Neues zur Verbindung Lenzerheide - Arosa - Tschiertschen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Vodka-Redbull »

eigentlich schade, denn man könnte dort so schöne Pisten anlegen :D
Ich frag mich sowieso was die Naturschützer immer für Probleme haben, in welcher Form wird die Natur denn durch Pisten geschädigt? Die Skifahrer fahren doch sowieso auf Schnee und nicht auf dem Rasen. OK die Seilbahn zerstört pro Stütze 4mm² und die Stationen noch mal 20m² aber sonst? Da wird kein Wald gerodet oder sonst was!

Was wollen die eigentlich für eine Bahn zur verbindung bauen? Laut Homepage nur mit 1200 Personen/Stunde? Ob das ausreicht? Und was für eine Bahn wird das? 4er EUB?

Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Hetzl00r »

Ich frag mich sowieso was die Naturschützer immer für Probleme haben, in welcher Form wird die Natur denn durch Pisten geschädigt?
Die Skifahrer nicht (außer wenn ein paar Idioten ihren Müll nicht wegwerfen), aber die Pistenraupen. Schau dir mal das Weißfluhjoch in Davos an :wink:
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 25.02.2009 - 20:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Der Husumer »

Vodka-Redbull hat geschrieben:Was wollen die eigentlich für eine Bahn zur verbindung bauen
Es heißt, ohne Stütze im gesamten Tal --> 3S-Bahn.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Schöditaz »

Hetzl00r hat geschrieben:
Ich frag mich sowieso was die Naturschützer immer für Probleme haben, in welcher Form wird die Natur denn durch Pisten geschädigt?
Die Skifahrer nicht (außer wenn ein paar Idioten ihren Müll nicht wegwerfen), aber die Pistenraupen. Schau dir mal das Weißfluhjoch in Davos an :wink:
Das kommt nicht von den Pistenbullys, sondern der Bereich Hauptertäli- Totalp wurde planiert. Es hatte sowieso fast keine Pflanzen dort (es gibt ja auch eine Sage um die Totalp), so war es nicht sehr schade um die Gegend dort.

Ursprünglich hat man bei einem der ersten Projekt das Skigebiet Tschiertschen (das ist im Schanfigg) auch noch anschliessen wollen. Die Verbindung wäre dann aber durch das Urdental gegangen, was stark kritisiert wurde. http://www.umwelt-graubuenden.ch/urdental.html
Das Urdental fand schon früh Eingang in das kantonale Landschaftsschutzinventar, weil das unberührte Tal mit seiner artenreichen Flora von besonderer Schönheit und Eigenart ist.
Wenn man im Winter wirklich nur präpariert, also nicht beschneit und nicht planiert, könnte die artenreiche Flora vielleicht schon erhalten werden. So genau kenne ich mich da nicht aus. Aber es gibt schon Leute die sich, für uns unverständlich, ab Seilbahnen stören. Aber so wie die Verbindung im Moment geplant ist, habe ich kein Verständnis dafür, wieso man diese ablehnen sollte. Es tut ja niemanden weh. Die Seilbahn überspannt ja ohne Stütze das Urdental.

Edit: hab nochmals genauer nachgeschaut: http://www.lenzerheide-arosa.ch/index.p ... kte/fakten (Seite 7) Luftseilbahn, Bahnart wird erst aufgrund Projektwettbewerb entschieden. Könnte also 3-S oder Pendelbahn geben.
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Vodka-Redbull »

dann bitte 3S und keine Pendelbahn. Eine Pendelbahn mag zwar viele Leute schaffen aber da wartet man oft soooo ewig lange bis die Gondel mal kommt. Denn meistens ist sie gerade weg, wenn man an der Station angekommen ist ;-) und wenn dann mal nicht genug Leute da stehen wird auch gerne mal 15 Minuten gewartet bis man los fährt!
Vorteil bei einer 3S wäre auch, dass man sicherlich einfacher die Kapazität mal erhöhen könnte!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von GMD »

Dafür kann man bei einer PB die Stationen kompakter halten als bei einer 3S. Vor allem die Garage braucht ziemlich Platz. Das Argument mit der Wartezeit muss relativiert werden: Es stimmt zwar, dass man, wenn gerade eine Kabine weggefahren ist, länger wartet. Aber ein Teil des Verlustes wird durch die höhere Geschwindigkeit wieder wettgemacht. Eine stützenlose PB darf mit bis zu 12m/sec fahren, das ist doppelt so schnell wie eine 3S! Erwischt man die PB kurz vor der Abfahrt ist man also sogar schneller!

Aber du kannst beruhigt sein, der Beschreibung nach wird eine 3S geplant. Zwar steht da beim Typ nur "Stützenlose Seilbahn", aber es wird erwähnt, dass bei der Station Hörnli garagiert wird. Eine PB wird nicht garagiert, bzw. wenn man so will in beiden Stationen. Eine EUB wiederum kann man auf diese Distanz nicht stützenlos bauen. Zugegeben, mit einer 2S-Bahn oder einem Funitel könnte man es auch noch, aber da im ersten Projekt eine 3S geplant war, bleiben sie meiner Ansicht nach bei diesem Bahntyp. Aber lassen wir uns überraschen, noch kann es Änderungen geben.
Probably waking up
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Naturbahnrodler »

Vodka-Redbull hat geschrieben:Ich frag mich sowieso was die Naturschützer immer für Probleme haben, in welcher Form wird die Natur denn durch Pisten geschädigt?
Wenn die Frage ernst gemeint ist, hier eine Antwort:
Das Problem sind nicht die klassischen Pisten, sondern die neuen planierten Carvinautobahnen. Gerade im zusammenhang mit der Beschneiung werden Pisten heute stark planiert, dadurch braucht es weniger Schnee bis die Pisten freigegeben werden können, da Felsen und unebenheiten nicht erst von einer Schneedecke zugedeckt werden müssen. Durch die Planierung wird aber das sogenannte Mikrorelief zerstört: Unebenheiten, kleine Felsvorsprünge, Felsspalten. Diese sind jedoch gerade im kargen, hochalpinen Gelände für Fauna und Flore überlebenswichtig. In der rauen Umgebung sind dies wichtige Schutzräume.
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Vodka-Redbull »

hätte man dann nicht als Bedingung für die Pisten um Urdental festlegen können, dass die Pisten dort naturbelassen bleiben müssen? Also nicht planiert werden dürfen? Bei der Höhenlage hat man da doch mit Schnee nicht die Probleme.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Naturbahnrodler »

Wenn ich mir sich die Luftbilder anschaut, glaube ich kaum, dass man ganz ohne sogenannte "Geländekorrekturen" auskommen würde. Dort hat es einiges an Felsbrocken und Geröllhalden.
http://maps.google.com/?ll=46.765434,9. ... 17&vpsrc=6

Wenn man sich die Luftaufnahmen ansieht, sieht man auch die Eingriffe z.B. bei der Abfahrt Weisshorn-Motta sehr deutlich
http://maps.google.com/?ll=46.75958,9.5 ... 18&vpsrc=6

alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von alex96 »

wollen die jetzt eig. Tschiertschen auch anknüpfen oder nicht??
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Krokodil01
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 10.04.2010 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Krokodil01 »

Nein, das Urdental wird mit dem neuen Projekt ja nicht präpariert und somit können keine Pisten nach Tschiertschen gebaut werden. Auf der Projekt Homepage wird Tschiertschen eine separate Site gewidmet.
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Vodka-Redbull »

wieso baut Arosa sein Schigebiet nicht selber auch mal aus? Da gibt es doch sicherlich noch potenzial! z.B. am Hörnli links hoch den Berg oder am Brüggerhorn rechts runter ins Tal richtung Ochsenalp oder auch weiter unten im Bereich Prätschli noch was? Wenn die so gerne ein großes Skigebiet haben, dann könnten sie doch auch mal erst ihr eigenes vergrößern soweit es machbar ist!
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Schöditaz »

In der Schweiz geht das nicht! Seit den 80-er Jahren ist es verboten, einfach so Gebiete in Tourismuszonen umzuzonen. Wenn man etwas neues Erschliessen will, dann kommen sofort die Umweltschützer. Man muss sehr strenge Auflagen erfüllen usw. Nach X Volksabstimmungen wird dann vielleicht etwas gebaut. Schweizer wissen sich eben zu wehren und können das auch. Siehe Ausbaupläne der Parsenn ins Fondei- Gebiet. Obwohl dort schon einmal Skilifte standen, wehrten sich Langwieser Frauen und Umweltverbände. Gebaut ist natürlich nichts, zudem haben die Parsennbahnen die Interesse an diesem Gebiet mittelfristig verloren.

Vielleicht können das Nicht- Schweizer nicht so nachvollziehen, aber bei uns ist das so. Finde ich auch in Ordnung dass die Umweltverbände sich wehren, allerdings übertreiben sie oftmals.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von oberländer »

Vodka-Redbull hat geschrieben:dann bitte 3S und keine Pendelbahn. Eine Pendelbahn mag zwar viele Leute schaffen aber da wartet man oft soooo ewig lange bis die Gondel mal kommt. Denn meistens ist sie gerade weg, wenn man an der Station angekommen ist ;-) und wenn dann mal nicht genug Leute da stehen wird auch gerne mal 15 Minuten gewartet bis man los fährt!
Es ist ja in erster Linie eine Verbindungsbahn zwischen den beiden Gebieten. Sprich jeder Fahrgast wird sie vielleicht zweimal benützen (hin- und zurück), da sind Wartezeiten noch vertretbar.
In der Schweiz geht das nicht! Seit den 80-er Jahren ist es verboten, einfach so Gebiete in Tourismuszonen umzuzonen. Wenn man etwas neues Erschliessen will, dann kommen sofort die Umweltschützer. Man muss sehr strenge Auflagen erfüllen usw. Nach X Volksabstimmungen wird dann vielleicht etwas gebaut. Schweizer wissen sich eben zu wehren und können das auch.
Und genau diesem Umstand haben wir es zu verdanken, dass die Pisten auf Schweizer Gebieten gottseidank nicht nur aus Autobahnen bestehen.

Auf der anderen Seite übertreiben es die Umweltschutzorganisationen manchmal. Ich werde manchmal den Eindruck nicht los, dass von diesen Kräften Skigebietsausbauten schon mal grundsätzlich immer abgelehnt werden, auch wenn die Auflagen erfüllt werden.
r.h.s.
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 01.09.2011 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von r.h.s. »

In der Schweiz geht das nicht! Seit den 80-er Jahren ist es verboten, einfach so Gebiete in Tourismuszonen umzuzonen. Wenn man etwas neues Erschliessen will, dann kommen sofort die Umweltschützer. Man muss sehr strenge Auflagen erfüllen usw. Nach X Volksabstimmungen wird dann vielleicht etwas gebaut. Schweizer wissen sich eben zu wehren und können das auch.
Und genau diesem Umstand haben wir es zu verdanken, dass die Pisten auf Schweizer Gebieten gottseidank nicht nur aus Autobahnen bestehen.

Auf der anderen Seite übertreiben es die Umweltschutzorganisationen manchmal. Ich werde manchmal den Eindruck nicht los, dass von diesen Kräften Skigebietsausbauten schon mal grundsätzlich immer abgelehnt werden, auch wenn die Auflagen erfüllt werden.
Da hast du nicht unrecht. die umweltverbände sagen sich einfach, warum braucht es noch mehr skigebiete? grundsätzlich kann man in der schweiz gut skifahren, und es gibt auch genügend gebiete. nun drängt sich die frage auf, warum immer noch mehr?

übrigens, vor ein paar jahren wurde in der schweiz über das "verbandsbeschwerderecht" abgestummen, welches dann aber ziemlich deutlich den umweltveränden wie wwf etc, aber auch z.b. dem sac das recht gegeben hat, weiterhin einsprachen machen zu können.

ich finde das ok und auch gut, auch wenn's manchmal schade ist. bin selber skitourengeher und freue mich, wenn man zum teil noch abgelegen in der natur sein kann, und dass es der fauna und flora dort besser geht, ist wohl unbestritten. handkerum kurve ich noch so gerne in parsenn die geilen carving hänge hinunter, es wird halt in der schweiz überall ein kompromiss gesucht. für möglichst viele leute soll es stimmen. was uns auch auszeichnet, und mehrheitlich gut funktioniert.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von jens.f »

r.h.s. hat geschrieben:Da hast du nicht unrecht. die umweltverbände sagen sich einfach, warum braucht es noch mehr skigebiete? grundsätzlich kann man in der schweiz gut skifahren, und es gibt auch genügend gebiete. nun drängt sich die frage auf, warum immer noch mehr?
Das würde ich so nicht sehen - auch in der Schweiz schließen ja jedes Jahr Skigebiete.
M.e. findet eher eine Verlagerung - kleine, tiefer gelegen Ski-Gebiete werden geschlossen, in den höheren Lagen werden neue Piste geschaffen und/oder Gebiete verbunden.
Das ist zum einen Folge des Klimawandels und natürlich auch der verändert Ansprüche - die meisten Gäste wollen halt grosse Gebiete.

Ich wette, man man es mal genau nachrechnen würde, hat die Gesamtfläche der Skipisten sogar abgenommen - es wurden ja nur ganz wenig Neuerschließungen gemacht, aber einige Gebiete geschlossen.
Wenn die Umweltverbände also darauf achten, dass die Gesamtfläche aller skigebiete nicht zunimmt, hätte ich nichts dagegen - das aber (auch aus Umweltsicht sinnvolle) Verschiebungen boykottiert werden, finde ich schon schade.

Gruß, Jens
Krokodil01
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 10.04.2010 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Krokodil01 »

Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass potenziell immer weniger Skifahrer unterwegs sind und sich deshalb auch das Angebot verkleinern kann. Auf der Projektseite für die Verbindung sind entsprechende Zahlen abrufbar. Grundsätzlich ist sicherlich feststellbar, dass viele Personen, insbesonders Familien oft nur noch eine Woche Skiferien verbringen und damit der Bedarf an Skifahren für die ganze Saison gestillt ist. Natürlich ist es auch so, dass früher in vielen Dörfern noch ein Skilift gestanden ist, der nun aber nicht mehr betrieben werden kann. Somit fallen die kurzen Anfahrtswege in der Schweiz weg und einfach mal kurz am Mittwochnachmittag etwas Skifahren funktioniert nicht mehr.

Des weitern kommt dazu, dass viele Schulen die Skilager nur noch auf freiwilliger Basis organisieren oder teilweise ganz abgeschafft haben. Somit schrumpft die Anzahl der begeisterten Skifahrer immer weiter.

Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von jens.f »

Krokodil01 hat geschrieben:Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass potenziell immer weniger Skifahrer unterwegs sind und sich deshalb auch das Angebot verkleinern kann.
Woher stammt die Info?
Zumindest die grossen Gebiete melden eigentlich jedes Jahr mehr Fahrten.

Z.b. Geschäftsbericht Zermatter Bergbahnen:
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/bahne ... ichte_zbag

Hier unter "Frequenzen Winter" sieht man, dass die Zahlen jedes Jahr steigen.
Was ja auch gerade wieder für meine These spricht: Grosse Skigebiete sollen weiter wachsen dürfen - kleine (oder schlecht geführte) gehen dafür ein.

Bei der Schweiz kommt natürlich im moment noch dazu, dass hier viele Gäste aus dem EUR-Land wegbrechen (Franken-Kurs) und nach Österreich, Frankreich oder Italien fahren - aber das ist ein temporärer Effekt durch die extremen Kursentwicklungen.

Und ebenfalls nicht vergessen:
Unsere östlichen Freunde.
Gerade in Österreich wurde der "Verlust" von klassischen Gästen durch neue Kunden aus Osteuropa bestimmt mehr als ausgeglichen.

Fazit: Ich denke nicht, das die Summer aller Skitage über die ganzen Alpen gerechnet signifikant abnimmt - lokal kann dies natürlich aus verschiedensten Gründen ganz unterschiedlich sein...

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Schöditaz »

jens.f hat geschrieben:Bei der Schweiz kommt natürlich im moment noch dazu, dass hier viele Gäste aus dem EUR-Land wegbrechen (Franken-Kurs) und nach Österreich, Frankreich oder Italien fahren - aber das ist ein temporärer Effekt durch die extremen Kursentwicklungen.
Nicht nur Euro- Länder: Dieses Jahr verzichtet die Tourismusorganistation Graubünden auf grosse Werbeaktionen im Raum St. Gallen. Die Leute von dort gehen sowieso nach Österreich Ski fahren :rolleyes:

Ein weiterer Faktor warum kleine Skigebiete eingehen, sind wahrscheinlich auch die übernommenen EU- Seilbahngesetze. So wird es für Dorfskilifte und kleine Skigebiete immer schwieriger. Sie können die geforderten Investitionen nicht mehr oder nur ganz knapp bezahlen.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von oberländer »

Hier unter "Frequenzen Winter" sieht man, dass die Zahlen jedes Jahr steigen.
Was ja auch gerade wieder für meine These spricht: Grosse Skigebiete sollen weiter wachsen dürfen - kleine (oder schlecht geführte) gehen dafür ein.
Ich sehe zwei Hauptentwicklungen:

-Gestiegene Ansprüche:
Die Ansprüch werden immer höher: Ein Skiliftchen auf einem Gebiet mit wenig Schnee reicht nicht mehr. Der Skifahrer orientiert sich an den Grossen, wo sie mit künstlicher Beschneiung und bequemen Sesselbahnen verwöhnt werden. Da müssen die kleinen mithalten können. Das können viele nicht, weshalb in den nächsten Jahrzehnten wohl viele Kleinbetriebe in tiefer Höhenlage von der Einstellung bedroht sind.

-Preise:
Grossskigebiete kosten in der Schweiz 60-70 Fr./Tageskarte, rechnen wir noch Essen und Anfahrt dazu liegen wir bei 120-150 Fr, rechnen wir's auf eine vierköpfige Familie hoch, sind wir für einen Tag skifahren bei 500 Fr. Viele können sich Skifahren nicht mehr leisten, und die die's können weichen auf die mittleren bis grossen Gebiete aus.

Um wieder eine Verbindung zum Topic herzustellen:
Auch diese geplannte Verbindung Lenzerheide-Arosa liegt zu einem guten Teil diesen Entwicklungen geschuldet. Das am Ende eins engen Tales geliegene Arosa ist relativ abgelegen und für Tagestouristen nicht attraktiv. Mit der Verbindung nach Lenzerheide kann einerseits das Gebiet aufgewertet und anderseits die Anfahrt verbessert werden.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von jens.f »

oberländer hat geschrieben: -Preise:
Grossskigebiete kosten in der Schweiz 60-70 Fr./Tageskarte, rechnen wir noch Essen und Anfahrt dazu liegen wir bei 120-150 Fr, rechnen wir's auf eine vierköpfige Familie hoch, sind wir für einen Tag skifahren bei 500 Fr.
Viele Skigebiete bieten aus diesem Grund Familien-Tarife - oftmals fahren Kinder frei.
Z.B. Grindelwald:
Weiterhin erhalten zwei Kinder (bis 15 Jahre) am Samstag eine Gratis-Tageskarte, wenn eine erwachsene Person (das kann der Pate oder die Grossmutter etc. sein) für sich eine Tageskarte zum Listenpreis kauft.
oberländer hat geschrieben: Um wieder eine Verbindung zum Topic herzustellen:
Auch diese geplannte Verbindung Lenzerheide-Arosa liegt zu einem guten Teil diesen Entwicklungen geschuldet. Das am Ende eins engen Tales geliegene Arosa ist relativ abgelegen und für Tagestouristen nicht attraktiv. Mit der Verbindung nach Lenzerheide kann einerseits das Gebiet aufgewertet und anderseits die Anfahrt verbessert werden.

Ja, wo ist jetzt der Widerspruch?
Das ist doch genau, was ich sage - Großraumgebiete und Verbindungen sind das Gebot der Zeit. Da aber mehr Gebiete schließen, also neue Pisten erschlossen werden (in diesem Fall gibt es ja nichtmal neue Pisten, sondern nur eine Verbindungsbahn) gibt es hier keinen logischen Grund, das die Verbände so vehement dagegen sind.

Um das nicht falsch darzustellen: Ich bin auch strikt dagegen, die Alpen noch weiter zuzuballern - ich denke, dass die momentane Verteilung ein ganz guter Kompromiss ist. Aber die Gebiete den geänderten Bedingungen/Ansprüchen anzupassen (warum nun auch immer die Ansprüche sich verändern) ist m.e. tausend mal sinnvoller als starr an vor Jahren festgelegten Grenzen festzuhalten.

Gruß, Jens
r.h.s.
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 01.09.2011 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von r.h.s. »

Schöditaz hat geschrieben:
jens.f hat geschrieben:Bei der Schweiz kommt natürlich im moment noch dazu, dass hier viele Gäste aus dem EUR-Land wegbrechen (Franken-Kurs) und nach Österreich, Frankreich oder Italien fahren - aber das ist ein temporärer Effekt durch die extremen Kursentwicklungen.
Nicht nur Euro- Länder: Dieses Jahr verzichtet die Tourismusorganistation Graubünden auf grosse Werbeaktionen im Raum St. Gallen. Die Leute von dort gehen sowieso nach Österreich Ski fahren :rolleyes:

Ein weiterer Faktor warum kleine Skigebiete eingehen, sind wahrscheinlich auch die übernommenen EU- Seilbahngesetze. So wird es für Dorfskilifte und kleine Skigebiete immer schwieriger. Sie können die geforderten Investitionen nicht mehr oder nur ganz knapp bezahlen.

Hehehe!! Ich als St. Galler gehe nie nach Österreich Skifahren! Obwohl eigentlich unlogisch, da Service, Pisten etc. mindestens so gut, aber noch günstiger wären. Mir geht es um's Prinzip, und darum, dass Davos meine zweite Heimat ist... :-)

Ich mache keinem St. Galler einen vorwurf. es ist näher, und besser! insbesondere beim service und gastfreundschaft. leider.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Schöditaz »

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von GMD »

Im zweiten Anlauf hat es nun endlich geklappt, die Gemeinde Vaz/Obervaz hat dem Projekt nun doch zugestimmt! Quelle: Nachrichten in Radio DRS und Artikel in der online-Ausgabe der "Südostschweiz".

Edit: Mist, um Sekunden geschlagen! :wink:
Probably waking up
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Pilatus »

Bleibt mal zu hoffen, das dieses Mal das Projekt nicht durch die Wirtschaftlage beerdigt wird...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“