Neues in Melchsee-Frutt (Kerns)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von F. Feser »

Ok, bei der Bergstation bin ich hin und hergerissen zwecks der Fassade. uf der einen Seite gefällts mir gar nicht, auf der anderen Seite siehts irgendwie interessant aus, gerade mit dem Verschnitt im Fenster.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Theo »

Das mit den hallen kann man so nicht sagen, jetzt anständig zu bauen ist die bessere Lösung als in 15 Jahren schon wieder was dranpfuschen zu müssen. Die Höhe ist schon gut wie sie ist, die Querträger vom dach sind auch nicht wesentlich Höher als diejenigen einer Standartstationsüberdachung von DM. Die Stationen sind lang geworden, dafür kann man dann aber so wie es ausschaut mittels Schnellweichen alle vier Barellen ohne den Fahrgastbetrieb zu stören mit vollem Tempo ein und aus garagieren. Dass es eine 15 und nicht eine 10er geworden ist ist schon ein bisschen schade. Ausser bei Vollbetrieb ist es aber eigentlichg egal denn da hat auch in der 15 jeder einen Sitzplatz. Das Projekt dauerte halt schon ein bisschen lange und dass man da nicht noch mal umgeplant hat ist irgendwie verständlich.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Im Tal ist die grosse Station schon ok, da stört sie zumindest mich nicht gross. Aber am Berg ist das Ding schon krass! V.A. wenn man bedenkt, dass die Bergstation überhaupt nichts drin hat! Keine Ticketschalter, rein gar nichts! Das Ist alles noch in der alten Bergstation, die über einen Verbindungsstollen an die neue Bergstation angeschossen ist. Und dann trotzdem ein Gebäude, das auch als Mittelstation einer 3S hinhalten könnte... :|

Naja, bis ich Rentner bin werd ich mich damit abfinden müssen... :lach:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von ski-chrigel »

Ich bin heute zum ersten Mal damit gefahren und muss sagen: bescheuert! Die 15er-Gondeln sind ein Witz, da sitzen nie mehr als 8 Leute drin. Wieso hat man nicht ne normale 8er- oder 10er-Gondelbahn gebaut? Kinderwagen und so bringt man doch auch dort rein. Die beiden Stationen sind total übertrieben gross, völlig überdimensioniert, unschön gestaltet und erst noch am falschen Ort (Bergstation mit dem langen Stollen) sprich kundenunfreundlich. Für mich ist das eine völlige Fehlplanung, was mich ob der immer wieder mal fragwürdigen Entscheide der Korporation nicht weiter erstaunt...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von ATV »

Naja wenigstens konnte man einen Teil der Kabinen aus Algerien hier weiter verwenden. :roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2208
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Chlosterdörfler »

Auf der Frutt wird das Autopakieren für Tagesgäste recht teuer.
Mit der alten Bahn zu 12.-- Sfr. jetzt mit der neue 36.-- Sfr. in der Sommersaison. Dafür sind die Parkplätze auf der Stöckalp für die Bahnbenutzer gratis im Sommer.

Quelle:http://www.obwaldnerzeitung.ch/nachrich ... /obwalden/
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Theo »

Naja, man kann sich eben über alles aufregen. Auf der Seiseralm ist das parkieren billiger, dafür ist die Strasse dann aber 7 Stunden komplett gesperrt.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von TPD »

Öhm, sehe ich das richtig, dass für das Inkasso der Parkgebühren auf der Frutt im Tal eine Schranke steht ?
Müsste die Benutzung der Strasse nicht gratis sein ?
Könnte sonst noch ein Fall für die Gerichte werden ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von oberländer »

Dass die Frutter gesalzene Gebühren für die Benützung der Bergstrasse verlangen, ist nicht mehr als recht. Ansonsten meint jeder Tourist, er könne mit dem Auto hochfahren. Und sowas braucht die Frutt nicht, für die Touristen ist die Gondelbahn da.

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von TPD »

Grundsätzlich einverstanden. Aber ob dies das Bundesgericht auch so sieht ist ein anderes Thema...
Ist sicher kein Zufall dass man hier von Parkgebühren und nicht von einer Maut spricht.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von ATV »

Bundesverfassung Artikel 83 Abschnitt 3 Der Fall ist eigendlich klar. Nur hoch und runter fahren ohne parkieren muss kostenlos sein. Aber wo kein Kläger, auch kein Richter. Am Chasseral gabs halt Kläger. :ja:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von GMD »

Ist es eine öffentliche oder eine private Strasse? Privat ist sie übrigens auch, wenn sie einer juristischen Person, also beispielsweise einer Alpgenossenschaft, gehört. Falls es eine Privatstrasse ist, darf der Besitzer meines Wissens nach Maut erheben.
Probably waking up
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von ATV »

Eine öffentliche Strasse ist nicht vom Besitz abhängig sondern per Definition so gelöst, dass eine Strasse öffentlich ist, wenn jedermann darauf rumfahren kann.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Wombat »

Das heisst aber, das wenn eine Schranke dort ist, sie nicht mehr öffentlich ist? :gruebel: :nixweiss:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von TPD »

Falls es eine Privatstrasse ist, darf der Besitzer meines Wissens nach Maut erheben.
Nein, darf er eben nicht.
Am Chasseral (Referenzurteil) wurde das Mauthäuschen auch durch eine Parkuhr für die Parkplätze abgelöst.

Das heisst aber, das wenn eine Schranke dort ist, sie nicht mehr öffentlich ist? :gruebel: :nixweiss:
Genau, das meine ich ja.
Bin gespannt wie lange es dauert bis sich mit diesem Fall ein Gericht beschäftigen muss.
Sonst könnte man ja die ganze Fläche der Stadt Zürich als Parking definieren und bei jeder Einfallsstrasse eine Schranke hinstellen ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2208
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Chlosterdörfler »

GMD hat geschrieben:Ist es eine öffentliche oder eine private Strasse? Privat ist sie übrigens auch, wenn sie einer juristischen Person, also beispielsweise einer Alpgenossenschaft, gehört. Falls es eine Privatstrasse ist, darf der Besitzer meines Wissens nach Maut erheben.
Auf die schnelle die Strasse dürfte der Korporation Kerns gehören die Alpen auf der Frutt ist die Alpgenossenschaft Kerns zuständig damit auch ein teil der Parkplätze dort oben. Die Korporation Kerns ist der besitzer der Sportbahnen Melchsee-Frutt und das Kleinkraftwerke EWK mit deren Anlagen. Womit die Korporation Kerns die Strasse auch mit einer beschränkung betreiben könnte z.B. Befahren nur für Berechtigte gestattet wie bei andern Alpwirtschaftsstrassen. Die Barriere in der Stöckalp könnte mit einem elektronischem Zutrittsystem versehen werden.
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von GMD »

TPD hat geschrieben:
Falls es eine Privatstrasse ist, darf der Besitzer meines Wissens nach Maut erheben.
Nein, darf er eben nicht.
Am Chasseral (Referenzurteil) wurde das Mauthäuschen auch durch eine Parkuhr für die Parkplätze abgelöst.
Wenn dann die Parkgebühren so hoch sind wie die frühere Maut (und davon gehe ich mal aus), kommt es für den Autofahrer aufs selbe raus. Was soll das also? Einzig für den Besitzer wird der Aufwand grösser, da er nun auch noch wegen Wildparkierer und Gebührenpreller kontrollieren muss. Wieder mal so ein typisch weltfremdes Urteil unserer Justiz :tot:

Es stellt sich also nun die Frage, was und wer entscheidet, ob eine Strasse öffentlich ist. Was die Fruttstrasse angeht, so denke ich dass das ganze Gerangel dazu führen wird, dass die Koopertation Kerns versuchen wird ein Fahrverbot mit Ausnahmen für Berechtigte zu erwirken. Die neue 15 EUB mit ihrere grossen Kapazität soll ja schliesslich nicht ungenutzt herumgondeln...
Probably waking up

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2208
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Chlosterdörfler »

Neuer Artikel in der Obwaldnerzeitung zu den Parkplatzgebühren in der Vollausgabe.

Preis bei Bahnbetrieb 36.-- Sfr.
Preis auserhalb vom Bahnbetrieb 12.-- Sfr.
Saisonkarte Äpler zu 20.-- Sfr.
Saisonkarte für Dritte zu 70.-- Sfr. "Ferienhaus benützer"

Quelle:http://www.obwaldnerzeitung.ch/nachrich ... t95,277979
Wer Träume hat der lebt noch.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Whistlercarver »

Zur Schranke an der Frutt: Es gibt eine Schrankenanlage (sehr neu) so 500-1000m an der Straße vor den Talstationen der Bahnen. Somit muss dort jeder bezahlen auch wenn er mit der Bahn hochfahren will. Als wir dort durchfuhren waren die Bahnen nicht geöffnet dafür aber alle Schranken, so dass wir nichts bezahlen mussten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2208
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Chlosterdörfler »

Da die Sommersasion bald der vergangheit anhört gibt es eine erste Bilanz zu den neuen Parkgebühr auf der Frutt.

Die Seilbahn hat ca. 25 % mehr Kunden gehabt bei den Gastrobetreiber war es duchzogen, wie meinte ein Gastrobetreiber was es gebracht hat wird die kommende Sommersasion zeigen.

Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t95,297249
Wer Träume hat der lebt noch.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Richie »

Die Beschneiungsanlage wurde erweitert: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... hsee-Frutt: 11 Lanzen ohne Strom und Druckluft von Bächler
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2208
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Chlosterdörfler »

Auf der Frutt gibt es voraussichtlich bis 2020 keine grössere Seilbahntechnische Projekte mehr gemäss aussage Kooperation Kerns.

Quelle: Regionaljournal Zentralschweiz vom 14.05.2014 Abendausgabe
Wer Träume hat der lebt noch.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Whistlercarver »

Und dann gibt es die Verbindung mit Meiringen Halsiberg?! :twisted: :twisted: :twisted:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von philippe ch »

Wieder eine leerstehendes Hotel auf der Melchsee Frutt:

http://www.obwaldnerzeitung.ch/nachrich ... t95,372616

Anscheinend ist es nicht so einfach als Auswertiger auf der Frutt ein Betrieb zu führen!? :?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von ski-chrigel »

Dass die Korporation nicht die einfachste ist, wissen wir ja. Gute Geschäftsführer gehen... Etc.
Auf Einheimisch würde man halt "Chnebelgrinde" sagen...
Ein Unding, dass die Bahnen so einer Organisation gehören, aber das kann man nicht ändern.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“