oben, unsere MTB's kommen nach (Michi, die EUB IST 6er und keine 4er, das hatten wir schon mal im Rate - Forum):
Bild

Bau der Speicherteiches auf 1700 m. Über den Kamm im Hintergrund (etwas im Nebel) verläuft übrigens die Grenze At - SLO. Vor langen Jahren stand hier ein Übungsschlepper mit Piste, ein Fundament ist auch im Bild (schlecht) zu sehen. Also klarer Fall für LSAP :lol: ! Der SCHL war schon seit (10 ?) Jahren verlassen und er wurde schon einige Jahre vor dem Bau des Speichers abgebaut:
Bild

Talstation des 'unteren' SCHL, De Pretis, etwa 1450 m. Bis hier sind die Bagger bisher gekommen:
Bild

Etwas unterhalb, auf etwa 1400 m. Hier wurde ein Pistenabschnitt neu gebaut, bisher gab es nur Ziehweg (= im Sommer Strasse):
Bild

Auf etwa 1100 m, Blick nach oben. Man sieht gut das die Piste, vorher sehr schmal, etwa auf die doppelte Breite ausgebaut wurde:
Bild

Bis zum Beginn der Wintersaison bin ich bestimmt noch mehrmals oben und dann gibt es Baufortschritt 'aus erster Hand' :lol: . Hoffentlich kann ich bald wieder selbst Bilder hochladen, für die aktuellen solltet ihr Kaldini danken!

Mein Kommentar: na endlich! Im Winter 2003/04 sieht mich die Petzen nach vielen Jahren wieder. Und bitte nicht predigen das die Beschneiung hier 'nichts bringt', weil zu niedrig: im Bereich der Talstation der Petzenbahn gibt es 2 weitere SCHL die schon seit einigen Jahren mit Erfolg beschneit werden. Und wenn man bei der Talstation gut beschneien kann, wird es 500 oder 1000 m höher noch besser sein :wink: ...
Zuletzt geändert von maba04 am 04.04.2020 - 02:17, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Hier noch der bescheidene Pistenplan, von mir verunstaltet: hellblau = bereits bestehende Beschneiung im Talbereich, dunkelblau = heuer neu gebaute Leitung (der oberste Teil fehlt noch, da ich nicht weiss wo man die Leitung bauen wird habe ich lieber nichts eingezeichnet), blauer Kreis = neuer Speicher:
Bild

Unter dem Topic http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... php?t=2118 gibt es auch eine gescannte 1:50000 Karte vom Skigebiet Petzen mit eingezeichnetem Verlauf der neuen Beschneiungsanlage 8O !
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Cool. Die Petzen hat ne erweiterung der Beschneiung bitter nötig! Skigebiet selber ist no cool! Aber nach nem Tag hast genug davon. Vor allem sind die Tallifte (De Pretis) und die Talabfahrt meistens nid in Betrieb. Hoffendlich wird das jetzt anders!
Habs au gemerkt! ist ne 6EUB steht so im Jahrbuch von DM! :lol:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

@Michael:
Skigebiet selber ist no cool! Aber nach nem Tag hast genug davon.
Bin ganz der selben Meinung. Ich fahre ja auch immer nur für 1 Tag oder sogar noch weniger, es gibt auch Stundenkarten. Von der Wohnung meiner Schwiegereltern bis zur Petzen - Talstation brauche ich knapp 30 Minuten mit dem Auto, deshalb kann ich gut kombinieren: 3 oder 4 Stunden Petzen, danach Mittagessen bei der Schwiegermutter :twisted: . Nur - bei der bescheidenen Schneesituation der vergangenen Jahre hat es kaum mehr Spass gemacht, ich hoffe auch dass es ab heuer anders wird :lol: !
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Waren diese Pistenverbreiterungen wirklich nötig? Waldschneisen für Pisten finde ich ziemlich hässlich.
Probably waking up
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

GuyD hat geschrieben:Waren diese Pistenverbreiterungen wirklich nötig? Waldschneisen für Pisten finde ich ziemlich hässlich.
Äh, wie dann, wenn keine Schneisen? Willst die Skifahrer direkt durch die Bäume schicken? Und wenn das erstmal wieder eingewachsen ist, sieht es so aus wie 1000 andere Waldschneisen auch...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Ich habe nur was gegen Schneisen in der Breite von Autobahnen. Und bestehende sollten nur in dringenden Fällen verbreitert werden. Der Wald ist gerade für Berggebiete von elementarer Bedeutung.
Probably waking up
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Ob nun diese Pistenverbreiterungen wirklich nötig waren oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wenn ich bedenke das es erstens von der Petzen 2 Talabfahrten gibt und dazu noch die Strasse, die im Winter (falls es genug Naturschnee gibt) ebenfalls als Ziehweg präpariert wird und zweitens das die 6EUB nur etwa 1000P/h schafft (nehmt mich bitte nicht wörtlich, ich spreche 'aus dem Kopf'), würde ich eher nein sagen. Andererseits weiss ich vom Pohorje, wie schwierig es werden kann eine schmale Piste durch den Wald zu beschneien - manchmal landet 1/3 der Kunstschnees im Wald statt auf der Piste. So gesehen habe ich nichts gegen die Pistenverbreiterung - die alte Piste war höchstens für Kurzschwingen geeignet, Carving konntest du vergessen!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die Petzenbahn:

Typ: Kuppelbare Einseilumlaufbahn mit 6er Kabinen
Baujahr: 1993
Hersteller: Doppelmayr Wolfurt
Sicherheit und Elektro.: Siemens
Kabinenhersteller: Swoboda Traunstein/Schloss Oberwies
Länge: 2706m und 83cm
Höhendifferenz: 1055m
Kapazität: 800p/h
Fahrgeschwindikeit: 5m/s
Stationsgeschwindikeit: 0.35m/s
Seilspur: 4m und 80cm
Seildurchmesser: 43mm
Antrieb: Berg
Anfahrleistung: 517.1KW
Dauerleistung: 413.5KW
Spannung: Tal
Gondelzahl: 46
Garagierung: Berg und Tal

Das sollte reichen oder? Jetzt kannst mal Nachrechnen! :lol:

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Kapazität: 800p/h
Oje! Das ist noch schlimmer als ich gedacht habe :evil:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

So, der Miki war wieder mal in der Gegend und die Kamera ging selbstverständlich auch mit :wink: ! Diesmal nicht oben auf der Petzen, sondern nur im Talstationsbereich (tolle Reviere zum Pilzesammeln :lol: :lol: ). Es scheint ernst zu sein mit der Beschneiung, am Parkplatz standen 13 funkelnagelneue Areco (was für Anblick ...):
Bild

Etwas weiter, hinter der Talstation, stehen 4 ältere + 1 neuer Lenko und nochmals 10 Areco, einige auch brandneu:
Bild

Technich interessant: eine 'mobile Turmkanone' ! Noch nie gesehen 8O , aber interessante Idee. Unter der Lenko - Plane steht übrigens eine Areco ?!:
Bild
toni
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 935
Registriert: 19.04.2003 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toni »

Das ist wieder was für moutain tycoon
(bilder von schneekanonen)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

In meinem ersten Posting zum Thema an 18. Juni habe ich geschrieben:
Bis zum Beginn der Wintersaison bin ich bestimmt noch mehrmals oben und dann gibt es Baufortschritt 'aus erster Hand'
Leider habe ich mein Versprechen bisher nicht gehalten *schäm :oops:*, lediglich bis zur Talstation bin ich im September einmal gekommen (siehe Bericht mit Fotos der Schneekanonen weiter oben). Trotzdem kann ich berichten, das
- die Beschneiungsanlage fertiggebaut ist
- schon fleissig beschneit wird
- die Schneileitung nicht 'nur' bis zur Bergstation der 6EUB (1700 m), sondern ganz hinauf bis zum Gipfel des oberen SCHL, Siebenhüttenlift (1900 m) gebaut wurde, was im Juni noch nicht absehbar war :D !

Am SO waren ich wieder mal zu Besuch bei den Schwiegereltern und durch die klare Sicht war die Beschneiung auf der etwa 8 km entfernten Petzen sehr gut zu erkennen, im Moment werden die Pisten an den beiden oberen Schleppern beschneit, die Talabfahrt selbst noch nicht. Leider war die Kamera nicht dabei :wall: , als kleine Entschädigung ein Foto von der Webcam :wink: :
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiungsanlage Petzen (mit Fotos)

Beitrag von Mark Jan »

Dies ist die einzige Thema das ich von der Petzen gefunden habe, deswegen diese Nachricht hier:

Laut die Kleine denkt mann bei Petzen daran das Schigebiet familienfreundlicher zu machen durch eine lange, leichte Abfahrt ins Tal zu realisieren. Dafür brachen die dann naturlich auch additionele Bescheiungsanlages (also passt es auch noch zum Thema). Dass alles soll dafür sorgen müssen dass Petzen (wieder?) schwartze Noten schreiben kann.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... rgab.story

Sorry, falschen Beitrag erwischt... Hier gibts nichts zum Meckern. ;)

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 02.02.2011 - 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Modedit - Richtigstellung
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Petzen

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues vom Petzen

Beitrag von Richie »

Slowenischer Investor als Hoffnung für die Petzen
...Hoffnung gibt es hingegen im Skigebiet Petzen in Unterkärnten. Dort will jetzt ein slowenischer Investor ein ehemaliges Hotel am Fuße der Petzen ausbauen, renovieren und wieder in Betrieb nehmen...
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Petzen

Beitrag von Mark Jan »

Hoffentlich wird es klappen. Es würde richtig schade sein wenn wieder ein kleines Gebiet verschwinden würde oder ein, für das Gebiet wichtige Bahn abbauen muss.

turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Petzen

Beitrag von turbo001 »

Der letzte Winter für Petzen-Lifte - Kleine Zeitung 27.09.2013:

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/34 ... ifte.story
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues vom Petzen

Beitrag von Hochkönig »

Und hier noch ein Bericht vom ORF.

http://kaernten.orf.at/news/stories/2607637/

Da ja nächstes Jahr die Subventionen (ca. 1 Mio €) auslaufen droht dem Skigebiet (und auch dem Somerbetrieb) die Schließung.

Schau mehr mal ob sich noch was tut in Zukunft.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Petzen

Beitrag von ElMexico »

Eine endgültige Entscheidung ist aber entgegen dem Zeitungsartikel offenbar doch noch nicht gefallen..
Südlift ade..
turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Petzen

Beitrag von turbo001 »

... und für alle, die nicht lesen wollen der dazugehörige Beitrag in Kärnten Heute am 06.10.2013:

http://tvthek.orf.at/programs/70022-Kae ... 059-Petzen
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues vom Petzen

Beitrag von Richie »

Und in der Region formiert sich Widerstand gegen die Schliessung: Sommer soll Winter retten
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues vom Petzen

Beitrag von Richie »

Es gab Gespräche mit dem Land, vielleicht gibt es einen Kompromiss: Mögliche Lösung in Sicht
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Petzen

Beitrag von Mark Jan »

Hier noch einen Artikel mBz die Petzen: ein Schuldenschnitt könnte Auskommst bringen.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... tten.story
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Petzen

Beitrag von snowflat »

Fortbestand der Petzen Bergbahnen scheint nach Entscheidungsgipfel gestern näher zu rücken. Region ist sich einig. Nun wird mit dem Land verhandelt.
Entscheidender Gipfel für die Petzen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Österreich“