Neues zur Verbindung Lenzerheide - Arosa - Tschiertschen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
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Schöditaz
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Schöditaz »

Einsprache gegen Sesselbahn Heimberg–Proschieri
-> http://www.suedostschweiz.ch/politik/ei ... ev=regions

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GMD
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von GMD »

Erstaunt das jemanden? Ironisch finde ich, dass den Umweltverbänden ein Autobus umweltfreundlicher erscheint als ein elektrisch betriebener Sessellift. In dieser Gegend stehen zudem schon so viele Lifte, einer mehr oder weniger macht beim ohnehin schon verbauten Landschaftsbild auch keinen grossen Unterschied mehr. Sieht mir nach reiner Prinzipienreiterei aus. Oder dann möchten sie ein Faustpfand erhalten, welches sie bei der geplanten Verbindung in die Verhandlungen einbringen können. Also eine Art Bauernopfer, welches sie bringen könnten um Zugeständnisse zu erhalten.
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Bumps
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Bumps »

Schöditaz hat geschrieben:Einsprache gegen Sesselbahn Heimberg–Proschieri
-> http://www.suedostschweiz.ch/politik/ei ... ev=regions
In diesem Zusammenhang und als Gesamtüberblick über die Planungen empfehle ich
http://www.vazobervaz.ch/News-Details.1 ... 736eff932e
Alle Unterlagen zur Abstimmung in der Gemeinde am 25.11. zu Verbindung, Beschneiung, neuen Pisten etc...

Speziell zum Thema Verbindung mit Lift oder anders aus diesen Dokumenten zitiert:
Verbindung Skigebiete Ost – West
Die Verbindung der Westseite (Stätzerhorn) mit der Ostseite (Parpaner Rothorn) erfolgt bisher via
Unterführung der Kantonsstrasse beim Obertor in Parpan. Aufgrund der Sonneneinstrahlung und
der Schneeverhältnisse halten sich die Gäste am Vormittag überwiegend auf der Westseite und am
Nachmittag auf der Ostseite auf. Einer geeigneten Verbindung Ost – West, welche heute fehlt,
kommt für das Skigebiet eine grosse funktionelle Bedeutung zu. Diese wird mit der Realisierung
der Skigebietsverbindung Lenzerheide – Arosa noch zusätzlich erhöht.
Die LBB haben sich für die Erstellung einer Pendelbahn über die Kantonsstrasse entschieden. Die
Wintersportzone wird jedoch so ausgeschieden, dass weiterhin die alternative Lösung mit einer
Überführung über die Kantonsstrasse ausgeführt werden könnte.
Der Plan B "Piste" würde vermutlich auch gehen, wenn man genügend Schwung mitnimmt, ob dafür aber weniger Bäume sterben???
In den Dokumenten aus dem Link übrigens auch die Antworten der Verantwortlichen an die Umwelt-Bedenken-Träger im Rahmen der Vernehmlassung, Die Einsprache war so sicher wie das Amen in der Kirche....
Zuletzt geändert von Bumps am 15.11.2012 - 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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burgi83
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von burgi83 »

Verbindung Skigebiete Ost – West
Die LBB haben sich für die Erstellung einer Pendelbahn über die Kantonsstrasse entschieden. Die
Wintersportzone wird jedoch so ausgeschieden, dass weiterhin die alternative Lösung mit einer
Überführung über die Kantonsstrasse ausgeführt werden könnte.
War nicht die ganze Zeit von der Errichtung einer Sesselbahn als Ost-West-Verbindung die Rede.
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ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

burgi83 hat geschrieben:
Verbindung Skigebiete Ost – West
Die LBB haben sich für die Erstellung einer Pendelbahn über die Kantonsstrasse entschieden. Die
Wintersportzone wird jedoch so ausgeschieden, dass weiterhin die alternative Lösung mit einer
Überführung über die Kantonsstrasse ausgeführt werden könnte.
War nicht die ganze Zeit von der Errichtung einer Sesselbahn als Ost-West-Verbindung die Rede.
Im Baugesuch steht doch auch eine 4er-Sesselbahn. Woher kommt nun plötzlich eine Pendelbahn?
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Bumps »

ski-chrigel hat geschrieben:
burgi83 hat geschrieben:
Verbindung Skigebiete Ost – West
Die LBB haben sich für die Erstellung einer Pendelbahn über die Kantonsstrasse entschieden. Die
Wintersportzone wird jedoch so ausgeschieden, dass weiterhin die alternative Lösung mit einer
Überführung über die Kantonsstrasse ausgeführt werden könnte.
War nicht die ganze Zeit von der Errichtung einer Sesselbahn als Ost-West-Verbindung die Rede.
Im Baugesuch steht doch auch eine 4er-Sesselbahn. Woher kommt nun plötzlich eine Pendelbahn?
Nicht gleich spekulieren
Der Begriff "Pendelbahn" stand in einem der Dokumente zur Urnenabstimmung am 25.11., verbrochen von der Gemeinde Vaz, hier ins Forum gelangte er durch Copy & Paste (vgl. Link in meinem vorangegangenen Post)
Schätze mal, da hat einer nicht so fein zwischen Bahntypen unterschieden, wie es in diesem Forum üblich ist, ggf. missleading aber wohl nicht wörtlich zu nehmen

Die Kernaussage ist doch, die LBB präferiert eine Bahn als Verbindung (Typ vermutlich gemäss Baugesuch) und hält sich als Plan B die Überführung offen...
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Schöditaz
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Schöditaz »

Die hier im Forum allseits beliebte Organistation "Mountain Wilderness" will dem Projekt Steine in den Weg legen:
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... bergbahnen
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Bumps
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Bumps »

Die Revision der Ortsplanung / Optimierung Skigebiet wurde in der Abstimmung der Gemeinde angenommen
http://www.vazobervaz.ch/uploads/media/ ... 1.2012.pdf
426 Ja vs. 282 Nein
Darin enthalten gemäss Vorlage
- Anpassung des Zonenplans an die tatsächlichen Pistenverläufe
- neue Pisten incl. Verbindung Ost-West (die ominöse "Pendelbahn" 8O )
- Optimierung Beschneiung incl. Wasserfassung / Anschlüsse ...
http://www.vazobervaz.ch/uploads/media/ ... neiung.pdf
Damit ist Grundlage auf Ebene Zonenplan geschaffen, um bauen zu können, was man will, jetzt kommt die Übung Baugesuch - Einsprache - Ablehnen der Einsprache - Verwaltungsgericht etc. :twisted:
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Vadret
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Vadret »

Grünes Licht für Verbindungsbahnen nach Arosa, Baugesuch für 4er Sesselbahn für Ost-West Verbindung zurückgezogen:
http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... raubuenden
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GMD
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von GMD »

Ach, dann war diese Ost-West Bahn nur als Zugeständnis gedacht, quasi als Opfer um das zu kriegen was man wirklich will?
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ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

Grad so krass, als pure Absicht, geplantes Bauernopfer, würde ich das nicht sehen. Aber sicher verschmerzbar, zumal es wohl schon auch noch andere Möglichkeiten gibt, die Ost-West-Verbindung zu realisieren. Oder aber auch Salamitaktik: ist ja nicht schlecht, nach so vielen Jahren und Problemen, wenn man kommenden Sommer nun doch endlich die Arosa-Verbindung bauen kann. Und danach schaut man weiter, gibt das Projekt der Ost-West-Verbindung mit vielleicht einer untergeordneten kleinen Veränderung neu ein und kommt dann durch. Die Umweltverbände "verarschen" "uns" ja auch immer wieder, wieso nicht auch mal umgekehrt...? :biggrin: ;D kommt dazu, dass eine Staffelung aus finanzieller Sicht vielleicht gar nicht so ungelegen kommt.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Naturbahnrodler »

Man müsste die Verbindung nur etwas weiter Richtung Valbella machen, dort würde die Bahn hauptsächlich über Wiesen führen.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von oberländer »

GMD hat geschrieben:Ach, dann war diese Ost-West Bahn nur als Zugeständnis gedacht, quasi als Opfer um das zu kriegen was man wirklich will?
So polemisch würde ich das nicht sehen. Die Alternative wäre ein aufwändiger Rechtsstreit gewesen, da müssen sich die Bergbahnen schon fragen, ob Aufwand/Ertrag stimmt.
Auf die Ost-Westbahn können die Betreiber vorerst verzichten, auf die Verbindungsbahn nicht.
Und die Ost-Westbahn ist ja nicht gestorben, sondern kann nur nicht in dieser Form realisiert werden.
Jetzt bauen die Betreiber erst mal diesen Sommer die Verbindungsbahn und können dann immer untersuchen, wie die Ost-Westbahn "umweltverträglicher" gebaut werden kann.
Aber wichtig ist jetzt erstmal, dass die Verbindungsbahn "durch" ist und endlich gebaut werden kann.
Pradaschier
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Pradaschier »

Wieso müssen die eigentlich die 3SB Alp Stätz mit einer 8EUB ersetzen :x . Eine 4KSB hätte volkommen genügt.
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burgi83
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von burgi83 »

Pradaschier hat geschrieben:Wieso müssen die eigentlich die 3SB Alp Stätz mit einer 8EUB ersetzen :x . Eine 4KSB hätte volkommen genügt.
So schlimm finde ich dort eine 8EUB jetzt nicht. Es stört mich eigentlich viel mehr das der Skilift Weisshorn 2 und die 2KSB Schwarzhorn jeweils durch eine 6KSB ersetzt werden, dort würden meiner Meinung nach 4KSB vollkommen ausreichen.
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Schöditaz
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Schöditaz »

burgi83 hat geschrieben:
Pradaschier hat geschrieben:Wieso müssen die eigentlich die 3SB Alp Stätz mit einer 8EUB ersetzen :x . Eine 4KSB hätte volkommen genügt.
So schlimm finde ich dort eine 8EUB jetzt nicht. Es stört mich eigentlich viel mehr das der Skilift Weisshorn 2 und die 2KSB Schwarzhorn jeweils durch eine 6KSB ersetzt werden, dort würden meiner Meinung nach 4KSB vollkommen ausreichen.
Eine 6 KSB bedeutet nicht immer gleich mehr Kapazität als bei einer 4 KSB. Ich finde 6-er oft sinnvoller, da man mit weniger Sessel eine höhere Förderleistung erreichen kann. Weniger Sessel heisst weniger Unterhaltskosten. Und weniger Unterhaltskosten heisst günstigere Skitickets. Tschäggsch de pögg? :wink:
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burgi83
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von burgi83 »

Schöditaz hat geschrieben:
burgi83 hat geschrieben:
Pradaschier hat geschrieben:Wieso müssen die eigentlich die 3SB Alp Stätz mit einer 8EUB ersetzen :x . Eine 4KSB hätte volkommen genügt.
So schlimm finde ich dort eine 8EUB jetzt nicht. Es stört mich eigentlich viel mehr das der Skilift Weisshorn 2 und die 2KSB Schwarzhorn jeweils durch eine 6KSB ersetzt werden, dort würden meiner Meinung nach 4KSB vollkommen ausreichen.
Eine 6 KSB bedeutet nicht immer gleich mehr Kapazität als bei einer 4 KSB. Ich finde 6-er oft sinnvoller, da man mit weniger Sessel eine höhere Förderleistung erreichen kann. Weniger Sessel heisst weniger Unterhaltskosten. Und weniger Unterhaltskosten heisst günstigere Skitickets. Tschäggsch de pögg? :wink:
Da hast du auch wieder Recht, außerdem ist dann das Gesamtgewicht der Sessel geringer wodurch auch weniger Energie verbraucht wird.

Pradaschier
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Pradaschier »

Wenn man die 4SB Heimberg-Proschieri nicht macht wie macht man dann die Ost-West Verbindung :?:
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von oberländer »

Pradaschier hat geschrieben:Wieso müssen die eigentlich die 3SB Alp Stätz mit einer 8EUB ersetzen :x . Eine 4KSB hätte volkommen genügt.
Weil die Betreiber diese Bahn zukünftig als Haupteinstieg für die Westseite ("Portal Churwalden" mit Parkplätzen und Bushaltestelle) sehen möchte und sie dementsprechend kapazitätsstark baut.
Nach diesen Plänen sollen die mit dem Auto von Chur her kommenden Gäste grösstenteils auf Parkplätze in Churwalden gelotst werden und gleich von dort aus ins Gebiet einsteigen.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Wombat »

@oberländer
Kann man die Piste von Parpan nach Churwalden den bescheien?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Theo »

Ach, dann war diese Ost-West Bahn nur als Zugeständnis gedacht, quasi als Opfer um das zu kriegen was man wirklich will?
Genau so wie du hier versucht etwas zu interpretieren könnte man das durchaus auch auf die andere Seite drehen.
Das ginge dann so: Da es sich bei allem um ein Gesamtprojekt handelt müssen alle Anlagen gleichzeitig brealisiert werden. Da ja nun nicht alle Anlagen realisiert werden können darf eben gar keine realisiert werden, keine Motta, keine Urdenfürggli, und erst recht keine Verbindungsbahn.
Sprich, man verunmögliche eine eher kleine Sache um so zum wirklichen Ziel zu gelangen.
Nächstes Jahr um diese Zeit werden wir ja dann wissen wer von uns beiden besser geraten hat.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Winter210 »

Was mich stutzig macht ist eure Annahme, dass zwei Sechsersesselbahnen gebaut werden...
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Schöditaz »

Winter210 hat geschrieben:Was mich stutzig macht ist eure Annahme, dass zwei Sechsersesselbahnen gebaut werden...
Eine Seite zurückblättern in diesem Topic und schon findet man eine schöne Liste von ATV, wer welche Bahnen baut.
Pradaschier
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Pradaschier »

Auf der Alpinforumwiki steht das sie für die nächste saison zwei 8EUB bauen beide von Churwalden. Die eine geht direkt auf die Alp Stätz die andere auf die Heidbüel. Stimmt das oder ist es ein Fehler?
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Winter210
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Winter210 »

6KSB Motta-Urdenrfürggli --> Doppelmayr
6KSB Heimberg-Motta --> Doppelmayr
Meinen Informationen zufolge ist das falsch.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
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