Neues am Hohe Dirn – Losenstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hohe Dirn News

Beitrag von Fabsl »

Auf der Dirn "steckt was im Busch":
Zeitungsbericht von der Steyrer Rundschau vom 27.01.:

> nicht nur Ausbau des Skigebietes, sondern auch
> im Sommer soll es Betrieb geben
> scheinbar Einigung mit den Grundbesitzern schon erfolgt
> angeblich Privatinvestoren
> Auftrag für ein professionelles Konzept wurde vergeben
Chance für „Dirn“: Betrieb rund um das Jahr geplant
(27.01.11) Bis Juli soll Konzept zur Ganzjahres-Nutzung auf dem Tisch liegen

Wegen einer defekten Pistenraupe standen die vier Schlepplifte im Skigebiet Hohe Dirn still. Ab Freitag, 28. Jänner, laufen die Lifte wieder. Ein neues Konzept samt Schneekanonen soll künftig für Dauerbetrieb am Berg sorgen.
LOSENSTEIN, REICHRAMING (sth). Nicht nur der Pistenspaß im Winter soll garantiert sein. Ein Ziel der Schilifte Hohe Dirn GmbH ist es, das 1000 Meter hoch liegende Ski- und Wandergebiet auch im Sommer besser auszulasten. „Uns geht es um ein nachhaltiges, naturnahes und attraktives Sommer- und Winterangebot“, sagt Friedrich Kerbl, Elektrounternehmer aus Reichraming und einer der fünf Gesellschafter der Schilifte Hohe Dirn GmbH.
Über das Regionalmanagement Steyr-Kirchdorf wird demnächst der Auftrag für ein professionelles Konzept vergeben. „Es soll bis Mitte des Jahres stehen“, sagt Kerbl. Auch alle umliegenden Gemeinden, Tourismusverbände und viele Vereine werden eingebunden. Große Unterstützung für das Projekt kommt von den Bürgermeistern und Bezirkshauptfrau Cornelia Altreiter-Windsteiger. Sobald das Konzept vorliegt, wird über die Schwerpunkte und deren wirtschaftliche Umsetzung diskutiert werden. „Die Bandbreite ist sehr groß“, sagt Fritz Kerbl.
Ob Märchenwald, Mountainbiken oder E-Fahrrad-Touren: „Ein brauchbares Konzept ist eine der wenigen Chancen für unsere Region“, ist sich Fritz Kerbl sicher. Ein Anziehungspunkt soll die Gastronomie sein, der Ausbau des Bergrestaurants ist fix eingeplant. Noch sind die Gesellschafter auf der Suche nach Sponsoren. Unumgänglich ist die Zustimmung der sechs Grundeigentümer. „Mit ihnen haben wir ein gutes Einvernehmen“, freut sich Kerbl.

Viele Gerüchte in Umlauf
Immer wieder kursieren Gerüchte, dass die Lifte und die Pistenraupen verkauft werden bzw. bereits verkauft sind. „Nichts davon stimmt“, sagt Kerbl. Tatsache ist, dass eine der beiden Pistenwalzen den Geist aufgab. Die Reparatur hätte 36.000 Euro gekostet. „Wir werden stattdessen eine gebrauchte Pistenraupe aus Tirol kaufen“, erklärt Kerbl. Über die Kosten wird noch verhandelt.
I am from upper austria.

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hohe Dirn News

Beitrag von Fabsl »

Hallo wiedermal!
Gerade kam die Bezirksrundschau per Post mit folgendem Artikel:

Die Eckdaten sind:
> kommende Saison steht die Dirn still! Die Lifte sind dermaßen marode, dass sie nicht mehr betrieben werden können.
> Nächstes Jahr soll das Skigebiet aber nahezu neu gebaut werden!
> Auch an einer Sommernutzung wird getüftelt (ev. Sommerrodelbahn)
> einer Beschneiungsanlage steht anscheinend nichts mehr im Weg
> derzeit wird von zwei neuen Liften geredet :angry: Aus "meiner Idee" von einem Sessellift über beide Sektionen und einem neuen Zentrum wird wohl leider nichts. Vielleicht sollte ich ihnen diese Idee doch mal vorstellen :roll:
„Dirn“ bleibt heuer geschlossen
(27.10.11) Arbeitsgruppe tüftelt derzeit an Erlebnis-Konzept für ganzjährige Nutzung des Gebiets

Die vier Lifte im kleinen Skigebiet Hohe Dirn bleiben heuer „kalt“. Die Wartung der alten Anlagen würde zu viel Geld verschlingen, die Schneesicherheit kann mangels Schneekanonen nicht garantiert werden.
REICHRAMING, LOSENSTEIN (sth). Nur zweimal in seiner rund 45-jährigen Geschichte stand das beliebte Familien-Skigebiet bisher still. In der Wintersaison 1995/96, als die Eigentümer wechselten, und im Winter 2006/07 wegen Schneemangels. „Damals gab es nur einen Betriebstag, und das war im März“, erinnert sich Hermann Schausberger, Geschäftsführer der Skilifte Hohe Dirn GmbH. Die technischen Anlagen sind längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. Der Schosserlift hat 44 Jahre auf dem Buckel und müsste dringend gewartet werden. Das Geld dafür fehlt. „Die Wirtschaftlichkeit ist nicht gegeben“, erklärt Friedrich Kerbl, Gesellschafter der Skilifte Hohe Dirn GmbH. Auch auf die lang ersehnten Schneekanonen haben die Betreiber des Skigebiets bisher vergeblich gewartet. „Jeder setzt heutzutage eine künstliche Beschneiung voraus“, sagt Schausberger.

Die Lifte stehen zum Verkauf
Tatsächlich stehen drei Lifte zum Verkauf. „Wir möchten nächstes Jahr mit zwei neuen Liften und einem Kinderland im Bereich des Bergrestaurants starten“, so Schausbergers Vision. Dem Bau der Schneekanonen steht theoretisch nichts mehr im Weg. Vom Land OÖ. gibt es grünes Licht, auch die Grundstücksbesitzer haben nach langen Verhandlungen ihr Einverständnis dazu gegeben.
Schausbergers Pläne für das rund 1000 Meter hoch gelegene Skigebiet sind Teil eines Ganzjahres-Nutzungskonzepts, an dem derzeit eine Arbeitsgruppe aus dem Ennstal feilt.

Familien sind Zielgruppe
„Die Dirn soll weiterleben“, lautet das Bekenntnis, das im Juni bei einem Treffen von Geschäftsleuten, Bürgermeistern, Tourismusfachleuten und Vereinen offensichtlich wurde. Seither finden monatlich Sitzungen statt.
„Zielgruppe des Konzepts, das auch eine Bewirtschaftung im Sommer einschließt, sind Familien mit Kindern“, sagt Kerbl.
Konkretes will er noch nicht verraten. „Es gibt zur Zeit drei bis vier Vorschläge für eine Sommernutzung“, sagt Kerbl. Zusätzlich zum „Wanderzentrum Hohe Dirn“ sind Angebote mit Erlebnis-Charakter geplant, meint Martin Weymayer, Geschäftsführer des Tourismusverbands Nationalpark Region Ennstal. Beteiligt am Entwicklungsprozess ist auch das Regionalforum Steyr-Kirchdorf. „Bis 2012 soll alles stehen“, sagt Skilifte-Geschäftsführer Hermann Schausberger. Noch läuft die Suche nach Investoren. „Ohne diese und ohne die Unterstützung des Landes wird es nicht gehen“, hofft Friedrich Kerbl auf Geldgeber.

Skitourengeher willkommen, Schosserhütte geöffnet
Die Lifte stehen heuer still, Skitourengeher sind aber nach wie vor auf der Hohen Dirn willkommen. Auch die beliebte Schosserhütte des Alpenvereins auf der Hohen Dirn ist den ganzen Winter über für Besucher geöffnet.
Quelle: http://www.meinbezirk.at/Steyr/bez_79,9 ... 9oZSBEaXJu
I am from upper austria.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hohe Dirn News

Beitrag von Dachstein »

Fabsl hat geschrieben: > derzeit wird von zwei neuen Liften geredet :angry: Aus "meiner Idee" von einem Sessellift über beide Sektionen und einem neuen Zentrum wird wohl leider nichts. Vielleicht sollte ich ihnen diese Idee doch mal vorstellen :roll:

Kostet? Eben... zwei Schlepper sind wohl etwas einfacher und kostengünstiger zu unterhalten als eine Sesselbahn... Hat man ja auch auf der Simonhöhe gesehen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hohe Dirn News

Beitrag von Alpenkoenig »

Auch diesen Winter kein Schibetrieb, die Lifte werden abgebaut, aber ...

http://www.meinbezirk.at/steyr/chronik/ ... 01018.html
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hohe Dirn News

Beitrag von Fabsl »

War heute seit langem mal wieder oben.

Auch die Lifthütten werden abgebaut.
Das Restaurant wurde verkauft und zu einem Tagungshaus toll umgebaut. https://www.tagungshaus-hohedirn.at
Eine Sternwarte wurde errichtet. Angeblich gibt es dort oben so wenig Luftverschmutzung.


Die bestehenden Lifte nicht zu erneuern trotz Genehmigung der Beschneiung, war der Todesstoß.
I am from upper austria.
Antworten

Zurück zu „Österreich“